Thomsen's These

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03 Nov 2014 14:47 #79292 von Patrick
Thomsen's These
Moin,

es gibt ein neues Thomsen Video, könnt ihr ja mal googlen. Ich bin geradezu faul dazu, da es eigentlich nur ein Update des bereits gesagten ist (wobei die Realität zumindest in den ersten paar Monaten seit dem ersten Video nicht wesentlich vom prognostizierten Weg abgewichen ist...)

Aber: Er vertritt die These, dass *alle* Elektroauto Besitzer, die er kenne, künftig keinen Verbrenner mehr kaufen wollen.

Ich dachte, das geht nur mir so. Stimmt die These?

Patrick

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03 Nov 2014 15:06 #79293 von MagicMilamber
Aw: Thomsen's These
Patrick schrieb:

Aber: Er vertritt die These, dass *alle* Elektroauto Besitzer, die er kenne, künftig keinen Verbrenner mehr kaufen wollen.

Ich dachte, das geht nur mir so. Stimmt die These?


Für ihn könnte das stimmen. Mich kennt er ja nicht ;)

Ich für meinen Teil würde sicherlich auch wieder einen Verbrenner kaufen, wenn unser Stinker den Geist aufgibt.
Nach derzeitgem Stand der Technik und Preisgestaltung brauche ich auf jeden Fall ein bezahlbares Langstreckenfahrzeug.

Und das heißt für mich 500km Reichweite bei unter 30K€.

Elektro kommt für mich derzeit nur als Zweitfahrzeug in Frage.

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03 Nov 2014 15:18 #79295 von stromkreisparadies
Aw: Thomsen's These
Naja ich sehe das so:
Ich WILL nie wieder Verbrenner fahren, denn er ist: ineffizient, stinkig, laut, schlechte Leistungsentfaltung.
aber zurzeit taugt das e-Auto nicht für Langstrecke, selbst ein Model S ist hier mit Kompromissen verbunden (machen wir uns nix vor)

AAABER: Ich würde niemals einen NEUEN Verbrenner kaufen. Warum? Ganz einfach, (gute) Stromer gibts nur neu, Verbrenner für die Langstrecken gibts noch genug gebraucht, eigentlich reicht da auch ein Leihwagen.

Insofern hat Thomsen recht. Wer sich heute eine neues E-Auto kauft, wird in 5-10 Jahren wieder ein (neues) E-Auto kaufen, weil dann die Technologie noch besser ist. (Natürlich nur, wenn sich die Lebensumstände nicht krass verändern)
Verbrenner wird auch zukünftig nur für Leute interessant sein die große Autarkheit benötigen (Baustellen), große Strecken zurücklegen (Vertreter) oder große Energie benötigen (Baumaschinen)

Grüße von Markus

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03 Nov 2014 16:28 #79296 von Aby73
Aw: Thomsen's These
Ich glaube nicht "alle" aber "viele". Ich gehöre dann zu "viele".

Das nächste Automobil ist ein E-Auto - ganz sicher - wenn endlich mehr Lademöglichkeiten gebaut werden....
Hängt nicht nur an den E-Autos von heute ......

Gruß,
Michael

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03 Nov 2014 17:29 - 03 Nov 2014 17:30 #79297 von northcup
Aw: Thomsen's These
Fuer mich gilt das uneingeschraenkt. Ich gehe weiter, als einige hier und verzichte oder weiche auf andere Verkehrsmittel aus, wenn es mit dem Elektro-Antrieb nicht passt. Mann koennte mir egalwasfuereinen Verbrenner schenken... ich wuerde ihn verkaufen/nicht fahren. Verbrenner waren mir immer schon suspekt - jetzt sind sie irgendwie nur noch absurd.

Gruss,
Klaus

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03 Nov 2014 18:37 #79313 von andreas-m
Aw: Thomsen's These
Die These trifft auf mich überhaupt nicht zu.
Zum einen kann man einen normalen Verbrenner noch gar nicht gleichwertig ersetzen,
und zum anderen fahre ich Verbrenner viel zu gerne, als das missen zu wollen.
Für die schnöde Fahrt zur Arbeit und zurück, ok, dafür langt der Twizy.
Aber am Wochenende meine Sportwagen-Youngtimer aus der Garage zu holen,
um damit durch die Lande zu brausen, das kann ein E-Fahrzeug gar nicht erreichen und ersetzen.
Und wenn ich für das Geld, was ein E-Golf oder BMW I 3 kostet,
den neuen 2015`er Ford Mustang mit 5 Liter V8 bekomme, nehm ich ganz klar den V8.

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03 Nov 2014 18:46 - 03 Nov 2014 19:02 #79315 von Akku61
Aw: Thomsen's These
Meinst du den Auftritt auf der 2. E-Mobilität Nordhessen Anfang September?


