Zoe probegefahren und ...
- BurgerMario
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Die VW`S haben einen Ruf zu verlieren und können daher kein Bananenauto oder -prinzip auf den Markt werfen. Die wollen was ausgereiftes und alltagstaugliches verkaufen mit dem auch die Hausfrau klar kommt. Das Auto jedenfalls läst keine Wünsche offen, nur wo soll denn Ottonormalfahrer laden? VW möchte halt ein Gesammtkonzept auf den Markt werfen so das jedermann(frau) sofort problemlos mobil ist. So wie man es halt immer gewohnt war.
Gruß Uwe
Hier gehts aber um den ZOE.
Alle Deutschen Hersteller, allen voran der Niedersächsische, haben nur ein Ziel...
Den Gewinn weiter zu erhöhen, und Steuergelder abgreifen...
GRuss
Mario
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- bm3
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sag mir bitte erst Bescheid wenn jedermann den E-Golf probefahren und bestellen darf.
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Uwe,
sag mir bitte erst Bescheid wenn jedermann den E-Golf probefahren und bestellen darf.
Ich sags immer wieder führt nen like Botton ein!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Semi
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Ich möchte hier auch niemandem die Freude am ZoE vermiesen, aber finde es auch wichtig sich "kritisch" mit dem ZoE auseinanderzusetzten.
All meine Berechungen basieren aus Schweizer Sicht.
Habe mir mal die Kostenrechnung gemacht und wie Thorsten korrekt sagt ist der ZoE leider ein teurer Spass. Er kostet im Kauf etwa gleich viel wie ein Toyota Yaris Hybrid. Richtig einschenken tut jedoch die Monatsmiete... für die Monatsmiete kann man für den Yaris ziemlich viele "Benzinkilometer" kaufen und wenn man einen kurzen Arbeitsweg hat, ist der Yaris sogar noch wirtschaftlicher als der ZoE... All die Einschränkungen wie 2Euro für Schnellladung, das erst noch kommende gescheite Notladekabel für Schukostecker, welches sicher 500.- ? kosten wird + die Ladestation + Installation ist noch gar nicht eingerechnet. Dazu kommt noch, das der Yaris im Gegensatz zum ZoE den deutlich besseren Wiederverkaufswert haben wird. Sobald die Rechweite der E-Mobile noch höher wird, wird der Wert des ZoE's schnell runtergehen.
Wenn man mit dem Elektromobil sparen will und ein richtiges Auto kaufen will, ist momentan einzig der Imiev eine wirkliche Alternative, da er keine Batteriemiete hat und sich nach dem Kauf praktisch "gratis" fährt. Bei uns in der Schweiz kostet der Imiev gleich viel wie der ZoE. Der Imiev kostet im Unterhalt weniger als der Twizy mit Batteriemiete wenn man die Kosten ohne Kaufpreis rechnet.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen Twizy und bin eigentlich sehr zufrieden, tendiere jedoch trotzdem noch dazu, ein richtiges Auto zu kaufen, da der Twizy mein Erst-und Einzigfahrzeug ist. Daher beschäftige ich mich seit längerem sehr ausgiebig mit Vergleichen div. E-Autos.
Was leider auch noch in den Medien rumgeistert ist die Meldung das Renault bereits am ZoE 2 arbeitet, welcher ca 300km Reichweite haben sollte.
Klar wird dieser nicht 2013 oder 2014 auf den Markt kommen, jedoch sollte man einfach bedenken, das wenn diese 300km Rechweitenfahrzeuge kommen werden, der Wert eines ZoE1 schnell runtergehen wird.
Mir geht es in diesem Beitrag wirklich nicht darum den ZoE schlecht zu reden, mir ist einfach beim Kostenrechnen aufgefallen das der ZoE in keiner Weise "günstig" ist, dies hat mich selber überrascht.
Der grösste Vorteil vom ZoE aus meiner Sicht ist ganz klar das Chameleon Ladesystem.
Gruss Semi
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- bm3
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deine Berechnung kann ich jetzt weder positiv noch negativ kommentieren, aber auch der IMIEV hat einige Schattenseiten und technische Nachteile gegenüber dem ZOE.
