Zoe probegefahren und ...

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10 Jun 2013 12:15 #46459 von Thorsten
Zoe probegefahren und ...
... nee, nee, nicht gleich bestellt.
Aber ich muss sagen ich bin mittelschwer begeistert. :huh:

Das gesamte Antriebssystem ist derartig gut aufeinander abgestimmt, das ist eine Schau.
Motor und Getriebe kommen übrigens von Conti.
Die ganze Fahrerei hat mich sofort an den seligen CX erinnert.
Das Fahrwerk poltert zwar hier und da etwas, ist aber insgesammt komfortabel abgestimmt.
Da sieht man mal was in Richtung Komfort geht, wenn Kleinwagen nicht mit 220km/h
über die Autobahn bügeln müssen. Vielleicht liegt das auch an den 1,5 Tonnen Lebendgewicht des Autos.
Vorne sitzt man wie Krösus. Hinten ist es auch für Erwachsene durchaus angenehm.
Zumal man ja eh keine 500km mit dem Zoe abspult.
Innenraum ... Na ja, an den Einstiegen usw. viel nacktes Blech. Macht mir aber nix. Da kann dann auch
keine Verkleidung abfallen. Ich kenne ja Renault. Die restlichen Verkleidungen machen zwar keinen edlen, aber dafür einen stabilen Eindruck.
An den Umgang mit dem "Anfassschirm" muss man sich wohl erst gewöhnen.
Habe da keine Erfahrung mit in meinen bisherigen Autos. Das Navi machte aber schon mal einen übersichtlichen Eindruck.
Ob der ganze Smartfon-Schickimicki sich sinnvoll einsetzen lässt, wird wohl auch erst die Zukunft zeigen.
Doppelt-Top. Das Zusammenspiel zwischen Reku und Bremse. Maximale abgelesene Bremsleistung der Reku 42kW.
Die Anzeigen zum Ernergiefluß im Auto lassen keine Fragen offen. Die Eco-Taste scheint sinnvoll abgestimmt zu sein.
Tempomat mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit ist an Bord.

Was sonst noch ? Die Wallbox mit 3,7kW ist im Preis inbegriffen., kann aber auch rausgerechnet werden.
Ein Update auf eine 11kW Wallbox kostet um die 540Euro. Ladezeit dann ca. 2 Stunden.
Wer mit 43kw lädt (falls er eine Säule findet, die das liefert), findet 2Euro zusätzlich auf seiner Batterierechnung pro Ladung.
Das bedeutet dann wohl auch, das Renault, wie es sich in den Batteriemietverträgen für den Twizy schon angedeutet hat,
von außerhalb kompletten Zugriff auf das Auto hat.

Vergleich zum Leaf. Übersichtlicher, agiler, praktischer.
Der Leaf ist igendwie so ein Bürgermeisterauto wie der Fluence.

Vergleich zum Smart ED. Der Smart hat von allem weniger.
Weniger Reichweite, weniger Kofferraum, weniger Sitzplätze, und ganz ganz wenig Fahrwerk.

Wünsche ? Die Technik und der Komfort des Zoe in der Karosserieform der Mia zum Preis des Zoe.

Nichtsdestotrotz. Meine Frau und ich werden uns wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, unser Skodachen dem Matrialkreislauf zuzuführen. :S

Thorsten

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10 Jun 2013 16:09 - 10 Jun 2013 16:13 #46485 von fbitc
Aw: Zoe probegefahren und ...
Hallo Thorsten,
auch ich durfte übers Wochenende den ZOE testen.
RESPEKT.
ich hab auch nur 3 Punkte gefunden, die ich "bemängeln" muss, ansonsten gefällt mir der ZOE wirklich super.

meine Punkte:
a) Tropicgrau spiegelt sich wie Hölle in der Windschutzscheibe bei Sonnenschein. Leider ist diese Innenfabe bei allen Farbvarianten gleich, selbst wenn man dunkle Sitze hat. Das wirkt für mich in der Scheibe immer so, als wenn ein Grauschleier drüberliegen würde.

