Display dunkel beim laden
- miata
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MEINE Vorstellung von einem E-Auto bzw Energiesparen ist eben recht "radikal". Und grade der Twizy (oder auch SAM, aber der Service ja grottenschlecht) entsprechen ziemlich genau meiner Vorstellung. Da nehm ich gern auch große Kompromisse in kauf.
Nur eben machbar sollte es sein, genauso eben sich finanziell lohnen. Sonst machts wenig Sinn, logisch.
Ich bin etwas verwundert hier...
Ihr kennt selbst nicht die Bedingungen der Batteriemiete?
Ich rede ja auch nicht von 2-3t km drüber, sondern von 10.000km über Limitvorgabe!
Dachte meine Berechnung wäre auch selbsterklärend, als Pendlervorgabe.
Aber nochmal ganz von vorne:
1 Woche hat 5 Arbeitstage, 1 Monat somit 20 Arbeitstage... .
Abzüglich Urlaub/Krankheit usw könnte man am besten mit 15 Arbeitstagen im MONAT rechnen .
Ergo wären es 180Arbeitstage - im JAHR.
Ergo bei 90km am TAG x180Arbeitstagen = 16.200km - im JAHR.
Dann wären wir bei grob 70Eur Batteriemiete- im MONAT.
Hoffe jeder konnte folgen?!
Was würde es mir denn bringen wenn ich die Batterie KAUFE?
Ernst gemeinte Frage!
MEINE bedenken:
1.Falle ich unter 75%, komme ich wohl nicht mehr zur Arbeit.
2. nach sagen wir 10Jahren ist die Batterie hinne. Woher ne Neue nehmen??
3. Sollte ich ihn nach sagen wir 10Jahren verkaufen, .... mit ner runtergerittenen Batterie, oder gar ohne ? Wer will den denn so?
Aber auch nochmal zurück zur Ursprungsfrage:
Ich komme sehr nahe an den Polo, von den Kosten. So sehe ich das. Wo seht ihr fehler in meiner Berechnung bzw wie anders rechnen??
Fragen über Fragen
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- Balu
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Hinzu kommt die THG Quote, die auch nochmal um die 30€ im Monat Einnahmen bringt.
Je nach
Edit:
Zu deinen Fragen:
1.Falle ich unter 75%, komme ich wohl nicht mehr zur Arbeit. Kommt auf Fahrprofil (also Strecke und Gasfuß) an. Ich komme im Pendelmodus mit einem 12er Twizy und 60k km Laufleistung noch zuverlässig 50km weit.
2. nach sagen wir 10Jahren ist die Batterie hinne. Woher ne Neue nehmen?? Hinne ist wie gesagt unrealistisch, wenn dann kommst du nicht mehr weit genug. schon jetzt gibt es aber "Selbstbauakkus". Was das in 10 Jahren kostet weiß halt noch niemand
3. Sollte ich ihn nach sagen wir 10Jahren verkaufen, .... mit ner runtergerittenen Batterie, oder gar ohne ? Wer will den denn so? Auch das weiß nur die Glaskugel. Aktuell sind gebrauchte Twizys sehr wertstabil. Wenn er die richtige farbe hat, kauft ihn dir Chrisy aber sicher ab
Twizy | EZ 08.12, ex-@fluteman, gekauft 03.22 mit 60300km
THG Quote | 50:50 Referral: eauto-cash.de/?r=CIXVC161YAYWD0SP
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- Pfälzer68
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- Goldbacher
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Kurzfassung:
Dass Renault eine alte Batterie mit zu niedriger Kapazität tauscht, obwohl man deswegen jahrelang viel Geld in die Miete investiert hat, ist eine Annahme, die oft zu enttäuschten Kunden geführt hat.
Einen neuen Twizy zu kaufen macht finanziell momentan wenig Sinn, weil er nicht die Förderung der größeren Autos bekommt. Bei einem Budget von 5000 € geht das sowieso nicht.
Angenommen, man zahlt 10 Jahre lang 70 € Miete pro Monat, werden 8400 € versenkt.
Für einen gebrauchten ca. 9 - 10 Jahre alten Antriebsakku zahlt man aktuell 1,19 €, um ihn aus der Miete rauszukaufen.
Wenn die Zellen völlig hinüber sind, kann man den 6 kWh-Akku für ca. 2500 € auf einen neuen 10 kWh-Akku upgraden. (Heimarbeit, ca. 1 Tag, so etwas gibt es noch nicht fertig zu kaufen.)
Jetzt kannst du nochmal anfangen, zu rechnen.
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- GeraldR
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Die 45km sollten, je nach Fahrweise und Höhenprofil im Winter auch gehen.miata schrieb: Nunja, ich habe eben "nur" grob 5t Eur zur Verfügung. Aber das ist nicht der Hauptgrund!
MEINE Vorstellung von einem E-Auto bzw Energiesparen ist eben recht "radikal". Und grade der Twizy (oder auch SAM, aber der Service ja grottenschlecht) entsprechen ziemlich genau meiner Vorstellung. Da nehm ich gern auch große Kompromisse in kauf.
Nur eben machbar sollte es sein, genauso eben sich finanziell lohnen. Sonst machts wenig Sinn, logisch.
Ich bin etwas verwundert hier...
Ihr kennt selbst nicht die Bedingungen der Batteriemiete?
Ich rede ja auch nicht von 2-3t km drüber, sondern von 10.000km über Limitvorgabe!
Dachte meine Berechnung wäre auch selbsterklärend, als Pendlervorgabe.
Aber nochmal ganz von vorne:
1 Woche hat 5 Arbeitstage, 1 Monat somit 20 Arbeitstage... .
Abzüglich Urlaub/Krankheit usw könnte man am besten mit 15 Arbeitstagen im MONAT rechnen .
Ergo wären es 180Arbeitstage - im JAHR.
Ergo bei 90km am TAG x180Arbeitstagen = 16.200km - im JAHR.
Dann wären wir bei grob 70Eur Batteriemiete- im MONAT.
Hoffe jeder konnte folgen?!
Was würde es mir denn bringen wenn ich die Batterie KAUFE?
Ernst gemeinte Frage!
MEINE bedenken:
1.Falle ich unter 75%, komme ich wohl nicht mehr zur Arbeit.
2. nach sagen wir 10Jahren ist die Batterie hinne. Woher ne Neue nehmen??
3. Sollte ich ihn nach sagen wir 10Jahren verkaufen, .... mit ner runtergerittenen Batterie, oder gar ohne ? Wer will den denn so?
Aber auch nochmal zurück zur Ursprungsfrage:
Ich komme sehr nahe an den Polo, von den Kosten. So sehe ich das. Wo seht ihr fehler in meiner Berechnung bzw wie anders rechnen??
Fragen über Fragen
Es gibt aktuell das CATL Akkuprojekt, welches die Sorgen bei Kaufakkus sehr reduziert.
In ca. 3 Jahren hättest du dann die Akkumiete herinnen.
Aber das muss man sich auch trauen.
Viel wichtiger finde ich für deine Entscheidung, ob du der Typ Mensch bist, der im Winter gerne 45km in einem ungeheizten Auto fährt.
LG Gerald
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- miata
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Absolut klasse Rückmeldungen, ganz herzlichen Dank dafür!!!!!
Ich muß gestehen, ich tu mich sehr schwer mit der Suche hier! Und ich geb mir echt Mühe und Zeit....
Daher Danke an alle die evtl schon alte Fragen nochmal beantworten!
Ich hab eigentlich die besten Ambitionen, bin Selbstschrauber (kein Auto sieht je eine Werkstatt), und Techniker. So bullige Akkus sind noch etwas befremdlich, denke aber da komm ich noch rein.
Super, dann kann ich ja jetzt ganz anders rechnen!
Dann muß ich -je nach Zustand des Gebrauchten- mir ne aktuelle Rücklage bilden für den neuen 2500Eur Akku. Aber ab dem neuen Akku wirds günstig. Gehen wir davon aus dass der 10Jahre hält, werden nur noch 20Eur/mon Rücklagen fällig .
Ja ich wäre bereit 50min in ner kalten Schüssel zu sitzen im Winter! Aber wenigstens mit Seitenscheiben natürlich. Evtl bastel ich mir auch ne autarke Heizung rein für die paar ganz kalten Tage. Das aber noch in weiter Ferne und bedarf hier bitte noch keiner Debatte, hab erstmal andere Fragen offen ..
Ja, der Lader ist jetzt noch n Kriterium. Glaube ab 2014 gabs neue Versionen hab ich gelesen?! Und was wenn davor?
Genau, Bremsscheiben hinten. Der Zustand muß im Verkaufsgespräch mit einfließen.
Das müsste schon das relevanteste sein, abgesehen von dem Rest der Checkliste hier ?!
Was Favorisiert Chrissy denn für ne Farbe? Soll mer uns mal absprechen? :-D
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- Snorre
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miata schrieb: Ja, der Lader ist jetzt noch n Kriterium. Glaube ab 2014 gabs neue Versionen hab ich gelesen?! Und was wenn davor?
Ein Ladegerät von vor 2014, welches seither regelmäßig geladen hat, sprich der daran angeschlossene Twizy hat auch etwas Fahrleistung auf dem Buckel, hat seine Zuverlässigkeit bereits unter Beweis gestellt.
Da hätte ich keine Bedenken mehr.
Und dass die ersten Ladergenerationen die 12V Batterie im geparkten Zustand nicht automatisch nachladen, sollte bei deinen zu erwartenden Fahrleistungen auch kein echtes Problem darstellen.
miata schrieb: Was Favorisiert Chrissy denn für ne Farbe? Soll mer uns mal absprechen? :-D
Wenn der aufgerufene Preis stimmt, dann ist TC die Farbe völlig wumpe.
Der nimmt alles.
Brauchst nur einen Blick auf sein Avatar werfen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Balu
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Letztendlich: The answer is always Twizy
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- green_fox
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Durch die höhere Geschwindigkeit hab ich den Mitsu fast immer auf der Autobahn bewegt, den Twizy nur auf der Landstraße. Im Endeffekt haben beide die Strecke ohne Murren geschafft, der Mitsu hatte natürlich den Vorteil das ich immer hin und zurück fahren konnte ohne laden zu müssen, plus einer guten Reserve. Ausserdem Klima und Heizung letztere hat im Winter aber ordentlich Reichweite gefressen, war froh das auf Arbeit dann neue Ladesäulen hin kamen und ich dafür eine Karte bekommen hab (nachladen plus vorwärmen war echt mega).
Die Drillinge haben aber ab einem gewissen Alter die Eigenschaft das die Akkus merklich nachlassen, und da gibts (bis auf die Lösung aus Australien) noch keine vernünftige Umrüstmöglichkeit (CATL läßt sich mit den Blockakkus noch Zeit ...). Beim Twizy kannst du für vergleichsweise wenig Geld einen neuen Akku verbauen der dir ordentlich mehr Reichweite gibt plus noch sehr lange hält.
Ich würde einfach empfehlen mal einen Drilling Probe zu fahren um zu testen. Sagen kann ich aber das ich mit dem Twizy auch bei Temperatur um 0 Grad unterwegs war und es ging, wurde nach rund 45 Minuten dann langsam halt bisschen frisch.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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ist der Twizy am besten aus dem Vergleich zu nehmen.
Den fährt man, weil man's kann und MAG. Wenn er dann ZUSÄTZLICH noch ein paar Kröten spart ist es schön
und wenn er ein paar Cent mehr kostet fährt man ihn trotzdem weil die Kiste GEIL ist.
Ansonsten kauft man besser ein kleines E-Auto.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Rebound
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Absolut was Chris sagt.TwizyChrisy schrieb: Ich befürchte, wenn die Haupt Intention der letzte Cent Einsparung hier oder da ist,
ist der Twizy am besten aus dem Vergleich zu nehmen.
Den fährt man, weil man's kann und MAG. Wenn er dann ZUSÄTZLICH noch ein paar Kröten spart ist es schön
und wenn er ein paar Cent mehr kostet fährt man ihn trotzdem weil die Kiste GEIL ist.
Ansonsten kauft man besser ein kleines E-Auto.
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- miata
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TwizyChrisy schrieb: Ich befürchte, wenn die Haupt Intention der letzte Cent Einsparung hier oder da ist,
ist der Twizy am besten aus dem Vergleich zu nehmen.
Ich schätze dich ja wg deiner Erfahrung... Lustigerweise scheint es in diversen Sparten immer einen super Crack zu geben, der aber konsequent brummig klingt *nichtbösgemeint*.Das schmälert keineswegs deine Aussagen, werd ich berücksichtigen!
Ich seh das bisher aber NOCH nicht so "schwarz". In meinem speziellen Fall kommt eben noch was dazu, was ich noch nicht offenbart habe, weil ich das mit den Angaben hier ja dann selbst weiterrechnen kann, es hier vor allem zu komplex gemacht hätte:...
Wir fahren im Alltag einen dicken Viano + eben den Polo. Wenn der Viano stehen bleiben könnte (bzw nur noch Lastenesel -Wowa/Pferde usw) ....
Daher Polo statt Viano, und Twizy statt Polo.
Ergo doppeltes Einsparpotenzial! Bisher habe ich tuti kompletti so 50Eur/monat Ersparnis ausgerechnet zum Polo. Und jetzt noch zudem Polo statt Viano....
Und wenn man das über paar Jahre sieht, müsste der Twizy relativ bald amortisiert sein.
Zudem, grade wg dem ganzen Fuhrpark, der Twizy ist ja schön klein, die Wartungskosten sind auch geringer..meißtens...usw
Der einzigste Punkt der noch "negativ" zu Buche schlägt ist der Zweisitzer. Wir haben eben zwei Kids... aber das liese sich wohl für 1-2Tage/Woche per Autotausch regeln. Ja, die Drillinge wären da jetzt relevant, nur liegen da eben jegliche Kosten höher. Zudem sind die nicht so schön radikal ... Wenn ich was mache, dann schon puristisch.
Ich bin mit Null Erfahrung hier rein, daher will ich das eben auch finanziell mal abchecken.
Mir schwant im Moment aber auch die Erkenntnis, dass der Twizy sehr wohl auch finanziell schon zu den effektivsten Möglichkeiten zählt. Ich sehe eben auch kaum etwas, was noch günstiger/sinnvoller wäre...in meiner Konstellation, oder?
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Wenn du dies alles beim Händler machen lässt, dann lass den Twizy außen vor. Da kannst du ganz schnell für "einfache Schrauberaufgaben" mehrere Hunderter abdrücken.
Und den Fakt mit der Miete würde ich ebenfalls überlegen, da Renault sich derzeit davor drückt, die Akkus zu tauschen (wie vertraglich vereinbart), würde ich denen nicht 78€/M zuwerfen (wenn sie sich nicht an Ihren Teil des Vertrages halten).
Dann lieber einen Kaufakku und die "Miete" ins Sparschwein (für später mal einen Catl Akku)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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miata schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Ich befürchte, wenn die Haupt Intention der letzte Cent Einsparung hier oder da ist,
ist der Twizy am besten aus dem Vergleich zu nehmen.
Ich schätze dich ja wg deiner Erfahrung... Lustigerweise scheint es in diversen Sparten immer einen super Crack zu geben, der aber konsequent brummig klingt *nichtbösgemeint*.Das schmälert keineswegs deine Aussagen, werd ich berücksichtigen!
War auch in keiner Weise "brummig" gemeint. Wer einen Twizy in Betracht zieht um "jeden möglichen Cent" zu sparen sucht das falsche Fahrzeug. Das war meine Aussage.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- miata
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Weiß ich doch, Du klingst halt nur so .TwizyChrisy schrieb: War auch in keiner Weise "brummig" gemeint. Wer einen Twizy in Betracht zieht um "jeden möglichen Cent" zu sparen sucht das falsche Fahrzeug. Das war meine Aussage.
Wie gesagt, wenn mir jemand ne noch günstigere Alternative aufzeigt.... her damit.
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