Akku rauskaufen
- dingdong
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Die Protokolle dazu habe ich in einer T-Gruppe bei FB bereits als Fotodokument eingestellt.
Ich hatte bereits die Ehre diese Testfahrten für meinen wahrlich Freundlichen durchzuführen.
Da war es mal nicht der Stift (Lehrling, Azubi) sondern der erfahrene Twizy- und Berufskraftfahrer.
Dieser Kunde bekommt garantiert keinen neuen Akku. Hatte bei 20 Grad Aussentemperatur 73 km Reichweite und bin dann mit 5% Rest in den Hof gerollt.
Auf der Testfahrt werden pro Strich Abnahme der Kilometerstand notiert und nein es gibt keine Anweisung extrem langsam zu fahren.
Es wird auch die Zeit geschrieben und daraus kann man den Schnitt errechnen.
In den Anweisungen steht auch normal zu fahren.
Es geht dabei nur um die Tauschakkus, hat nix mit Rauskauf zu tun!
Das zu den Zweifeln eines Forumsmitglieds!
Tach auch!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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- Snorre
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Dies ist eine ernst gemeinte und sachliche Frage:
Hatte der Akku mit dem du die Testfahrt durchgeführt hast, bereits SOH 75% unterschritten?
Ich vermute nicht.
Wenn jemand einen Tauschakku fordert, obwohl der SOH noch nicht die magische 75% Grenze unterschritten hat, dann halte ich Testfahrten um die Qualität des Akku zu prüfen, für durchaus legitim.
Wenn der SOH aber bereits die Verschleißgrenze von 75% unterschritten hat, dann würde ich eine derartige Testfahrt zur Qualitätsbestimmung nicht akzeptieren.
Der Akkutausch von Goldi neulich hat ja auch untermauert, dass in diesem Fall keine Testfahrt nötig ist und auch nicht gemacht wird.
Ich will auch nicht bezweifeln, dass in der Vergangenheit Testfahrten bei Akkus mit SOH<75% durchgeführt wurden und möglicherweise der Akkutausch dann sogar abgelehnt wurde.
Was ich bezweifle ist die Legitimität in diesen Fällen.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Falls das in früheren Posts anders herübergekommen ist, dann bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Fälle mit SOH<75%
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- dingdong
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Snorre schrieb: @dingdong:
Dies ist eine ernst gemeinte und sachliche Frage:
Hatte der Akku mit dem du die Testfahrt durchgeführt hast, bereits SOH 75% unterschritten?
Ich vermute nicht.
Wenn jemand einen Tauschakku fordert, obwohl der SOH noch nicht die magische 75% Grenze unterschritten hat, dann halte ich Testfahrten um die Qualität des Akku zu prüfen, für durchaus legitim.
Wenn der SOH aber bereits die Verschleißgrenze von 75% unterschritten hat, dann würde ich eine derartige Testfahrt zur Qualitätsbestimmung nicht akzeptieren.
Der Akkutausch von Goldi neulich hat ja auch untermauert, dass in diesem Fall keine Testfahrt nötig ist und auch nicht gemacht wird.
Ich will auch nicht bezweifeln, dass in der Vergangenheit Testfahrten bei Akkus mit SOH<75% durchgeführt wurden und möglicherweise der Akkutausch dann sogar abgelehnt wurde.
Was ich bezweifle ist die Legitimität in diesen Fällen.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Falls das in früheren Posts anders herübergekommen ist, dann bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Fälle mit SOH<75%
Ausnahmsweise: Meine Info geht dahin, das auch bei Auslesewerten unter 75% seitens der Werkstatt diese Testfahrt gemacht wird.
Nie wieder Faschismus
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- euver
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euver schrieb: Ja Fotos, von den "Gesundheitszuständen" aller Steckverbindungen des Traktions-Akkus.
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- GOM
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Ich dachte zunächst die haben beim Auslesen mist gebaut, aber ich durfte sie beim Händler an einem Gebrauchten Twizy prüfen. Auch da kein Lebenszeichen.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- fluteman
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Was sagen die Pieptöne der ELIA-Box? Behaupten die Fehler (kurze Pieptöne) oder eine erfolgreiche Programmierung (lange Pieptöne)?
Daumendrückende Grüße,
Quirin
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- TArZahn
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Irgendwo meine ich auch mal vernommen zu haben, dass die Miete des Akkus nach 10 Jahren endet und der Akku dann in den Besitz des Eigners übergeht. Hat das schon mal jemand gehört? Dann würde ich den Akku auf keinen Fall kaufen, sondern lieber die ca.1000 € (50 € pro Monat) zahlen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku bis April 2022 die Kapazitätsgrenze erreicht ist nicht gering.
