USA Fiat 500e
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
Und... was für ein trauriges Zeugnis für FIAT, daß man nach Holland fahren muß um das geregelt zu bekommen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker M.
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 113
TwizyChrisy schrieb: Erst mal Glückwunsch!!!
Und... was für ein trauriges Zeugnis für FIAT, daß man nach Holland fahren muß um das geregelt zu bekommen
Genauso trauriger ist, das Bosch Engineering in Abstatt, keine 36km von mir, ist.
Dort oder in Stuttgart wurde nach Insider Infos der ganze Antriebsstrang entworfen,
die hätten wenn sie wollten nur den DC/DC Wandler austauschen oder reparieren können,
aber weder bin ich Herr Doktor von und zu oder spiele mit dem Vorstand Golf.
Habe sogar die Mailadresse von dem Entwickler, er wollte das ich das Auto bringe,
aber er durfte mir dann doch nicht helfen.
Der damals zuständige Boschmitarbeiter, der groß Werbung mit dem 500e macht
www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/bo...elektroantrieb-aus-einer-hand-42221.html
hat mich an den Bosch Dienst verwissen, die haben mich mit ganz großen Augen angeschaut,
die hatten von dem 500e noch nie was gehört, noch hatten die Zugang zum Auto!
Das soll sich aber zum Glück bei dem ein oder anderen Bosch Dienst,
der nicht nur sein 08/15 Geschäft macht, schon geändert haben...
@Alle,
vielen Dank für die vielen Glückwünsche!
Unter dem Strich ist er noch unter 15.000€ geblieben,
ist zwar ein 2014er aber nur mit 14.500km und der Akku soll noch 96% Leistung haben!
Zudem hab ich sehr viel über das Auto erfahren und habe mit Menschen auf der ganzen Welt geschrieben.
Aber auch der Rückhalt hier im Forum ist der Hammer!
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Gratulation zum Happy End.
Drücke die Daumen, dass du mit sofortiger Wirkung nur noch ungetrübte Freude am 500e hast.
Ich hab ja vom ersten Tag an mitgefiebert und konnte mir auch vorstellen in deine Fußstapfen zu treten.
Bei dem Verlauf den das Projekt dann genommen hat, hatte sich das leider Ruckzuck erledigt.
Lässt sich mutmaßen wie der Defekt entstanden ist?
Fiat bereits mit Fehler gekauft?
Fehler durch Spediteur wegen nicht durchgeführterm Ladevorgang vor dem Verschiffen "bewirkt"?
Oder einfach nur Pech bzw. dumm gelaufen?
Das Wissen darum ändert im Nachhinein auch nichts mehr, aber interssant wäre es schon, zu erfahren wer dir diese ganze Sch.... eingebrockt hat.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker M.
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 113
So wie ich durch den Verkäufer unseres zweiten 500e aus New York
nach einem kurzen Telefonat mit dem US Fiat Händler,
der an dem PIM noch ein Service gemacht hat, erfahren hab,
hat er auf jeden Fall noch funktioniert vor der Auktion!
Diesen Anruf hat angeblich Berlin Motors, die meinen 500e aus USA geholt haben,
auch gemacht, aber keine Info bekommen!?
Mein New York Händler meinet dazu nur, wenn man da anruft bekommt man eine Antwort,
wenn man da nicht anruft bekommt man vielleicht auch keine Antwort!
Mehr sag ich ohne mein Anwalt jetzt nicht dazu.
So wie es aussieht, wurde er nach der Auktion, wo er als "Startet" und "Fährt" angeboten wurde,
(was bei einem sehr großen Auktionshaus eigentlich auch zu 100% stimmt,
den denen ist das egal, wenn er nicht fährt wird das auch so angegeben,
da haben die nichts davon das falsch anzugeben, den die machen das ja nur als Diesntleistung)
nach meiner Ansicht irgendwo an der 12V Batterie falsch überbrückt!
Wahrscheinlich im Zustand das Einer drin sitzt, den starten will und nichts funktioniert,
weil die 12V Batterie leer war, weil die ja immer abgeklemmt werden.
Normalerweiße lädt der 400V Akku den 12V Akku alle 3 Wochen nach,
das geht aber nur wenn der nicht abgeklemmt ist!
