PV auf Twizydach ??
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Danke Klaus,
ist sehr anschaulich , wollen wir hoffen dass es auch die Franzosen verstehen bei denen im letzten Winter beinahe das Netz mit den vielen AkW in die Knie ging weil alle einfach wieder elektrisch heizen wollten und Deutschland dann mit Solarstrom aushelfen musste.
Übrigens hatten wir vor ein paar Tagen einen neuen Einspeise-Weltrekord für elektrische Solarenergie in Deutschland zu verzeichnen, über 20 GW wurden über die Mittagszeit eingespeist, soviel wie 20 AKW auf Volllast produzieren können, dabei Mittags ein Drittel der gesamten deutschen Netzlast getragen und 10% des deutschen Tagesenergiebedarfs rein solar produziert.
Viele Grüße:
Klaus
Sorry, ich kann nicht anders!
Ein AKW hat etwa 1,4 GW Einspeiseleistung (z.B.: de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Emsland ), davon gehen etwa 0,06 GW für Eigenbedarf drauf!
Jetzt kann jeder selber rechnen..ich komme jedenfalls nicht auf über 20 AKWs.
Wie lange war die Einspeiseleistung von 20 GW?
Wie lange konnte man welches AKW dadurch abschalten? (ich hatte schon einmal erläutert, dass AKWs und auch Kohlekraftwerke nicht in der Lage sind, Lastschwankungen auszugleichen...eher Gaskraftwerke....und nur DIESE werden dann heruntergefahren!!!)
Ich schaue den ganzen Tag auf Einspeiseleistung von WP und PV, analysiere die Prognosen für geplante Abschaltungen etc.!
Ich finde es toll, dass immer mehr PV- und WP Parks entstehen, aber bitte bei der Leistugn bei der Wahrheit bleiben und keine Stammtischparolen hier rein werfen!
Grüße auch vom Klaus
PS: Ich verweise gern auf den FOCUS Bericht aus der Ausgabe 16/2012. Wind, Wasser, Sonne- Hokuspokus Fidibus! von Dirk Maxeiner
auch online: www.focus.de/wissen/technik/tid-25719/fo...sonne-hokuspokus-fidibus_aid_737360.html
Gruß aus dem Sauerland
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@schule-apps
schule-apps schrieb:
dennoch deckt PV nicht mal 4 % des deutschen Strombedarf
Das liegt doch nur daran, dass du zur falschen Zeit duscht.
Also, wir kennen doch alle die Problematik, die bei der Verwendung regenerativer Energien auftritt. Das ist nichts Neues. Wenn es denn gelänge die Frosch- und Vogel-Radikalen vom NABU und BUND von der Möglichkeit der Verbandsklage auszuschließen, wären wir beim Thema erneuerbare Energien schon viel weiter. Der Denkmalschutz ist für die Entwicklung der PV Anlagen ein dicker Hemmschuh. Nur weil auf der Anhöhe XY der gewöhnliche Hausspatz nistet und der gemeine Feldhase dort hoppelt, werden Windmühlen verweigert. Als wenn sich die beiden an einer Windmühle stören würden. Und wenn ich 40% des Dorfes zum Denkmal im Rahmen der Gesamtanlge erkläre, kann dort keine alternative Stromerzeugung entstehen.
Norwegen z.B. steht bereit um das Pumpspeicherkraftwerk Europas zu werden. Problem? die geplante Trasse um den Strom in den Süden zu kriegen, führt irgendwie an einer imaginären Kammmolch-Population entlang.
Ich krieg hier noch die Krätze mit der Energiewende.
Dafür habe ich nicht 81 am Bauzaun von Brokdorf gestanden um jetzt die naturverbundenen Erbsenzähler zu Entscheidungsträgern gemacht zu haben.
Thorsten
Kann ich mir nur anschließen.
Die Energiewende ist ein Witz, weil nur halbherzig angegangen.
Es kann doch nicht sein, dass gejammert wird, dass Leitungen fehlen und gleichzeitig festgestellt wird, dass es von der Planung bis zur Maststellung, etwa 10 Jahre dauert (wenn nicht ein Frosch auf der Wiese rülpst, dann ist es ganz vorbei)
Gruß aus dem Sauerland
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Nehmen wir mal an, dass wir ein paar kleine feine Solarzellen auf's Twizydach packen können.
