USA Fiat 500e
- euver
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97 x 4,1 V max = etwa 398 V Ladeschlußspg. Samsung Zellen 63Ah
gefunden hier :
www.goingelectric.de/forum/fiat-500e/fia...apazitaet-reichweite-t24936.html#p597007
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Ansonst könnte man den DC:DC ja während der Ladung mit einem Trennrelais abtrennen und lässt das Relais erst mit "Zündung an" wieder anziehen.
Bis dahin hat sich die Spannung im Akku ja wieder eingependelt und das System zieht schon mal ein wenig Last, was auch die hohe Spannung beeinflußt?
Entweder klassisches Relais oder Solid State - die meisten wollen aber AC und ob die 400V können?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Pfälzer68
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Äääh, das war nur ein Bleispül nach 1 Minute Google... da gibts sicher noch ganz andere Kaliber. Zumal.. wenn der 400V "darf" wird mit reduzierter Leistungsanforderung oder besserem Thermalmanagement der Tod nicht sofort eintreten...
Wenn das (Fiat Originalteil ) mit ner Reparatur bzw. Fehlerbeseitigung per Software o.Ä. nicht funzt... gibts das per Bestellnummer bei CF in USA? Wenn das gesamte Auto selbst mit den 1000€ ? Ersatzteilkosten immer noch unter den Preisen hier in D bleibt... nicht schön, aber immer noch besser als nen Blumenkübel rumstehen lassen...
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- Volker M.
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Aber für solche Basteleien bin ich (noch) nicht bereit...
wir reden hier beim Akku von 400V und der DC-DC Wandler kann bis 170A auf der 12V Seite!
Das merkt man auch das da nicht nur 1-2A drüber gehen,
der 12V/60Ah Akku geht in einigen Minuten in die Knie,
man kann am Voltmeter zuschauen wie der von 13,5V auf unter 12V runterläuft...
Jetzt warte ich bis der nette Kollege aus Köln sein OBD Teil in USA auf Garantie! ersetzt bekommt.
Laut FCA Fehlerbeschreibung soll man vor dem Austausch auf jeden Fall alle Fehler löschen
und die aktuelle Software aufspielen, als letzten Schritt kommt erst der Invertertausch.
Sollte es soweit kommen, kann ich mir leider keinen Neuen (ca.4800$ in USA ohne Transport, Zoll, Steuer...)
aber gebraucht gehen die mit allem unter 1000€ hierher.
Also ist mal wieder warten angesagt...
Viele Grüße,
Volker
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und der ist in Ordnung?der 12V/60Ah Akku geht in einigen Minuten in die Knie,
Stell dir ne Optima rein
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- Volker M.
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Der ist nagelneu, die Optima würde der 500e genau so schnell leer machenBinKino schrieb:
und der ist in Ordnung?der 12V/60Ah Akku geht in einigen Minuten in die Knie,
Stell dir ne Optima rein
und das Problem wäre immer noch das gleiche...
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Wo verbrät das Dingelchen denn dermaßen viel Leistung auf der 12V Seite
60Ah...schnell leer... sicher das da alles i.O. ist ( nicht Batterie, der Rest )? Aber wenn der orschinaale Wandler wirklich 170 A packt.. trotzdem mir schleierhaft wohin das geht. Heizung per 12V und "autofunktion"?
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- klausz
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Volker M.
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sowohl im Innenraum (Klimaautomatik) wie auch im Antriebsbereich.
Im Motorraum laufen nicht nur sehr viele Kabel, sondern auch Schläuche!
Motor, Regler, Ladegerät, Fahrakku... alles wird mit Flüssigkeit durchströmt,
die je nach Temperatur entweder gekühlt oder beheizt wird,
denke das dies nicht auf der 400V Schiene läuft!?
Muss gestehen das ich mich dadrum noch nicht gekümmert hab,
was mit welcher Spannung beaufschlagt wird.
