USA Fiat 500e
(bis zum Kino gehts ja nur Bbergab, da musste nur auf N gehen
Schade, dass GROSS nur Rennö hat
Drück dir die Daumen, dass der Urlauber den Burschen zur Mitarbeit überreden kann
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BinKino schrieb: Notfalls schleppen wir den mit ner Twizy Kolonne dann zum Museum
(bis zum Kino gehts ja nur Bbergab, da musste nur auf N gehen
Schade, dass GROSS nur Rennö hat
Drück dir die Daumen, dass der Urlauber den Burschen zur Mitarbeit überreden kann
Wenn schon fahr ich auf D den Berg herunter, dann läd er sogar noch!
Darauf beruhen momentan meine einzigen Hoffnungen,
zumal er Ende letztes Jahr noch beim US-Fiat Händler (laut Carfax) war,
(probiere heute noch die anzuschreiben, ob sie mir verraten was sie gemacht haben)
also hoffe ich das es nur ein Software Fehler wegen der Tiefentladung ist.
Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.
Sollte er bis April (Museum Sinsheim / Alternative Antriebsformen Treffen) nicht fahren,
dann können wir daraus eine "Fiat 500e Beerdigung" machen...
Viele Grüße,
Volker
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- Philosauph
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Dass das US Stomnetz keinen Nulleiter kennt, hast du ja hoffentlich bedacht, um das Ladekabel zu europäisieren. Typ1?
Hoffentlich geht die Sache gut aus und er läuft bald!
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Philosauph schrieb: Dass das US Stomnetz keinen Nulleiter kennt, hast du ja hoffentlich bedacht, um das Ladekabel zu europäisieren. Typ1?
Hi.
...
Ähem, was sonst? Der N in USA liegt zwar mangels 3P nicht im Sternpunkt, aber die üblichen 2P Netze sind doch auch dort über geerdeten Null zurückgeführt? Reine Aussenleiternetze gabs doch imho nur in England.
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Eben ziemlich rückständig für unsere Verhältnisse.
Aber so lange die Spannung stimmt, sollte das kein Problem sein? Andere laden ihren Burschen ja auch in D.
Wenn die Amis ihre 240 Volt durch Verwendung von zwei 120V Phasen erzeugen, kommt das fast aufs Gleiche raus, als wenn man bei uns direkt an die 230/240V an der Steckdose geht.
Einzig bleibt noch die Netzfrequenz von 50 statt 60hz, was auch egal sein sollte.
Man könnte noch probieren, den PE mal abzuklemmen / einen Adapter ohne PE Verdrahtung dazwischen stecken, vielleicht findet sich dazu auch noch was in den 500e Foren?
Volker: Haste schon versucht ihn "anzuschleppen" und dabei zu rekupieren? "Springt" das System denn soweit an?
Möglich, dass er sich dagegen verwehrt, wenn er schon in einem solchen Fehlermodus ist ... Halt Spekulationen
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Der US Stecker ist wie unser Schuko aufgebaut mit Schutzleiter.
Das Ladekabel haben schon sehr viele umgebaut und es zeigt auch keinen Fehler,
weder von der Netzseite noch vom Auto, sollte da was nicht stimmen
würden die LEDs die jetzt grün sind rot werden und eine Störung anzeigen.
Zudem hab ich eine Wallbox mit festem Typ1 Kabel.
Egal welches ich einstecke der Fehler bleibt gleich.
Das mit dem anschleppen hab ich mir auch schon überlegt...
und wenn dann nur 0,5% im Akku drin sind.
Aber ich glaube immer noch das was im Fehlerspeicher ist,
das man löschen muss...
Aber vielen Dank das ihr euch Gedanken macht.
Viele Grüße,
Volker
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- high-tec
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Hat das Auto evtl. in den USA schon nicht geladen und wurde deshalb "leer" versandt?! ("Wenn die Karre erstmal in D ist, kann er uns eh nix mehr!")
Hast du diesbezüglich Informationen?
Hoffe auf ein glückliches Ende, will den Fiat unbedingt live in Sinsheim sehen!
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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da macht man anscheinend mehr kaputt als gut.
Es gibt einen 500e Fahrer in Köln der kann mir helfen,
der hat sich extra ein passendes Gerät für 3500€ gekauft,
weil er selber 3x 500e in seiner Familie hat.
Nur ist er gerade im Ausland und kommt nächste Woche zurück.
Das mit dem Laden ist das Problem, hab Berlin Motors gefragt
ob das Ladekabel dabei ist und das sie den 500e doch bitte laden sollen.
Wäre anscheinend nicht möglich gewesen...
Am 28.08.2017 war er noch bei Fiat Ontario zum Service des Inverters.
Jetzt heißt es warten wer noch was weiß oder irgendwo gelesen hat
und bis der "Kölner Fahrer" zurück ist und Zeit hat...
Viele Grüße,
Volker
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Volker M. schrieb: Das mit der Schnittstelle kann man mit normalen OBD Testern vergessen,
da macht man anscheinend mehr kaputt als gut.
Sagt wer? Und warum soll man da was kaputt machen können?
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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der Fiat lädt wieder!
Es war die 350A HV-Sicherung des Akkus,
keiner kann mir aber sagen wie das passieren kann.
Vielleicht ist sie ja "nur" mechanisch kaputt!?
Mir hat ein Händler freundlicherweise die Sicherung
vom 500e seiner Frau ausgeliehen,
nach verschiedenen Ein- und Ausschaltversuchen,
mit Schlüsseltricks und weiß der Geier noch alles...
auf einmal schaltete sich das Ladegerät ein!
Hab mir gleich mal 2 Ersatzsicherungen (je 78€) bestellt.
Gefahren bin ich jetzt noch nicht, wollte kein Risiko eingehen
sollte seitens des Motors oder so eine Störung kommen,
die geliehene HV Sicherung durchzuschießen.
Bin erst mal froh das der Akku lädt,
er hatte aber immer noch 78%
obwohl er bestimmt über 3 Monate nicht geladen wurde!
Jetzt mal die Sicherungen und ein OBD Auslesegerät abwarten,
die ich bestellt hab und dann mal sehen ob der 500e fährt.
Viele Grüße,
Volker
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Aber ordentlicher Kurs für Sicherungen...
Aber egal, wenn er dann läuft. Hoffen wir und drücken dir Daumen, dass sonst alles i.O. ist und die nur vor Angst vor Kraut-Land das zeitliche segnet.
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Das freut mich so richtig für dich und ich bin gespannt, wie dein erster Fahrbericht ausfallen wird und was das Lesegerät aus dem Fehlerspeicher erfährt.
Auf jedenfall Allzeit Gute Fahrt!
Viele Grüße, Andreas
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Gratulation zur (hoffentlich) erfolgreichen "Reparatur".
Kann den ersten Fahrbericht kaum erwarten.
An ein paar Fotos vom "noch stehenden" 500e würde ich mich aber schon jetzt erfreuen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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"Darfst" Du eigentlich noch die Frontlampen austauschen? Für hinten gibts ja imho noch immer Ausnahmegenemigungen, oder blinkt der schon Gelb/Orange im passenden Frequenzbereich?
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