Thomsen's These

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04 Nov 2014 09:50 #79374 von Phil mit Strom
Aw: Thomsen's These
Carsten hat mich doch glatt auf eine neue Geschäftsidee gebracht.

Frage: Wie können wir den Elektrofahrer, der ja per se schon viel zu wenig für die Nutzung seines Fahrzeugs bezahlt, doch noch schröpfen?
Die ASU fällt bei der HU weg.

Super.. ein Elektrofahrzeug hat doch auch Emissionen.. nämlich elektromagnetische B)
Das kann man doch glatt alle 2 Jahre mit überprüfen B) B) B)


Aber Spaß beiseite..

Auf das Anforderungsprofil und die persönliche Grundeinstellung kommt es an.
Ich habe eben einen interessanten Artikel über die GYPSY Generation gelesen.
Im Grunde trifft es den Punkt..

Jeder ist etwas Besonderes, möchte besonders behandelt werden und verdient es, mit seinem Eigentum so viel und so lange alles machen zu wollen, wie man es möchte.

Und da passt ein Elektrofahrzeug nun mal schlecht rein.
Diktatorisch wird mir eine "lange" Pause befohlen, die ein Verbrenner nicht hat.
Tanken = kürzer als laden.

Das Fahrzeug dringt, mit allen Vor- und Nachteilen, in die persönliche Entscheidung des Nutzers ein.
Wer am Ende verstanden hat, worum es geht, der fährt überzeugt und mit Selbstverständnis elektrisch.
Alle Anderen.. geben viel Geld für ihren (m.E.) unnötigen Quatsch aus.

Und am Ende ist es auch das, was Lars uns sagen wollte.
Wer verstanden hat, worum es hier geht.. Wer das Konzept, Prinzip und die Möglichkeiten verstanden hat.. Genau der wird sich (höchst warscheinlich) keinen Verbrenner mehr kaufen(wollen).

Alle Anderen dürfen ihre Ressourcen gerne anzünden!

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04 Nov 2014 10:10 #79376 von Susi Sorglos
Aw: Thomsen's These
Es ist immer das Problem von neuen Dingen, daß sie sich erst etablieren müssen.

Als mein Vater der Erste war der sich damals ein "Bleifreies" Auto geholt hat und es deshalb sogar Presse und Bürgermeisterbesuch an der Tanke gab, meinte er damals zu mir:
Der Bürgermeister hat mir zwar die Hand geschüttelt und gratuliert, doch in Wirklichkeit hat er sicher gedacht - so ein Idiot, wo will der denn tanken...

Wenn die Ladehalte so geplant werden, das es genug bei Einkaufzentren, Kinos oder Cafés gäbe, dann wären wir sicher viel weiter...

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!


Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...

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04 Nov 2014 10:16 - 04 Nov 2014 10:17 #79377 von dago
Aw: Thomsen's These
:huh: wir wären aber auch weiter, wenn die kisten weiter als "50km" kämen ohne nachladen zu müssen
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die "klassische hausfrau" vorm aldi parkt und erstmal ein ladekabel anschliessen möchte, um wieder nach hause zu kommen
das ist unpraktisch und kostet zeit - da hat "man" einfach keine lust drauf.....
also.... ist es doch wieder die technik, die etwas verbraucherfreundlicher werden muss
und das wird ja hoffentlich bald soweit sein (induktives laden, bessere akkus...)
B)

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04 Nov 2014 10:22 - 04 Nov 2014 10:23 #79378 von Nordberg
Aw: Thomsen's These
Das denke ich auch Susi. Wobei gerade beim Twizy natürlich auch die im Vergleich lange Ladedauer abschreckt, jedenfalls diejenigen, die abgeschreckt sein wollen. Ein Zoe, den man in 30 Minuten "voll kriegt", hats da im Vergleich natürlich leichter.
Ich bin aber noch gespannt, ob sich die Aussage, dass ab 2016 neue Akkus mit mehr Ladekapazität verfügbar sein sollen, bewahrheitet. Dann sind ja auch mit dem Kleinen Reichweiten von "echten" 100 oder gar 150 km denkbar und dann wirds ja langsam auch für alle spannend...
Ich habe meinen Verbrenner vor knapp 2 Jahren verkauft und bin mir - Stand heute - sicher, dass ich mir auch nie wieder einen kaufen werde. Mich haben vor allem die Spritkosten geärgert - 250 € jeden Monat in die Luft gepustet und das ganze 8 Jahre lang, vom CO2, das alleine ICH verursacht habe, ganz zu schweigen...ist doch echt ein Irrsinn! Und wenn man dann bedenkt, dass die Alternativen ja jetzt schon verfügbar und auf der Straße sind, die Konzerne das aber aus Profitgier deckeln...das ist doch einfach nur traurig. Ich möchte diesen Wahnsinn nicht mehr unterstützen, deshalb: nur noch elektrisch!

Zwei Doofe, ein Gedanke, dago... ;) :laugh:
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 10:23 von Nordberg.