Er ist beispielsweise längst nicht mehr auf dem technischen Stand wie der ZOE jetzt. Beispielsweise macht sich das schon aktuell stark bei der Innenraumbeheizung, beim Laden und bei der erzielbaren Reichweite bemerkbar.
Dass man kostenmäßig immer besser fährt wenn man sich einen Benziner- oder Diesel/Gas-Kleinwagen holt ist ja auch hier bekannt.
Man kann also zur Zeit eigentlich nicht nach den Kosten schauen, man muss danach schauen dass man mit dem Kauf bestimmte Dinge voran bringt, unter anderem auch die Entwicklung guter E-Fahrzeuge fördert und den Umweltschutz.
Wenn man ein Auto zusammen mit dem Akku kauft muss man aber auch so kalkulieren dass irgendwann ein Komplettaustausch des Akkus mit der notwendigen Investition erforderlich wird. Wenn gemietet wird ist das im Preis. Wenn ich also heute einen IMIEV kaufe muss ich anstatt der Akkumiete schon heute Rücklagen rechnen beziehunsgweise auch bilden und einkalkulieren um den Akku irgendwann mal ersetzen zu können. Da werde ich dann zwar niedriger liegen als bei der Akkumiete, muss das aber kaufmännisch gegeneinander stellen.
Viele Grüße:
Klaus
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- Ut
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Laut VW ist der Golf 6 keineswegs serienreif, erst der Golf 7 soll serienreif entwickelt werden. Der kommt aber frühestens nächstes Jahr.Nach dem VW ja schon den Vorgänger 5 ausgiebig getestet hat ist wohl nun der 6er Serienreif.
Laut VW soll die Reichweite von derzeit bis zu 150 km in den Prototypen des Golf 6 für den serienreifen Golf 7 deutlich erhöht werden.Und dann kommt der Golf. Mit 130 km Reichweite und 20 Minuten Ladung. Genau das Fahrprofil von 85 % aller Autofahrer. Also kleine nicht so teure Akkus, geringerer Anschaffungspreis und weniger Gewicht was zu geringerem Verbrauch und höherer Nutzlast führt. Ganz zu schweigen vom Fahrkomfort und Spritzigkeit wenn das Fahrzeug weniger wiegt. 85% aller Autofahrer? Genau da will VW hin.
Laut VW sollen anvisierten 20 min Ladung über spezielle Gleichstrom-Ladestationen realisiert werden. Dafür wäre dann der zweite Stromanschluss vorgesehen. Hinten unter den Tankdeckel laden über Typ 2, vorne unter dem VW Emblem laden an der Schnelladestation.
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- Hunki
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meine Meinung
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- Hunki
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Der i Miev ist übrigens auf Autoscout24.ch 10`000SFR. Teuerer als der Zoe und sieht nun wirklich nicht halb so toll aus.
Dafür gehört Dir dann der Akku der wenn er Kaputt ist Du auf den kosten sitzen bleibst.
Ich denke auch wenn es neue Akku technik gibt das man das Updaten kann.
Gruss aus Zürich, Hunki
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- Semi
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@ Semi
Der i Miev ist übrigens auf Autoscout24.ch 10`000SFR. Teuerer als der Zoe und sieht nun wirklich nicht halb so toll aus.
Dafür gehört Dir dann der Akku der wenn er Kaputt ist Du auf den kosten sitzen bleibst.
Ich denke auch wenn es neue Akku technik gibt das man das Updaten kann.
Gruss aus Zürich, Hunki
Hallo Hunki
Der i Miev kostet etwa seit Anfang Jahr offiziell 24999.- bei Mitsu.
Der Akku hat eine Garantie auf 5Jahre / 100k km.
Die Batterie gehört dir, kannst du wenn sie weniger als 80% Leistung hat und du sie nicht mehr brauchst, weiterverkaufen für Solarstromspeicher z.B.
Ausserdem betreffend Ersatzakku, ich wäre da nicht so optimistisch ob sich das so bei E-Fahrzeugen im grossen Masse einpendelt...
