USA Fiat 500e
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Ist der DcDc Wandler da auch teil des Laders? Falls nicht hast ja eventuell Glück und das Ding ist nicht ganz so teuer...
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- Volker M.
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Wäre schön wenn das ein Einzelteil wäre, so wie ich das sehe ist das komplett im Konverter eingebaut,Pfälzer68 schrieb: Hi.
Ist der DcDc Wandler da auch teil des Laders? Falls nicht hast ja eventuell Glück und das Ding ist nicht ganz so teuer...
die werden bei ebay USA gebraucht für 690$ + 180$ Porto gehandelt, dann ist das Teil noch nicht eingebaut
und man kann auch nur hoffen das das gebrauchte Teil funktioniert...
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- klausz
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ich hoffe du kommst mit dem Fahrzeug voran oder hast zumindest keine negativen Nachrichten.
Eine Frage am Rande, was hat der Zoll kassiert?
‚Aber auch im Handel der Industrieländer unterscheiden sich Zollsätze. Auf Autos, die in die EU eingeführt werden, werden zehn Prozent Zoll aufgeschlagen – während die USA nur 2,5 Prozent kassieren.‘
www.welt.de/wirtschaft/article174403338/...t-schon-an-der-naechsten-Zoll-Bombe.html
Die 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen immer. Aber es scheint auf alle US Fahrzeuge - auch alle Tesla - wird in der EU zusätzlich 10% Zoll (Tariff) kassiert.
Und jetzt lassen die auch noch die Malmström ran. Die kann es nicht.
Grüsse,
Klaus
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es geht nicht wirklich vorwärts...
Der DC-DC Wandler liefert immer noch kein Strom,
aber keiner kann mir oder will mir helfen, Bosch, Fiat, Chrysler sind alle überfordert.
Einzig die goingelectric Forumsmitglieder helfen mir mit Rat und Tat und das schon seit einem Monat unermüdlich!
Einer ist sogar von Köln zu mir (350km) mit seinem Auslesegerät gefahren, nur leider wird das OSB Teil,
das er hat, seit diesem Jahr nicht mehr unterstütz, er hat 2017 an vier 500e Updates und Fehler gelöscht,
jetzt geht gar nichts mehr...
Berlin Motors probiert Infos zu bekommen, was der Fiat Händler in USA vor der Auktion gemacht hat,
aber da kommmt auch nichts, jetzt probieren sie von Fiat USA Infos zu bekommen,
aber selbst wenn da was kommt, wie sollen die mir hier in Deitschland helfen!?
Hätte Berlin Motors den 500e in USA geladen, wie ich mehrfach gefordert hab,
dann hätte man gemerkt das da was nicht funktionier und ich hätte ihn zum US Fiat Händler bringen lassen können.
Der deutsche Staat freut sich schon an solchen Deppen wie mir!
Du zahlst 10% Zollgebühren auf den Fahrzeugpreis, incl Versandkosten! und einer 500€ Transportpauschale!
die man einfach mal so beschlossen hat, das sind in meinem Fall = 833€
und da drauf, also mit den 10%, kommt dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1888€,
somit unterstütz der deutsche Staat die E-Mobilität mit 2723€ Steuern!
Und das bei einem Auto das gerade mal 7500€ in der Auktion gekostet hat,
ich sag ja, für uns E-Fahrer wäre Amerika ein Paradies!
Viele Grüße,
Volker
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Nächstes Mal hinfliegen und selbst verpacken. Berlin Motors ist sicherlich aus dem Rennen. Dieser Ove von Tesla T&T, der eh schon Autos aus den USA einführt, könnte ne Alternative sein.
Gibt es da ein paar Cracks in den USA, z.B. über Skype?
Dann liegt Trump also richtig mit der Forderung nach einem Mirror Tariff (dass gegenseitig dieselben Zölle bezahlt werden denn DE zahlt nur 2,5%). ((Meine Baustelle sind Solarpanele aus China. Da schlägt die EU 100% oder mehr Antidumping Tax drauf. Das kann nicht sein.))
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zumal es sich ja nur dadrum gedreht hat, das sie das beiligende US-Ladekabel
in eine US Steckdose stecken sollten...
In diesem Fall ist es nicht der Böse Onkel in USA und wenn der so Gas gibt wie wir,
dann kannst du aber Audi, VW, Porsche und Co jammern hören
und das sie Unterstützung brauchen, ansonsten gibt es Arbeitslose!
Für meine Ladekabel aus China, hab ich dem deutschen Staat auch noch mal 40€ Steuern geschenkt.
Das große 500e Problem ist, du musst auf die Software kommen,
aber das hat FCA so geschickt verschlüsselt,
da kommst du nur mit einem OBD Gerät von FCA drauf (einige 1000$!)
und das auch nur wenn du ein Tageszugang für 25$ gezahlt hast.