Also der sitzt drin, startet nicht, "Zündung" auf AN, der Kollege kommt mit dem 12V Strom Booster,
damit die fetten V8 auch starten, schließten den falsch herum an und schießt 12V mit Booster vielleicht auch 14-15V rein!?
Dadurch hat die 350A Sicherung im Akku ausgelöst, der DC/DC Wandler ist defekt/zerstört.
Das lässt aber keine Rums, das geht ganz lautlos in Millisekunden, wie mir Profis bestätigt haben,
das blitzt ganz kurz an der leeren 12V Batterie, aber das hat schon gereicht!
Der bemerkt durch den Blitz an der 12V Batterie sein Fehler, überbrückt die leere Batterie richtig herum
der Fiat startet nicht, aber die Bremsen kann man öffnen, sie schieben den Fiat, weil sie denken der 400V Akku ist leer.
Aber wer und wo das passiert ist, weiß keiner!
Hätte man den 500e in USA noch geladen wie ich wollte, was aber nicht möglich war, weil man ein US Fahrzeug in USA
mit dem beiligenden US Ladegerät nicht laden kann, wahrscheinlich weil die Steckdosen gerade aus waren oder so,
oder weil man einfach keinen Bock hat, man will nur Kohle kassieren.
Dann hätte man bemerkt das er nicht lädt und Fehlermeldungen anzeigt, dann hätte man den wieder zum Fiat Händler,
wo er schon zum PIM Service war, bringen können, der ist gerade mal 35km vom Hafen entfernt.
Aber so wurde er entweder in den Container noch gefahren oder schon geschoben
und in Deutschland rausgefahren oder auch schon rausgezogen!?
Wie geschrieben da gibt es leider keine Infos.
Die erste Info das er nicht geht, hab ich 1h vor Anlieferung vom LKW Fahrer bekommen,
weil er fragte ob er bis vors Haus fahren kann, weil der 500e nicht selber fährt,
sie mussten ihn mit dem Stapler auf den LKW schieben.
Das ist die Geschichte die sich vor dem Anlieferungstag (Faschingsmontag 2018)
vielleicht so abgespielt hat oder auch nicht, irgendwo zwischen USA und Deutschland.
So wie es jetzt aussieht, kann ich nächste Woche zum TÜV zur Einzelabnahme
und ihn danach gleich anmelden, damit wäre er fast genau nach einem Jahr
nach der Anleiferung endlich zugelassen.
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker M.
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 113
So sieht momentan der Elektrofuhrpark aus, die zwei E-Bikes hab ich vergessen...
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Ich habe auch keines.
Vor 6 1/2 Jahren gab es noch keine.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Vielleicht gabe es das beim T zum Zulassungszeitpunkt vielleicht noch nicht im Kreis MOSbach?
@Volker: Shize Angeber!
*NEID*
Da brauchste am 19. Mai aber noch Fahrer hehehe, dieses Mal füllen wir den Platz allein vom Forum richtig gut aus:D
Da können die eine Parkinsel nur für's Twizy-Forum reservieren hehehe ... vielleicht sollte ich da mal vorsprechen....
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker M.
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 113
Beim Twizy hätte ich dann das größere Blech nehmen müssen.
In unserem Umfeld auf dem Land bringt das E sowieso keine Vorteile.
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
Dann sei mal froh das sie Dir nicht den Tausch der Heckklappe aufgebrummt haben. Hier machen sie das mit den kurzen Kennzeichen bei Importen nur noch wenn es keine technische Lösung gibt. Schwager hat nen kalifornischen Cabrioaudi, der musste den Klappeneinsatz austauschen lassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker M.
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 113
War zwar etwas schwierig das "Monsterschild" fest zu machen, aber hat geklappt:
Der 500e ist jetzt so wie ich ihn mir vorgestellt habe und
trotz den 195/40R17 Schlappen ist die Reichweite momentan bei 209km
und wird von Tag zu Tag mehr...
Bild ist noch ohne E-Kennzeichen:
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker M.
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 113
die kämpft noch mit sich,
kurzes oder E-Kennzeichen!?
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Volker M. schrieb: Der F3 gehört meiner besseren Hälfte,
War mir schon klar, aber ich dachte wenn du schon dabei bist, dann machst du das gleich im Doppelpack.