Auf mich trifft das voll und ganz zu. Das nächste Auto ist ein E-Auto, ich spare bereits seit Anfang diesen Jahres auf den Tesla 3 und sobald es Kauf-Optionen ála Model X geben, wird zugeschlagen. :woohoo:
Einen Verbrenner werde ich mir nicht mehr kaufen. Sollte mein aktueller Zweitwagen (der Twizy ist mein Erstfahrzeug) vorher den Geist aufgeben, wird er nicht mehr ersetzt. Seit ich elektrisch fahre, kann ich weder die Geräuschentwicklung der Verbrenner leiden, noch den Gestank, noch möchte ich eine sterbende Technologie unterstützen und aktuell schon erst recht nicht unsere hochnäsigen deutschen Autobauer!

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 03 Nov 2014 19:02 von Akku61.
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03 Nov 2014 19:01 #79316 von Sven_Adv
Aw: Thomsen's These
Mit dem Zweitfahrzeug/Pendlerfahrzeug würde ich gerne weiter elektrisch unterwegs sein, aber bis ein Elektrofahrzeug die Kriterien unseres Familienautos erfüllt:

-5 Personen + Gepäck
-Allrad
-1t Wohnkabine in den Urlaub tragen

vergeht wohl noch etwas Zeit.

Mit sonnigen Grüßen

Sven
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03 Nov 2014 20:38 #79342 von Akku61
Aw: Thomsen's These
Akku61 schrieb:

Meinst du den Auftritt auf der 2. E-Mobilität Nordhessen Anfang September?!

so, ich habe mir die 47 Minuten angeschaut. Ich denke, morgen sollte ich mehr Tesla Aktien kaufen :laugh:
Starker Tobak, sein Zeitplan hat Fahrt aufgenommen, seit dem letzten Vortrag. Tipping-Point im KFZ 2017 könnte am Tesla 3 liegen? 32 neue Elektrofahrzeuge in den nächsten 100 Wochen, ...
@andreas-m: ich wette, wenn du den 2015'er Ford-Mustang mit der Tesla Modell S P85D Maschine für den gleichen Preis bekommen würdest, fährst du Elektro. Und für den Sound, wenn du den dann überhaupt noch willst, holst du dir einen Soundgenerator. :lol:

Viele Grüße, Andreas
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03 Nov 2014 21:08 #79346 von droelf
Aw: Thomsen's These
Also ich würde noch heute die Order raus schicken. Heute Nacht deutscher Zeit gibt es neue Tesla-Quartalszahlen ;-)

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03 Nov 2014 23:08 - 03 Nov 2014 23:28 #79356 von TW Global
Aw: Thomsen's These
Mit dem Weinvergleich hat er sowas von Recht, das dürfte auch noch dem letzten Nerd einleuchten bzw. heimleuchten!Ich hab jetzt fast 17 Jahre drauf warten müssen, bis endlich mal einer oder 2 anschieben und etwas bezahlbares auf den Markt schmeißen! Ich hoffe nur das es nicht nochmal volle 17 Jahre braucht! :laugh:
Aber ich kann mich noch gut an die Vollpfosten erinnern die meinten das Computer oder Lapetops sich nie im Privatbereich durchsetzen werden! Genausowenig wie Farbdrucker, Laserdrucker etc! Gut das Fax wurde wahrscheinlich wieder aus dem privat Bereich teilweise wieder verbannt, ebenso wie Betasystem und Vhs nicht überlebt haben bzw. Streamer! Aber ich sehe derzeit keine Alternative zum Elektromotor, egal ob er jetzt mit nem Akku, mit ner Brennstoffzelle, Methanol oder direkt angetrieben wird! Und ich kapier auch nicht, wenn man umbedingt Hybridsysteme bauen muß warum man das dann mit Diesel oder Benzin tun muß und nicht H2 oder Gas verbrennt um dem Rex die sporen zu geben, wenn man nicht auf das tanken und Motorengeräusch verzichten will und kann und sich umbedingt einbildet ein Auto ist erst dann ein Auto wenn es 1000 oder 2000km packt! Ich weiß nicht woher das kommt! Ich musste meinen Porsche genauso nach 200-300km tanken wie meinen Smart!Ebenso wie meinen T3 Projekt zwo Bus der wenn ich seinen V6, der aus nem Granada verbaut wurde spätestens nach 450 km die Grätsche machte ,wenn ich ihn mal mit 160 gejagt habe! Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen zu sagen ich kauf mir jetzt kein Auto mehr, weil die Reichweite zu gering ist und ich ständig zum tanken muß und ich keinen Bock mehr drauf habe ständig ne halbe oder dreiviertel zu brauchen, bis ich endlich von der Tankstelle wieder auf der Piste bin! Und hoffentlich ne Schell finde die in der Region dünn gesäht sind, die Optimax führen damit die Karren schneller laufen und weniger verbrauchen! Oder ich km weit fahren musste um den günstige Rapsdiesel zu tanken für meinen A6, weil das so schön billig war und er dann besser aus'm Tritt kam! Leider war er sehr oft ausverkauft oder man stand auch wieder ewig in der Schlange! Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht , wer um alles in der Welt den Leuten immer diese Gehirnwäsche verpasst! Das es nur immer ein Anwendungsprofil und Wunsch gibt! Weil wenn dem so wäre das alle immer nur nach den selben Wünschen und Brefriedigungen streben, wunderst mich doch schwer , warum es dann noch a) Aufpreislisten und b) soviele unterschiedliche Fahrzeuge und Motorenkonzepte gibt!? Und was wollen dann die ganzen Tuner und Zubehör-Zulieferer auf dem Markt? Wenn der Verbrenner eigentlich so Scheiße ist und war? :P :laugh: Ich glaub es gibt einfach nur 2 Hemmnisse die noch gegen ein Elektrofahrzeug stehen, alte liebgewonne Gewohnheiten und traditionelle Bequemlichkeit und für 30000 eur Durchschnittspreis die, die Masse der KFZ-Fahrer bereit sind in Ihr Fahrzeug zu investieren, kann man leider nur hoffen das die Teslas jetzt endlich mal in die Jahre kommen und es günstige gebrauchte gibt, oder es in nächster Zeit ernstzunehmende Konkurrenz für Tesla geben wird! :woohoo: Und wenn man Oldtimer so liebt, wird es Zeit die auf elektrisch umzurüsten, weil die wiegen wenigsten noch unter einer Tonne und nehmen nicht soviel Verkehrsraum ein! :laugh: Und im Gegensatz zu unserem Neumodernen Windkanal und Plattformschrott! Jede Menge Platz für Akkus und noch nen ordentlichen Koferraum und Innenraum! Nur die Heizung und Isolierung war damals vielleicht etwas bescheiden aber da gibt's ja gottseidank Abhilfe für! Ohne das man brandgefährliche Kühl und Bremsmittel oder anfällige Klimatroniken verbauen muß und es muss sich auch keiner mehr über sauteuere Zahnriemenwechsel, Ölfilter, defekte Turbolader oder verreckte Einspritzungen und teure Motorschäden sowie DSG-Getriebeschäden mehr ägern! Oder das vielleicht die ASU nicht mehr bestanden wird! :woohoo: :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))
Letzte Änderung: 03 Nov 2014 23:28 von TW Global.