Erstens werden die Fahrzeuge laufend technisch verbessert, da lohnt es sich nach 10 Jahren technischer Unterschied warscheinlich mehr, ein neues FZ mit neuen Batterien zu kaufen. Ausserdem ist die Frage, ob der Autohersteller die Batterien in 10 Jahre überhaupt noch an Lager hat (+Batterielagerproblem über Jahre) oder diese hergestellt werden. Neue Batterien mit mehr Leistung wären sicher möglich, jedoch werden die Autohersteller diese lieber in neuen Autos verbauen um damit mehr Geld zu erwirtschaften, da ihnen bei den Reparaturen schon grosse Geldbrocken wegbrechen werden. Ökologisch und für uns Ökonomisch wäre es natürlich viel besser, aber eben ich bezweifle es sehr stark. Auch das Indiz das Renault die Batterien nur zur Miete gibt = indirektes verhindern eines Batteriemarktes, habe ich so halboffiziell mal irgendwo gelesen. Vordergründig gehts natürlich um die Sicherheit, hintergründig darum das man den Batteriemarkt kontrollieren kann und die Preise nicht zu schnell purzeln können.
Tönt jetzt alles ein bisschen böse, aber die Industrie ist nicht dumm Am Ende geht es immer um $.
Gruss ebenfalls aus Zürich, Semi
PS: Zum Thema VW und Konsorten, diese Firmen sind gewollte Technologieverhinderer. Fördergelder einstreichen und Studien präsentieren. Viel Wind um nichts. Arbeitsplätze und Gewinn sichern mit Status Quo.
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- Semi
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Der Akku kostet 15000.-
günstigster ZoE + Ladestation + Batterie = 22800 + 1300 + 15000 = 39100.-
Der Imiev kostet dagegen 24999.- + 1300.- = 26299.-
Somit hat man einen objektiven Vergleich der Kauf-Kosten.
Trotz allem ist der ZoE momentan das beste E-Auto
Gruss Semi
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- Hunki
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Gruss Hunki
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- thor61
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... Dafür wäre dann der zweite Stromanschluss vorgesehen. Hinten unter den Tankdeckel laden über Typ 2, vorne unter dem VW Emblem laden an der Schnelladestation.
Zwei Steckdosen beim Serienfahrzeug sind sehr unwahrscheinlich.
Es wird eher das auch beim e-UP vorgesehene Combined Charging System werden.
Gruß
Roman
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- bm3
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Interessanterweise habe ich gerade auf der Renault HP beim ZoE Konfigurator die Option zum kaufen des Akkus gesehen.
Der Akku kostet 15000.-
Semi, auf welcher homepage bist du denn eigentlich gewesen ? Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien ?
Poste uns dochmal bitte den Link, dann haben wir alle etwas davon ?
Viele Grüße:
Klaus
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- Semi
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Semi schrieb:
Interessanterweise habe ich gerade auf der Renault HP beim ZoE Konfigurator die Option zum kaufen des Akkus gesehen.
Der Akku kostet 15000.-
Semi, auf welcher homepage bist du denn eigentlich gewesen ? Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien ?
Poste uns dochmal bitte den Link, dann haben wir alle etwas davon ?
Viele Grüße:
Klaus
Hallo Klaus
Klar, sehr gerne....
Ich war auf der Schweizer Homepage -> ZoE -> 3D Konfigurator
Hier der Link zum Konfigurator
www.renault.ch/de/renault-modellpalette/...ette/zoe/zoe/konfigurator/#/configurator
Bei der oberen Leiste auf Optionen & Zubehör -> Batterie (15000)
Ging danach schnell auf die Renault-DE Seite, witzigerweise ist es im Konfigurator von Deutschland nicht drin... Bei AT gibts noch keinen Konfigurator. Im FR Konfigurator ist die Batterie auch nicht kaufbar. Interessant...
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- dago
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möchte ich doch vehement widersprechen !!!
DASDAAAAA - ist das beste (e)-auto ( auch momentan )
ja, der wird auch in die schweiz verkauft
ps. und wenn man bedenkt, dass da ein 85 kwh akku verbaut ist, mit 8 jahren garantie - ohne reichweitenbegrenzung und ohne behandlungsvorgaben, dann relativiert sich doch der preis um einiges... ! ..... d.h. pro 1 kwh zahlst du 1000.- das auto bekommst du dann gratis dazu...
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