RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

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14 Jul 2018 16:59 - 14 Jul 2018 17:04 #153401 von Pfälzer68
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
Hi.

Nene... ich meinte damit das die auf den von ihnen der Bank zu entrichtenden Preis beim Weiterverkauf an den Endkunden frei kalkulierte Kosten draufpacken können... einer so, der andere so... :mrgreen:
Und m.w. nach kann die Sachmangelhaftung bei Verträgen zwischen Gewerbe und Privat auch bei Gebrauchtware nicht ausgeschlossen werden, auch nicht einvernehmlich.
Interessant wäre indem Zusammenhang des Zwischenverkaufs ob der Händler das " echte" Eigentumsrecht an dem Akku erwirbt... dann wäre u.U. sogar der Fall möglich das man als Endkunde den Akku garnicht bekommt... wenn der Mietvertrag vorher gekündigt wurde auch nicht mehr von der Bank... :pinch:
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 17:04 von Pfälzer68.

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14 Jul 2018 18:04 #153404 von BinKino
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Pfälzer68 schrieb: Hi.

Nene... ich meinte damit das die auf den von ihnen der Bank zu entrichtenden Preis beim Weiterverkauf an den Endkunden frei kalkulierte Kosten draufpacken können... einer so, der andere so... :mrgreen:


Ahso, ja dann passts wieder in mein Bild ;-)

Und m.w. nach kann die Sachmangelhaftung bei Verträgen zwischen Gewerbe und Privat auch bei Gebrauchtware nicht ausgeschlossen werden, auch nicht einvernehmlich.


Ja offiziell ist das so.
Oder wie bei den Gebrauchtautos "Schrott nach Gewicht in Form eines Fahrzeuges" :silly: :D

Interessant wäre indem Zusammenhang des Zwischenverkaufs ob der Händler das " echte" Eigentumsrecht an dem Akku erwirbt... dann wäre u.U. sogar der Fall möglich das man als Endkunde den Akku garnicht bekommt... wenn der Mietvertrag vorher gekündigt wurde auch nicht mehr von der Bank... :pinch:


mh... im Vermittlungsweg kurzzeitig vielleicht bis zur Übergabe, aber der bezahlende Kunde steht ja doch dann im Kaufvertrag?

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15 Jul 2018 01:32 #153433 von Farnsworth
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Ich bin ja mal gespannt. Ich hatte das kurz vor dem Kauf des Twizys gehört, dass man den Akku jetzt kaufen kann. Das wollte ich natürlich auch tun. Ich habe keine Lust mich auf irgendwelche Laufleistungen festzulegen. Die Renault-Bank schrieb mich nach meinem Kauf an, ich solle mich doch bitte zwecks Batteriemietvertrag bei denen melden. Habe ich dann auch getan und denen gesagt: "Ne, ich will nicht mieten, sondern lieber kaufen." Die sagten mir, dass man die Batterie nur aus einem laufenden Mietvertrag rauskaufen könnte. Da ich aktuell gar keinen Mietvertrag habe, könnte nur der Vorbesitzer die Batterie kaufen. Ich müsse erst einen Batteriemietvertrag abschließen und kann wenn der bestätigt wurde zum Händler fahren und den Kauf abwickeln. :blink: :lol:

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Freitag habe ich den Vertrag zur Post gebracht der den gesamten Stein ins Rollen bringt, mit Schufa-Auskunft und allem. Das hätte ich mir gerne gespart. Ich hätte lieber direkt gekauft. Ein sehr kundenunfreundliches Prozedere.

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15 Jul 2018 01:45 #153434 von BinKino
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ja ..... wie lange muss der Batteriemietvertrag dann laufen, bis die Batterie kaufen könntest?
Oder die machen (für sich) einen guten Preis ...

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15 Jul 2018 09:11 #153446 von klausz
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Farnsworth schrieb: .. Da ich aktuell gar keinen Mietvertrag habe, könnte nur der Vorbesitzer die Batterie kaufen. Ich müsse erst einen Batteriemietvertrag abschließen und kann wenn der bestätigt wurde zum Händler fahren und den Kauf abwickeln. :blink: :lol:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Freitag habe ich den Vertrag zur Post gebracht der den gesamten Stein ins Rollen bringt, mit Schufa-Auskunft und allem. Das hätte ich mir gerne gespart. Ich hätte lieber direkt gekauft. Ein sehr kundenunfreundliches Prozedere.
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Das Verhalten der Renault Bank finde ich akzeptabel und da diese vom privatwirtschaftlichen Kaufvertrag überhaupt nicht wussten sogar berechtigt. Die haben dir ja sogar aufgezeigt daß der Vorbesitzer den Akku hätte kaufen können. Und du hättest ja gleich ein Fahrzeug mit Kaufakku kaufen können.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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15 Jul 2018 10:00 #153451 von TwizyChrisy
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Sehe ich ähnlich. Der "Besitzer" des Akkus ist ja nicht die Bank. Und die rechtliche Übereignung des Akkus durch die Bank von einem Mieter
auf einen dritten Käufer ist nicht ganz unproblematisch.

