Thomsen's These
Frage: Wie können wir den Elektrofahrer, der ja per se schon viel zu wenig für die Nutzung seines Fahrzeugs bezahlt, doch noch schröpfen?
Die ASU fällt bei der HU weg.
Super.. ein Elektrofahrzeug hat doch auch Emissionen.. nämlich elektromagnetische
Das kann man doch glatt alle 2 Jahre mit überprüfen
Aber Spaß beiseite..
Auf das Anforderungsprofil und die persönliche Grundeinstellung kommt es an.
Ich habe eben einen interessanten Artikel über die GYPSY Generation gelesen.
Im Grunde trifft es den Punkt..
Jeder ist etwas Besonderes, möchte besonders behandelt werden und verdient es, mit seinem Eigentum so viel und so lange alles machen zu wollen, wie man es möchte.
Und da passt ein Elektrofahrzeug nun mal schlecht rein.
Diktatorisch wird mir eine "lange" Pause befohlen, die ein Verbrenner nicht hat.
Tanken = kürzer als laden.
Das Fahrzeug dringt, mit allen Vor- und Nachteilen, in die persönliche Entscheidung des Nutzers ein.
Wer am Ende verstanden hat, worum es geht, der fährt überzeugt und mit Selbstverständnis elektrisch.
Alle Anderen.. geben viel Geld für ihren (m.E.) unnötigen Quatsch aus.
Und am Ende ist es auch das, was Lars uns sagen wollte.
Wer verstanden hat, worum es hier geht.. Wer das Konzept, Prinzip und die Möglichkeiten verstanden hat.. Genau der wird sich (höchst warscheinlich) keinen Verbrenner mehr kaufen(wollen).
Alle Anderen dürfen ihre Ressourcen gerne anzünden!
Zoe Zen
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- Susi Sorglos
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Als mein Vater der Erste war der sich damals ein "Bleifreies" Auto geholt hat und es deshalb sogar Presse und Bürgermeisterbesuch an der Tanke gab, meinte er damals zu mir:
Der Bürgermeister hat mir zwar die Hand geschüttelt und gratuliert, doch in Wirklichkeit hat er sicher gedacht - so ein Idiot, wo will der denn tanken...
Wenn die Ladehalte so geplant werden, das es genug bei Einkaufzentren, Kinos oder Cafés gäbe, dann wären wir sicher viel weiter...
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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- dago
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ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die "klassische hausfrau" vorm aldi parkt und erstmal ein ladekabel anschliessen möchte, um wieder nach hause zu kommen
das ist unpraktisch und kostet zeit - da hat "man" einfach keine lust drauf.....
also.... ist es doch wieder die technik, die etwas verbraucherfreundlicher werden muss
und das wird ja hoffentlich bald soweit sein (induktives laden, bessere akkus...)
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- Nordberg
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Ich bin aber noch gespannt, ob sich die Aussage, dass ab 2016 neue Akkus mit mehr Ladekapazität verfügbar sein sollen, bewahrheitet. Dann sind ja auch mit dem Kleinen Reichweiten von "echten" 100 oder gar 150 km denkbar und dann wirds ja langsam auch für alle spannend...
Ich habe meinen Verbrenner vor knapp 2 Jahren verkauft und bin mir - Stand heute - sicher, dass ich mir auch nie wieder einen kaufen werde. Mich haben vor allem die Spritkosten geärgert - 250 € jeden Monat in die Luft gepustet und das ganze 8 Jahre lang, vom CO2, das alleine ICH verursacht habe, ganz zu schweigen...ist doch echt ein Irrsinn! Und wenn man dann bedenkt, dass die Alternativen ja jetzt schon verfügbar und auf der Straße sind, die Konzerne das aber aus Profitgier deckeln...das ist doch einfach nur traurig. Ich möchte diesen Wahnsinn nicht mehr unterstützen, deshalb: nur noch elektrisch!
Zwei Doofe, ein Gedanke, dago...
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- stromkreisparadies
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- Markus
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was soll das geschwurbel ?
ich möchte wissen, was für kompromisse man (ich) eingehen muss ?
und was hat meine kostenbetrachtung damit zu tun ?
fakten.....
Na, es zeigt, dass du eine sehr selektive wahrnehmung der Wahrheit hast und Argumente auch nix bringen...
Kompromiss: Strecke mit SC suchen, auch SC dauert länger als Tanken. Ansonsten, Ladeinfrastruktur im Zielgebeit vorhanden und nutzbar? Alles eine Zitterpartie und eben etwas anderes als vor der Haustüre zu laden.
Grüße von Markus
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- dago
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ich komme mit dem dicken locker mit 15kw auf 100km rum - d.h. echte 500km + reserve (das wird auch im winter nicht nennenswert weniger)
da muss ich mich in keinster weise einschränken oder verbiegen (kompromisse eingehen)
inzwischen sind supercharger in allen 4 himmelsrichtungen verfügbar und die maschen liegen bei rund 200km abstand
im teslaforum hat der "vielfahrer" in knapp über einem jahr >100.000km gefahren und das mit sicherheit nicht im kurzstreckenbetrieb
und so nebenbei - der twizy ist in den LAUFENDEN KOSTEN teurer als der tesla - da beisst die maus keinen faden ab
ps. so nebenbei.... vor rund 3 wochen war ich für 3 tage in rust - 160 km hin - 3 tage rumstehen - 160km zurück und noch 150km reserve - tanken / nachladen ? wozu ??
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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wir wären aber auch weiter, wenn die kisten weiter als "50km" kämen ohne nachladen zu müssen
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die "klassische hausfrau" vorm aldi parkt und erstmal ein ladekabel anschliessen möchte, um wieder nach hause zu kommen
Ersetze "ALDI" durch "Shopping-Center" oder Kino oder Museum oder Parkhaus, dann wird ein Schuh draus.
