Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
03 Apr 2014 11:42 #65641
von christian dehais
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
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- J_T_Kirk
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03 Apr 2014 12:01 #65643
von J_T_Kirk
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
G2500 schrieb:
Das ist ganz einfach nachzuvollziehen: Der Mietakku ist Teil von Renaults Geschäftsmodell:
1. Der Mietakku zu einem geringeren Grundpreis des Fahrzeugs führt und damit viele Kunden die Renaultfahrzeuge preiswerter als die der Wettbewerber wahrnehmen. Und für einen Hersteller, die primär im unteren Preissegment tätig ist, zählt das.
2. Am Mietakku wird deutlich mehr verdient als einem Kaufakku. Der Akku im Twizy z.B. ist für mindestens 1500 Zyklen gut bis er unter 75% Nennkapazität ist. Das bedeutet mindestens 90000 km Laufleistung für die selbst die Vielfahrer hier im Forum 6 Jahre benötigen. In dieser Zeit hat der Besitzer dann 4464 EUR Miete an Renault überwiesen. Da der Akku laut Renault (genannter Wiederbeschaffungswert bei Verlust im Mietvertrag) 3150 EUR kostet ist klar, dass Renault am Akku verdient, zumal der Einkaufspreis für Renault vermutlich unter dem genannten Wiederbeschaffungswert liegt.
Gruß, Uwe
Ich finde, dass 200km noch vertretbar sind.
Grundsätzlich zur der Akkumiete, ich kann es nicht nachvollziehen warum Renault der Kundschaft die Möglichkeit der Wahl wie beim Smart der Fall ist, nicht anbietet.
Dort kann derjenige der es will mieten und die anderen können kaufen.
Das ist ganz einfach nachzuvollziehen: Der Mietakku ist Teil von Renaults Geschäftsmodell:
1. Der Mietakku zu einem geringeren Grundpreis des Fahrzeugs führt und damit viele Kunden die Renaultfahrzeuge preiswerter als die der Wettbewerber wahrnehmen. Und für einen Hersteller, die primär im unteren Preissegment tätig ist, zählt das.
2. Am Mietakku wird deutlich mehr verdient als einem Kaufakku. Der Akku im Twizy z.B. ist für mindestens 1500 Zyklen gut bis er unter 75% Nennkapazität ist. Das bedeutet mindestens 90000 km Laufleistung für die selbst die Vielfahrer hier im Forum 6 Jahre benötigen. In dieser Zeit hat der Besitzer dann 4464 EUR Miete an Renault überwiesen. Da der Akku laut Renault (genannter Wiederbeschaffungswert bei Verlust im Mietvertrag) 3150 EUR kostet ist klar, dass Renault am Akku verdient, zumal der Einkaufspreis für Renault vermutlich unter dem genannten Wiederbeschaffungswert liegt.
Gruß, Uwe
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03 Apr 2014 13:26 - 03 Apr 2014 13:27 #65648
von G2500
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
@ J T Kirk.
Dir ist schon bewusst, dass der Versicherungswert dem tatsächlichem Akkuwert nicht wieder spiegelt.
Den Listenpreis des Akkus bein T. hatten wir hier doch schon gehabt und dieser belief sich auf knapp über 6000,- Euro.
Dir ist schon bewusst, dass der Versicherungswert dem tatsächlichem Akkuwert nicht wieder spiegelt.
Den Listenpreis des Akkus bein T. hatten wir hier doch schon gehabt und dieser belief sich auf knapp über 6000,- Euro.
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 13:27 von G2500.
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03 Apr 2014 13:52 #65653
von Don_Hasso
Windungen statt Hubraum
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Der Listenpreis gibt aber auch den Akkuwert bzw. den Preis welchen Renault bezahlen muss nicht wieder.
Windungen statt Hubraum
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03 Apr 2014 14:20 - 03 Apr 2014 14:30 #65656
von G2500
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Don_Hasso schrieb:
Das hat auch keiner behauptet, denn Renault nimmt auch eine gewisse Stückzahl an den Akkus ab.
Es geht über den theoretischen Endpreis für den Kunden falls es möglich wäre den Akku zu kaufen und da ist die Miete mit ihren Vorteilen noch relativ annehmbar im Vergleich zum theoretischen Kauf.
