Meckerecke- Dampf ablassen- Beschwerden-
- TwizyChrisy
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Ich muss auch mal ran...
SEIT EINEM MONAT WARTE ICH AUF MEIN BLÖDES SCHUTZBLECH
Erst bricht der Mist ab und dann kann Renault nicht in absehbarer Zeit Ersatz ranschaffen.
maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
So, ich habe fertig
Ich hoffe doch, daß Du Dich davon nicht vom Fahren abhalten lässt
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Twizy Renault Sport F1
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Die schönste Twizyzeit lasse ich mir davon nicht vermiesen.
Ich hab gestern gemerkt, dass eins der hinteren (auch) lose ist. Das werd ich mir nachher mal anschauen und gleich die Bremsen mitmachen.
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- hstammeier
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Ergebnis Herztransplantation, nur leider wie im menschlichen Leben, z.Z. kein Herz verfügbar . Zum Glück darf ich aber weiter stromern . Sie melden sich dann, wenn Mutter Renault wieder liefern kann.
Bin mal gespannt wie lange es dauert.
Gruß Hardy
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- wotan
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woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Fahrersitzschale unten eingerissen? mit der Hand vorn runterfühlen
Klappe zur 12-V-Batterie abgebrochen? mit der Hand unter dem Kennzeichen am Fahrzeugboden langfahren und die Befestigungen um die beiden Schrauben erfühlen
Hupe und oder eine andere Hebelfunktion kaputt?
Heizelmännchen
Tages-km-Zähler zurücksetzen, 1 m in D vorfahren, 1 m in R zurückfahren, ausmachen und 20 Sekunden warten, wieder anmachen und Tages-km-Zähler ist nicht mehr auf 0.0
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- zemi
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Nachdem ich bereits einmal wegen der dauerschleifenden Bremsen in der Werkstatt war und den Twizy mit der Bemerkung "einfach mal öfter stark bremsen" wieder bekam und ich daraufhin natürlich null Verbesserung hatte, nein, im Gegenteil das Schleifen gar nicht mehr weggeht, starkes Bremsen maximal für 500m was bringt, dafür den Verschleiss an den fehlkonstruierten Bremsen noch mehr erhöht, habe ich heute erneut einen Termin gemacht (leider erst in 2 Wochen). Mal sehen, ob bzgl. der Bremsen irgendwas passiert.
Außerdem wird das laute Klackern aus dem Antriebsstrang (Getriebe?) bei Lastwechseln, insbesondere beim langsameren Fahren immer schlimmer. Das ist doch auch nicht ok, oder?
Der quietschende Sitz ist da fast Nebensache.
Da diese Sympthome ja wohl viele hier haben: warum nicht mal gemeinsam an Renault herantreten (offener Brief?) und das mal monieren. Was passiert nach der Garantiezeit? Von den Kosten gar nicht zu reden.
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- wotan
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Alles nix.Beifahrersitzschale gelöst? Klips vorn abgebrochen?
Fahrersitzschale unten eingerissen? mit der Hand vorn runterfühlen
Klappe zur 12-V-Batterie abgebrochen? mit der Hand unter dem Kennzeichen am Fahrzeugboden langfahren und die Befestigungen um die beiden Schrauben erfühlen
Hupe und oder eine andere Hebelfunktion kaputt?
Heizelmännchen
Tages-km-Zähler zurücksetzen, 1 m in D vorfahren, 1 m in R zurückfahren, ausmachen und 20 Sekunden warten, wieder anmachen und Tages-km-Zähler ist nicht mehr auf 0.0
Heinzelmännchen hatte ich schon.
Wo ist andi_?
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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- andreas-m
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Also heute bin ich dann auch mal sauer und habe den Eindruck, dass Renault mauert und Probleme negiert.
Nachdem ich bereits einmal wegen der dauerschleifenden Bremsen in der Werkstatt war und den Twizy mit der Bemerkung "einfach mal öfter stark bremsen" wieder bekam und ich daraufhin natürlich null Verbesserung hatte, nein, im Gegenteil das Schleifen gar nicht mehr weggeht, ...
Da bist Du vollkommen zu recht sauer... Dieses "öfter mal stark bremsen" bringt höchstens was,
wenn nach dem stehen im Regen leichter Flugrost auf den scheiben ist.
Die im Bremssattel festklemmenden Bremsklötze bekommt man damit aber definitiv nicht repariert.
Das das schleifen nach der straken Bremsung kurz aufhört, liegt daran, das die Klötze halt flächig an der Scheibe klemmen bleiben.
Sobald die sich wieder etwas lockern, hat man wieder das elendige Dauer-Geschleife....
BEIDES treibt den Verschleiß unnötig in die Höhe!
Nach dem (richtigen!) gängig machen, schleift da rein garnix!
Meiner läuft nun schon wieder seit 2 Monaten komplett schleiffrei.
Da kann man beim fahren auf N schalten, es ist komplett ruhig, und der Twizy rollt und rollt und rollt und...