Volker M. schrieb: die kämpft noch mit sich,
kurzes oder E-Kennzeichen!?
Also mMn wirkt das E-Kennzeichen nicht sehr viel länger, das würde mich nicht stören.
Ich scheue bei meinem Twizy die Kosten für die Aktion.
Wieviel hat das "E" Summa summarium denn gekostet?
2x Kennzeichen, die Plaketten, Eintrag in Brief und Schein, das wird doch annähernd ein Hunni den Besitzer gewechselt haben?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker M.
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 113
sorry du bist ja ein treuer Verfolger der "500e Storie".
Du wirst lachen, das ist gar nicht teuer:
2 KFZ Schilder 13,48€ incl Versand!
Nicht von der Schilder Mafia vor Ort, die wollten pro Schild 20€!!!
Sondern von den kennzeichenprofis.de/
da steht die Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth dahinter,
sehr netter Kontakt, sehr schnell und Menschen mit Handicap haben eine Aufgabe!
Dann mit KFZ Schein und Brief zur Zulassungsstelle,
Vorgespäche haben mit dem Leiter schon stattgefunden
als ich die Alufelgen eingetragen habe.
Von der Erstzulassung (wo es angeblich wegen der Ausleuchtung
hinten nicht möglich war) bis jetzt hat sich geändert,
das ein Schwager von einem Kumpel des Zulassungschefs (oder so ähnlich)
ein Autohaus hat und der hat jetzt auch einen 500e
und der wollte unbedingt ein E-Kennzeichen...
Zeitgleich hab ich einfach ein E-Schild bestellt und "Ausleuchtungsversuche" gestartet
und fotografiert, als ich dann wegen den Felgen dort war,
hat mich der Chef angesprochen das ich ein E-Schild haben kann,
eigentlich wollte ich ihn davon überzeugen.
Kurzum, auf dem KFZ Brief wurde ein zweiter Eintrag mit "MOS F9E" gemacht,
der KFZ Schein (wegen den vielen Eintragungen 2-seitig!) neu ausgestellt,
nach Zahlung von 11,70€ waren die "Aufkleber" auf den neuen Schildern!
Also das ganze hat mich gerade mal gute 25€ gekostet!
Das eigentliche Problem ist die Befestigung hinten,
da es ja ein US Fahrzeug ist, fällt die "Schilder Mulde" sehr klein aus!
Sieht man vielleicht auf dem Bild besser:
Das alte war ein 37cm, das passt gut rein, das neue ist 42cm, das brauch etwas Abstand,
sonst streift es am Blech oder man muss es umbiegen.
Das hab ich dann mit Simple Fix Halter gelöst,
für die Optik der zwei unteren Löche hab ich noch
Schraubenabdeckungen aus Edelstahl angeschraubt.
War im ganzen vielleicht auch noch mal ein Zehner und etwas geschraube.
Ist mal wieder etwas länger geworden....
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Volker M. schrieb: ...
2 KFZ Schilder 13,48€ incl Versand!
Nicht von der Schilder Mafia vor Ort, die wollten pro Schild 20€!!!
...
13,48€ vs 40€.
Die Schildermafia am Biberacher Landratsamt habe ich auch gefressen. Auch wenn die sagen, an der Außenstelle in Riedlingen wäre es noch teurer. Einer ist noch zugänglich. Auch machen die Sonderpreise für die Autowerkstätten und regelmäßig wiederkommenden.
Um das Wunschkennzeichen (Extrageld) zu umgehen musst du dann aber 2x kommen. Hatte ich Mal gemacht. Mitten in der 'Abwicklung' verschwunden und ca 3 Tage später wieder gekommen. Die Mitarbeiterin hatte es akzeptiert war aber nicht glücklich.
Politische Korruption in Deutschland? Das wäre eigentlich Mal was sinnvolles als Anfrage für den Kreistag. War nicht bei BMW die Staatsanwaltschaft einmarschiert. Da bräuchte man aber das Bundeskartellamt. Ist mir zu blöd.
Vor 30 Jahren hatte mir dort an der Zulassungsstelle Mal einer gesagt, wenn ich nicht zufrieden wäre soll ich aus dem Landkreis wegziehen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.