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04 Nov 2014 10:23 #79379 von stromkreisparadies
Aw: Thomsen's These
dago schrieb:

was soll das geschwurbel ?
ich möchte wissen, was für kompromisse man (ich) eingehen muss ?
und was hat meine kostenbetrachtung damit zu tun ?
fakten.....
B)


Na, es zeigt, dass du eine sehr selektive wahrnehmung der Wahrheit hast und Argumente auch nix bringen...
Kompromiss: Strecke mit SC suchen, auch SC dauert länger als Tanken. Ansonsten, Ladeinfrastruktur im Zielgebeit vorhanden und nutzbar? Alles eine Zitterpartie und eben etwas anderes als vor der Haustüre zu laden.

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04 Nov 2014 10:34 - 04 Nov 2014 10:52 #79381 von dago
Aw: Thomsen's These
du fährst keinen tesla, du weisst es eben nicht besser :dry:

ich komme mit dem dicken locker mit 15kw auf 100km rum - d.h. echte 500km + reserve (das wird auch im winter nicht nennenswert weniger)
da muss ich mich in keinster weise einschränken oder verbiegen (kompromisse eingehen)
inzwischen sind supercharger in allen 4 himmelsrichtungen verfügbar und die maschen liegen bei rund 200km abstand
im teslaforum hat der "vielfahrer" in knapp über einem jahr >100.000km gefahren und das mit sicherheit nicht im kurzstreckenbetrieb

und so nebenbei - der twizy ist in den LAUFENDEN KOSTEN teurer als der tesla - da beisst die maus keinen faden ab :P
B)

ps. so nebenbei.... vor rund 3 wochen war ich für 3 tage in rust - 160 km hin - 3 tage rumstehen - 160km zurück und noch 150km reserve - tanken / nachladen ? wozu ??

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04 Nov 2014 19:54 #79399 von TwizyChrisy
Aw: Thomsen's These
dago schrieb:

:huh: wir wären aber auch weiter, wenn die kisten weiter als "50km" kämen ohne nachladen zu müssen
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die "klassische hausfrau" vorm aldi parkt und erstmal ein ladekabel anschliessen möchte, um wieder nach hause zu kommen


Ersetze "ALDI" durch "Shopping-Center" oder Kino oder Museum oder Parkhaus, dann wird ein Schuh draus.
Zum "ALDI" dürften die meisten Twizys ohne Ladestop kommen, und wieder heim.

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05 Nov 2014 11:20 #79407 von doggda
Aw: Thomsen's These
ich muss dago und thomsens these zustimmen, habe seit ich twizy fahre auch keinen Bock mehr in einen neuen Verbrenner zu investieren, und jedes mal wenn ich die E-Klasse (leider auch noch ein Benziner) tanken muss ärgere ich mich. aber die Fianzierung und Abschreibung läuft noch bis 2017 und dann werde ich twizy und benz gegen etwas elektrisches eintauschen. Wenn man mit Kosten argumentiert muss man das Tesla Modell S gegen etwas vergleichbar grosses und schnelles aus dem premiumsektor gegenrechnen und da gewinnt der Tesla denke ich klar. Wenn man eine adäquate Lademöglichkeit zu hause hat , reichen doch 500 km völlig.... also wirklich Geschwurbel....
Wenn es einen bezahlbaren Tesla in Golfkombiform jetzt schon gäbe , würde ich jetzt schon alles über den Haufen werfen....

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05 Nov 2014 11:42 - 05 Nov 2014 11:49 #79408 von dago
Aw: Thomsen's These
im moment haben wir "elektrojunkys" ein problem

thomsen sagt es ja recht deutlich:
es gibt zu wenig akkuproduzenten

d.h. es braucht noch einen letzten langen atem, bis zur fertigstellung der gigafactory

wenn audi, vw und co. kg clever sind, kaufen sie dann dort ein
es müsste bis dahin auch möglich sein, eine bandbreite von fahrzeugen anzubieten
(nicht jeder möchte ein "schlachtschiff" a la model s steuern)
die ausrede des "teuren" akkus zieht dann auch nicht mehr
die stückzahlen sollten den marktpreis reduzieren
die ladestationen zumindest von tesla, sollten wirklich komplett flächendeckend verfügbar sein
(...und lt. tesla können diese auch von anderen benutzt werden)
karte für 2016:

etc. etc.

was mich so positiv stimmt, ist im detail ein fortschritt der e-mobilität, die sich jetzt nicht mehr unter den teppich kehren lässt, siehe ev1

die e-mobilität kommt, wenn auch zögerlich, ins laufen und jeder hier im forum, der e-mobilität lebt, kann dies auch vermitteln

...ok, beim kurzen gibt´s da mit sicherheit das ein oder andere akzeptanzproblem :P
aber wer twizy fährt, fährt zumindest nichts anderes (mehr)
B)

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Letzte Änderung: 05 Nov 2014 11:49 von dago.

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05 Nov 2014 11:47 - 05 Nov 2014 11:47 #79409 von northcup
Aw: Thomsen's These
dago schrieb:

...ok, beim kurzen gibt´s da mit sicherheit das ein oder andere akzeptanzproblem :P
aber wer twizy fährt, fährt zumindest nichts anderes (mehr)
B)


Richtig! Und ich empfinde den Proll-Spruch "...rollende Verzichtserklaerung" als Kompliment und kann damit sehr gut leben. :P

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 05 Nov 2014 11:47 von northcup.

