Display dunkel beim laden
- Hupferdriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 625
- Dank erhalten: 268
Kann ja sein, daß ich was überlesen habe ??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
Hupferdriver schrieb: Geht`s noch, da macht einer das Forum verrückt und hat überhaupt keinen Twizy ??
Gehts noch, da hat einer zu jedem Post irgend einen Scheiss zu schreiben? Halt doch einfach mal die Flossen still!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebound
- Expert Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 200
Seit dem Smart Sitz liegen die in ihrer Kiste und verstauben.
Anständiger Sitz ist alles was zählt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
sunneraindler schrieb: Speck am Hintern tuts auch
Aua.......
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
Was die Hilfe hier angeht... beispiellos top! Auch oder grade bei meinen nicht ganz typischen Fragen. Aber lassen wir das... nur wg "Hupfdohle"... .
Ich will hier ja auch niemals irgendwen verärgern! Mein vielleicht naives Geplapper über den "Komfort" darf und soll man nicht so ernst nehmen. .
Speck am Hintern hab ich bisher eher wenig, und die 5kg am Bauch helfen da nix. Hätte ich das damals gewußt... hätte ich meinen Smart mit 1 Sitz wieder verkauft
Der war fürs Pendeln auch nicht schlecht. Danach kam der Polo BL Diesel (wg Kids 4-Sitzer). Der brauch sogar noch weniger als der Smart (4L/100km, schaffe aber auch gut mal 3,5L). Nur nimmt den jetzt lieber meine Frau..
So, 2x neue Erkenntnis für meine Langstrecke...
Rückfahrt (45km +150Höhenmeter) hatte ich noch ca 35% im "Tank". Rest km irrelevant, da letzter km bergauf. Extrem Öko Fahrweise wieder. Muß ja erst sehen wie ich hinkomme.
Heute Hinfahrt etwas entspannter, also auch öfters mal 2 Striche zugelassen, allgemein klein wenig flotter, ganz am Ende gut flott... dann 30% und 14km Rest, Da geht noch was, kann morgen also auch den 2. Abschnitt der B27 nutzen. Fuhr bisher da immer parallel über Ortschaften.
Ganz interessantes fahren das! Muß man reinkommen. Mit der Zeit wird das dann wohl Anhaltspunkte geben... zb an der Ortschaft sollt ich dann noch 50% haben, usw. Dann kann man sich je nach Fahrweise immer neu anpassen um am Ende eben ans "as flott as possible" ran zu tasten. Das macht irgendwie auch Spaß/Neugierig.
Wie gesagt, ich hoffe mal bei meinem Gebrauchten dann auf ähnliche Akku-"Fitness"....
Noch ne Frage an die Erfahrenen hier:
Gestern Abend Rest 10%. Über Nacht 5,12KWh gezogen. Kann/darf man da Rückschlüsse auf den Akku ziehen? Also zb könnte er so ca SOH 90% haben?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
Heute letzte "Leihtestfahrt".
Heute mal flott, so gefahren wie ichs mir vorstelle, 70 auf Landstrassen, mit 80 die zwei B27 Abschnitte, Angekommen mit 30% Rest.
Daher rechne ich mir aus, im Winter müsste ich so ne Punktlandung schaffen, evtl eben leicht verhaltener fahren.
Würdet ihr das auch so einschätzen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
miata schrieb: Würdet ihr das auch so einschätzen?
Das ist Kaffeesatzleserei.
Außerdem nützt es dir gar nichts wenn der Akku im Leih-Twizy deinen Ansprüchen genügt, aber der eines potentiellen Kauf-Twizy sich möglicherweise in deutlich schlechterem Zustand befindet.
Wenn du dann irgendwann mal einen Twizy dein Eigen nennst, dann wirst du sehen, ob der Akku taugt.
45 km Reichweite als Minimalanforderung wird für jeden Twizy-Akku früher oder später unter ungünstigen Bedingungen zur Herausforderung.
Darüber solltest du dir einfach im Klaren sein.
Da kannst du im Vorfeld Planen und Rechnen so viel du willst.
Der Akku wird verschleissen.
Eben früher oder später.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
Nunja, genau deswegen teste ich ja per "Leihwagen"!
Eben um realitätsnah zu sehen, in welchem Mindestzustand mein zukünftiger Gebrauchte sein sollte .
