Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

  • starik1968
  • starik1968s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 28
04 Feb 2020 09:22 #190864 von starik1968
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Ich finde den Originalsitz gar nicht so unbequem, fahre ins Büro 10-14 km etwa pro Strecke mit dem Twizy 45 und finde es ganz i.O. Hart gefedert ist er halt, bin aber durch lange lange Jahre Mofa und Roller da "abgehärtet" :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
04 Feb 2020 12:11 #190867 von Cubus
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

TwizyChrisy schrieb:

Cubus schrieb: [q. Ob es da um Heizung geht, um Infotainment/Kommunikation oder schlicht bequemere Sitze als bspw. im Twizy.
..

Das ist ja bereits Schnee von gestern... mit dem Smart Sitz hast Du einen Twizy S-Klasse


Sowas sollte es aber serienmäßig vom Hersteller geben und nicht nur für Bastler, die einen guten Draht zum örtlichen TÜV haben. Der Otto-Durchschnittskäufer will eben gerade nicht an seinem Gefährt rumbasteln und trotzdem (ab Werk) einen gewissen Komfort genießen. War für mich einer der Gründe pro Smart und contra Twizy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1196
  • Dank erhalten: 685
04 Feb 2020 12:16 #190868 von green_fox
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Meine Bandscheiben sind mir auf jeden Fall dankbar für den Smartsitz. Renault hätte einfach nur im Teileregal stöbern müssen, vielleicht würde ein Clio- oder Twingositz passen der dann entsprechend passende Schienen und Neopren als Stoff bekommt.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • starik1968
  • starik1968s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 28
04 Feb 2020 12:19 #190869 von starik1968
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Wie ist es mit dem Gewicht? Mein Twizy 45 ist m.W. knapp unter den 350kg die bei L6e zulässig sind (waren, L6E-BP darf nun mehr, muss aber zugelassen werden).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10404
04 Feb 2020 15:03 #190875 von TwizyChrisy
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

starik1968 schrieb: Ich finde den Originalsitz gar nicht so unbequem, fahre ins Büro 10-14 km etwa pro Strecke mit dem Twizy 45 und finde es ganz i.O. Hart gefedert ist er halt, bin aber durch lange lange Jahre Mofa und Roller da "abgehärtet" :-)


Je nach Körpergröße fällt es auch unterschiedlich unangenehm auf. Ich kenne einige Fahrer in der Zwergenliga also unter 180 und unter 100 Kilo :-).......

Also gut.. nochmal im Ernst. Ein 175cm Fahrer mit 70 Kilo mag auf dem Originalsitz ohne nennenswerte Probleme ausharren, noch dazu wo man ja im Twizy
nur selten länger als ein Stündchen sitzt.

Wenn Du eher zu den kapitaleren Exemplaren gehörst, ist die Plastikschale echt kein Spaß.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
04 Feb 2020 20:47 #190898 von BinKino
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Ja, in der Tat.
Die Rückenknochen Danken es wirklich!
Wobei, wenns schon vorher putte ist, lindert es nur.
Mittlerweile ist mir auch der Smartsitz, und sogar die Bequemlichkeit in Zoe nur noch mit dem Fahrtziel vor Augen auszuhalten.
Bin gespannt, wie sich das nach der OP in 2 Wochen verhält (LWS5 Gleitwirbel, #5 lebt...)

Es hat die Fahrten mit dem Zwergauf jeden Fall lange Zeit viel angenehmer gemacht!!!

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 188
05 Feb 2020 19:39 #190921 von Kerstin66
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

BinKino schrieb: Ja, in der Tat.
Die Rückenknochen Danken es wirklich!
Wobei, wenns schon vorher putte ist, lindert es nur.
Bin gespannt, wie sich das nach der OP in 2 Wochen verhält (LWS5 Gleitwirbel, #5 lebt...)


Oh da kann ich nur das Beste wünschen, ich drücke dir die Daumen das Du schnell wieder fit bist :kiss:

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
06 Feb 2020 00:24 #190933 von BinKino
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Kerstin66 schrieb:

BinKino schrieb: Ja, in der Tat.
Die Rückenknochen Danken es wirklich!
Wobei, wenns schon vorher putte ist, lindert es nur.
Bin gespannt, wie sich das nach der OP in 2 Wochen verhält (LWS5 Gleitwirbel, #5 lebt...)