Was Renault mit den Wenigfahrer Tarifen bezweckt und warum diese nur bei Neukunden gewährt werden dürfte einleuchtend sein.
Der Listenpreis gibt aber auch den Akkuwert bzw. den Preis welchen Renault bezahlen muss nicht wieder.
Das hat auch keiner behauptet, denn Renault nimmt auch eine gewisse Stückzahl an den Akkus ab.
Es geht über den theoretischen Endpreis für den Kunden falls es möglich wäre den Akku zu kaufen und da ist die Miete mit ihren Vorteilen noch relativ annehmbar im Vergleich zum theoretischen Kauf.
Was Renault mit den Wenigfahrer Tarifen bezweckt und warum diese nur bei Neukunden gewährt werden dürfte einleuchtend sein.
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 14:30 von G2500.
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- Montana
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03 Apr 2014 14:29 #65657
von Montana
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Der tatsächliche Akkuwert dürfte aber maximal nur 3000 EUR (beim ZOE 8000 EUR) betragen. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wie die Angebote mit Kaufakku auf dieser Seite zu verstehen sind:
www.taunus-emobil.de/index.php/angebote-events-emobil-stammtisch
Insofern hat Renault beim Twizy den Akku bei der gebräuchlichen 50-EUR-Monatsmiete nach fünf Jahren locker im Kasten...
www.taunus-emobil.de/index.php/angebote-events-emobil-stammtisch
Insofern hat Renault beim Twizy den Akku bei der gebräuchlichen 50-EUR-Monatsmiete nach fünf Jahren locker im Kasten...
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03 Apr 2014 14:35 - 03 Apr 2014 14:51 #65658
von G2500
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Nicht vergessen sollte man, dass bei Unterschreitung der 75% Kapazitätsgrenze es neuen Akku kostenlos bei der Miete gibt.
Beim gekauften Akku nach Ablauf der Garantie muss man bei Kapazität Problemen selbst zusehen wie man klar kommt.
Von den Kosten beim ev. Wechsel oder Entsorgung für den alten schon mal abgesehen.
Übrigens auf der Seite gibt es nur gebrauchte 80-er Twizys bzw. Vorfüherfahrzeuge bei denen der Akku Aufpreis bei 3000,- liegt.
Das einzige Neufahrzeug ist der 45-er und bei dem liegt der Preisunterschied zum Listenpreis ohne Akku bei 3809,-
Beim gekauften Akku nach Ablauf der Garantie muss man bei Kapazität Problemen selbst zusehen wie man klar kommt.
Von den Kosten beim ev. Wechsel oder Entsorgung für den alten schon mal abgesehen.
Übrigens auf der Seite gibt es nur gebrauchte 80-er Twizys bzw. Vorfüherfahrzeuge bei denen der Akku Aufpreis bei 3000,- liegt.
Das einzige Neufahrzeug ist der 45-er und bei dem liegt der Preisunterschied zum Listenpreis ohne Akku bei 3809,-
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 14:51 von G2500.
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03 Apr 2014 15:20 - 03 Apr 2014 15:24 #65662
von bm3
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Beim Twizy dürfte das preislich wegen der geringen Kapazität (7,1kwh) nicht mehr so dramatisch sein. Die Hersteller bezahlen zur Zeit nicht mehr als 200€ netto pro kwh für die reinen Zellen. Da kommt dann noch das BMS und das Gehäuse + Montage dazu. Aber auch das ist nicht mehr viel mehr als 500€ wert.
G2500, dafür dass du noch nie einen Twizy besessen hast und dir scheinbar die günstigen Preise jetzt für Gebrauchte (siehe Angebote hier im Forum) immer noch zu hoch sind riskierst du mir doch eine ziemlich große "Klappe" hier !
Viel heiße Luft und nichts dahinter ?
Viele Grüße:
Klaus
G2500, dafür dass du noch nie einen Twizy besessen hast und dir scheinbar die günstigen Preise jetzt für Gebrauchte (siehe Angebote hier im Forum) immer noch zu hoch sind riskierst du mir doch eine ziemlich große "Klappe" hier !