Was meint ihr?
Twizy von 05/2013 bis 06/2022 jetzt statt Microlino Smart ED cabrio
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- Goldbacher
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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euver schrieb: Ja Fotos, von den "Gesundheitszuständen" aller Steckverbindungen des Tranktions-Akkus.
Und um die 10 Screenshots von Diagnosetool.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- GOM
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fluteman schrieb: Das "sollte" aus meiner Sicht nur passieren, wenn der SEVCON gegen einen nicht tuningfähigen getauscht wurde (wurde er?). Wenn Du das ELIA-Tuning vorher auf Werkseinstellungen gesetzt hast, müsste sie mit "jedem" anderen Twizy, der tuningfähig ist, sprechen und diesen auch programmieren können. Nur mehrere Twizys mit einer Box geht nicht, die wollen auch ihr Geschäft machen und sperren deshalb die ELIA-Box (vermutlich durch Hinterlegen einer eineindeutigen Nummer, z. B. Fahrgestellnummer im Speicher der ELIA-Box) gegen mehrfache Verwendung mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Ich hab meine Box "zurückgesetzt", aber gebraucht erworben und sie hat sofort wie erwartet funktioniert.
Was sagen die Pieptöne der ELIA-Box? Behaupten die Fehler (kurze Pieptöne) oder eine erfolgreiche Programmierung (lange Pieptöne)?
Daumendrückende Grüße,
Quirin
Ich habe mit dem Monteur gesprochen der die Batterie ausgelesen hatte. Er hat mir versichert nur die Batterie ausgelesen zu haben und nichts weiteres. Der Testtwizy war ein Twizy EZ 6.2016, sollte also passen. Die Box ist in beiden Fahrzeugen absolut stumm. Ich habe sie mittlerweile zur Überprüfung eingeschickt. Mal sehen was ELIA dazu sagen kann.
Mal ne dumme Frage: Ist das SEVCON ein Hartwareteil? Dann wurde es mit Sicherheit nicht ausgetauscht.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- GOM
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TArZahn schrieb: Ich bin nun auch am überlegen, ob ich den Akku kaufen soll. Mein Twizy ist von 04/12 und ist 63.000 km gefahren (nicht gelaufen Allerdings bin ich mit nicht sicher, ob er die 75 % (oder waren es 70 %?) schon erreicht hat, Reichweite im Sommer sind noch ca. 55-60 km. Ich plane allerdings, den Twizy zu verkaufen, sobald der reservierte Microlino lieferbar ist. Für einen potentiellen Käufer wäre es aber durchaus vorteilhafter, wenn der Akku noch zur Miete ist, denn dann könnte er einen neuen (bzw. anderen) bekommen und hat praktisch keine Mietzahlungen geleistet.
Was meint ihr?
Ich sehe das wie Goldbacher.
Nach meiner Erfahrung hat es noch nie etwas gebracht in ein Fahrzeug zu investieren, dass verkauft werden soll.
Gruß Olav
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- Goldbacher
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Der Sevcon ist Hardware und nur mit etwas Aufwand zu tauschen. Sevcon ist der Name des Herstellers der Motorsteuerung. Weil Sevcon drauf steht, wird er hier so genannt.GOM schrieb: Mal ne dumme Frage: Ist das SEVCON ein Hartwareteil
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- GOM
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Goldbacher schrieb:
Der Sevcon ist Hardware und nur mit etwas Aufwand zu tauschen. Sevcon ist der Name des Herstellers der Motorsteuerung. Weil Sevcon drauf steht, wird er hier so genannt.GOM schrieb: Mal ne dumme Frage: Ist das SEVCON ein Hartwareteil
Danke,
dann sehe ich zur Zeit keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Auslesen und der nicht funktionierenden Box.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- Goldbacher
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- Snorre
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Aber:
lässt mich vermuten, dass die Benutzerkommunikation bzw. -führung über Quittierungstöne errfolgt.GOM schrieb: Die Box ist in beiden Fahrzeugen absolut stumm.
Selbst wenn die Box nicht ordnungsgemäß am Twizy abgemeldet worden wäre, sollte sie doch jetzt irgend welche Lebenszeichen von sich geben.
Auch dann wenn der 2. Twizy einen gesperrten SEVCON hätte.
"Toter Mann" kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen.
Das wird wohl schon an der Box selbst liegen.
Das Teil hat vermutlich ein Kabel mit OBDII-Stecker.
Vielleicht gibt es dort ein Kontaktproblem oder Kabelbruch.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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