Bremsen Twizy
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- Tido
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Ich habe sie noch nicht eingebaut, da ich sie nur auf Vorrat gekauft habe.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- co2zero
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it's not a trick! it's electric!
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- Tido
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Wünsche deinem Kurzen baldige Besserung!
Gruß
Tido
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- mcfrech
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Preis wäre was ich bezahlt habe und 4,50 Versand mit Hermes.
Grüsse Bernd
Grüsse aus Bayern , Bernd .
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- IsiT
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kurze Frage: Diese 13er und 15 Kombination musste ich nur auf einer Seite lösen, weil dort der Kolben fest war. Beim Zusammenbau habe ich aber nicht darauf geachtet, ob die 15er Schrauben (da ist ja der Bolzen zum Gleiten dran) eine bestimmte Einschraub-Position hatten. Ich habe dann nur darauf geachtet, dass die 13er wieder fest sitzt.
Fliegt mir da bald was um die Ohren, oder stimmt das so? Im Nachhinein hätte ich gedacht, dass man die 15er irgendwie ganz reindrehen hätte müssen...
Freue mich über Aufklärung!
IsiT...
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Nein, das ist schon richtig so: das 15er Dingens ist lediglich ein Führungsstift ohne Gewinde dran, der gleitet einfach rein- und raus, darum muss dieser auch gegengehalten werden wenn du die 13er anschraubst. Position ist da egal, hauptsache fest bzw. Schraube mit Schraubensicherung drauf.
Gruss Jörg
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Nachdem der freundliche meine Hinterradbremsen komplett machen wollte (26.000 km), wir beim letzten Twizytreffen aber festgestellt haben, das meine Scheiben hinten noch nicht so schlecht sind, habe ich mich entschlossen erstmal nur alles zu reinigen... und die Klötze neu zu machen, nachdem vorne die Bremsanlage schon in der Werkstatt gemacht wurde...
dabei gab es ein Problem ... woher Beläge beziehen ?
die hier immer wieder zitierte Firma Autoteile Meile hat die Klötze aktuell nicht lieferbar, und dazu noch eine Besch++++ Informationspolitik am Telefon...
Habe jetzt orginale Bremsklötze bei Autoteile Rick ( www.rick-autoteile.de ) bestellt, kosten 54 Euro mit Versand für die Beläge hinten und die haben superschnell geliefert....
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- IsiT
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gleiches Problem mit der Lieferbarkeit hatte ich auch, ebenso ca. 50 Euro gezahlt (46,96 bei carparts48.de). Passte alles super, Lieferzeit war mittel, aber Hauptsache alles wieder im Lot.
Bin aufgrund der Riefe in einer Scheibe (alter Belag war schon auf Metall) erstmal ein paar Runden mit angezogener Handbremse gefahren, ein paar kräftige Bremsungen hingelegt, und alles ist bestens. Die Aussage, dass die Scheibe unbedingt getauscht hätte werden müssen, kann ich so nicht bestätigen. Klar wird der neue Belag aufgrund des Einschleifens in die Riefe nicht ganz so lange halten, aber hallo - ob ich damit jetzt wieder 30.000 km oder "nur" 20.000 km fahre, ist mir doch sowas von wurscht, wenn ich dafür 600 Euro Reparatur ein oder zwei Jahre in die Zukunft schiebe. Wer weiß was dann ist...
Liebe Grüße,
IsiT...
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- totodami
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doggda schrieb: genauso mach ichs jetzt auch. die Werkstatt hat vorne meine Scheiben auch mit der Flex behandelt, damit die riefen weg sind... da geht vieles...
Mit der flex? pfuscher am werk? normal werden die wenn überhaupt plangeschliffen nach meinem wissen
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- andreas-m
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hat sich auch bei mir bewährt. Danach ist das Schleifen dann erst mal wieder weg.
Die inneren Bremsklötze scheinen danach wieder freigängig zu sein.
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- Barbecue Bob
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Ich hatte meinen Kleinen zu meinem freundlichen gebracht weil die Gurtpeitsche gebrochen war (nach nur 15tkm!),
dabei wurde dann auch festgestellt, dass die Bremsen hinten kurz vor Verschleiss gewesen seien.
Nach nur 9 Tagen hatte es der freundliche dann doch schon hinbekommen, bin also gestern zum Abholen hin.
Nach üppiger Bezahlung (€550) musste ich leider feststellen das die Bremse nun viel mehr Spiel hat als vorher.
Das Bremspedal muss nun mindestens 10-15 cm tiefer gedrückt werden, fast "pedal to the metal",
außerdem wackelt der Handbremshebel nach dem Lösen derart, das man, wenn man ganz leicht mit dem Finger
von hinten daran zieht, die Handbremslampe im Display leuchtet (ohne Bremswirkung).
Zu allem Überfluss scheint mir auch die Bremswirkung deutlich schlechter und die Kiste schleift noch mehr als vorher eh schon.
Daraufhin habe ich die Annahme verweigert.
Heute nun wieder hin, alles leider genau wie gestern.
Der Freundliche erklärte mir das sei halt so, sei beim Vorführ-Twizy des Autohauses auch so, habe er gerade Probe gefahren.
Außerdem habe er sogar kostenlos die Bremsflüssigkeit gewechselt, mehr gehe halt nicht, die Bremsen seien halt Murks.
Vorher war die Bremse aber definitiv "fester" eingestellt (Ist eh schon die 2. neue Bremsanlage, wohlgemerkt nach nur 15tkm!!!)
Nun endlich meine Frage: Hat jmd eine Idee, woran die Probleme liegen können?
Und ist mein Freundlicher einfach unfähig oder hatte er keinen Bock oder hat er recht?
Das die Bremsen Mist sind ist ja gemeinhin bekannt, trotzdem lief die Bremse vorher besser...
Ich überlege ernsthaft, den Wagen bei einem Händler in der Nachbarstadt nochmal abzugeben.
Oder muss ich mich einfach damit abfinden das Pedal tiefer zu treten und jährlich eine neue Bremse einbauen zu lassen?
Nachtrag: es wurden hinten neben den Belägen auch die Achsschenkel und die Radnaben gewechselt...
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