Aw: Der Versuch einer Kurve...
Guten Abend...
Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...
Gruss
Stefan
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ak_...pM2dDFCV3l2M2E3M1hoUUtwWnk0X0ZJWGc#gid=5
Bitte an den Admin, den Beitrag im Vectrix Forum bitte streichen...DANKE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 26
Aber toll und danke für die Aufstellung!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hatte vor dem T einen El mit 48V und 78 AH.
Da habe ich mir einen sehr ökonomischen Fahrstil angewöhnt.
So mit Reku hatte es da ja Nichts aber wenn du den T "sgeln" lässt, bringt das schon was.
Und Bremsen nach Möglichkeit eben nur mit der Reku.
Kann man sich dran gewöhnen und macht Spaß.
Ich spare mit meiner Dose, natürlich ein SUV mit 1,8 Tonnen (wegen der Umwelt) seither einen knappen Liter auf 100 KM.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 26
Aber wenn die Reichweite bei niedrigen Temperaturen deutlich abbauen sollte dann muss ich mir die Anschaffung zum Beispiel nochmal überlegen da ich 65km Reichweite mit einer Ladung brauche und das fast durchgängig Bundesstraße. Das ist bei den aktuellen Außentemperaturen noch kein Thema aber einer der Gründe warum mein Kauf noch warten muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
...
Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...
Wenn du die Daten noch als x/y-Diagramm darstellst, werden evtl. Abweichungen durch Fahrstil usw. besser sichtbar.
Klasse Idee von dir, bin gespannt, wie sich die Kurve entwickelt.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe gemerkt, das man die Restkapazität schnell als "Restkilometer" bzw. "noch zu fahrende Kilometer bis Ende" auslegt, das ist natürlich falsch, aus diesem Grunde habe ich im Diagramm, den Begriff Restkapazität umbenannt in "Beginn der Ladung - Restkapazität in %" eben genau der Zustand, den wir erleben, wenn der Twizy wieder an die Ladung angeschlossen wird.
Gruss
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Es gibt zur Auswertung eine App fürs Handy.
Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.
Du, mein Höhenprofil kenne ich ja (siehe Messwerte) und in den letzten Tagen hatte ich eine durchschnittliche Fahrzeit von 70 Minuten (siehe Tagebuch), ein App ist schon eine feine Sache, aber leider noch nicht verfügbar mit einer Durchschnittstemperatur bzw. mit automatischen Upload auf einen Server, die Auswertung muss ich dann eh wieder machen, aber danke für den Hinweis
Gruss
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke für den Hinweis, aber wo finde ich dann das Datum, Diagramme sind nicht gerade so "mein Ding" und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich mühe mich ...auf Google Docs ist das schon wieder anders als bei OO und Excel, aber langsam arbeite ich mich durch...
Gruss
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 26
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Daher hängt bei mir immer ein ordentliches Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Ladegerät.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
oder VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 4000 (mit Speicherkarte)
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 26
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Mein Fahrprofil ist 1/3 Stadt, 2/3 BAB (vollgas), insgesamt so zwischen 30 und 40 km am Tag.
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.