Thomsen's These

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05 Nov 2014 16:14 #79425 von Phil mit Strom
Aw: Thomsen's These
Ich glaube, die Lebenserwartung für den T Akku ist nahezu unendlich.
Es gibt einen neuen, wenn er kaputt gehen würde, oder er 200tkm erreicht hat.

Und mit 12 T´s bekomme ich eine ganze Fußballmannschaft in der City bewegt :P
Aber auch der Vergleich hinkt.

Nur um den Vergleich ging es glaub ich auch ursprünglich nicht.
Wer vergleicht (kostenmäßig) einen Dacia Sandero mit einer S Klasse? Genau :silly:

Phil

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05 Nov 2014 16:53 #79429 von Helixuwe
Aw: Thomsen's These
300 km mal angenommene 3000 Zyklen sind 900tkm. Kostet dann 40t€? 50 km mal 3000 Zyklen sind 150 tkm. Kostet dann 3t€. Es war schon immer teurer große Autos zu fahren! Jetzt sind dabei kein Kaufpreis und auch keine Stromkosten eingerechnet. Alles in allem sind E-Fahrzeuge bis maximal 90 km/h Höchstgeschwindigkeit und einem Gewicht von unter 900 kg in Kosten-Nutzen die Fahrzeuge für die breite private Nutzung das Günstigste. Einzig die Lademöglichkeiten verhindern das es zu einer Massenmotorisierung in Sachen E kommt. Denn wer sich mal wirklich umhört der bekommt immer weniger was von fehlender Reichweite als viel mehr die Sorge um Lademöglickeiten zu hören. Die Handygeneration wird langsam Mobil und die verstehen was von Akkutechnik. Die haben schon begriffen das ein 900mah Lader ihr Smartphone nicht aufladen kann wenn es in Betrieb ist und können auch Akkulaufzeiten einschätzen. Und das der Akku locker 4 Jahre ohne Probleme bei täglicher Ladung funktioniert erstaunt auch immer mehr. Und jetzt kommt Tesla´s John! Er hat bewiesen das Akkus nicht nur das virtuelle Leben bereichern können sondern auch das Reelle. Und das es an Akkus Weltweit mangelt hat er auch erkannt. Das fängt ja schon damit an das ich wenn ich wollte keine zwei Vectrix auf einmal umrüsten könnte ohne Bezugsprobleme.
Gruß Uwe

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05 Nov 2014 16:59 #79430 von Phil mit Strom
Aw: Thomsen's These
Das Problem daran ist nur, das eine 18650er Zelle von Panasonic keine 3000 Vollzyklen schafft.
Nicht mal 1000.

Die von uns verwendeten (identischen) Zellen werden mit 300 Vollzyklen und 90% Kapazität angegeben.
Was für den Speedster 120tkm bedeuten.

Und der Herr von Gemmingen (400tkm im Roadster) macht auch keinen Hehl draus, das er schon den 2. Akku drin hat.

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05 Nov 2014 18:00 #79439 von Morris
Aw: Thomsen's These

in usa plant tesla 2 gigafactorys parallel zu entwickeln, so haben sie gleich 2 standorte gesucht
und es ist auch geplant nach der ersten fabrik eine 2. direkt hinterher zu bauen

Nummer 1 sitzt in Nevada direkt über dem größen BEKANNTEN Lthium Vorkommen/Mine. Sicher ein guter Standort. Wo kommt die 2te hin?
In Bolivien an dem See bekommen Amis einen Tritt in den Hintern. Da kann Elon sich bei den Petroterroristen aus der Vergangenheit bedanken.

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05 Nov 2014 19:11 #79442 von Helixuwe
Aw: Thomsen's These
Also ist die Rechnung doch so in etwa o.K. 300 km bedeutet ja im Großén keine 100% Nutzung. Und das der Roadstar auf eine Lebensdauer von maximal 240 tkm mit einem Akkustz ausgelegt ist so weit ja auch klar. Nur egal wie man es rechnet, je leichter das Fahrzeug desto länger lassen sich Akkus nutzen. Da heist es also sich ein Fahrzeug speziell für seine Bedürfnisse zusammenzustellen. Also etwas so wie man es täglich braucht. Wenn man es nicht täglich gebrauchen kann weil man z.B. in der Stadt wohnt und nur selten über dessen Orstausgangsschilder hinaus kommt dann lohnt sich meist kein Auto. Und für Schichtdienstler oder Servicekräfte innerhalb der Stadt reicht dann wirklich ein Twizyähnliches Fahrzeug. Das reicht auch für die Fahrt ins Grüne. Für alle Anderen sollte es ausreichend Leihfahrzeuge geben. Aber das mit den Leihfahrzeugen ist ja auch ein Problem. Und das kennt jeder. Unbekannte Eigenschafften die man ja gerade mit einem Elektroauto erst mal erlernen muß, die wirkliche Reichweite ist nur eins davon. Ich kenne das jedenfalls heute noch wenn ich mit meinem Jungen unterwegs bin, der bekommt Angst wenn ich sage das wir jetzt mal eben 70 km fahren und das wo er doch längst wissen muß das er das immer schaffen kann. Und jetzt sitzt ein Neuling in solch einem Fahrzeug :S .
Gruß Uwe