Viel heiße Luft und nichts dahinter ?
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 15:24 von bm3.
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03 Apr 2014 15:21 #65663
von Don_Hasso
Windungen statt Hubraum
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Das mit den 75% stimmt schon. Dazu kommt auch noch die Assistence. Aber wenn der Zellentausch so einfach sein sollte wie z.B. beim i-miev dann wäre es nicht viel Aufwand den Akku wieder über die Schwelle zu bekommen.
Windungen statt Hubraum
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03 Apr 2014 15:29 - 03 Apr 2014 15:33 #65666
von bm3
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
wenn man mietet ist man erstmal ein paar Jahre finanziell im Vorteil weil der Neupreis des Akkus nicht aufgebracht werden muss.Außerdem keine Zinsen dafür.Insofern gar nicht so ein schlechtes Modell. Sobald man dann nach einigen Jahren mit den Mietzahlungen bei der Summe des Neupreises + Zinsen angekommen ist dreht sich das dann langsam erst. Aber nur wenn der Akku noch gut läuft. Dann spätestens muss man aber schon wieder Rücklagen bilden um den Akku demnächst zu erneuern oder man kann dann auch erst einen neu mieten, wenn das beim Hersteller geht.Nach diesen Jahren steht man aber noch nicht besser da als ein Mieter, erst wenn der gekaufte Akku noch eine Zeit lang weiter genutzt werden kann.
Viele Grüße:
Klaus
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Klaus
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 15:33 von bm3.
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03 Apr 2014 15:36 - 03 Apr 2014 15:45 #65667
von G2500
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
@ BM3
Hatte bisher 3 Twizys gefahren, den letzten über 4 Tage im Alltag und ca. 300 Km.
Wenn das Angebot so günstig wäre, dann verstehe ich nicht warum ihm keiner kaufen will, außer die Twizianer aus dem Forum die keinen kaufen wollen und bereits einen besitzen.
Beim Kauf kann man ruhig die Twizybrille absetzen, denn ich weiß wo die Preise im Winter waren.
Zum Angebot von Mario, ganz klar er hat eine Menge an Geld in den Twizy gesteckt aber das bekommt man leider kaum wieder raus.
Das was im Vordergrund steht nun mal die Laufleistung und, dass der Twizy fast aus der Garantie raus ist.
Bei der minderwertigen Qualität einiger Twizy Komponenten muss jeder selbst entscheiden, was ihm der Twizy bei der Konstellation noch wert ist.
Nach der Garantie muss leider alles aus eigener Tasche bezahlt werden.
Hatte bisher 3 Twizys gefahren, den letzten über 4 Tage im Alltag und ca. 300 Km.
Wenn das Angebot so günstig wäre, dann verstehe ich nicht warum ihm keiner kaufen will, außer die Twizianer aus dem Forum die keinen kaufen wollen und bereits einen besitzen.
Beim Kauf kann man ruhig die Twizybrille absetzen, denn ich weiß wo die Preise im Winter waren.
Zum Angebot von Mario, ganz klar er hat eine Menge an Geld in den Twizy gesteckt aber das bekommt man leider kaum wieder raus.
Das was im Vordergrund steht nun mal die Laufleistung und, dass der Twizy fast aus der Garantie raus ist.
Bei der minderwertigen Qualität einiger Twizy Komponenten muss jeder selbst entscheiden, was ihm der Twizy bei der Konstellation noch wert ist.
Nach der Garantie muss leider alles aus eigener Tasche bezahlt werden.
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 15:45 von G2500.
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03 Apr 2014 15:47 - 03 Apr 2014 15:55 #65670
von bm3
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Du hast doch noch nie einen besessen ? Nur gefahren !
Ich denke die angebotenen Twizys werden ihre Käufer finden, die sind nämlich anders. Elektrisch !
Ich hab in meinem Leben schon viele Gebrauchte verkauft und da waren auch solche "Marken" von Käufern wie du dabei. Nur haben die nie was von mir bekommen außer einem "Nein", es kam immer noch jemand der deutlich mehr bezahlen wollte.