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05 Nov 2014 12:28 #79411 von stromkreisparadies
Aw: Thomsen's These
Das Problem ist ja nicht primär der Akkupreis, sondern die Verfügbarkeit. Sollten schon jetzt Fahrzeuge mit nennenswerter Stückzahl UND Kapazität gebaut werden gibts große Probleme weil die Akkus schlicht nicht verfüggbar sind was die Preise wieder hochtreibt.

Und machen wir uns nix vor, erst hohe Kapazitäten und damit Reichweiten werden den durcbhbruch bringen. Solange man aufgrund kleiner Kapazitäten jeden Tag laden muss und deswegen eine Lademöglichkeit vor dem Haus braucht wird das für den großteil der Leute nix, egal was die Kosten. Außerdem beseitigt ein großer Akku gleichzeitig mehrere Probleme.Reichweite. Ladeleistung und damit km/Zeit, Lebensdauer, entnehmbare Motorleistung.

Und dann muss die Akzeptanz für längere (als beim Tanken) Tankstopps auf Langstrecken kommen. Egal ob Chademo, CCS oder SC. Das laden wird immer länger als Tanken dauern.
Vor Ort wird es bei ~300km Reichweite und vernünftiger Ladeinfrastruktur dafür bequemer, weil man das Laden "nebenbei" erledigen kann...

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05 Nov 2014 12:38 #79412 von Morris
Aw: Thomsen's These
Elon hat im Interview beim MIT gesagt, es braucht nicht ein paar, es braucht hunderte Gigafactories, um alle derzeitigen Verbrenner auf E umzustellen.
Wollte Renault nicht auch was Eigenes auf die Beine stellen?

Zum Beitragstitel. Ich würd natürlich auch nur äußerst ungern zurück. Ich mag sogar die Flokiste so gerne, das ich dafür nen ZOE stehe lassen würde.
Meiner Frau hingegen würd ich schon gerne so einen ZOE zur Verfügung stellen. Die muß aber auch 25km zur Arbeit und ich nur 5.

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05 Nov 2014 14:02 #79416 von dago
Aw: Thomsen's These
@stromkreis... im täglichen umgang sollte dass "tanken" oder nachladen gar nicht vorkommen
d.h. bis zu einer woche rumfahren und bei dringendem bedarf ne halbe stunde tanken oder übernacht "volltröpfeln"
das müsste doch zu schaffen sein

in usa plant tesla 2 gigafactorys parallel zu entwickeln, so haben sie gleich 2 standorte gesucht
und es ist auch geplant nach der ersten fabrik eine 2. direkt hinterher zu bauen
B)

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05 Nov 2014 14:37 - 05 Nov 2014 14:49 #79419 von stromkreisparadies
Aw: Thomsen's These
Was willst du damit sagen?
"Über Nacht volltröpfeln" Bedarf einer Lademöglichkeit Zuhause.
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

Übrigens:
dago schrieb:

und so nebenbei - der twizy ist in den LAUFENDEN KOSTEN teurer als der tesla - da beisst die maus keinen faden ab :P


Es mag ja sein dass der Twizy mehr Bewegung auf deinem Konto verursacht, wenn du aber hier von KOSTEN sprichst: Dein Tesla hat in dem Moment als du ihn vom Hof gefahren hast mehr laufende Kosten verursacht als dein Twizy in seinem gesamten Leben. Kannst du zwar ignorieren (tust du ja auch) ist aber trotzdem so. Was ich mich da aber frage: offensichtlich ist dir der Wertverlust von tausenden Euros im Jahr wurscht, aber eine regelmäßige Überweisung von 50Euro ist unerträglich.

Richte doch einfach ein extra Konto ein, da überweist du 3000euro drauf und lässt die Akkumiete abbuchen und ZACK haste keine laufenden Kosten mehr ;)

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Letzte Änderung: 05 Nov 2014 14:49 von stromkreisparadies.

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05 Nov 2014 15:16 #79422 von dago
Aw: Thomsen's These
volltröpfeln kann man vielleicht sogar an öffentlichen ladeflächen, aber das kommt vielleicht noch
stichwort laternenparkplätze.....
es hätte noch den charme einer machbaren gleichmässigen netzauslastung

das mit den monatskosten mag eine kopfsache sein, ist für mich aber ein kriterium

du setzt schon wieder den twizy mit dem tesla gleich - dem ist aber nicht so

twizy 7kwh 80km reichweite für rund 9000.- akkulebenserwartung ? km
tesla 85kwh 500km reichweite für rund 85000.- akkulebenserwartung 500.000 - 1.000.000km

abstrakt gerdacht: also wenn ich mal die leistungsdaten ins verhältnis setze, bräuchte ich für die akkuleistung 12 kurze und für die reichweite gut 6 stück davon
und dann sieht das preis- / leistungsverhältnis für den kurzen garnicht gut aus
B)

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