Produktionsverlagerung nach Korea
- Austrotwizy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 27
Die Verlagerung nach Südkorea (Renault Samsung Joint venture in Busan) ist beschlossene Sache. Ein Motiv ist die Nähe zum südostasiatischen Markt (Hoffnungsmarkt China!), wo in letzter Zeit hohe Nachgfrage herrscht. Lt. dem Bericht gingen in den vergangen Monaten 90% der spanischen Produktion nach S-Korea, wo der Twizy Ende 2016 lanciert wurde und die Elektromobilität staatlicherseits stark gefördert wird. Vor dem Verkaufsstart mussten in S-Korea erst die gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst werden, da der Twizy in keine der bestehenden Verordnungen passte. Der Twizy wurde bereits im April 2018 von der Koreanischen Post getestet - der Plan ist die dzt. im Einsatz stehenden 10000 alten Mopeds für die Zustellung bis 2020 durch kompakte EVs zu ersetzen, um den CO2- bzw. Partikel-Ausstoß zu reduzieren ( https://group.renault.com/en/news/blog-renault/twizy-being-tested-by-korea-post-for-delivery/
Für den koreanischen Markt hat Renault eigene Scheiben entwickelt, die in einer verbesserten Version in den 2018er Modellen eingesetzt werden.
Renault Valladolid, wo dzt. nur mehr 33 Arbeitskräfte in der Produktion des Twizy tätig sind, wird stattdessen in Zukunft das Assembly für die Akkus der Captur and Megane plug-in hybrid Modelle machen (Markteinführung 2020). 70 Arbeitskräfte sind dafür vorgesehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Wenn sich in Korea ein großer Absatzmarkt auftut dann gehört auch die Produktion da hin. So leid es uns tut. Das wird wahrscheinlich zu Verbesserungen am Fahrzeug führen und kann auch für die Europa Kunden - trotz Import aus Korea - Vorteile haben. Sobald die mehr automatisieren sind die Löhne sekundär. Die Akkuzellen sind in Südkorea besser verfügbar.
Gibt es harte Fakten für die Verlagerung?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Könnte auch gut sein das sie ihn hier sterben lassen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Austrotwizy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 27
https://www.wardsauto.com/alternative-propulsion/renault-twizy-ev-assembly-moving-korea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2965
- Dank erhalten: 606
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
klausz schrieb: Danke. Ist die Meldung vom 24.10.2018 oder ‚Thursday 05 April 2018 by Raphaelle GOMEZ‘?
Wenn sich in Korea ein großer Absatzmarkt auftut dann gehört auch die Produktion da hin. So leid es uns tut. Das wird wahrscheinlich zu Verbesserungen am Fahrzeug führen und kann auch für die Europa Kunden - trotz Import aus Korea - Vorteile haben. Sobald die mehr automatisieren sind die Löhne sekundär. Die Akkuzellen sind in Südkorea besser verfügbar.
Gibt es harte Fakten für die Verlagerung?
Ich denke mal, daß sich die Löhne ins Südkorea nicht dramatisch von denen in Spanien unterscheiden werden. Korea ist nicht Thailand oder Pakistan.
Eine tiefere Automatisierung in Kombination mit dramatisch günstigeren Batterien und anständigen Fenstern könnte eine richtige Invasion von Fahrzeugen in dieser Klasse auslösen.
Ich stelle mir (wie ich seit Jahren kund tu) einen Preis inklusive Akku so um die 6.900 -8.900 Euro vor. Mit Fenstern uns Sitzheizung...
Wer bitte fährt dann freiwillig noch Bus?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2965
- Dank erhalten: 606
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldR
- Pro Boarder
- Beiträge: 401
- Dank erhalten: 208
Dann dürfte r nicht mehr nach EU importiert werdenad peter schrieb: Ich hoffe, dass die Koreaner keine verschlüsselte Software einbauen.
LG Gerald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Nur den original Tacho würde ich halt gerne behalten
Wenn der original Tacho funzt würde ich sehenden Auges auf die original Renault Software verzichten.
Ob da jetzt eine Schlüsselerkennung mit Wegfahrsperre integriert ist oder sowas wäre mir völlig Banane.
Aber der original Tacho sollte sein, ansonsten fällt es auch so arg auf beim TÜV....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
Austrotwizy schrieb:
Für den koreanischen Markt hat Renault eigene Scheiben entwickelt, die in einer verbesserten Version in den 2018er Modellen eingesetzt werden.
Da bin echt gespannt drauf !
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
TwizyChrisy schrieb:
..klausz schrieb: ..
Eine tiefere Automatisierung in Kombination mit dramatisch günstigeren Batterien und anständigen Fenstern könnte eine richtige Invasion von Fahrzeugen in dieser Klasse auslösen.
Ich stelle mir (wie ich seit Jahren kund tu) einen Preis inklusive Akku so um die 6.900 -8.900 Euro vor. Mit Fenstern uns Sitzheizung...
Wer bitte fährt dann freiwillig noch Bus?
Bin bei Dir. Inklusive Akku 10k€ aber dann mindestens 100km echte Reichweite. Da ist ein Markt für Pendlerfahrzeuge.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Austrotwizy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 27
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.