Wird das nicht zu heiß für's Plastikdach?
Wieviel Watt würden gehen? Was damit machen? Wo überall hinkleben? Den Fahrakku werden wir ja nicht speisen können? Aber die 12V Batterie für die Stereoanlage ect.
Auch wenn es 200-300€ kostet. Die Symbolkraft "Twizy mit Solardach" wäre 10GWatt Wert.
Gruß und weg
Markus
Warum denn nicht der Fahrakku?
Das müsste doch ein Tüftler hinbekommen. Auf den neuen Nissan kann man auch ein Solarheckspoiler mitbestellen!
Speist der nur in die Bordbatterie?
Ich fände es gut, wenn mein Twizy auf dem Parkdeck steht und ein paar Kilometer während der Schicht geladen werden!
Ich arbeite übrigens bei einem EVU und bekomme KEINE Lademöglichkeit in der Tiefgarage....kopfschüttel
Gruß aus dem Sauerland
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Ein AKW hat etwa 1,4 MW Einspeiseleistung (z.B.: de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Emsland), davon gehen etwa 60 MW für Eigenbedarf drauf!
Upps, das die Energiebilanz eines AKWs sooo schlecht aussieht hätte ich dann doch nicht gedacht.
Thorsten
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Klaus schrieb:
Ein AKW hat etwa 1,4 MW Einspeiseleistung (z.B.: de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Emsland), davon gehen etwa 60 MW für Eigenbedarf drauf!
Upps, das die Energiebilanz eines AKWs sooo schlecht aussieht hätte ich dann doch nicht gedacht.
Thorsten
Ist eben so, wenn man Wasser kocht
Gruß aus dem Sauerland
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Ansonsten liest es sich so, als ob das AKW 58,6MW aus dem Netz saugt um betrieben zu werden.
Thorsten
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Ich würde das vielleicht so formulieren: Von 60MW erzeugter Energie werden 1,4MW ins Netz eingespeist. Der Rest geht für den Eigenbedarf drauf.
Ansonsten liest es sich so, als ob das AKW 58,6MW aus dem Netz saugt um betrieben zu werden.
Thorsten
Korrigiert...Komma und nullen falsch
1400 MW Erzeugung und 60 MW für den Eigenbedarf
Gruß aus dem Sauerland
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Wie viel ser Energie wird durch erhöhtes Gewicht oder Luftwiderstand aufgefressen?
Jürgen
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schule-apps.de schrieb:
dennoch deckt PV nicht mal 4 % des deutschen Strombedarf
Mit deinen "nichtmal 4%° bist du leider noch in 2011, also bei den sogenannten "Gestrigen". Momentan dürften wir bei etwa 4,5% angelangt sein.
PV plättet die Mittagsspitze im Netz schon nahezu komplett und PV-Strom ist wertvoller Strom, dezentral eingespeist und äußerst umweltfreundlich und nachhaltig erzeugt.Kein Vergleich mut dem dreckugen Strom der sonst so billig produziert wird.
Viele Grüße:
Klaus
2011 waren wir bei 3,1 %, neuere Zahlen gibts logischerweise nicht
Quelle:
de.m.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie#section_3
Jürgen
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habe beschlossen, zur Sicherheit mit Standlicht zu fahren (scheint tagsüber nicht verboten zu seun, lt. eines befreundeten Polizisten)
Dafür werde ich, sobald die LED da sind, die Beleuchtung auf LED umbauen.
Das H4 Licht nicht...da scheinen LEDs wohl noch nicht zu reichen!
Wenn dann die Fahrzeugbatterie fein geladen würde....wäre das schon klasse
Gruß
Gruß aus dem Sauerland
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und wie ist die Enegiebilanz einer Solarzelle auf dem Twizydach. Wird die Solarzelle jemals die Energie liefern, die bei ihrer Herstellung verwendet wurde, wenn man davon ausgeht, dass die Ausrichtung auf dem Dach des Twizy suboptimal ist? Wie oft steht der Twizy unbeschattet?
Wie viel ser Energie wird durch erhöhtes Gewicht oder Luftwiderstand aufgefressen?
