Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
04 Mär 2016 09:39 - 04 Mär 2016 09:40 #103983 von StromBer
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Wenn man Zeit hätte müsste man glatt nach Genf düsen und ein paar Fragen stellen. Aber man kommt ja an die Leute und Autos sowieso nicht ran.

Uwe

Ich mach WATT
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 09:40 von StromBer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
04 Mär 2016 10:34 #103984 von Großstadtfahrer
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Ich denke sobald dur nur den Anschein machst eine kritsche Frage zu stellen, wirst du vom Hof geleitet ;-)

Wenn du aber mit einem Koffer Geld auftauchst und schon eie Aura von Altersenilität versprühst, bist du ein gern gesehener Gast.
Inkompetente Politiker mit einem günstigen (also kostenlos - Förderung und so) Pachtvertrag für ein representatives Grundstück sind auch gerne gesehen.

Leider ist beides momentan Mangelware und daher wird das erstmal nichts aus der QuantCity.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
04 Mär 2016 12:18 - 04 Mär 2016 12:28 #103987 von StromBer
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Ein bissl Kohle müssen sie ja noch haben. Der Stand auf der Messe kostet mindestens 20k Franken. Das Geld sollten sie lieber in die Entwicklung der Superzelle stecken. Aber die wollen ja nicht entwickeln sondern Investoren einwickeln um den Laden dann gewinnbringend abzuwickeln. :whistle:

Uwe

Ich mach WATT
Letzte Änderung: 04 Mär 2016 12:28 von StromBer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
04 Mär 2016 15:02 #103992 von dexter
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Das lasche Fazit wundert mich nicht, bei derartigen Businessmodellen ist i.d.R. neben der Marketing- auch die Rechtsabteilung mit absoluten Spitzenkräften besetzt.

Es ist sehr schade, dass die Flusszellentechnologie durch solche Leute einen schlechten Ruf bekommt, denn da steckt IMO tatsächlich noch viel Potenzial drin.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18665
  • Dank erhalten: 10419
04 Mär 2016 18:15 #104002 von TwizyChrisy
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Für mich ist das eine lupenreine Abziehnummer.

Wenn nicht mal die Firma zu finden ist, dann ist doch was megafaul!

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
06 Mär 2016 16:17 - 06 Mär 2016 16:35 #104091 von euver
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Hier sind ein paar Bilder vom Innenleben, die Show-Bilder lasse ich weg. :laugh:


Anhang wurde nicht gefunden.





Anhang wurde nicht gefunden.





Suchet die Fehler im Bild ?! :silly:
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 16:35 von euver. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3667
  • Dank erhalten: 2731
06 Mär 2016 18:14 #104098 von Akku61
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Ob das ein Akku auf der Beifahrerseite ist? :huh:
Der orangefarbene Stecker ließe das vermuten.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18665
  • Dank erhalten: 10419
06 Mär 2016 18:28 #104100 von TwizyChrisy
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Neeeeein...

Das ist eine Black-Box. Sieht man doch :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
06 Mär 2016 18:37 - 06 Mär 2016 18:39 #104101 von Großstadtfahrer
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Und im Fahrgastfußraum ist die gleiche Größe an Box auch noch mal zu finden ;-)
Abgesehen davon das hinten nicht mal platz für eine Golftasche ist ;-)

Ist sehr verdächtig ;-) Aber da die FlowCell (Wenn sie überhaupt im Einsatz ist) sicher nicht genug wumms hat um die Ströme eines LowVoltage Systems zu liefern, benötigt man halt eine alternative.

Da verzichtet man Gerne auf den Beifahrer ;-)

Also dafür das es bald in Serie gehen soll, ist der Testwagen und das Szenario ganz schon speziell ausgefallen.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 18:39 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
07 Mär 2016 08:01 - 07 Mär 2016 08:32 #104116 von euver
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?

Grossstadtfahrer schrieb: Und im Fahrgastfußraum ist die gleiche Größe an Box auch noch mal zu finden ;-)
Abgesehen davon das hinten nicht mal platz für eine Golftasche ist ;-)

Ist sehr verdächtig ;-) Aber da die FlowCell (Wenn sie überhaupt im Einsatz ist) sicher nicht genug wumms hat um die Ströme eines LowVoltage Systems zu liefern, benötigt man halt eine alternative.

Da verzichtet man Gerne auf den Beifahrer ;-)

Also dafür das es bald in Serie gehen soll, ist der Testwagen und das Szenario ganz schon speziell ausgefallen.

Zitat-Ende


Auszug aus der Pressemappe:

Im QUANTiNO konnte eine hohe Tankkapazität erreicht werden, ohne die Karosseriekonstruktion nachteilig zu beeinflussen indem sämtliche Hohlräume zum Transport der Elektrolytflüssigkeit genutzt werden. Mit 159 Litern je Elektrolyt-Tank könnte der QUANTiNO die Strecke Berlin – Rom ohne Tank-Unterbrechung durchfahren.

Zitat-Ende

Mit 159 Liter ist 2 x 159 Liter Elektolyt gemeint.