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06 Nov 2014 08:29 #79460 von J_T_Kirk
Aw: Thomsen's These
Helixuwe schrieb:

Also ist die Rechnung doch so in etwa o.K. 300 km bedeutet ja im Großén keine 100% Nutzung. Und das der Roadstar auf eine Lebensdauer von maximal 240 tkm mit einem Akkustz ausgelegt ist so weit ja auch klar. Nur egal wie man es rechnet, je leichter das Fahrzeug desto länger lassen sich Akkus nutzen. Da heist es also sich ein Fahrzeug speziell für seine Bedürfnisse zusammenzustellen. Also etwas so wie man es täglich braucht. Wenn man es nicht täglich gebrauchen kann weil man z.B. in der Stadt wohnt und nur selten über dessen Orstausgangsschilder hinaus kommt dann lohnt sich meist kein Auto. Und für Schichtdienstler oder Servicekräfte innerhalb der Stadt reicht dann wirklich ein Twizyähnliches Fahrzeug. Das reicht auch für die Fahrt ins Grüne. Für alle Anderen sollte es ausreichend Leihfahrzeuge geben. Aber das mit den Leihfahrzeugen ist ja auch ein Problem. Und das kennt jeder. Unbekannte Eigenschafften die man ja gerade mit einem Elektroauto erst mal erlernen muß, die wirkliche Reichweite ist nur eins davon. Ich kenne das jedenfalls heute noch wenn ich mit meinem Jungen unterwegs bin, der bekommt Angst wenn ich sage das wir jetzt mal eben 70 km fahren und das wo er doch längst wissen muß das er das immer schaffen kann. Und jetzt sitzt ein Neuling in solch einem Fahrzeug :S .
Gruß Uwe


Die pauschale Aussage, dass die Akkus sich um so länger nutzen lassen, je leichter das Fahrzeug ist, ist schlicht Blödsinn. Die Lebensdauer von Lithiumakkus hängt bei gegebener Akkuchemie im wesentlichen vom mittleren SOC über die Nutzungsdauer und der mittleren Temperatur dabei ab. Der mittlere SOC bleibt, wie bei Tesla, günstig, wenn der Akku groß im Verhältnis zum mittleren Energieverbrauch des Fahrzeuges pro Zeit ist. Die Temperatur bleibt niedrig, wenn Lade- und Entladeleistungen gering im Verhältnis zur AKkukapazität sind, also die Strombeladtung selten oder nie über 2 C steigt und auch nicht über 2 C geladen wird. Beim Tesla werden diese Bedingungen komplett erfüllt, beim Twizy im Wesentlichen ( der mittlere SOC liegt beim Twizy ungünstiger als beim Tesla, dafür die Strombeladtung und damit Akkutemperatur niedriger).

Gruß, Uwe

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06 Nov 2014 11:12 #79468 von Helixuwe
Aw: Thomsen's These
Und warum braucht dann ein Twizy bei angenommener gleicher Laufleistung weniger Akkus? Er muß vieleicht häufiger tauschen. Aber bei gleicher Laufleistung werden es zusammen weniger Ah X € sein die ein leichteres Fahrzeug verschlissen hat. Und eben weil ein leichteres Fahrzeug keine so hohen Ströme wie ein Dickschiff benötigt werden die Akkus weniger Strappaziert. Das läßt sich natürlich durch höhere Spannungen anpassen was aber den Akku und BMS merklich teurer werden läßt. Und so bleibt es dabei, lieber alle 4 Jahre 3000€ als nach 8 Jahren 20000 € und mehr. Vor allem läßt sich mit den Twizyakkus nach 4 Jahren noch das heimische Netz puffern, was aber mit den Teslaakkus schon ein größeres Problem darstellt.
Gruß Uwe

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06 Nov 2014 17:08 #79475 von J_T_Kirk
Aw: Thomsen's These
Helixuwe schrieb:

Und warum braucht dann ein Twizy bei angenommener gleicher Laufleistung weniger Akkus? Er muß vieleicht häufiger tauschen. Aber bei gleicher Laufleistung werden es zusammen weniger Ah X € sein die ein leichteres Fahrzeug verschlissen hat. Und eben weil ein leichteres Fahrzeug keine so hohen Ströme wie ein Dickschiff benötigt werden die Akkus weniger Strappaziert. Das läßt sich natürlich durch höhere Spannungen anpassen was aber den Akku und BMS merklich teurer werden läßt. Und so bleibt es dabei, lieber alle 4 Jahre 3000€ als nach 8 Jahren 20000 € und mehr. Vor allem läßt sich mit den Twizyakkus nach 4 Jahren noch das heimische Netz puffern, was aber mit den Teslaakkus schon ein größeres Problem darstellt.
Gruß Uwe


Von was reden wir jetzt, der benötigten Akkugröße oder seiner Lebensdauer? Das ein Tesla über die gleiche Laufzeit einen größeren Akku verschleißt als ein Twizy weil er ein deutlich größeres Fahrzeug mit deutlich höherem Nutzwert ist bestreite ich nicht. Der Akku wird aber nicht schneller verschlissen weil er eine ähnliche Belastungssituation hat. Du vergleichst ja auch nicht den Gesamtverschleiss an AKkukapazität eines elektrischen Buses mit dem eines Twizy. Da sieht der Twizy absolut zwar gut aus, aber nicht bezogen auf die Transportleistung die in dem Nutzungszeitraum erbracht wird. Neben der Absolutgröße des Fahrzeuges spielt nämlich auch der Nutzungsgrad eine Rolle. Wenn Du z.B. den Tesla immer mit 4 Personen besetzt fährst verbraucht er bei mittleren Geschwindigkeiten ca. 20 kWh/100 km also 5 kwh/100km und Person. Da bist Du mit dem Twizy nicht besser (10 kWh/100 km für 2 Personen), hast also den gleichen Akkugesamtverschleiss pro Transportleistung. Mit dem Unterschied, dass Du mit dem Tesla für den gleichen Energieaufwand und Akkuverschleiss deutlich komfortabler gefahren bist. Hör bitte mal damit auf wild aus der Luft gegriffen Dinge zu vergleichen sondern sieh Dir auch mal den zugehörigen Maßstab an! Dann fällt dir nämlich auf, das "small is beautiful" nur unter bestimmten Nutzungsannahmen energetische Vorteile bringt. Was meinst Du denn warum es energetisch günstiger ist 40 Personen gleichzeitig in einem Bus zu transportieren als eine Person alleine auf einem Leichtkraftrad (40l/100km/40 Personen gegen 2,5ll/100 km/1 Person)?

Gruß, Uwe

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06 Nov 2014 18:12 #79480 von BurgerMario
Aw: Thomsen's These
Hallo jungs.

Bleibt beim Thema, sonst muss ich doch noch durchgreifen :(
Abnutzung, Twizy>>>> Tesla usw. Hat nix mit Thomsens These zu tun!

Bis dahin

Mario

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06 Nov 2014 20:21 #79485 von Helixuwe
Aw: Thomsen's These
Mein Reden, das Fahrzeug muß auf den persönlichen Bedarf angepasst sein. Und das ist mit einem E-Fahrzeug wichtiger wie mit einem Benziner. Als Statussymbol taugt ein E-Fahrzeug nun mal gar nicht, da zählt nur der Nutzwert. Für täglich alleine 50 km reicht ein Twizy, für mehr natürlich nicht obwohl es einige Hartgesottene auch übertreiben. Mit dem El mal eben 300 km ist da z.B. schon ein Abenteuer, vieleicht eins der letzten die es heute noch gibt. Mit dem Tesla denkt man darüber gar nicht mehr nach. Es muß also für jeden das passende Angebot geben, und dazu gehört nicht nur der Kauf, viel wichtiger ist der passende Service. Den Twizy wegen defektem Lader 3 Wochen nicht nutzen können oder wie es beim Vectrix noch viel schlimmer war noch hunderte km zur Werkstatt bringen zu müssen kann man Ottonormalfahrer nicht anbieten. Und was passiert erst wenn wirklich mal die Akkus getauscht werden müssen? Der Akkuanbieter diese aber gar nicht mehr vorrätig hat da das Fahrzeug schon gar nicht mehr gebaut wird. Das gibt es ja nun schon in sehr vielen Fällen. Dann sind wieder die Bastler und Tüftler gefragt aber jeder Andere steht Ahnungslos davor.

