PV auf Twizydach ??
- CCYJJ
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 0
ich hatte den Gesamtwirkungsgrad folgendermaßen verstanden: Wirkungsgrad des Solarmoduls ca. 20% minus ca. 20% Systemverluste = 16% Gesamtwirkungsgrad. Ist das falsch? Habe bisher leider keine Erfahrung in dem Bereich.
Ich glaube, ihr verwendet den an sich richtigen Begriff nicht ganz gleich: Daniel hat in den Gesamtwirkungsgrad den Wirkungsgrad des PV-Moduls einberechnet, Klaus betrachtet das System ab PV-Modul. Also einmal gerechnet von der Energie, die die Sonne abgibt, und das andere mal von der Energie, die das PV-Modul abgibt.
Das was Daniel ausrechnet, wäre unter optimalen Bedingungen sicher realistisch, nur ob der Twizy dann das ganze Jahr über optimal in der Sonne steht?
Und wann soll man den Twizy dann an die Steckdose geben - wenn der Akku voll ist, bringt das Solarmodul dann auch nichts mehr...
Grüße
Christian
Twizy Urban 80 rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Ein Modul welches mit 200 Watt Nennleistung angegeben ist kann diese auch erzeugen bei den angegebenen Umgebungsbedingungen. Dass es dabei auch um die 1100 Watt der Einstrahlungsmenge noch in Wärme umwandelt steht auf einem anderen Blatt.Aber bitte hier nichts vermischen !
Du wolltest doch wissen wieviel an Ertrag in kwh zu erwarten ist und nicht wieviel Wärme noch zusätzlich am Modul umgesetzt wird ? Oder willst du auch noch die Wärme nutzen ?
Für Leute die mal etwas näher mit den zu erwartenden Jahreserträgen rechnen wollen gibt es das PVGIS-Tool im Web.
Das berücksichtigt Standort, Neigung, Azimut, Systemverluste etc.
re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
mal gerade 230 Watt bringt, und ich mir dann die Twizy-Dachfläche anschaue,
ist so ein PV-Dach aufm Twizy eher was für den grünen Öko-Gedanken statt fürs Effektive.
Aber warum nicht, wers mag soll auch machen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CCYJJ
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 0
Also wenn ich sehe, das ein großes und gutes Solar-Panel fürs Haus-Dach bei den Maßen von 1,60 m x 1,0 m
mal gerade 230 Watt bringt, und ich mir dann die Twizy-Dachfläche anschaue,
ist so ein PV-Dach aufm Twizy eher was für den grünen Öko-Gedanken statt fürs Effektive.
Aber warum nicht, wers mag soll auch machen.
Immerhin bringt es dir aucgh 20% weniger Wärmeeintrag durch das Dach (siehe oben)
Aber du hast schon recht, wenn man sich das so durchrechnet - rechnen wird sich's eher kaum - aber ist nicht der ganze Twizy etwas für den grünen Öho-Gedanken??
Twizy Urban 80 rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CCYJJ
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 0
Ich hab 27 von diesen großen PV-Modulen am Dach, die bringen - optimal nach Süden ausgerichtet - an einem Sommer-Sonnentag über 30kWh. Bei nicht ganz optimaler Ausrichtung also 1 Modul ca. 1 kWh.
Und im Jahresschnitt bringt 1 Modul ca. 0,5 kWh pro Tag.
Das ganze jetzt an das kleinere Twizy-Dach angepasst und mit einberechnet, das der Twizy ja nicht den ganzen Tag am gut ausgerichtet in der Sonne stehen wird -> ca. 0,5 kWh / Tag im Sommer bei Sonne (im Winter müßte man den Twizy dann schon ziemlich schräg parken, damit das mit dem Einfallswinkel passt) und im Jahresdurchschnitt 0,25 kWh - wenn man das in km umrechnet braucht's wirklich Idealismus dazu - aber immerhin, ein paar km würden sicherlich rausschauen.
Twizy Urban 80 rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
- legt die auf die garage vom twizy und gut is das
- auf dem twizy hat das herzlich wenig verloren
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn der Twizy normalerweise in Garagen oder unter Carport steht dann wirds eh schwer, weil dort nunmal wenig Ertrag zu holen ist.
Steht er jedoch meist im Freien erzeugt das Modul während der Lebensdauer des Twizy jedenfalls deutlich mehr Strom als zu seiner Herstellung verbraucht wurde.
Und es rechnet sich sogar auf 10 Jahre.Wenn man geschickt einkauft und baut.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
mein twizy wird unter einem carport stehen
auf dem carport liegen 88m² / 10kw (peak) solarpanels
das macht in meinen augen erheblich mehr sinn - als "eventuelle" 5km mehrleistung und einem dachgepäckträger mit aufgesetzten solapanels
denn die panels auf dem carport bekommen jeden sonnenstrahl mit, egal unter welchem dach der twizy gerade steht
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Aber ich bin mal gespannt, ob es jemand baut.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
und das Panel auf dem Dach verursacht zusätzlichen Luftwiderstand und Gewicht, schätze mal das geht im besten Fall als Nullsummenspiel aus. Wenn man es von der Kostenseite oder ökologisch sieht, ist es wahrscheinlich sogar negativ.
Aber ich bin mal gespannt, ob es jemand baut.
Stimmt und da schließt sich auch dann wieder der Kreis. Renault sollte was optionales anbieten und da kommt nichts.