Neu für mich ist :

Zitat:

Das Aufladen der nanoFlowcell® geschieht nicht wie bei einer regulären Flussbatterie durch Zuführung von Energie, sondern durch Nachfüllen der verbrauchten Flüssigelektrolyte. Bei der nanoFlowcell® in den QUANT-Modellen entleeren sich Elektrolyttanks während der Fahrt und die verbrauchte Elektrolytflüssigkeit wird umweltneutral zerstäubt. Die Befüllung des Tanks sowie der Tankvorgang selber sind bei einem QUANT-Modell ähnlich denen eines regulären Benzin- oder Diesel-Fahrzeug.


.........


Technische Information QUANTiNO

Modell QUANTiNO (Modelljahr 2016)
Höchstgeschwindigkeit km/h 200
Beschleunigung (0-100 km/h) <5 Sekunden
Getriebeart Automatik
Antriebsart Heckrad
Anzahl Türen 2
Anzahl Sitzplätze 2+2

Batterie

Typ nanoFlowcell®
Spannung (V) 48
Nennstrom (A) 300
Kapazität (kW/h) 15
Puffersystem Supercaps

Motor

Typ Drehstrom-Asynchronmotor
Maximale Leistung kW (PS) 80 (108)
Maximales Drehmoment (Nm) 200

Verbrauch

Kraftstoffart Elektrischer Strom
Energieverbrauch: 12-14 kWh / 100 km
Tankvolumen (l) 2x 159
Reichweite (km) Normverbrauch >1.000
Emissionen 0

Maße

Länge
(mm) 3.910
Breite
(mm) 1.930
Höhe
(mm) 1.335
Radstand (mm) 3.198
Leergewicht (kg) 1.420

Räder und Reifen 215/45 R20 95V XL
rollwiderstands-optimiert


Zitat-Ende

Also mein Skepsis-Faktor ist von 99%, (durch die Pressemappe 2016) auf etwa 92% gesunken . :huh:

Skepsis-Faktor 0 % wäre ein geliefertes Fzg. mit den genannten Werten - Preis ist dabei mal egal.

Oben sollte die Batterie-Kapazität wohl 150kWh heißen - statt 15 kW/h
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 08:32 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
07 Mär 2016 09:20 #104121 von StromBer
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Mein Skepsis-Faktor ist von 100% auf 110% gestiegen. Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. Aber nicht mit Prospektdaten.

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
07 Mär 2016 10:16 - 07 Mär 2016 10:20 #104124 von Großstadtfahrer
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?

euver schrieb: Das Aufladen der nanoFlowcell® geschieht nicht wie bei einer regulären Flussbatterie durch Zuführung von Energie, sondern durch Nachfüllen der verbrauchten Flüssigelektrolyte. Bei der nanoFlowcell® in den QUANT-Modellen entleeren sich Elektrolyttanks während der Fahrt und die verbrauchte Elektrolytflüssigkeit wird umweltneutral zerstäubt. Die Befüllung des Tanks sowie der Tankvorgang selber sind bei einem QUANT-Modell ähnlich denen eines regulären Benzin- oder Diesel-Fahrzeug. [/i]


Das Fahrzeug ist aber unglaublich flexibel.
Woandes meine ich gelesen zu haben das man die Flussigkeit auch im Fahrzeug wieder in 4-6 Stunden aufladen kann.

Wenn ich jetzt die Flüssigkeit zum Aufladen noch in der Wanne ansetzen kann(Soll ja nur Salzwasser sein ;-)) kauf ich das Ding!
Wäre ungut wenn du an deinem Ziel ankommst und die Tanks der Tankanlage leer sind. Dien Elektrolyt liegt dann auf der Strecke von Berlin nach Rom. Sehr blöd.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 10:20 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der_Sven
  • Der_Svens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 94
07 Mär 2016 10:25 #104125 von Der_Sven
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Welche Fehler sollten wir finden? Ich hab erstmal nix gefunden :unsure:

Zumindest passen die Angaben bezüglich Abmessungen, Gewicht, Verbrauch so grob zusammen und der Wagen schaut recht seriennah aus (von den Blackboxen mal abgesehen). Die Supercaps ergeben auch ihren Sinn für spontane Leistungsabgaben. Aber warten wir weiter darauf, dass einer der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird...

2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
07 Mär 2016 11:49 #104130 von stromkreisparadies
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?

euver schrieb: Oben sollte die Batterie-Kapazität wohl 150kWh heißen - statt 15 kW/h


das sollte eher 15KW heißen, das ist die Leistung der Flusszelle. Mit 15kw kann man aber keine 200kmh fahren auch nicht mit supercaps dazwischen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
07 Mär 2016 11:56 #104132 von StromBer
Quant Redox-Batterie doch keine Fan­tas­te­rei ?
Im Winter ist das zerstäuben der Flüssigkeit (Salzwasser) während der Fahrt ja recht praktisch. Da braucht man dann keine Winterreifen und Schneeketten mehr. Man taut sich den weg vor sich einfach frei. Vor allem wenn's über die Alpen nach Rom geht. Im Sommer hat man dann aber wieder ein Problem. In Rom angekommen braucht man dann einen Stemmhammer um die Salzkruste von der Karosse abzubrechen.

Uwe

Ich mach WATT
Folgende Benutzer bedankten sich: TW Global

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron