Zoe probegefahren und ...

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17 Jun 2013 17:29 - 17 Jun 2013 18:02 #47115 von dago
Aw: Zoe probegefahren und ...
:) komme gerade von einer 1 h zoe-probefahrt

kurzes resümee:

pluspunkte:
- fahren ist wirklich sehr angenehm, federung, lenkung, klimaanlage
- motorleistung gut bis befriedigend
- nett: tempobegrenzer und tempomat, dazu der eco-taster mit reduzierter leistung bis 95 km/h
- wechselbare tachoanzeige
- rekuperation per bremspedal bis 25 kw, aber scheinbar gleichzeitig in verbindung mit bremsbelageinsatz :blink:

nich so dolle:
- alles plastik, sieht etwas billig aus, fühlt sich zum teil auch so an
- ausblick nach hinten: eher eine schiessscharte (rückfahrkamera hat schon seine berechtigung)
- was soll der komische gurt an der decke ??
- das fahrwerk etwas schwammig, die sitze wenig seitenhalt
- 150 km reichweite ist zwar nicht schlecht, aber viel ist es auch nicht
- bislang nur typ2 ladestecker; von schuko wusste der händler nix handfestes zu berichten, ich hatte nicht den eindruck eine wallbox mitkaufen zu müssen
- und weiterhin nur akkuleasing (oder wie auch immer die mindestens 948.- jahresgebühr zu nennen ist)
- "leider" war sonnenschein: die frontablage stört massiv den ausblick nach vorne, da diese hell ist; es sieht durch die frontscheibe aus wie eine nebelwand mit kühlgitter in der mitte - im schatten kein problem
- kann man das automatische anrollen nicht abstellen ???
- gibt es kein fahrgeräusch zum zuschalten ? - wenn man langsam im fussgängergebiet unterwegs ist ?

internes (persönliches) fazit:
wenn überhaupt, den zoe in version 2 oder 3 als ersatz für madame´s corsadose
meine wunschliste:
- dunkles armaturenbrett
- etwas wertigeres interieur
- reichweite 200-300 km (40-50 kwh)
- ladeoption schuko + cee mitliefern
- akku als kaufoption

aber wenn das so schleppend läuft wie mit dem kurzen, wird es wohl eher in 3-4 jahren ein 2. tesla - model c (ca. 30.000.- mit >300km reichweite inkl. akku) - solange wird die coladose (roter corsa) hoffentlich noch halten
B)

ps. (lästermodus) im prinzip ist der zoe teurer als der tesla model s WENN man den reinen kw - preis heranzieht
zoe: 22.000 + 7.000 akku = 29.000 / 22 kw ~ 1320,- pro kw
tesla: 82.000 inkl. akku / 85 kw ~ 970,- pro kw

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Letzte Änderung: 17 Jun 2013 18:02 von dago.

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18 Jun 2013 19:46 #47195 von Highlander
Aw: Zoe probegefahren und ...
Highlander schrieb:

Gestern in Oelde den ZOE zur Probe gefahren

Meine Frau musste ich fast schon rauszerren, damit ich auch mal fahren durfte!
Gelungenes Auto
Realistische Reichweite liegt wohl bei 140-150 km
Hatte eine Version mit ALLES. Kostet etwa 25500 Euro

Heute kam ein Leasigangebot!
5000 Euro Sonderzahlung
410 Euro/Monat Leasingrate (incl. Batterie)

Hui, da muss ich noch ein wenig sparen! :(

Übrigens bietet die Fa www.crohm.ch mobile Ladeboxen an!
Sind aber saftig teuer!

Superinga hat da wohl einen Draht zu der Firma!

Fazit
GEHT DOCH! Wo sind die germans cars?? :P



Bevor ich es vergesse!!

Wer noch einen Twizy sucht. Der Händler in Oelde hat noch 3 Stück dort stehen!
Lassen sich zur Zeit so gut wie gar nicht verkaufen (warum auch immer)

Gruß
Klaus

Gruß aus dem Sauerland

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19 Jun 2013 07:34 #47221 von Woodstock
Aw: Zoe probegefahren und ...
Highlander schrieb:

Lassen sich zur Zeit so gut wie gar nicht verkaufen (warum auch immer)

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

vielleicht genau am Thema des Threads: es gibt inzwischen mehrere 'Autos', die man kaufen kann.

Und wer den Twizy wollte, hat nun vermutlich langsam einen ...

Na ja, der eine oder andere kommt sicher noch dazu.

Viele Grüße

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

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19 Jun 2013 15:16 #47264 von Twizy Scheiben
Aw: Zoe probegefahren und ...
Hallo zusammen,

ich durfte heute mit dem Fluence unterwegs sein.
Im Gesamtpaket bin ich zufrieden, einzig einen Punkt finde ich als bedenklich:
Die Reku-Leistung ist von der Menge her super. Im max. wird mit gut 30kW eingespeist, da verzögert den Wagen ordentlich. Dabei geht aber kein Bremslicht an. Das dürfte für den Hintermann schon recht unrewartet kommen...
Ist das beim Zoe auch so?

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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19 Jun 2013 15:27 #47266 von TW Global
Aw: Zoe probegefahren und ...
Naja, wenn Du nicht willst das Dich der Hintermann ständig überholt wegen dem Geflackere der Bremsen, dann würde ich verzichten das die Bremse mit der Reku funktioniert!

Mich hat mal einer im Twike riskant überholt und ausgebremst! Nur um seinen Unmut Luft zu machen, das im das ständige aufleuchten meiner angeblich defekten Bremslichter verzweifeln lassen!

Und ich soll das doch reparieren lassen!

Als ich Ihm dann erklärte , das es seiner Sicherheit dient, damit er nicht hinten drauf brettert wenn ich rekupiere, hat er gemeint, das wäre zwar löblich aber irretiert mehr als das es nutzt! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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19 Jun 2013 16:13 #47270 von Twizy Scheiben
Aw: Zoe probegefahren und ...
Naja, wenn mit 3 oder 5 kW rekuperiert wird, ist das sicherlich richtig. Aber die 30kW aus Tempo 90 entsprechen schon einen guten Bremsvorgang.

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19 Jun 2013 16:13 #47271 von ZE4Ever
Aw: Zoe probegefahren und ...
Hallo Dago,

zu deinen Kritikpunkten muss ich ne Kleinigkeit loswerden:

Die im ZOE verbauten Kunststoffe sind frei von jeglichen Weichmachern und somit für alle Allergiker geeignet (soll das Wellness-Thema aufgreifen)

Der Gurt an der Decke? 3-Punkt-Gurt für den mittleren Platz hinten- IMHO ne geniale Sache!

Das Fahrgeräusch musst Du nicht zuschalten, das macht er <30 km/h ganz alleine an!

Gruß Rifat

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19 Jun 2013 16:37 #47273 von dago
Aw: Zoe probegefahren und ...
:dry: kunststoffe ohne weíchmacher ?? - ich weiss nich, ob es das überhaupt gibt - es fehlt vielleicht das wort "flüchtig" ?
gurt, ok - sieht halt "etwas" komisch aus....
von dem fahrgeräusch habe ich nichts gehört, auch nicht bei komplett offenen fenstern - und wenn ich schon nix höre....... :blink:
B)

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20 Jun 2013 08:29 #47352 von Wackelstein
Aw: Zoe probegefahren und ...

Der Gurt an der Decke? 3-Punkt-Gurt für den mittleren Platz hinten- IMHO ne geniale Sache!

Ich bin ja zwei Mal mit dem Zoe Probe gefahren, aber mir ist so ein Gurt nicht aufgefallen. Aber das heißt nix; ich will damit nur sagen, dass er mich halt nicht gestört hat :-)

Aber mein VW Touran hat auch so einen Gurt und zwar genau wie hier erwähnt für den mittleren Sitz der hinteren Sitzbank.

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20 Jun 2013 19:18 #47433 von Helixuwe
Aw: Zoe probegefahren und ...
Ich würde sagen das Teil von VW ist Mißlungen.
Warum?
Ist halt immer noch eine Gehhilfe, wie es ja schon jeder Golf vorher war, und speziell für mich der ich zu 91% allein fahre zu teuer im Verbrauch. Aber was noch dazukommt ist wenn es um Reichweite, innerstädtische Schnelligkeit, Ladegeschwindigkeit und Parkprobleme geht verliert er gegen mein EL in allen Disziplinen. Das durfte ich die Woche mal ausprobieren und nun schaun wir mal ob es den Golf wirklich so zu kaufen gibt. Elektrofahrzeuge sind nur dann Sinnvoll, Wirtschaftlich und Bezahlbar wenn es sich um einfache leichte Karossen handelt. Nur das muß erst mal in der breiten Masse ankommen, also weg von den voll ausgestatteten superbequemen Fahrzeugen. Also zurück zu E-Loyd, E-Isetta, E-Schneewittchensarg und E-Trabbi. Da ist der Twizzy schon auf dem richtigen Weg. Dessen Reichweite reicht für die meisten wenn es denn genug Lademöglichkeiten gäbe. Und daher ist der Zoe zwar ein gutes Auto und macht wohl auch Spaß, aber um einen Popo und eine Aktentasche zu bewegen schon wieder zu groß und für drei Personen mit Kinderwagen zu klein. Gleiches trifft auch für den Golf zu.
Gruß Uwe

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28 Jun 2013 22:27 #48186 von dexter
Aw: Zoe probegefahren und ...
Bin nun auch endlich probegefahren :-)

Unser Renault-Autohaus hier im Tal ist einfach perfekt: ich hatte den Twizy zur Inspektion da und gefragt ob ich den Zoe auch mal probefahren kann -- und hab einen für die gesamte Zeit "als Ersatzwagen" bekommen, was wegen der Getriebefrage ganze 2 1/2 Tage waren :-)

Der vermutliche Plan dahinter, mich mit dem Zoe anzufixen, ist jedenfalls aufgegangen :lol:

So schnell bin ich bislang nur mit Audis warm geworden, beim Zoe passte mir fast alles auf Anhieb. Das Bedienkonzept ist gut, die wichtigen Funktionen sind in echten Schaltern vorhanden, gut platziert und selbsterklärend, der Touchscreen ergänzt alles weitere. Dort könnte die Benutzerführung noch etwas besser sein, aber das ist ja alles updatefähig.

Das Fahren ist so komfortabel wie ich es bislang nur von wesentlich teureren Autos kannte. Gleiten 2.0. Einzig die Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sehr giftig und beim Einsetzen/Lösen der mechanischen Bremse knarzt sie hin und wieder.

Die Kraftentfaltung beim Kickdown im Power-Modus hat jedem Mitfahrer erstaunte und anerkennende Geräusche entlockt... vor allem wenn sie dann erfuhren wie wenig "PS" der eigentlich hat, und wie schwer er dabei ist. Das relativ hohe Gewicht hat sich bei meiner Fahrweise aber nicht störend bemerkbar gemacht.

Der Eco-Modus ist perfekt abgestimmt, kann man fast immer mit fahren. Das Speedlimit bei 90 km/h ist genau richtig zum Mitschwimmen auf der Bahn, und wenn nötig steht beim Kickdown sofort die volle Power zur Verfügung.

Dank der Dreiecksfenster vorn und der relativ schmalen A-Säule ist die Sicht sehr gut für einen aktuellen Pkw. Die Frontscheibenspiegelungen fand ich nicht stärker als bei anderen Autos mit so schräger Windschutzscheibe.

Den Fußgängerwarnsound fand ich auch innen so geil dass ich mich beim absichtlich langsamer als 30 fahren erwischte... sehr spacig / scifi -- von Mitfahrern kamen Raumschiff-Vergleiche. Leider hört man aber auch den Motor oder das Getriebe im Innenraum, das war auch nicht über den Schalter deaktivierbar, also nicht künstlich. Evtl. ein Fertigungsfehler der ersten Serie? Falls nicht kann man sich daran aber problemlos gewöhnen -- jedenfalls kein Vergleich zu Twizy oder üblichem Verbrennergeräusch.

Sehr überzeugend fand ich auch die Soundanlage, klarer Sound und kraftvolle Bässe.

Das Aufladen ist eine wahre Freude, leider kennt das Navi bislang fast nur RWE-Säulen, das Verzeichnis muss dringend erweitert werden. Ich war zwei mal zum Laden an einer 22kW Ladenetz-Säule im Parkhaus hier, derweil nur kurz was erledigen / einkaufen, und der Akku war wieder voll. Für mich ist der Zoe damit uneingeschränkt langstreckentauglich -- sofern die Infrastruktur funktioniert. Da hatte ich nämlich direkt beim Testen wieder 50% Ausfälle...

Bischen störend ist evtl. die Verarbeitungsqualität. Das Motorgeräusch störte mich da am meisten, andere stören sich evtl. an nicht so ganz perfekten "Spaltmaßen" und Übergängen zwischen Karosserieteilen oder der eher billigen Haptik des Plastiks und der Sitzbezüge.

Einen unnötigen Bug habe ich gefunden: die Fenster lassen sich über den Funkschlüssel nicht von aussen schliessen (langer Druck auf Schliessen bewirkt nichts), sie lassen sich tatsächlich gar nicht bedienen ohne dass der Zoe gestartet ist. Evtl. auch per SW-Update lösbar.

Für mich macht das Gesamtpaket die kleinen Schwächen mehr als wett. Ist ein begeisterndes, schönes und voll alltagstaugliches Fahrzeug. Und IMO klar ein Erstfahrzeug, sobald die Ladeinfrastruktur zuverlässig funktioniert.

Zum Verbrauch... hier zeigt sich IMO, wieviel beim Twizy noch zu holen wäre. Ich bin insgesamt etwas über 200 km gefahren, inkl. ca. 30% Autobahnanteil (max. 120 km/h) und diversen Demo-Beschleunigungsorgien und auch auf 20° eingestellter Klimaanlage bin ich bei einem Schnitt von 14,0 kWh/100 km ab Akku gelandet, ab Steckdose müssten das ca. 15,2 kWh sein.

Sehr überzeugend IMO. Auf den gleichen Strecken liege ich mit dem Twizy nämlich aktuell i.d.R. bei um die 10 kWh/100 km ab Steckdose.

Kann nur jedem raten, den Zoe mal zu testen. Ich überlege jedenfalls jetzt sehr konkret die Anschaffung... müsste mich nur leider dann vom Twizy trennen... :(

Michael

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28 Jun 2013 22:46 #48187 von bm3
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Hallo und danke für deinen ausführlichen Testbericht.
Allerdings scheint der ZOE nach diversen Berichten erst ab 11kW einigermaßen effizient den Akku aufzuladen. Und Effizienz heist hier 80% maximal 85% Wirkungsgrad dabei. Man muss also bis zum Zähler nochmal einige Prozente oben drauf rechnen.

Viele Grüße:

Klaus

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28 Jun 2013 22:48 #48188 von Lademeister
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Ich hab es auch getan, habe heute meine ersten 60km hinter mich gebracht. Nun steht er hier vor der Garage, und wartet darauf, das wie morgen früh Brötchen holen fahren. Ich glaube, ich muss morgen so früh wie schon lange nicht mehr Brötchen holen fahren. Und das beste, er darf noch eine Nacht hier schlafen.

Morgen habe ich auch eine kleine Tor vor, fahren mit dn Schwiegereltern Kaffee trinken, hoffe er enttäuscht mich nicht. Dann werde ich mal testen, wie das Laden funktioniert.

Hm, über das Geräusch beim langsam fahren hab ich mich auch schon gewundert, ist das was man drinnen auch hört, tatsächlich der Fussgängerwarnton?

Bin bishr auf jeden Fall begeistert, und auch am überlegen, wie ich das hinbekomme....

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
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28 Jun 2013 23:42 #48190 von dexter
Aw: Zoe probegefahren und ...
80% wäre ein Grund, zu warten bis dieser Fehler korrigiert ist. Das wäre ja fast NiCd-Niveau. Da würden aus den guten 14,0 kWh mal eben böse 17,5 kWh = 1,05 Euro pro 100 km verschwendet. Aua...

Ich hab allerdings bislang bzgl. Lade-Effizienz keinen Bericht gesehen, dem ich 100% trauen würde... Du?

Michael

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29 Jun 2013 10:53 - 29 Jun 2013 10:55 #48195 von bm3
Aw: Zoe probegefahren und ...
Nein, ich hab auch noch keinen Bericht den ich zu 100% glauben könnte gelesen, aber gewisse Tendenzen zeichnen sich schon ab.
Von den Leuten die jetzt ein paar Wochen schon ZOE fahren hört man schon Werte zwischen 15 und 20 kwh ab Steckdose. Und da sind wir dann auch wieder beinahe beim doppelten Verbauch des Twizy, würde aber auch verwundern wenn es anders wäre. Der ZOE wiegt ja auch mehr als das Doppelte und andere E-Fahrzeuge in der ZOE-Klasse liegen auch da.
Man kann schon sagen dass der ZOE ein sparsames Fahrzeug ist besonders wenn man ihn mit Leistungen von 11 oder 22 kW läd, man sollte jedoch keine Wunder erwarten.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Jun 2013 10:55 von bm3.

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