b) Rücksitzbank kann nur komplett umgelegt werden. Da ist man inzwischen doch anderes gewöhnt

c) Heckablage klappert extrem bei Kopfsteinpflaster

ansonsten ein sänftenartiges Gleiten (untermalt bis 30 km/h mit Klingonensound).
R-Link und Navi (ist von TOM TOM) sehr gut integriert und mit allerhand Informationen gefüttert.

der Platz hinten für Erwachsene: naja geht so (bei meiner Statur)

Verarbeitung: keine groben Schnitzer aufgefallen - auch finde ich es nicht zu viel Blech; man muss sich nur immer in Erinnerung rufen, dass es nach wie vor ein Kleinwagen ist. Dafür ist der Ein- und Ausstieg durch die etwas höhere Position (bedingt durch die Unterflurverbaute Batterie) sehr bequem. Auch die Sitze sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch extrem bequem (meine Kinder sagten für hinten: Sofa)

jetzt stehen wir vor dem Dilemma: Twizy weg oder Scenic weg.... (E Klasse hab ich schon abgestossen); eigentlich würde Twizy + ZOE reichen; für den Rest gibts Sixt... naja, mal mit dem Händler reden :-)



interessant finde ich auch Deine Äußerung zum Leaf. Die (3 monatige) Testfahrt steht noch aus, ich hätte aber gedacht, dass der Leaf noch etwas mehr Innenraumgröße hat...

Grüße Frank
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Letzte Änderung: 10 Jun 2013 16:13 von fbitc.

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10 Jun 2013 23:47 #46530 von Thorsten
Aw: Zoe probegefahren und ...
Hallo Frank.
Ja, deine Ergänzungen treffen auch meinen Eindruck sehr gut.
Zum Thema Kofferraum stimme ich dir zu. Da gibt es schönere Lösungen.
Die Heckablage würde mich wohl nicht so sehr stören, da das Ding als erstes entsorgt werden würde, da mein Hund da hinten drin sitzen muss.
Das Zusammenspiel zwischen Motor und Auto und Mensch habe ich aber als genial empfunden.
Wir werden sehen, ob der größte Automobilkonzern Deutschlands auch nur halbwegs in der Lage ist, so eine Mensch-Maschine-Beziehung in naher Zukunft herzustellen.
Twizy plus Zoe plus Renopelbus reichen mir dicke. Davon bin ich jetzt überzeugt. Fakt ist aber auch, dass der Zoe kein Sparmobil alla Twizy ist. Den muss man sich einfach gönnen können. Während sich der Twizy für mich richtig bezahlt macht wäre der Zoe eher ein Goodwillgeschäft, der seinen Kosten-Nutzen-Faktor erst in der Zukunft eventuell ausspielen könnte.

Thorsten

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10 Jun 2013 23:59 #46532 von Twizy57
Aw: Zoe probegefahren und ...
Habe am 24.06. einen Servicetermin beim :) In Marburg.Hoffe das ich wie angekündigt den Zoe dann mal Probefahrten kann.Gibt es schon Erfahrungswerte zur realistisch möglichen Reichweite des Zoe?Mit dem Twizy waren wir zu zweit in Marburg-rund 50 km Fahrtrecke.Dann am Wohnmobilstellplatz für 1 Euro (Max.4Std.) aufgetankt -in den 2 Stunden wo wir in der Marburger Oberstadt lecker Essen waren war der kleine wieder voll.
Wäre das beim Zoe auch nötig?
Viele Grüße,Twizy57

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11 Jun 2013 00:27 #46535 von Stromer
Aw: Zoe probegefahren und ...
Ich habe den Zoe am letzten Samstag probegefahren und war restlos begeistert. Was man so in den Foren liest liegt die Reichweite bei 150-160 km. Aber das kann ich am Samstag selbst testen, da kann ich meine Zoe beim Händler abholen.