Zum "ALDI" dürften die meisten Twizys ohne Ladestop kommen, und wieder heim.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Wenn es einen bezahlbaren Tesla in Golfkombiform jetzt schon gäbe , würde ich jetzt schon alles über den Haufen werfen....
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- dago
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thomsen sagt es ja recht deutlich:
es gibt zu wenig akkuproduzenten
d.h. es braucht noch einen letzten langen atem, bis zur fertigstellung der gigafactory
wenn audi, vw und co. kg clever sind, kaufen sie dann dort ein
es müsste bis dahin auch möglich sein, eine bandbreite von fahrzeugen anzubieten
(nicht jeder möchte ein "schlachtschiff" a la model s steuern)
die ausrede des "teuren" akkus zieht dann auch nicht mehr
die stückzahlen sollten den marktpreis reduzieren
die ladestationen zumindest von tesla, sollten wirklich komplett flächendeckend verfügbar sein
(...und lt. tesla können diese auch von anderen benutzt werden)
karte für 2016:
etc. etc.
was mich so positiv stimmt, ist im detail ein fortschritt der e-mobilität, die sich jetzt nicht mehr unter den teppich kehren lässt, siehe ev1
die e-mobilität kommt, wenn auch zögerlich, ins laufen und jeder hier im forum, der e-mobilität lebt, kann dies auch vermitteln
...ok, beim kurzen gibt´s da mit sicherheit das ein oder andere akzeptanzproblem
aber wer twizy fährt, fährt zumindest nichts anderes (mehr)
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- northcup
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...ok, beim kurzen gibt´s da mit sicherheit das ein oder andere akzeptanzproblem
aber wer twizy fährt, fährt zumindest nichts anderes (mehr)
Richtig! Und ich empfinde den Proll-Spruch "...rollende Verzichtserklaerung" als Kompliment und kann damit sehr gut leben.
Gruss,
Klaus
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Und machen wir uns nix vor, erst hohe Kapazitäten und damit Reichweiten werden den durcbhbruch bringen. Solange man aufgrund kleiner Kapazitäten jeden Tag laden muss und deswegen eine Lademöglichkeit vor dem Haus braucht wird das für den großteil der Leute nix, egal was die Kosten. Außerdem beseitigt ein großer Akku gleichzeitig mehrere Probleme.Reichweite. Ladeleistung und damit km/Zeit, Lebensdauer, entnehmbare Motorleistung.
Und dann muss die Akzeptanz für längere (als beim Tanken) Tankstopps auf Langstrecken kommen. Egal ob Chademo, CCS oder SC. Das laden wird immer länger als Tanken dauern.
Vor Ort wird es bei ~300km Reichweite und vernünftiger Ladeinfrastruktur dafür bequemer, weil man das Laden "nebenbei" erledigen kann...
Grüße von Markus
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- Morris
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Wollte Renault nicht auch was Eigenes auf die Beine stellen?
Zum Beitragstitel. Ich würd natürlich auch nur äußerst ungern zurück. Ich mag sogar die Flokiste so gerne, das ich dafür nen ZOE stehe lassen würde.
Meiner Frau hingegen würd ich schon gerne so einen ZOE zur Verfügung stellen. Die muß aber auch 25km zur Arbeit und ich nur 5.
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- dago
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d.h. bis zu einer woche rumfahren und bei dringendem bedarf ne halbe stunde tanken oder übernacht "volltröpfeln"
das müsste doch zu schaffen sein
in usa plant tesla 2 gigafactorys parallel zu entwickeln, so haben sie gleich 2 standorte gesucht
und es ist auch geplant nach der ersten fabrik eine 2. direkt hinterher zu bauen
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- stromkreisparadies
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- Markus
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"Über Nacht volltröpfeln" Bedarf einer Lademöglichkeit Zuhause.
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
Übrigens:
dago schrieb:
und so nebenbei - der twizy ist in den LAUFENDEN KOSTEN teurer als der tesla - da beisst die maus keinen faden ab
Es mag ja sein dass der Twizy mehr Bewegung auf deinem Konto verursacht, wenn du aber hier von KOSTEN sprichst: Dein Tesla hat in dem Moment als du ihn vom Hof gefahren hast mehr laufende Kosten verursacht als dein Twizy in seinem gesamten Leben. Kannst du zwar ignorieren (tust du ja auch) ist aber trotzdem so. Was ich mich da aber frage: offensichtlich ist dir der Wertverlust von tausenden Euros im Jahr wurscht, aber eine regelmäßige Überweisung von 50Euro ist unerträglich.
Richte doch einfach ein extra Konto ein, da überweist du 3000euro drauf und lässt die Akkumiete abbuchen und ZACK haste keine laufenden Kosten mehr
Grüße von Markus
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- dago
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stichwort laternenparkplätze.....
es hätte noch den charme einer machbaren gleichmässigen netzauslastung
das mit den monatskosten mag eine kopfsache sein, ist für mich aber ein kriterium
du setzt schon wieder den twizy mit dem tesla gleich - dem ist aber nicht so
twizy 7kwh 80km reichweite für rund 9000.- akkulebenserwartung ? km
tesla 85kwh 500km reichweite für rund 85000.- akkulebenserwartung 500.000 - 1.000.000km
abstrakt gerdacht: also wenn ich mal die leistungsdaten ins verhältnis setze, bräuchte ich für die akkuleistung 12 kurze und für die reichweite gut 6 stück davon
und dann sieht das preis- / leistungsverhältnis für den kurzen garnicht gut aus
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