Ein transparentes Dach bietet man ja jetzt an, warum kein semitransparentes mit PV-Zellen ? Dann hätte man zumindest keine Luftwiderstandsänderungen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die Frage ist doch beantwortet: Minimale Ausbeute, bei – wenn wir von einer professionellen Lösung ausgehen (d.h Einbau der Zellen in ein gewöbtes Dachlaminat) – enorm hohen Kosten.
Es wird ja wohl keiner erwarten, dass die da irgendein klappbares Brettchen aufs Dach schrauben, oder?
Die Lösung heißt Carport, bald gibt's die ersten mit Pufferbatterie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
wie kommst du denn jetzt darauf dass hier enorm hohe Kosten entstehen sollten und wer hat die Frage beantwortet ? Die Zellen sind jedenfalls günstig.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Stelle ich das in Relation mit der aufwändigen Fertigung, bei der ich die Zellen zwischen zwei präzise parallel gewölbte Polycarbonatscheiben laminieren müsste, dann ist jedes gesammelte kW unverhältnismäßig teuer. Deswegen bietet Renault das nicht an. Ich hab nicht gesagt, dass man es nicht machen kann, nur erklärt, warum jemand, der wirtschaftlich denkt es m.M. nicht tun wird.
Es ist (bei den gegewärtig noch verfügbaren Wirkungsgraden) hundertmal effizienter und einfacher, mit Standardtechnik solare Carports zu bauen, bzw. autonome solare Ladestationen zu errichten, als auf ein (Leicht-!)Fahrzeug ein bisserl Stromerzeugung draufzupacken.
Man könnte sich ein paar flexible Dünnschichtstreifen draufkleben, um die 12V-Batterie zu laden, aber (übertrieben gesagt) nach fünf mal Blinken ist der so über den Tag gewonnene Strom dann auch verbraucht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Bei der Verwendung bestmöglicher Zellen (Sunpower, Panasonic und Sanyo sind obenauf) sind das (es wurden die besten Sunpower Panels E20 SPR-333NE-WHT-D zugrundegelegt (Quelle: Photovoltaikforum.com)) 3 Module mit einer Größe von je 1559x1046mm h:46mm; Gewicht je Modul 18,6 kg. Dh 3,5 x 3m, Gewicht 60kg.
www.photovoltaikforum.com/database.php?d...hiv=0&sort=field20_desc&search_results=0
Wenn dann müsste so etwas im Optimalfall dort stehen wo das Fahrzeug tagsüber regelmässig steht. Der Puffer Elektrizitätsnetz wäre dann nur selten beansprucht. Die Module mitzutransportieren, automatisch zu entfalten und der Sonne nachzuführen - das sind zumindest derzeit noch Hirngespinste.
Kosten: Module derzeit wohl im Bereich von je 400-800 Euro, Spannungskonversion auf die Batteriespannung ein paar Hundert Euro, 2-Achsige Nachführung wohl 500-1000 Euro.
Als grobe Hausnummer ergeben sich Gesamtkosten von 2000-3000 Euro um die Energie selber zu produzieren welche das Fahrzeug bei einer Fahrleistung von 10.000 km pro Jahr benötigt. Bei technisch weniger anspruchsvollen Lösungen und den Stromnetz als großen Puffer liegen wir dann wohl zwischen 1000 und 2000 Euro Fixkosten.
Der Kauf der Batterie wird wohl in 1-2 Jahren bei ca 2000-4000 Euro liegen.
Gar nicht so teuer, hätte höhere Kosten erwartet.
Der Spruch könnte dann lauten: 'Zu was Tankstellen ? Ich mach den Strom selbst.'
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Der Einkaufspreise der Zellen für ein Twizy-Dach liegen im Moment nach den reinen Marktpreisen so um die 50€. Das ist doch lächerlich wenn hier Wirtschaftlichkeitsargumente angeführt werden denn bei vielen Leuten reicht das nichtmal für ein gutes Abendessen im Restaurant aus.
Die Frage wie teuer es ist die Zellen zwischen zwei gewölbte Kunstoffscheiben zu bringen oder komplett in Kunstoff einzulaminieren ? Das kann doch kein Vermögen kosten ! Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit !
Es gibt bestimmt einige Twizyfahrer die auch bereit sind für das (Nur-) transparente Dach 500€ extra zu zahlen.
Wie ich weiter vorne schon schrieb, falls der Twizy normalerweise im Freien steht und nur dann fließt die Investition für ein PV-Dach an den Besitzer und die Umwelt zurück und die Umwelt gewinnt zusätzlich wenn auch gering dabei.
Es ist für mich eigentlich kein Argument dass man Garage, Carport oder das Dach alternativ belegen kann, das führt nicht weiter.Man sollte beide Wege gehen ! Bei mir ist Alles schon belegt ! Man sollte all das belegen was man wirtschaftlich irgendwie vertreten kann,
beim Twizy wäre eindeutig der solare Ladestrom gegenzurechnen gegen den Strompreis bei Netzbezug.
Nützt ja nichts, aber leider nur so können wir noch gegen das Global Warming ankommen.wir müssen noch aktiver sein. "Couchpotatos" bewegen in unserer Gesellschaft mal rein gar nichts.Und wenn man auch nur zumindest seinen privaten Konsum entsprechend steuert !
Viele Leute hier verkennen immer noch die globale Situation und ihre Grenzen.
Das sind genau die Leute die erst aktiv werden wenn es gar nicht mehr anders geht, aber dann ist es leider zu spät.
Ist es schon zu spät ?
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.