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11 Jun 2013 08:23 - 11 Jun 2013 08:25 #46546 von bm3
Aw: Zoe probegefahren und ...
Hallo,

ja, man liest von einfach erzielbaren 150 km Reichweite wenn man ihn nicht mit Bleifuß bewegt.
Im Winter wird die wohl maximal noch 20-30% absinken.
Der ZOE kann durch sein Chameleon-Ladegerät mit bis zu 43kW aufladen. Das bedeutet dann dass eine Ladung nicht viel länger als 30 Minuten dauert. Jede Schnellladung kostet allerdings bei Renault 2 € extra. Bis 22kW kostet nichts extra. Geht auch an den meisten Ladesäulen. Auch zuhause ist eine Wallbox bis zu 22kW noch meist machbar. Bedeutet dann etwa eine Stunde Ladezeit.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 08:25 von bm3.

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11 Jun 2013 08:29 #46548 von Thorsten
Aw: Zoe probegefahren und ...
Gemäß Probefahrt schätze ich die realistische Reichweite auch auf ca. 150km bei moderaten Temperaturen.
Also ohne Zwischentanken Bad Laasphe - Marburg - Eis essen und zurück. Wohnmobilparkplatz dürfte mit dem Zoe z.Z. mangels 220V und 400V Adapter noch nicht funktionieren. :S

Oder gibt es da schon was ?

Thorsten

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11 Jun 2013 08:48 #46553 von Akku
Aw: Zoe probegefahren und ...
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob der Zoe die Ladezeit anzeigt im Display wenn er angedockt ist und ob das Display danach ausgeht oder wie bei T anbleibt.

Piept der der beim Laden oder laufen da Lüfter ?


Danke für die Infos vorab.


Gruß
Akku

Twizy Color mit Türen , Metallic in Schwarz / Blau
EZ : 2012 ;

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11 Jun 2013 08:49 - 11 Jun 2013 09:07 #46554 von bm3
Aw: Zoe probegefahren und ...
Hallo Thorsten,
Adapter fast jeder erdenklichen Art gibt es schon, allerdings nicht ganz billig, ist sozusagen immer eine mobile Wallbox dazwischen die die Korrespondenz mit dem ZOE-Ladegerät dann erledigt. Und diese dicken flexiblen Leitungen :laugh: , naja, aufm Wohnmobilparkplatz gings mit Drehstrom besser, den bekommst aber da wahrscheinlich nicht ? Solltest also dann besser die Mennekes Typ 2 Ladesäulen anlaufen. Beispielsweise war ja RWE schon ziemlich aktiv bei uns in der Gegend.
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 09:07 von bm3.

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11 Jun 2013 10:36 #46565 von fbitc
Aw: Zoe probegefahren und ...
Akku schrieb:

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob der Zoe die Ladezeit anzeigt im Display wenn er angedockt ist und ob das Display danach ausgeht oder wie bei T anbleibt.

Piept der der beim Laden oder laufen da Lüfter ?


Danke für die Infos vorab.


Gruß
Akku


guckst Du:


Ladezeit ging dann noch runter, Lüfter hab ich keinen gehört; bin allerdings dann auch heimgefahren und hab ihn Laden lassen

Grüße Frank
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11 Jun 2013 10:42 #46567 von fbitc
Aw: Zoe probegefahren und ...
Thorsten schrieb:

Hallo Frank.
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Twizy plus Zoe plus Renopelbus reichen mir dicke. Davon bin ich jetzt überzeugt. Fakt ist aber auch, dass der Zoe kein Sparmobil alla Twizy ist. Den muss man sich einfach gönnen können. Während sich der Twizy für mich richtig bezahlt macht wäre der Zoe eher ein Goodwillgeschäft, der seinen Kosten-Nutzen-Faktor erst in der Zukunft eventuell ausspielen könnte.