Die Enegrie die zur Herstellung und für den Transport benötigt wird ist bei PV-Modulen je nach Fertigungsart (mono-polykrostallin, Dünnschichttechnik) in maximal 4-5 Jahren und minimal unter 2 Jahren wieder produziert. Merkwürdig, bei einem Verbrenner-PkW fragt nie jemand danach wann er sich denn energetisch amortisiert. Ein horizontal gelegtes PV-Modul erzeugt rechnerisch 90% der Energieausbeute eines optimal nach Süden ausgerichteten Moduls da die Einstrahlungsenergie über den Tag von allen Seiten kommen kann.Wenn man allerdings seinen Twizy 23,5 Stunden am Tag in der Garage parkt sind PV-Zellen wohl keine Empfehlung.
Hier im Forum wird oft der Luftwiderstand angeführt, weis nicht ob ein PV-Modul da etwas verschlechtert, könnte ja auch neutral designed werden, aber generell steigt der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit an, ist also bei den max.80km/h des Twizy eigentlich weniger interessant. Das Gewicht von 60 Wp PV-Zellen-Nennleistung schätze ich etwa so hoch ein wie auch Renault mit einem moderneren 12V-Bordakku hätte einsparen können.Renault könnte sogar noch ein "Plus" rausholen wenn sie die Reku mal vernünftig machen würden. Eine gute stufenlose Rekubremse kann einige Prozente an Reichweite bringen, weniger bei den "Flachländern" aber Einiges bei uns im Mittelgebirge oder gar in den Bergen.
Viele Grüße:
Klaus
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Nehmen wir mal an, dass wir ein paar kleine feine Solarzellen auf's Twizydach packen können.
Wird das nicht zu heiß für's Plastikdach?
Mein Dach ist schon mattschwarz und absorbiert viel Sonnenlicht, da würde es mit PV-Zellen eher dann besser (etwas kühler bleiben). Übrigens, eine Pv-Zelle die Strom abliefert ist in direktem Sonnenlicht einige Grad kühler als eine PV-Zelle die keinen Strom abliefert, also wo der Stromkreis unterbrochen ist.
Wieviel Watt würden gehen? 50-80Wp Was damit machen?Den Traktionsakku speisen Wo überall hinkleben? Den Fahrakku werden wir ja nicht speisen können? Aber die 12V Batterie für die Stereoanlage ect.Die 12V-Batterie ist keine gute Idee, da der DC-DC-Wandler nur in eine Richtung arbeitet und die Bordbatterie sowieso beim laden und fahren nachläd.
Auch wenn es 200-300€ kostet. Die Symbolkraft "Twizy mit Solardach" wäre 10GWatt Wert. Zustimmung
Gruß und weg
Markus
Viele Grüße:
Klaus
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- wolfgang
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Wenn die Dachfläche doch zu klein ist, aber auch kleine Fläche lange in Sonne bringt was für den Fahrakku, während der Fahrt sogar mit gesteigerter Leistung wg. der Windkühlung , dann muss das Anhängerthema wieder aufgegriffen werden . Nicht für den Verbrennergenerator, sondern einen PV-Generator. Wie beim Solar-Taxi , das immerhin so einmal um die Welt gefahren ist. O.K., es war eine Einzelentwicklung eines Schweizers, und es ist auch schon ein paar Jahre her. Aber das zeigt, was möglich ist, wenn man nur will. Aber bestimmt bekommt man in Deutschland den 250-Kilo-Anhänger nicht zugelassen, vermutlich zumindest nicht am Twizy, der E-Kangoo darf wenigstens etwas über 300 Kilo ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Wenn die Dachfläche doch zu klein ist, aber auch kleine Fläche lange in Sonne bringt was für den Fahrakku, während der Fahrt sogar mit gesteigerter Leistung wg. der Windkühlung , dann muss das Anhängerthema wieder aufgegriffen werden . Nicht für den Verbrennergenerator, sondern einen PV-Generator. Wie beim Solar-Taxi , das immerhin so einmal um die Welt gefahren ist. O.K., es war eine Einzelentwicklung eines Schweizers, und es ist auch schon ein paar Jahre her. Aber das zeigt, was möglich ist, wenn man nur will. Aber bestimmt bekommt man in Deutschland den 250-Kilo-Anhänger nicht zugelassen, vermutlich zumindest nicht am Twizy, der E-Kangoo darf wenigstens etwas über 300 Kilo ziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Würdest Du sowas fahren wollen wenn's zugelassen wäre???
Nicht wirklich oder?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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