Zudem ist es nur ein 12V Starterakku, der eigentlich nur kurze hohe Stöme abgeben soll/kann.
Hab leider nur "Hobby Messgeräte bis 10A", das möchte ich auf diesem Weg nicht grillen.
Bei Karabag haben andere 500e Fahrer schon angefragt, danke für die Idee,
aber der Karabag ist ein "500e Stabler", das ist meilenweit vom USA 500e entfernt,
da könnte ich auch zu meinem Kollegen von Still gehen, aber der hat schon abgelehnt.
Das Problem ist vor allem der Softwarezugang, ohne den geht da leider nichts.
Selbst wenn ich die "DC-DC Wandler Bastellösung" der Kollegen einbauen würde,
die Störung steht an und der Fiat blinkt und piepst dich zu tote im Innenraum.
Trotzdem Danke für eure Ideen!
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
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Hmm... sozusagen "Bernd das Brot" ... "Mmmmist!"
Und lass mich raten, Fiat Europa hat zu allem genau keine Meinung...
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- Volker M.
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100 Punkte, wie auch Bosch und Chrysler, alle total ahnungslos,Pfälzer68 schrieb: Hi.
Hmm... sozusagen "Bernd das Brot" ... "Mmmmist!"
Und lass mich raten, Fiat Europa hat zu allem genau keine Meinung...
tun so als ob sie vom 500e das erste mal gehört haben, bzw das Auto gibts gar nicht in Europa!
Da müssen sie sich an Fiat USA wenden... Danke für den Hinweis!
Da bin ich bis jetzt noch gar nicht durchgekomen, kann mich da nur per Mail hinwenden,
da mein gesprochenens Englisch für ein Telefonat nicht ausreicht.
Und wenn, heißt es bestimmt, man ist jederzeit beim örtlichen US Fiat Händler,
der sich mit 500e auskennt (das sind nicht viele!) willkomen um die Fehler zu lösen.
Tja, ich Böser hab den Fiat ja nach Deutschland entführt,
und der Fiat Händler der am 28.08.2017 den Inverter Service gemacht hat,
hat entweder nichts gemacht, hatte keine Ahnung oder danach hat jemand Mist gemacht,
sozusagen persönliches Pech!
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- klausz
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Was mich wundert. Das Fahrzeug wurde initial in Kalifornien in Betrieb genommen und ist dann wohl auch knapp 10000 Meilen dort gelaufen.
Ontario, das ist Canada, in der Toronto Ecke. Vorwahl 909 gehört wohl auch dort hin (USA und Canada habe die Vorwahlen gemeinsam)).
Aber, das Fahrzeug war sehr sicher nicht in Canada. Dass es schnell nach dem Inverterkauf verkauft wurde ist komisch.
Wenn Du nicht weiter kommst, versuch es mal bei Ove - T&T Tesla. Der ist irgendwo in Hamburg und handelt mit US Fahrzeugen. Der hat Kontakte in die USA, handelt mit US Fahrzeugen und hat evtl auch interesse die Fiat zu importieren. Das sind alles etwas ‚Halbwahrheiten‘ aber ..
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- Pfälzer68
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klausz schrieb: Ontario, das ist Canada, in der Toronto Ecke.
hi.
nope, Sir!
Das liegt in CAlifornien, unweit San Bernadino...
Guggsdu auf die Adresse:
1202 Auto Center Dr
Ontario, CA 91761
Der vorhergehende Laden in Whittier liegt nur ca. 30miles weg, und der Hauptdealer in Hawthorne auch schlappe 55 miles. Also alles in einer Gegend...
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- klausz
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Der Händler:
www.jcofontario.com
Hätte nicht erwartet dass die Vorwahlen in einer Region/Area so unterschiedlich sind.
www.allareacodes.com/area-code-map.htm
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- Snorre
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Gibt's noch immer keine Hoffnung auf ein HappyEnd?
Ich drück weiterhin beide Daumen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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