Beim Parken muss man tatsächlich die Handbremse anziehen, weil sich der Twizy sonst bei kleinstem Gefällt von selbst auf den Weg macht.
Eigentlich sollte sowas normal sein! Aber dafür musste ich auch erst wieder selber tätig werden.
Und das die wenigstens Werkstätten Bock drauf haben, diesen Aufwand zu betreiben, den viele von uns wohl oder übel deshalb in Eigenregie machen (müssen),
ist auch kein Geheimnis.
Sich zusammen per offenem Brief an Renault zu wenden, fände ich auch gut.
Vor allem, wenn man bedenkt, was man für die verschlissenen Bremsenteile zahlen muss,
sobald die Garantie vorbei ist!
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- zemi
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Ich werde nicht selbst Hand an die Bremsen legen, wegen mangelnder Kenntnisse und wegen der Garantie, aber gibt es nicht eine Anleitung, die ich und jeder andere Betroffene mit zur Werkstatt nehmen kann? Dann können die sich nicht so einfach rausreden.
Mein Werkstattmeister meinte die Bremsen sind super kontruiert, völlig ok und verschleissen nicht schnell. Einge glatte Lüge. Da es hier um sicherheitsrelevante Teile geht ist das nicht nur Schickimicki, ich finde wie gesagt man sollte sich gesammelt an Renault wenden. Hat jemand Erfahrung wie das am besten geht? Einen Brief formulieren und Unterschriften sammeln?
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- andreas-m
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wie man alles gescheit reinigt,und wieder gangbar macht.
Ich bin eh selber Schrauber, von daher kommen meine Fahrzeuge nicht in eine Werkstatt.
Da kommts auf nen Service / ne Reparatur mehr auch nicht drauf an.
Zum anderen vertraue ich nur dem, was ich selber mache.
Und zum anderen, SO wie ich mir das Ergebnis vorstelle, würde das eh keine Werkstatt machen,
aber auch kein Kunde bezahlen wollen...
Wenn man allerdings nicht selber schrauben kann, nicht die Mittel hat,
oder auch nicht will (kann ich gut verstehen, schließlich hat man ein neues Fahrzeug mit Garantie),
ist man aber leider ziemlich angeschmiert...
Das die Werkstatt allerdings auch keinen Mechaniker dafür abstellen will,
die blöden Twizy-Bremsen ständig wieder gangbar zu machen (wer bezahlt dem das?) ist auch verständlich.
Eigentlich muss seitens Renault da was passieren, in welcher Form auch immer.
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- zemi
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Zudem mein Eindruck ist, dass die ZE Partner nicht wirklich viel wissen über die Fahrzeuge und Mängel, die fahren ja, bis mal ums Eck, nicht selbst damit und verkaufen recht wenig.
Nur so wirds auch nicht mehr.
Schade, ich bin Renault dankbar, dass die was in Richtung Elektromobilität machen, aber das darf nicht eklatant auf Kosten der Qualität und Sicherheit gehen.
Das Problem des Twizy ist, im Gegensatz z.B. zum ZOE, ist, dass die wenig Großserienteile verwendet haben, sondern so komische Eigenlösungen benutzt habem.
Egal, ich wollte einfach nur meine täglichen Strecken günstig und umweltfreundlich und innovativ fahren, habe null Zeit für sinnlose Werkstattbesuche und ärgere mich über eine mögliche Fehlentscheidung. Dummerweise geht mein Händler nicht wirklich auf Anfragen nach "Umtausch" gegen z.B. ZOE ein oder macht Mondpreise. Die wollen offenbar keine Stückzahlen.
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- Akku61
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PS: 14.000 km gefahren, keine Probleme bisher und die Bremsen fotografiere ich nur, sonst nix. Dafür wollte mein FOH jetzt €1100,- für die Neun-Jahres-Inspektion haben - bei einem Restwert von keinen 6.000,-
Viele Grüße, Andreas
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- andreas-m
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Dafür wollte mein FOH jetzt €1100,- für die Neun-Jahres-Inspektion haben - bei einem Restwert von keinen 6.000,-
Ist ja nix, nach 9 Jahren. Die 1100 € werden beim Twizy ja schon nach einem Bruchteil der Zeit allein schon für neue Bremsen fällig...
Und das dann regelmäßig, und nicht erst alle 9 Jahre mal...
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- wotan
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Wer ist FOH ? For Ort Händler ?Und das Schlimmste ist, man muss den Twizy immer wieder nachladen! Kaum bin ich wieder 60-70km gefahren, bleibt der schon wieder stehen! Das hat mir vorher niemand gesagt! Ich dachte, ein Elektroauto muss man nicht mehr tanken!
PS: 14.000 km gefahren, keine Probleme bisher und die Bremsen fotografiere ich nur, sonst nix. Dafür wollte mein FOH jetzt €1100,- für die Neun-Jahres-Inspektion haben - bei einem Restwert von keinen 6.000,-
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