Quant Redox-Batterie doch keine Fantasterei ?
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Redox-Flow-Batterie auf Kunststoff und Kochsalzbasis.
Links hierzu:
www.solarserver.de/solar-magazin/nachric...-flow-batterie-auf-kunststoff-basis.html
Wer oder was ist Quant ?
www.nanoflowcell.com/de/technologie/
Otto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aber achte mal auf den Text. Sie haben eine Redox-Zelle gebaut die ohne die Säuren und Metalle der üblichen Redox-Zellen auskommt.
Da steht nichts über Energiedichte. Diese wird sicher noch unter den gängigen Vanadium Zellen liegen.
Steht nicht explizit drin, aber wird schon angedeutet, dass sie sich wohl gut für Solar- und Windparks als Speichermedium eignet, da genug Platz vorhanden und Gewicht kein Problem ist.
Hier geht es nur darum, dass sie eine Alternative anbieten, nicht den Durchbruch in Effizienz.
Quant hingegen sammelt nur die aktuell gängigen Buzzwords aus der Szene und baut einen schick aussehende Studie ohne preiszugeben, was denn da jetzt wirklich verbaut ist.
Ist so als wurde ich dir einen Kieselstein auf den Tisch legen und dir sagen, das wäre jetzt der neuste Energiespeicher mit Nanotechnologie, Schwefel/Luft und Fusionstechnik.
Musst du mir glauben. Anfassen, ansehen darfst du nicht. Tests nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit (Alle Ausser mir) und Testfahrzeuge, bei denen du mir glauben musst, dass ich dort Kieselsteinspeicherzellen verbaut habe.
Update
Gerade erst gesehen. 10Wh pro Liter.
Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei dem Elektrolyt um Salzwasser handelt, wäre das eine Energiedichte noch unter 10Wh/kg und damit nur ein drittel der Energiedichte von Blei/Säure Zellen.
15 mal weniger als LiIon!
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
für autos ist das unbrauchbar.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Unabhängig von diesem Italiener und seinen Kollegen ist das Thema Redox-Flow-Akku keine Phantasterei, macht in spezifischen Anwendungsfällen durchaus Sinn und wird auch gebaut/verkauft/benutzt. (siehe z.B. hier: energy.gildemeister.com/de ). Unter anderem auch als Pufferbatterie für PV-Anlagen und mit daran angeschlossenen Ladestationen für E-Autos: energy.gildemeister.com/de/anwenden/e-mobilitysolutions#Referenzen
Alles andere ist schnulli-bulli....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und was macht man da um möglichst gut in die Presse zu kommen?
Genau wie bei Apple (Campus) und Tesla (Gigafactory) brauch so eine Weltfirma auch eine representative Wirkstätte.
Ta Da! Die QUANTCity (investoren der Welt versammelt euch )
insideevs.com/nanoflowcell-wants-construct-quant-city-switzerland/
So ist es auch einfacher die lästige Presse wegzuhalten.
Die wollenn immer eine Probefahrt machen und unter die Haube gucken.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hühnerhugo
- Top Boarder
- weniger ist oft mehr
- Beiträge: 1004
- Dank erhalten: 84
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Zitat:
Als erstes Niedervolt-EV der QUANT-Modellreihe mit Straßenzulassung stellt sich der QUANTiNO mit nanoFlowcell®-Antrieb auf dem Genfer Automobilsalon 2016 erstmals „seriennah“ der Öffentlichkeit. Nach weiteren Vorserientests im ersten Halbjahr 2016 will die nanoFlowcell AG über eine mögliche Kleinserienproduktion entscheiden.
Zitat-Ende
mediacenter.nanoflowcell.com/de/pressemi...rtrain/15ec2d84abe6fec1e6f6aec655bfdfbb/
Wenn jemand von uns in Genf sein sollte, kann er hier berichten.
Für mich gilt immer noch :
- Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. -
Otto - der aus dem Schwarzwald -
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
lest selbst .........
mediacenter.nanoflowcell.com/de/pressemi...e-test/f24d9151c08c1dd5e2a2a4b758635815/
Klar 99,9 % der Forums-Leser halten es für ein Märchen ...........
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Fotos von einem Test in einer geschlossenen Halle, bei dem es nur dem Firmengründer erlaubt war, das Fahrzeug zu bewegen, haben mich überzeugt.
Jetzt noch schnell den Namen des Juristen herausfinden und Fragen wie lange er schon für die Firma arbeitet und alle Zweifel sind zerstreut.
Wenn er schon mehr als 5 Jahre Geld von Nuncio bekommt, ist er quasi ein Experte und hat alles von Anfang an mitbekommen !
Noch mal rechnen. NEFZ hat eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 34km/h (Inclusive Autobahnzyklus)
Man kann sicher davon ausgehen, das der "gefahrene Zyklus" von Nuncio nicht über 20km/h kommt.
Macht also in 14 Stunden 280 km. Das bekomme ich auch mit einem entsprechende Akku hin. Zur Zierde dann den ganzen Kofferraum mit einem Tank füllen.
BTW: 14 Stunden dauerfahren. Was für eine Leistung! Nächstes mal einfach einen zweiten/dritten Fahrer anheuern.
(Vielleicht fährt ja auch der Jurist mit )
Aber scheinbar geht es hier ja wieder nicht um das Fahrzeug, sondern wie tough der Fahrer war
Einmal Volltanken und unter Aufsicht auf der nächsten Messe gegen einen Tesla S90 antreten lassen.
Wer zuerst schlapp macht hat verloren.
Wird doch behauptet das die NanoFlowCell eine höhere Energiedichte besitzt als jede Lithiumbatterie.
Und das Model S ist sicher schwerer!
Kein Jurist notwendig, genügend Zeugen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hab jetzt mit dem Rauchen angefangen.
Kann mich aber noch nicht so zwischen Camel und Chesterfield entscheiden!?
Schaut euch nur die rosigen Wängchen an! Kommt von dem ganzen Kohlenmonoxid im Blut
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Grossstadtfahrer schrieb: Ich nehme alles zurück was ich gesagt habe.
......
BTW: 14 Stunden dauerfahren. Was für eine Leistung! Nächstes mal einfach einen zweiten/dritten Fahrer anheuern.
(Vielleicht fährt ja auch der Jurist mit )
Aber scheinbar geht es hier ja wieder nicht um das Fahrzeug, sondern wie tough der Fahrer war
Einmal Volltanken und unter Aufsicht auf der nächsten Messe gegen einen Tesla S90 antreten lassen.
Wer zuerst schlapp macht hat verloren.
Wird doch behauptet das die NanoFlowCell eine höhere Energiedichte besitzt als jede Lithiumbatterie.
Und das Model S ist sicher schwerer!
Kein Jurist notwendig, genügend Zeugen.
Das sind mal konstruktive Vorschläge !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wir wollen ja sicher gehen das er auch genügend Energie für unterwegs dabei hat
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Montana
- Pro Boarder
- Beiträge: 432
- Dank erhalten: 121
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.