Da müsste sich ja die Bank erst mal von den Details des Kaufs Dritter....

Das tun die sich nicht an und ich kanns verstehen .

Besonders kundenfreundlich ist es nicht aber einen eidesstattlichen Nachweiß der Eigentumsübertragung des
Twizzel zu verlangen, am besten noch von Käufer und Verkäufer....

DAS tut sich keine Bank an.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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15 Jul 2018 23:09 #153490 von Farnsworth
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Naja, die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist ja ziemlich eindeutig. Zumal der Verkäufer den Verkauf an mich ja schon bei der Bank angegeben hat. Inklusive Ausweis Kopie. Ich sehe nicht das Problem zu sagen: "Okay, der Kunde möchte kaufen statt mieten. Fahr zur Werkstatt und lasse Deinen Akku bewerten "

Die meinten, dass ich den Akku sofort kaufen könnte, sobald ich den Vertrag habe. Ich bin gespannt, ob das stimmt.

Ich finde die Vorstellung Teile meines Fahrzeugs zu mieten einfach nur merkwürdig. Ich hatte mich notgedrungen darauf eingelassen, da ich meiner Frau zum Geburtstag den Twizy vor die Tür stellen wollte. In den zwei Wochen, wo der hier ist, sind wir aber schon 600km gefahren. Keine Ahnung, ob das anhält, oder im Winter weniger wird. Wie soll ich abschätzen, wie viele km man fährt. Das Ding war als zusätzliches Fun Mobil gedacht. Macht aber noch mehr Spaß als gedacht.

Hätte ich auf die Schnelle ein Fahrzeug mit Kaufbatterie in der Nähe gefunden, hätte ich das auch lieber gekauft. Aber die findet man gebraucht so gut wie gar nicht.

Ich wollte mir früher mal eine Zoe holen. Auch da war die Akkumiete ein Punkt, der gegen das Fahrzeug gesprochen hat. Jetzt kann man den Akku kaufen und man sieht, dass der Wagen preislich in die Region eines Hyundai Ioniq rutscht. Und das ist eine ganz andere Klasse von Auto.

Umso besser, dass man die Batterie beim Twizy jetzt kaufen kann. Der Vorbesitzer hat den Akku locker abbezahlt. Der Wagen ist in 6 Jahren nur 8500km gefahren.

Meine Frau fährt ca. 20km am Tag. Der Akku tut es wahrscheinlich noch, wenn der einen SOH von 50% hat. Das Risiko scheint mir klein zu sein.

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16 Jul 2018 08:04 #153495 von Pfälzer68
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Moin.

Die Teil2 Angabe hat mit dem Eigentümer des Fahrzeugs genau garnix zu tun...
Das der Vorbesitzer den Akku "bezahlt" hat ist eine sehr einseitige Sichtweise... die Verbreitung des T wäre zumindest in D deutlich kleiner wenn Renault von Anfang an nur den Gesamtpreis von dann minimum 10k€ für den 45er ohne Türen aufgerufen hätte...
Das die das Risiko für so eine Sprung ins kalte Wasser so gering wie möglich halten wollten ist doch klar. Leg doch mal die Kosten für F&E, die hohe Handarbeitszeit und das Risiko der zu Entwicklungsbeginn noch relativ neuen Akkutechnik auf die geringe Gesamtstückzahl um... da wird nicht viel hängen bleiben, wenn überhaupt.
Hättest Du in 2012 für 13 - 15k€ ein "Seifenkistchen" gekauft bei dem es null Erfahrungswerte zur Akkuhalbarkeit gab?

Das die derzeitigen Akku Kaufpreise nicht gerade "freundlich" sind ist unschön, aber es wird keiner gezwungen... :mrgreen:
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16 Jul 2018 09:11 #153498 von Farnsworth
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Zumindest sollte ja wohl ein Kaufvertrag mit Ausweis Kopie und Zulassungsbescheinigung Teil 2 Beweis genug sein, dass das Fahrzeug verkauft wurde. Deswegen verstehe ich nicht, was das Problem sein soll, statt eines Mietvertrags, den Akku direkt verkaufen zu können.

Wie auch immer : ich finde den Akku nicht zu teuer. Wenn ich den jetzt für 1.500 - 1.800€ übernehmen kann, bin ich glücklich. Denn 1.800€ würde ich in den nächsten 3 Jahren eh dafür bezahlen müssen. Nur danach muss ich halt nichts mehr zahlen.

Wenn Renault als Versicherungswert 3.150€ angibt, dann ist das auch der Wert des Akkus und zwar inklusive auf den Teilstückpreis umgelegt F&E Kosten. Dass Renault den Akku zu einem anderen Preis verkauft, steht auf einem anderen Blatt. Das ist normal in der Branche.

Wenn der Vorbesitzer 6x600€bezahlt hat, dann hat Renault auch das Geld für den Akku wieder drin.

Dass Renault das Mietmodell angeboten hat finde ich ja gut. So könnte man risikofrei so ein Modell überhaupt verkaufen. Ich hätte für den von Dir genannten Preis das Teil nie gekauft. Deswegen habe ich ihn ja auch gebraucht gekauft. Was ich Renault vorwerfe ist, dass sie den Batteriekauf parallel nicht schon vorher angeboten haben. Ich mag halt keine "finanzierten" Sachen. Beim Mieten habe ich einfach das Gefühl, dass da jemand unnötig Geld dran verdient. Meins ist meins. Heute fahre ich 3.000km im Jahr und danach 15.000km. Meine Entscheidung.

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23 Jul 2018 08:34 #153835 von Uli
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Servus zusammen,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, was da drin steht.
Meine Anfrage beim AHM hat ergeben:
Nettokaufpreis 855 EUR! Baujahr 2012.
Sie wissen aber nicht, dass ich knapp 26.000 km hab. Mein Vertrag läuft im August aus und ging auf 15.000 km, Gesamt knapp 18.000 km.
Ich muss zur Überprüfung in die Werkstatt, dann kommen meine Gesamt-KM auf und ich muss für den Vertrag vermutlich noch nachzahlen.

Wenn ich dann schon mal da bin, sollen sie gleich noch meinen Stecker checken. Hab auch das Problem, dass bei warmen Temp. sporadisch nix mehr geht:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/846...in-wirkliches-lader-problem?limitstart=0

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Uli
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23 Jul 2018 16:41 #153855 von M4GNV5
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Uli schrieb: Servus zusammen,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, was da drin steht.
Meine Anfrage beim AHM hat ergeben:
Nettokaufpreis 855 EUR! Baujahr 2012.
Sie wissen aber nicht, dass ich knapp 26.000 km hab. Mein Vertrag läuft im August aus und ging auf 15.000 km, Gesamt knapp 18.000 km.
Ich muss zur Überprüfung in die Werkstatt, dann kommen meine Gesamt-KM auf und ich muss für den Vertrag vermutlich noch nachzahlen.

Wenn ich dann schon mal da bin, sollen sie gleich noch meinen Stecker checken. Hab auch das Problem, dass bei warmen Temp. sporadisch nix mehr geht:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/846...in-wirkliches-lader-problem?limitstart=0

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Uli


Kaufst du ihn als Privat Person? Oder Gewerblich unter Auschluss der Gewährleistung? Ich habe als das Thema noch ganz frisch war bei AHM angefragt und da haben sie noch gezögert wegen der Gewährleistung.

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23 Jul 2018 17:07 #153856 von Uli
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Der Twizy ist ein Firmenfahrzeug. In der Antwort auf meine Anfrage steht nichts vom Ausschluss der Gewährleitung. Mir ist es letztlich egal, hauptsache der Akku gehört irgendwann mir. Wenn er dann mal kaputt ist, investiere ich in einen neuen. Schau ma mal, was dann alles geht.

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23 Jul 2018 17:45 #153857 von euver
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So, Traktionsakku ist bezahlt.
Warte jetzt nur noch auf die Schlussrechnung der RCI Bank.

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24 Jul 2018 14:21 #153903 von high-tec
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Hallo,

meine erste von drei Anfragen bei versch. Händlern ist durch:
EZ: 05/2012
KM: 25500
Kaufpreis Händler 1: 1170€ inkl. Mwst.

Top Preis, ich warte noch auf die ausstehenden Anfragen und werde dann vermutlich kaufen :)

Viele Grüße, high-tec
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25 Jul 2018 08:10 #153924 von Bonchooo
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Meine Anfrage war bisher nicht so erfolgreich beim Händler. Wie ist das denn nun mit der Gewährleistung? Weil wenn Renault die nicht übernimmt ist kein kauf möglich.. so wurde mir das vorläufig mitgeteilt. Einige sind aber doch nun schon im Besitz des Akku‘s, wie ist das bei euch abgelaufen?

Gruß
Bonchooo

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