Der Plan ist, zu hoffen dass ich einen ähnlich fitten Akku erwische. Den dann rauszukaufen, und mit der gesparten Miete binnen 2 Jahren den CATL Akku zu finanzieren.
So lange sollte eben der Erstakku noch durchhalten. Zur Not müsste ich eben in Vorleistung gehen und eben zb nach einem Jahr schon zum Catl wechseln. Mit dem müsste ich dann nahezu 10Jahre Ruhe und üppig Reichweite haben.
Blöd ist nur, dass ja jetzt gerade immer zig Käufer Schlange stehen. Da kannste kaum mehr mit ner Stunde Probefahrt kommen. Denke in so 15-20min abchecken muß man einfach sagen ja oder nein. Akku wird Glückssache werden, ohne OVMS oder Probefahrt. Wenns je ganz schlimm kommt, muß ich ihn eben zwangsweise an den Nächsten weitergeben, der ihn eben eher für Kurzztrecke braucht.
Was die Winter-Leistung angeht, im Vergleich zu den Sommer-km, da hoffte ich schon auf eure, wenn auch subjektive Einschätzung. Wer wenn nicht ihr?!
Aber auch hier, zur Not habe ich immer nen Verbrenner für die extremen Temperaturen. Das seh ich ja dann wenns langsam kälter wird wie ich hinkomme.
Du siehst, ich versuche so gut es geht alle Parameter zu berücksichtigen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Da das Angebot an Gebraucht-Twizys aber inzwischen sehr dünn geworden ist, darfst du wirklich nicht wählerisch sein.
Thema CATL:
Der 14S-CATL für den Twizy stammt aus einem 26S Akkublock und wird dann in einen 14S-Block und einen 12S-Block auseinander gesägt.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei also um Restposten in nur begrenzt verfügbarer Stückzahl handelt.
Keine Ahnung wie lange der CATL noch verfügbar sein wird.
Aber es könnte durchaus passieren, dass das Thema CATL-Umbau schneller obsolet ist, als mach einem lieb sein wird.
Ich habe aber keinerlei Insiderwissen!
Ich mutmasse bzw. unke nur.
Es wäre schön wenn sich Bernd Stock mal dazu äußern würde.
Aber die Kommunikation mit ihm gestaltet sich derzeit wieder einmal sehr schwierig.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
Aber dann wird es sehr bald für ALLE hier ganz arg eng. Irgendwann muß jeder überlegen wies mitm Akku weitergeht, sofern die Substanz "Drumrum" noch tauglich ist.
Wenn alle Stricke reißen, wäre ich sogar bereit alsbald mich dem catl anzunehmen. Man sollte eben einfach nur wissen, wann die Tendenz zum Ende des Catl losgeht...
Aber vielleicht gibts ja noch Findige, die sogar ne neue Möglichkeit aufmachen... hoffen darf man ja . Ich bin als Newbie leider noch viel zu weit weg, um dazu je was sagen zu können, obwohl mir ausm Hobby die Thematik zumindest nicht völlig fremd ist.
Ich kümmer mich jetzt erstmal um den Gebrauchten, und wenn ich etwas drin bin... ich beobachte das alles hier natürlich eifrig mit. Hoffe eben dass die entsprechenden Personen sich irgendwie melden, sollte es mitm Catl eng werden!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2276
- Dank erhalten: 1694
Von daher würde ich den "Schwarzen Peter" erst Mal noch ein paar Jahre nach hinten verschieben.
Im Moment ist alles Verfügbar
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
JPB schrieb: Also so, wie ich Peter verstanden habe, hat der Herr eine Menge CATL auf Lager und wohl auch eine Quelle woher er diese bezieht. Es soll sich um Module von Mercedes Benz handeln, welche dann wie von Snorre beschrieben getrennt werden.
Von daher würde ich den "Schwarzen Peter" erst Mal noch ein paar Jahre nach hinten verschieben.
Im Moment ist alles Verfügbar
Ist halt alles ein bisschen hätte würde täte...
Logisch, daß ein Unternehmer seine Quellen nicht einfach preisgibt, aber ein BISSCHEN Planungssicherheit wäre schon toll.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Die würden doch garantiert in den entsprechenden MB Modellen dringender benötigt, als dass man die am freien Markt verkauft und dann auseinander sägt.
So eine Vorgehensweise kann ich mir nur bei Restposten vorstellen.
Aber was weiß ich schon?!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.