Aw: Der Versuch einer Kurve...

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18 Sep 2012 21:17 - 18 Sep 2012 21:18 #22112 von chevystefan
Der Versuch einer Kurve...
Mist...ich war im falschen Forum :( aber jetzt, second try... B)

Guten Abend...

Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...

Gruss
Stefan

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ak_...pM2dDFCV3l2M2E3M1hoUUtwWnk0X0ZJWGc#gid=5

Bitte an den Admin, den Beitrag im Vectrix Forum bitte streichen...DANKE :S
Letzte Änderung: 18 Sep 2012 21:18 von chevystefan.

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18 Sep 2012 21:30 #22117 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Wenn ich das so sehe dann ist der Reichweitenverlust zwischen 25 und 13 Grad mit etwa 3km fast schon im Bereich der Messtoleranz. Ich bin ja mal gespannt es soll die nächsten Tage nachts ja mal richtig kalt werden.

Aber toll und danke für die Aufstellung!

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18 Sep 2012 21:40 #22123 von Elwin
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Noch wichtiger als die Außentemperatur, ist der rechte Fuß.
Hatte vor dem T einen El mit 48V und 78 AH.
Da habe ich mir einen sehr ökonomischen Fahrstil angewöhnt.
So mit Reku hatte es da ja Nichts aber wenn du den T "sgeln" lässt, bringt das schon was.
Und Bremsen nach Möglichkeit eben nur mit der Reku.
Kann man sich dran gewöhnen und macht Spaß.
Ich spare mit meiner Dose, natürlich ein SUV mit 1,8 Tonnen (wegen der Umwelt) seither einen knappen Liter auf 100 KM.

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18 Sep 2012 22:51 #22151 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Wobei es schon interessant ist zu wissen wie sehr die Reichweite bei kalten Temperaturen (0 Grad) abbaut. Wenn das linear so passiert wie in der Tabelle dann liegt das eben in der Messtoleranz die maßgeblich vom rechten Fuß abhängt (oder vom Wind, Windschatten etc)

Aber wenn die Reichweite bei niedrigen Temperaturen deutlich abbauen sollte dann muss ich mir die Anschaffung zum Beispiel nochmal überlegen da ich 65km Reichweite mit einer Ladung brauche und das fast durchgängig Bundesstraße. Das ist bei den aktuellen Außentemperaturen noch kein Thema aber einer der Gründe warum mein Kauf noch warten muss.
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18 Sep 2012 23:26 #22156 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
chevystefan schrieb:

...
Hier mal der Versuch eine Diagrammkurve, Temperatur in Abhängigkeit zur Restkapazität, sicher nicht zu vergleichen mit einer wissenschaftlichen Arbeit, aber bestimmt ausreichend um zumindest eine Tendenz zu erkennen, mal abwarten was die nächsten Wochen, Monate bringen...


Wenn du die Daten noch als x/y-Diagramm darstellst, werden evtl. Abweichungen durch Fahrstil usw. besser sichtbar.
Klasse Idee von dir, bin gespannt, wie sich die Kurve entwickelt.


Viele Grüße, Andreas
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19 Sep 2012 07:42 #22168 von Elwin
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Es gibt zur Auswertung eine App fürs Handy.
Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.

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19 Sep 2012 08:25 #22172 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Guten Morgen...

Ich habe gemerkt, das man die Restkapazität schnell als "Restkilometer" bzw. "noch zu fahrende Kilometer bis Ende" auslegt, das ist natürlich falsch, aus diesem Grunde habe ich im Diagramm, den Begriff Restkapazität umbenannt in "Beginn der Ladung - Restkapazität in %" eben genau der Zustand, den wir erleben, wenn der Twizy wieder an die Ladung angeschlossen wird.

Gruss
Stefan

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19 Sep 2012 08:33 #22174 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Elwin schrieb:

Es gibt zur Auswertung eine App fürs Handy.
Die gibt so Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, überwundene Höhenmeter etc. aus.
Gibts als Freeware für Android.


Du, mein Höhenprofil kenne ich ja (siehe Messwerte) und in den letzten Tagen hatte ich eine durchschnittliche Fahrzeit von 70 Minuten (siehe Tagebuch), ein App ist schon eine feine Sache, aber leider noch nicht verfügbar mit einer Durchschnittstemperatur bzw. mit automatischen Upload auf einen Server, die Auswertung muss ich dann eh wieder machen, aber danke für den Hinweis :)

Gruss
Stefan

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19 Sep 2012 08:40 - 19 Sep 2012 08:41 #22175 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@Akku61

Danke für den Hinweis, aber wo finde ich dann das Datum, Diagramme sind nicht gerade so "mein Ding" und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich mühe mich ;)...auf Google Docs ist das schon wieder anders als bei OO und Excel, aber langsam arbeite ich mich durch...

Gruss
Stefan
Letzte Änderung: 19 Sep 2012 08:41 von chevystefan.

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20 Sep 2012 13:19 #22374 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Blöde Frage von einem der noch kein Spassmobil hat: Der Verbrauch in kWh ist abgelesen oder errechnet?

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20 Sep 2012 13:46 #22377 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Der Twizy zeigt den Verbrauch in kWh leider nicht an, so einer Anzeige würde ich aber auch nicht trauen, da ich argwöhnen müsste, dass nur der Verbrauch ab Akku gerechnet wird.

Daher hängt bei mir immer ein ordentliches Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und Ladegerät.

Michael

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20 Sep 2012 14:15 #22381 von Thorsten
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Z.B. VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 3000
oder VOLTCRAFT ENERGY-LOGGER 4000 (mit Speicherkarte)

Thorsten

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20 Sep 2012 14:43 #22384 von felixm
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hatte ich mir inzwischen auch gedacht B) Erst denken dann fragen. Egal ich bin gespannt wie das bei sinkenden Temperaturen aussieht. Momentan ist da ja noch viel Messtoleranz drin, wenn man die Ungenauigkeit in Kauf nimmt bleibt aber trotzdem auch bei -5° (brrrr) eine Reichweite von mindestens 70km.

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20 Sep 2012 15:13 #22388 von Thorsten
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Die Reichweite definiert sich viel eher über die Topologie als über die klimatischen Verhältnisse. Wenn der Berg ruft sind's 65km. Auf (relativ) plattem Land 85km. Diese Differenz dürfte maßgebender sein, als die Unterschiede, die sich durch die Temperatur ergeben. Na gut. Bis -12° / -15°. Darunter wird sich die Physik nicht überlisten lassen. Aber wieviele Tage im Jahr gibt's davon.

Thorsten

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20 Sep 2012 22:44 #22460 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Also ich werde jetzt auch eine Tabelle führen, bin irgendwie der Meinung, dass ich einen Montagsakku habe. Die Summe aus gefahrenen Kilometen und Restkilometern ist nie über 65km, was ziemlich genau der Anzeige nach dem Laden entspricht.

Mein Fahrprofil ist 1/3 Stadt, 2/3 BAB (vollgas), insgesamt so zwischen 30 und 40 km am Tag.

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