Meinen Twizy hatte ich eigentlich nach einem Jahr und 3 Monaten noch recht gut verkauft bekommen. Ich habe aber auch noch gute 2000€ am Neupreis und den happigen Überführungskosten damals verloren.
Viele Grüße:
Klaus
Ich denke die angebotenen Twizys werden ihre Käufer finden, die sind nämlich anders. Elektrisch !
Ich hab in meinem Leben schon viele Gebrauchte verkauft und da waren auch solche "Marken" von Käufern wie du dabei. Nur haben die nie was von mir bekommen außer einem "Nein", es kam immer noch jemand der deutlich mehr bezahlen wollte.
Meinen Twizy hatte ich eigentlich nach einem Jahr und 3 Monaten noch recht gut verkauft bekommen. Ich habe aber auch noch gute 2000€ am Neupreis und den happigen Überführungskosten damals verloren.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 15:55 von bm3.
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03 Apr 2014 16:29 #65676
von G2500
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört und es gibt mehrere Anbieter auf dem Markt.
Bin immer dabei, wenn es um faire Preise geht leider ist der Twizy eine ungewisse Angelegenheit was die Langzeitqualität angeht.
Diejenigen die sich im Vorfeld mit der technischen Seite des Twizys nicht beschäftigen sind auch durchaus bereit höhere Preise zu bezahlen.
Bin immer dabei, wenn es um faire Preise geht leider ist der Twizy eine ungewisse Angelegenheit was die Langzeitqualität angeht.
Diejenigen die sich im Vorfeld mit der technischen Seite des Twizys nicht beschäftigen sind auch durchaus bereit höhere Preise zu bezahlen.
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- andreas-m
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03 Apr 2014 16:56 - 03 Apr 2014 16:58 #65682
von andreas-m
Aw: Akkumiete angebl. für Wenigfahrer neu kalkuliert
tscheims schrieb:
Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen...
Im Mietvertrag steht:
... wenn die Kalkulation der Kilometerleistung um mehr als 20% über- oder unterschritten wird,
hat der Mieter das Recht, eine Vertragsanpassung vorzunehmen.
Man konnte ja auch aufstocken, wie es einige gemacht haben.
Oder aber eine Stufe runter, wenn man nicht schon in der kleinsten Stufe war.
Da man im alten Vertrag aber gar nicht weniger als 7500 km wählen konnte, liegen viele weit über 20% Differenz!
Dann können die doch kaum sagen, das es zwar ein neues Tarifmodell gibt,
aber wenn man wechseln will, zählt das nicht, sondern das alte.
Ich werde auf jeden Fall auch bei der Renault-Bank nachfragen wegen einer Anpassung nach unten,
bei mehr als 50 % Differenz die ich habe.
Entweder zählt das neue Tarif-Modell oder das alte,
aber doch nicht das, welches denen gerade besser in den Kram paßt!
Servus,
habe gearde mit der Renault-Bank telefoniert und einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt.
Ein bereits laufender Vertrag ist in jedem Fall nicht auf die neuen Wenigfahrer-Konditionen anpassbar.
Die neuen Angebote (30 bzw. 40 Euro/Monat) gelten nur für neue Verträge.
Grüße
Wolfgang
Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen...
Im Mietvertrag steht:
... wenn die Kalkulation der Kilometerleistung um mehr als 20% über- oder unterschritten wird,
hat der Mieter das Recht, eine Vertragsanpassung vorzunehmen.
Man konnte ja auch aufstocken, wie es einige gemacht haben.
Oder aber eine Stufe runter, wenn man nicht schon in der kleinsten Stufe war.
Da man im alten Vertrag aber gar nicht weniger als 7500 km wählen konnte, liegen viele weit über 20% Differenz!
Dann können die doch kaum sagen, das es zwar ein neues Tarifmodell gibt,
aber wenn man wechseln will, zählt das nicht, sondern das alte.
Ich werde auf jeden Fall auch bei der Renault-Bank nachfragen wegen einer Anpassung nach unten,
bei mehr als 50 % Differenz die ich habe.
Entweder zählt das neue Tarif-Modell oder das alte,
aber doch nicht das, welches denen gerade besser in den Kram paßt!
Letzte Änderung: 03 Apr 2014 16:58 von andreas-m.
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