Gruß Uwe

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06 Nov 2014 21:10 - 06 Nov 2014 21:15 #79489 von Akku61
Aw: Thomsen's These
Mich würde jetzt aber echt auch noch einmal die Rückmeldung zu Thomsens These interessieren, wieviele hier aus dem Forum planen, sich über kurz oder lang ein größeres Elektro-Auto zu kaufen oder aber auch schon gekauft haben. Von mindestens zwei Umsteigern von Twizy auf Tesla hier im Forum weiß ich :laugh: und von diversen Umsteigern Twizy auf Zoe. Außerdem mindestens ein Fluence ist mir in Erinnerung.
@Mario: Gibt es die Umfragefunktion noch? z.B. ()Habe keinen Verbrenner mehr ()plane meinen letzten Verbrenner zu ersetzen ()habe meinen Zweitwagen-Verbrenner ersetzt ()wechsle demnächst von Twizy auf ein größeres E-Mobil ()finde Elektro doof und fahre lieber wieder Verbrenner ...

Viele Grüße, Andreas
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06 Nov 2014 21:54 #79493 von stromkreisparadies
Aw: Thomsen's These
ich finde so eine umfrage unsinn.
es gibt soviele mobilitätsformen und es gibt zurzeit sowenig elektroautomodelle. dem kann eine undifferenezierte umfrage nie gerecht werden.
gibt ja auch viele (wie mich) die einen verbrenner als backup dastehen haben aber fast nie nutzen.

Grüße von Markus

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07 Nov 2014 09:37 #79499 von BurgerMario
Aw: Thomsen's These
Akku61 schrieb:

Mich würde jetzt aber echt auch noch einmal die Rückmeldung zu Thomsens These interessieren, wieviele hier aus dem Forum planen, sich über kurz oder lang ein größeres Elektro-Auto zu kaufen oder aber auch schon gekauft haben. Von mindestens zwei Umsteigern von Twizy auf Tesla hier im Forum weiß ich :laugh: und von diversen Umsteigern Twizy auf Zoe. Außerdem mindestens ein Fluence ist mir in Erinnerung.
@Mario: Gibt es die Umfragefunktion noch? z.B. ()Habe keinen Verbrenner mehr ()plane meinen letzten Verbrenner zu ersetzen ()habe meinen Zweitwagen-Verbrenner ersetzt ()wechsle demnächst von Twizy auf ein größeres E-Mobil ()finde Elektro doof und fahre lieber wieder Verbrenner ...


Kann auch mal eine Umfrage starten :)
Zu Twizy auf Tesla...
Sind inzwischen min 4, die aufgerüstet haben und ebensoviele sind vom Twizy auf Zoe/Fluence/Imiev/Smart ED gekommen :)
Nur so als Stütze...

Thomsen weiss ganz genau, dass es eigentlich kein Zurück mehr gibt..
Ob es nun genau 520 Wochen oder 600 Wochen werden, ist eigentlich egal :)

Der Mann ist Zukunftsforscher für fast alle grossen Autohersteller, also auch für DB, VW und Audi.
Dass sich da was tut, sieht man an den Ankündigungen der grossen..
Momentan sindse da noch zurückhaltend und die Kunden werden diese "HybridZwitter" nicht nehmen, sondern überspringen den Zwitterschritt, so wie wir :)

Ich bin 100% davon überzeugt, dass der eigentliche Schlüssel für oder gegen EV nicht in Europa passiert, sondern in Fernost, genauer China !!!
ALLE Erwartungen von den Deutschen Herstellern sind an China gebunden.
Inzwischen sind über 50% Exporte...
Schwenkt China um und verbietet Verbrenner, dann ist es hier in D eh aus ....

In China wäre das nicht das erste mal, dass soetwas von ganz oben entschieden wird...
Habense schon mal bei Rollern und Zweirädern gemacht und inzwischen gibts da eigentlich nur noch EV Roller :)

Wir kennen die Vorzüge des EV und können andere nur dafür begeistern. Egal ob mit Twizy oder Tesla...

Grüße

Mario

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07 Nov 2014 10:59 - 07 Nov 2014 11:00 #79501 von dago
Aw: Thomsen's These
:huh: na, ich halte die geschwindigkeit schon für relevant
nicht erst reagieren, wenn das kind schon im brunnen liegt

im moment gibt es für die breite masse KEIN elektrofahrzeug
der twizy ist für "freaks"
der tesla zu teuer
der rest hat schlicht zu wenig reichweite

d.h. ein golf mit 40kwh akku und tesla ladeanbindung zu aktuellen preis wäre DER verkaufsrenner
das thema e-mobilität dürfte schon angekommen sein, nur leider für viele nicht praktikabel oder finanzierbar

es muss schnellstens der tipping-point erreicht werden, an dem der verbrenner teurer herzustellen ist wie ein e-fahrzeug
dann - und nur über den preis wird die "lawine" loslaufen - das lehrt die erfahrung... :lol:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 11:00 von dago.

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07 Nov 2014 11:05 #79503 von hühnerhugo
Aw: Thomsen's These
so ist es und nicht anders- basta- wie Recht Du hast

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