Es ging eine Zeit lang auch mit Geräten aus China (ca.150$),
aber die stehen inzwischen auf einer schwarzen Liste und werden blockiert!
Hab gestern erfahren das ich mit meinem AlfaOBD Gerät auch drauf komme,
mal sehen wie tief und was ich da alles lesen/löschen kann...
deshalb bin ich jetzt mal wieder in der Garage.
Viele Grüße,
Volker
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Volker M. schrieb: Hätte Berlin Motors den 500e in USA geladen, wie ich mehrfach gefordert hab,
dann hätte man gemerkt das da was nicht funktionier und ich hätte ihn zum US Fiat Händler bringen lassen können.
Hi.
Hmmm... oder die wollten nix bemerken... hauptsache das Ding ist vom Hof...
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(d.h., ich weiß auch vieles mitzunehmen, wo ich am Ende drauf zahle)
Pfälzer68 schrieb:
Volker M. schrieb: Hätte Berlin Motors den 500e in USA geladen, wie ich mehrfach gefordert hab,
dann hätte man gemerkt das da was nicht funktionier und ich hätte ihn zum US Fiat Händler bringen lassen können.
Hi.
Hmmm... oder die wollten nix bemerken... hauptsache das Ding ist vom Hof...
Möchte ich auch mutmaßen, so wie das gelaufen ist...
@Volker:
Die anderen US-Auto-Importeure, wie behelfen die sich bei so einem Problem?
Kann von denen vielleicht jmd helfen?
Drücke dir die Daumen, dass mit dem Alfa-OBD was anstellen kannst
Wenn es nur der DC DC Wandler wäre, notfalls müsste man den halt umgehen und einen anderen einpflanzen - also Antriebsbatterie-auf-12V
Oder blockiert der mit seinem Fehler das System?
Demnach funktioniert der 500e also nur so lange, die 12V Batterie genug Saft hat?
Dann könnte man vorab die 12V immer in getrennt mit laden, vielleicht noch einen größeren Block so lange in den Kofferraum stellen (mit anklemmen oder zum überbrücken?)
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Da bist du ja ganz schön in die Scheiße getreten.
Ich drück ganz dolle die Daumen, dass dir bald geholfen wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, wenn man nur weiß wie.
Hoffentlich gibt dir bald jemand den entscheidenden Hinweis.
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Die Idee mit den externen Wandler ist gut. Irgendwo muss sich die Akkuspannung ja sauber abgreifen lassen. Was kostet sowas in der erforderlichen Größe? Wahrscheinlich auch nicht mehr als das Originalteil plus Fracht...
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btw ist da noch der Österreicher mit seinen Umbauten, vlt kann der da auch professionell helfen?
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ich konnte den Fehler jetzt doch auslesen, das Problem ist im Power Inverter
und der angezeigte Fehler U1014 bedeutet "Interne CAN Kommunikation",
was immer das bedeutet, aber leider kann ich ihn nicht löschen.
Die Frage ist auch, ob ein Ersatz Inverter das Problem löst
ohne das man noch groß igrendeine Software Update aufspielen muss,
dafür gibt es momentan keinen Möglichkeit.
Viele Grüße,
Volker
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Steckverbindungen und Masseverbindungen alle prüfen...
Ist diese Fehlermeldung für den TÜV relevant?
Falls das Problem jetzt nur das Nachladen der 12V Batterie wäre, könnte man sich einem alternativen DC-DC Wandler annehmen.
In meinem Kopf, ein Univerrrrsuuuumm....
BRAINFART, hätte ich das Problem jetzt ...
Schaltnetzteile ist das i.d.R. ziemlich egal, ob sie AC oder DC schlucken sollen. Naja sie sind für AC gedacht; aber das SNT richtet die AC zu DC (dann ca 400V, und wird dann sehr vereinfacht ausgedrückt, abgetaktet auf die benötigte Spannung)
So funktionierte damals auch ein Billig-VCR Anfang der 90er aufm Camping Platz mit 12 Volt *huuust*
Hier im Kino habe ich in einem Saal die Stufenleuchten mit LEDs an einem stink normalen PC Netzteil an 12V, da die "speziellen LED Netzteile, die auch DC können" (Notstrom, bei Stromausfall gibt es afaik 200V DC), halt alles schon bißchen älter) alle paar Monate abgeraucht sind.
-> Was für eine Batteriespannung hat man am 500e, und was ist die höchste Spannung am Akku beim Ladevorgang?
-> Man könnte hier vorübergehend / oder aus Kostengründen, ein KFZ Ladegerät nehmen, das ein SNT hat, an die Batterie und fertig.
Trennschalter und Sicherung mit rein ... who cares.
Dirty but shall work.
Da müssen ja irgendwo die Klemmen für die Batterie sein.
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