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04 Nov 2014 02:15 - 04 Nov 2014 02:17 #79360 von dago
Aw: Thomsen's These
@stromkreis....

aber zurzeit taugt das e-Auto nicht für Langstrecke, selbst ein Model S ist hier mit Kompromissen verbunden (machen wir uns nix vor)


erklär mir das mal genauer.....

2000km dolotour und keinen liter sprit ..... tagstouren > 900km..... zählt das nicht als langstrecke ?
übern teich würd ich fliegen - da fährt es sich schlecht - aber sonst ?
fährst du täglich mit dem auto nach china ?
mach mich mal schlau.....
B)

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Letzte Änderung: 04 Nov 2014 02:17 von dago.

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04 Nov 2014 09:00 #79369 von Woodstock
Aw: Thomsen's These
Ist wohl mal wieder eine Sache des persönlichen Bedarfs.

Für mich wird's definitiv keinen (neuen) Verbrenner mehr geben. Wenn ich in den Urlaub möchte, reise ich inzwischen gerne an und ab. Das darf auch die eine oder andere (Lade)Pause einschließen.

Wenn ich dran denke, wie lange die Fahrten in den Norden zur Verwandtschaft gedauert haben, als die 'Reichweite' der Verbrenner noch bei 300 km lag - und an die damit verbundene Abgas-Sauerei, trinke ich doch gerne gemütlich einen Kaffee und komme sauber und ausgeruht an ...

Und nein, für die Langstrecke reicht mir der Twizy nicht. Das teste ich evtl. nächsten August. Aber fürs richtige Leben darf's, wenn das Geld beieinander ist und das Angebot da, gerne ein richtiges Auto sein.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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04 Nov 2014 09:07 #79370 von stromkreisparadies
Aw: Thomsen's These
Mit jemandem der sich den tesal günstuger als den twizy rechnet braucht man hier doch garni diskutieren.
Ich sag ja nicht dass es nicht geht.
Aber mit realistisch 20kwh/100km und ohne supercharger sind mal eben 400km doch deutlich unbequemer als mit verbrenner. Eben mit Kompromissen verbunden.

Übrigens gegen einen schönen verbrenner V8 oder einen V2 im Motorrad für den Spaß zwischendurch kann man echt nix sagen, da geb ich andreas recht. Aber er spricht hier von einem typischen zweitwagenprofil

Grüße von Markus

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04 Nov 2014 09:27 #79371 von dago
Aw: Thomsen's These
was soll das geschwurbel ?
ich möchte wissen, was für kompromisse man (ich) eingehen muss ?
und was hat meine kostenbetrachtung damit zu tun ?
fakten.....
B)

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