Thorsten


dann wäre ich auch wieder bei 3 Fahrzeugen im Pool. Das will ich nicht mehr. Aus dem Grund musste ja schon mein Benz gehen, da er von 30 Tagen im Monat nur 1-2 Tage gebraucht wurde. Würde ich jetzt den Zoe zum Twizy und Scenic nehmen, bin ich mir sicher, steht der Scenic sich die Reifen platt.

Richtig ist auch, dass der Zoe kein Sparmobil ist. Mal sehen was die Zukunft bringt B)

Grüße Frank
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11 Jun 2013 19:47 #46621 von Helixuwe
Aw: Zoe probegefahren und ...
Gildemeister hatte ja letzte Woche Hausmesse. Was gab es da zu bewundern? Der neueste Golf! E-Getrieben versteht sich. Da muss der Zoe noch was zulernen wie ich so lese. Allein die Kleinigkeit wo sich die Ladesäule befindet wird am Golf schon beachtet, vorn oder an der Seite hinten am Tankstutzen. Nach dem VW ja schon den Vorgänger 5 ausgiebig getestet hat ist wohl nun der 6er Serienreif. Nur wer soll den Kaufen? Solange es nicht ausreichend Lademöglichkeiten gibt wird keiner umsteigen. Da wittert Gildemeister einen neuen Absatzmarkt. Ladeinfastruktur schaffen mit großen Speichern und dem füttern dieser mit Kleinwindanlagen bis 10 kw und Sonnenkollektoren. Also komplett unabhängig vom öffentlichen Stromnetz. Diese Inseln sind in der Lage ohne lange Wege und Umrichter auf größeren Parkplätzen viele Farzeuge zu versorgen. Also schnell aufgebaut und betriebsbereit. Und dann kommt der Golf. Mit 130 km Reichweite und 20 Minuten Ladung. Genau das Fahrprofil von 85 % aller Autofahrer. Also kleine nicht so teure Akkus, geringerer Anschaffungspreis und weniger Gewicht was zu geringerem Verbrauch und höherer Nutzlast führt. Ganz zu schweigen vom Fahrkomfort und Spritzigkeit wenn das Fahrzeug weniger wiegt. 85% aller Autofahrer? Genau da will VW hin. Wenn das mit den Ladeinseln klappt.
Gruß Uwe

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11 Jun 2013 19:57 #46623 von Twizymon
Aw: Zoe probegefahren und ...
"Genau da will VW hin" - da hab ich so meine Zweifel. Wenn sie das wollten, hätten sie das schon längst ernsthaft versuchen können.

Gruß
Simon

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11 Jun 2013 20:04 #46625 von Helixuwe
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Die VW`S haben einen Ruf zu verlieren und können daher kein Bananenauto oder -prinzip auf den Markt werfen. Die wollen was ausgereiftes und alltagstaugliches verkaufen mit dem auch die Hausfrau klar kommt. Das Auto jedenfalls läst keine Wünsche offen, nur wo soll denn Ottonormalfahrer laden? VW möchte halt ein Gesammtkonzept auf den Markt werfen so das jedermann(frau) sofort problemlos mobil ist. So wie man es halt immer gewohnt war.
Gruß Uwe

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11 Jun 2013 20:06 #46626 von TW Global
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Klar, wiedermal ne Studie von nem Golf vorgestellt, damit man leichter um Subventionen betteln kann! Nicht mehr und nicht weniger wenn VW wollte hätten sie es schon lange getan und nachdem sie es noch nicht geschafft haben, das Ihr Gesetz :der doppelten Anrechnung der Co2 Emmesionen Ihrer Stinker ,im Gegensatz zu den noch nicht produzierten E-Fahrzeugen , fehl schlägt! Sollte man sich Gedulden und gefälligst mit den serienreifen Studien begnügen!Damit VW bei der Verteilung ja nicht übersehen wird!
:angry:

Das Spiel kennt man doch seit über 20 Jahren !

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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