Oh da kann ich nur das Beste wünschen, ich drücke dir die Daumen das Du schnell wieder fit bist :kiss:


Lieben Dank ;)

Na wird schon. Kann ja nur besser werden, in genau 2 Wochen wissen wir es ;)

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mikele
  • Mikeles Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
28 Feb 2020 12:35 #192131 von Mikele
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
der Citroën Ami ist da und soll Zwei- und Dreirädern Konkurrenz machen
www.electrive.net/2020/02/27/citroen-ste...sches-leichtgewicht-fuer-6-000-euro-vor/
einige Daten:
- Preis 6000,-€
- max. 45 km/h
- Reichweite ca. 70 km
- Akku 5,5 kwh
- Leistung 6 kW
- 485 kg
- Ladezeit 3 h an Schuko
Speed-Pedelecs bewegen sich in dem Preissegment, die Reichweite ist ähnlich, auf der Strasse müssen die theoretisch auch fahren. Allerdings ist das Segment der S-Pedelecs bisher sehr klein geblieben, die 25 km/h Pedelecs beherrschen den Markt. Bleibt der Wetterschutz und der Raumvorteil. Ob das Konzept mit 45 km/h aufgeht?
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Cubus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • minipliman
  • miniplimans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 16
28 Feb 2020 12:52 #192132 von minipliman
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Mh 70 Km Reichweite.... Der Twizy wird mit 100 Km angegeben und kommt je nach Fahrweise irgendwas zwischen 50-80 Km.... Dh dann kommt man mit dem Teil zwischen 35 und 55 km? das wäre mir dann doch zu wenig, twizy reicht für meine Strecke grade so....
Preis ist aber incl Akku oder? Das wäre dann ja mal ne Ansage. Umweltbonus wirds natürlich wie beim Twizy nicht geben...... sonst wäre er gratis :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1195
  • Dank erhalten: 466
28 Feb 2020 14:49 #192137 von fluteman
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

minipliman schrieb: Umweltbonus wirds natürlich wie beim Twizy nicht geben...... sonst wäre er gratis :)

Dann würd ich sofort auch einen nehmen... :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • green_fox
  • green_foxs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1196
  • Dank erhalten: 685
28 Feb 2020 15:47 #192141 von green_fox
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Hmm .. zu langsam und die Reichweite ist ja wohl ein Scherz. Ich komme bei dem aktuellen Wetter mit meinem Twizy (und dank dem Profil vom Großstadtfahrer :) ) locker 60 Km weit. Und das bei 60km/h.

Vorteil sehe ich hier das er relativ geschlossen ist und anscheinend eine Heizung hat.

Meine Meinung: Für ein "echtes" Urban Vehicle die Batteriekapazität verdoppeln und vMax auf 65 km/h setzen, der Preis kann dann von mir aus gerne auf 7500 Euro steigen.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
28 Feb 2020 18:35 - 28 Feb 2020 18:36 #192142 von Großstadtfahrer
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Hmmm, Renault 2012 ist Zitrone 2020.

Hab ja eine menge Konzepte gesehen, wo man sich gedacht hat, schick wenn sie den Bauen.
Aber der hier weiß nicht mit welcher Seite er zuerst gegen die Wand gefahren ist :-)

Der Microlino ist da ja noch interessanter, wenn man es klein haben will.

L6E kann 500kg ohne Akku wiegen. Also ist das für die 5.5kW keine Entschuldigung.
Und auch nicht wenn man sieht wie klein ein 22kW Akku mittlerweile im neuen Twingo aussehen wird.

tff-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=32310&start=10

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 28 Feb 2020 18:36 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
28 Feb 2020 22:39 - 28 Feb 2020 22:43 #192146 von Cubus
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Großstadtfahrer schrieb: Hab ja eine menge Konzepte gesehen, wo man sich gedacht hat, schick wenn sie den Bauen.
Aber der hier weiß nicht mit welcher Seite er zuerst gegen die Wand gefahren ist :-)


So unterscheiden sich die Geschmäcker: Ich finde ihn trotzdem interessant (hübsch wär übertrieben) und „schöner“ als viele Auto-ähnliche Fahrzeuge bspw. mit Mofa-Motor. Der Ami versucht gar nicht erst, „schick“ oder wie ein richtiges Auto auszusehen, sondern ist radikal symmetrisch und auf Form-follows-function getrimmt. Gefällt mir!

Daß sie sogar die Türen unterschiedlich öffnen lassen, damit sie nur eine „Seite“ produzieren müssen, finde ich nachgerade pfiffig. Da haben sich die Leute wirklich ein paar Gedanken zu dem Fahrzeug gemacht. Und ich sehe hier mit dem Markteintritt bei Citroën ähnlich viel Mut wie seinerzeit bei Renault mit dem Twizy.

Ja, Reichweite und Vmax sind verbesserungsfähig, aber für die Zielgruppe(!) erst mal genau richtig. Und wer weiß, bei ausreichendem Markterfolg bekommt er vielleicht irgendwann einen großen Bruder :)


Großstadtfahrer schrieb: L6E kann 500kg ohne Akku wiegen. Also ist das für die 5.5kW keine Entschuldigung.
Und auch nicht wenn man sieht wie klein ein 22kW Akku mittlerweile im neuen Twingo aussehen wird.


Das hat nix mit Größe oder Gewicht zu tun. Das ist eine rein kostenbasierte Entscheidung, fußend auf einer klaren Zielgruppendefinition. Etwas, das vielen Möchtegern-Konkurrenten abgeht - und das merkt man dann leider auch fast immer.
Letzte Änderung: 28 Feb 2020 22:43 von Cubus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10404
28 Feb 2020 22:41 #192148 von TwizyChrisy
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Wieder so eine 45kmh Totgeburt.

Wem fällt eigentlich permanent so ein Blödsinn ein?

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron