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TwizyChrisy schrieb: Ich befürchte, wenn die Haupt Intention der letzte Cent Einsparung hier oder da ist,
ist der Twizy am besten aus dem Vergleich zu nehmen.
Den fährt man, weil man's kann und MAG. Wenn er dann ZUSÄTZLICH noch ein paar Kröten spart ist es schön
und wenn er ein paar Cent mehr kostet fährt man ihn trotzdem weil die Kiste GEIL ist.
Ansonsten kauft man besser ein kleines E-Auto.
Was heißt hier "Ansonsten" ?
Zuerst kauft man besser ein kleines E-Auto, und dann vielleicht noch zusätzlich das Spassfahrzeug "TWIZY" !..........
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Das ratikal Sparsamste und Technisch noch Umsetzbare sehe ich einen E Roller ( 45 km/h ) . Denn mittels PV Modul Laden . Eine Ladung reich für ca 45 Km . Mittel Pv Modun in der Arbeit aufladen und über Nacht Zuhause an die Steckdose . So Halbieren sich die Ladekosten und das bei einen Verbrauch vo ca 4 Kw / 100km . Ob man(n) so etwas öffter machen will sie jeden selbst überlassen .
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TwizyChrisy schrieb: Ansonsten kauft man besser ein kleines E-Auto.
Das E-Auto für 5t €, das weniger pro Kilometer als der Twizy kostet, würde ich gerne sehen...
Twizy | EZ 08.12, ex-@fluteman, gekauft 03.22 mit 60300km
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Balu schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Ansonsten kauft man besser ein kleines E-Auto.
Das E-Auto für 5t €, das weniger pro Kilometer als der Twizy kostet, würde ich gerne sehen...
So seh ich das bisher zumindest auch, aber ich bin recht neu in der E-Szene... .
Die Drillinge kosten mehr, und "verbrauchen" ja auch, wennauch sicher nicht richtig viel mehr.
Mofa, klar, wär ich nicht drauf gekommen . Nur bei aller spartanischen Akzeptanz... so völlig ohne Wetterschutz und bei der Strecke... da hörts auch bei mir auf.
Freunde, wer immer hier meint zb ein Drilling wäre das finanziell sinnvollere Auto, der möge mir doch bitte das mal begründen!
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Nicht erschrecken wenn das dann 3.000 Euro sind
Wer selber schrauben kann kann mit dem Kleinen sehr glücklich werden. Wer auf die Apotheke angewiesen ist... oh weh....
Mehr Twizys, mehr Freude.
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(Am Ende mache ich es aber selbst )
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TwizyChrisy schrieb: Wer selber schrauben kann kann mit dem Kleinen sehr glücklich werden. Wer auf die Apotheke angewiesen ist... oh weh....
Na klar, aber das ist doch überall so. Am Dieseldino war der AGR-Kühler undicht: KV von der Werkstatt 5,5t €, selbst repariert für ~800€ und einen Tag in der Werkstatt. Der T mag noch einen Exotenbonus (oder eher -malus) haben, aber so wirklich nachhaltig schlecht sind doch nur die Bremsen.
Es schadet zwar grundsätzlich nicht eine Rücklage für Wartung und unvorhergesehene Schäden zu bilden, aber ich finde es schwierig das in den Vergleich mit aufzunehmen. Was soll rein, was nicht? Wenn der Akku reinkommt, muss dann auch der Austauschmotor des Polos rein? Und so weiter, und so fort...
Meiner Meinung nach gibt es kein vergleichbares "Auto" günstiger für Kurzstreckenpendler. Aber von einem konkreten Kandidaten lassen ich mich natürlich auch gerne überzeugen
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- miata
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Also die Wartungskosten rechne ich nicht gegen, im jetzigen Wissensstatus.
Grade mein Polo hat ja das berühmte AGR Problem. 150t km AGR zu. Der läuft auch mit Lämpchen noch problemlos bis zum nächsten TÜV. Bei der km Leistung wechsel ich aber dann auch gleich Kupplung und ZMS, weil man zum AGR wechseln eh den halben Motor zerlegen muß. Das zusammen käme in der Werkstatt wohl auch auf gute 3t Eur.
Der Verbrenner-Quatsch mit den Turbos, Downsizing usw ist anfällig wie Sau.
Rücklagen berechnen werd ich, wenn ich den Gebrauchten gefunden habe, und weiß wie und was mit der Batterie ist. Kann man vorher nicht sagen.
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Natürlich habe ich auch was zu den Kosten aufgestellt.
www.twizy-forum.de/wer-und-wo/22146-elektrisch-am-fusse-des-westerwaldes
Da habe ich wirklich ALLES reingerechnet, was irgendwie mit dem Twizy zu tun hatte, also was ohne den Twizy nicht entstanden wäre.
Inkl. €5,- für die Vollversion des Twizy-Songs
Mag jede*r sich selber ausrechnen, was glücklich macht
Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb: Also, ich bin hier Forum unter anderem für meine Statistiken bekannt.
Natürlich habe ich auch was zu den Kosten aufgestellt.
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Da habe ich wirklich ALLES reingerechnet, was irgendwie mit dem Twizy zu tun hatte, also was ohne den Twizy nicht entstanden wäre.
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Dem einzigen Statistiker dieser Welt dem ich traue!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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@miata
Schrauberfähigkeiten auf "AGR" Level und Plan B in Punkto Ersatzfahrzeug... dann fang mal an nen Anständig erhaltenen Twizy zu suchen... bevor die noch teurer werdene..
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- miata
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Doch zuerst ne kurze Zusammenfassung:
Ich hatte ja hier mit aller ersten Gedanken angefangen....
Ich mach hier weiter, weils eben ja ganz speziell ums Pendeln geht.
Nochmal: tägliche Strecke (a !) 45km direkt sehr eben am Neckar entlang. Höhenmeter siehe hier (nur blaue Linie):
"Leider" mit 2 Abschnitten gut ausgebauter B27 , ansonsten Ortsstrassen und auch mal Stadt. Dauer grob 45-50min mit PKW. 40min mit Motorrad :-D.
Laden an der Arbeit kostenlos möglich.
HEUTE ERSTE TESTFAHRT!
Twizy Bj ca 2014?! mit ca 30t km. Leider keine Ahnung über soc (oder wie immer der Wert heißt )
Ergebnis: 50min, Restanzeige 23km/38%, um die 15°C.
Fahrweise: Ultra öko , also meißt nur 1 Strich, max 70 auf schnelleren Straßen.
Da ist also noch etwas Luft fürn Winter, passt. Und für Momentan Luft noch ein bissl flotter zu fahren .
Richtig relevant wirds aber heute Abend, da gehts die Strecke zurück, aber dann eben die 150Höhenmeter rauf! Dafür ists dann auch bissl wärmer. Ich bin gespannt!
Ich finds überhaupt nicht dramatisch, die 45km aufm Einsitzmäher :-D. Bin die Strecke ja auch mal mit nem Quad gefahren (max 70kmh) .
Wobei es mich als Schrauber gedanklich (!) natürlich arg in den Fingern juckt die Kiste weicher zu machen. Bin da klein bissl firm in Fahrwerkssachen. Ganz nebenbei, hat das hier schon mal einer gemacht? Ganz bestimmt, oder?! Aber egal.... das noch ganz irrelevant.
Für euch al...ne, junggebliebene Hasen mal paar Auffälligkeiten von nem Frischling (erstes mal E-Auto allgemein, -und alles pur subjektiv und ganz viel "wünsch dir was"!!!):
Das Getriebe... kann man so bauen, aber muß man das so heutzutage? Es gibt zb Mopeds mit Riemenantrieb... Klingt irgendwie... laut und ... unausgereift. Iss es wohl auch, wenn ich hier so lese...
Fahrwerk, kein Thema, is klar. Vermutlich wg der schmalen Spurbreite und Elchtest muß das zwingend so ?!
Speziell bei mir (steile Feldwegzufahrt zum Haus) sind die kleinen Reifen fast etwas überfordert. Geht aber noch, und ist eben so, muß ja so.
Licht: tut . Aber Glühdraht... kein LED im E-Auto??!
Komfort (nicht vorhandene Heizung usw): war von vorneherein klar und vollkommen angenommen, sogar gewünscht! Alles gut.
Elektronik: Da fehlt jetzt speziell mir wirklich ein "Öko-Mode". Es scheint alleinig nur die Gasstellung den "Verbrauchs-Strich" zu bestimmen. Wenn man dann über Unebenheiten fährt... Schön wäre Tempomat bzw "Ökomat", also Ein-Strich-Automatik . Oder Gaspedal gibt erst bei extrem Gasgeben Mehrleistung frei. Wäre ja elektronisch null Problem sowas zu programmieren. Aber das ist für 99% ja eher sinnfrei/unnötig, und nur speziell mir aufgefallen. Daher persönliches Wunschdenken und kann daher ignoriert werden! .
Achja, keine Halte-Automatik... am Berg zb rangieren.. klar geht das, ist aber immer mit Handbremse schon n Gefummel. Aber da spartanisch, seis drum.
Und mir ist so, als riecht er ganz leicht wenn man flotter fährt... kann das sein der Motor / Regler wird dann gut warm?
Ich zumindest fühl mich gar nicht unsicher.
Persönlich fände ich ne Geräuschmöglichkeit zb a la Tesla schön. Das hier mögliche Fiebsen ... naja.
Unabhängig: Ich hatte anscheinend mehr "Hausfrauen" hinter mir.... egal ob ewig frei war, und ich noch extra rechts rüber bin... blieben eeeewig hartnäckig hinter mir. Verstehs wer will. So schön kann "mein" Po doch gar nicht sein :-D.
So, heute Abend kommt die noch relevantere Strecke den Neckar aufwärts... lets see...
Aber sorry, hattet ihr schon mal n Date mit nem echt süßen Mädel? Da muß das zweite Date jetzt aber schon arg schief laufen.... .
Habe übrigens evtl einen Gebrauchten in Aussicht. Obwohl ich technisch fit bin, und hier mich gut belesen habe, hab ich schon echt bammel. Sowas liegt mir überhaupt nicht, so auf die Schnelle Hop oder Top. Grade heutzutage, da die Kisten ja aus der Hand gerissen werden, ists noch unentspannter. Und den Akku kann ich ja nicht vollumfänglich Testen. Und ein OVMS bekomm ich so schnell nicht her.... Manchmal aber hat man ja auch Glück.... Und den hier vergleichbaren darf ich ja paar Tage testen...
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- TwizyChrisy
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miata schrieb: Wobei es mich als Schrauber gedanklich (!) natürlich arg in den Fingern juckt die Kiste weicher zu machen. Bin da klein bissl firm in Fahrwerkssachen. ...
Mach dir einen vernünftigen Sitz rein und lass die Finger vom Go-Cart Fahrwerk.
Dann hast Du einen Twizy S-Klasse mit tollem sicheren Fahrwerk.
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- Goldbacher
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Wenn man zwei funktionierende Füße hat, kann man mit zwei Füßen und zwei Pedalen problemlos am Berg anfahren, ohne sich mit der Handbremsmechanik auseinandersetzen zu müssen.
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