Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
- Goldbacher
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Dieser Beitrag trifft es ziemlich genau, wie ich es auch sehe:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1365517#p1365517
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
TwizyChrisy schrieb: Dort sind vier Stunden viel zu lang und 6 Euro pro Stunde zu wenig.
In der Fläche ist 4 Stunden perfekt. Ermöglicht langsamen Ladern ein volles Auto und verhindert Dauerparken!
Die meisten EV haben immer noch einphasiges Laden. d.h. neue Säulen drosseln auf 4kW (Schieflastverordung) oder spätestens wenn jemand zweites angeschlossen ist.
4h reichen hier oft nicht ansatzweise um sein EV voll zu bekommen.
Auch ist das teilweise am Bedarf vorbei. Wer will schon in eine fremde Stadt fahren und dann darf der Stadtbummel maximal 4h dauern?
Du denkst an die Hybride, die du ärgern willst. Ich denke an richtige EV, es gibt eben auch eine andere Seite.
Ich habe es allerdings nicht verstanden: Geht es um den EnBW Tarif oder deren Ladesäulen?
Hier in DD sind eigentlich alle Ladesäulen generell mit 4h Höchstparkdauer. Reden wir hier von maximal 4h auch an Säulen die prinzipiell unbegrenzt zulassen? (Wie es z.B. an P+R sinnvoll ist....)
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Ich kann ja verschiedene Karten dran halten oder den Barcode scannen. Was dann am Ende abgerechnet wird, wird auch eine Überraschung. Weil EnBW bisher optimal war, musste ich mich nicht um Alternativen kümmern. Das hat sich heute schlagartig geändert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizymandias
- Junior Boarder
- Sozialpädagoge, E-mobility Fan
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 73
Goldbacher schrieb: Ich habe es so verstanden, dass es der Tarif ist, der für alle Ladesäulen der verschiedenen Betreiber im Ladeverbund gilt, z. B. auch die an P+R Parkplätzen, auf denen man sein Auto abstellt, um mit den Bus in die Innenstadt zur Arbeit zu fahren.
Ganz genau, alle Säulen, die im EnBW Verbund sind und über deren n App/Karte abgerechnet werden.
10/2012 - Urban - Wolken-Grau - Lader 2. Generation - OVMS 2
9,4kwp auf dem Dach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizymandias
- Junior Boarder
- Sozialpädagoge, E-mobility Fan
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 73
Goldbacher schrieb: Der Betreiber ist aber nicht EnBW, sondern irgendwas mit Next..., ich habe den Namen vergessen, war schon zu lange nicht mehr im Parkhaus.
Ich kann ja verschiedene Karten dran halten oder den Barcode scannen. Was dann am Ende abgerechnet wird, wird auch eine Überraschung. Weil EnBW bisher optimal war, musste ich mich nicht um Alternativen kümmern. Das hat sich heute schlagartig geändert.
Nextcharge?
10/2012 - Urban - Wolken-Grau - Lader 2. Generation - OVMS 2
9,4kwp auf dem Dach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
TwizyChrisy schrieb: Völlig richtig und wichtig!
Besonders bei elitären Parkplätzen.
Dort sind vier Stunden viel zu lang und 6 Euro pro Stunde zu wenig.
Irgendwelche "Premium-Lage" Innenstadt Parkplätze gehören max. 1 Stunde!
In der Fläche ist 4 Stunden perfekt. Ermöglicht langsamen Ladern ein volles Auto und verhindert Dauerparken!
Na ja, ich überlege gerade echt ob ich meinen Twizy verkaufe und mir einen Tesla zulege.
Weil langsam wird für mich hier die Luft im Twizy dünn.
Lade seit 2013 nur öffentlich an der Laterne und mir gehen langsam die Optionen aus.
Zu Begin habe ich an Vattenfall und Innogy geladen, da kein Zeittarif und nur etwa 35cent pro kWh.
Das war für unterwegs. Immer so 1-2 Stunden oder auch mal nur 20min (Ladesäulen(s)hopping).
Dann kamen die Zeittarife die nur für Tesla attraktiv waren , da hätten mich die kWh 2€ gekostet.
Da, bis auf ein paar Ausnahme, aber die Bezirksbeamten geduldet haben, dass ich auf unserem 3.5m Gehweg durch das Fenster geladen habe, war das noch erträglich.(Entweder das, oder sie müssten ständig raus und Fahrzeuge abschleppen)
Dann kamen Gott sei dank die Maingautraife (welche zu beginn ja sogar auf 2 Stunden begrenzt waren) mit ihren 4 Stundenfenstern.
Damit war wenigstens das zwischenladen wieder möglich.
Mit dem Januar 2020 wurden dann die gebühren für Gehwegverbote empfindlich angehoben (100€) verstoß.
Somit war das Notladen bei besetzten Ladesäulen nicht mehr ganz so einfach.
Da ich mittlerweile 20km zu Arbeit pendle, war ich jetzt aber auf eine tägliche Lademöglichkeit angewiesen.
Da kamen die EnBW Tarife geradezu wie gerufen.
Abends um 20-22 Uhr den Twizy zum Laden bringen und kurz vor 8 Uhr damit zur Arbeit.
Das kann ich jetzt vergessen.
Vorher war ich mit den 40-45 km Tagesverbrauch nur in der weiteren Nutzung eingeschränkt.
Jetzt ist es quasi fast unmöglich geworden den Twizy ohne Schlafverlust ordentlich zu laden.
Wohlgemerkt hab ich hier schon Luxus Verhältnisse. 4-5 Ladesäulen im 3km Umkreis!
Aber leider sind diese auch sehr häufig zugeparkt und man mus mal etwas länger laufen um seinen Wagen laden zu können.
(oder eine Stunde warten bis der Anwohner weggeschleppt ist und dir am Morgen dann den Lack zerkratzt. Weil von sich aus bewegt die Polizei da nichts).
Ich hab echt keinen Bock um 24 Uhr oder 1-2 Uhr noch mal aus dem Haus zu gehen um dann 20 Minuten zum Wagen zu laufen um dann vergeblich einen Parkplatz zu suchen!
Ganz großes Kino!
Jetzt bei Corona ist das noch nicht so krass, aber wenn die Homeofficezeit zu Ende ist, dann kann ich nur hoffen, dass mein Arbeitgeber seine Pläne tatsächlich umgesetzt hat und Lademöglichkeiten aufgebaut hat.
Ansonsten siehts mit dem Twizy duster aus.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Goldbacher schrieb: Dafür muss ich aber 112 km weit kommen, wenn ich in der Firma nicht laden kann.
Wie soll das gehen?
Selbst wenn dein geplanter Range-Extender die Kapazität des Serienakku verdoppelt, dann ist das noch immer ein ehrgeiziges Ziel.
Besonders im Winter.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Dann muss man hoffen, dass es funktioniert, sonst sind Überstunden angesagt. Der Schnellader muss dann für den Fall der Fälle immer mit dabei sein.
Besser wäre es, wenn man den Typ-2-Stecker per OVMS abschalten lassen könnte, wenn der Ladevorgang beendet wurde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Nach Suche im Backupordner ist auch das Bild wieder aufgetaucht. Es ist SymCharge. Es wird nur unterschieden zwischen "< 1 Tag" und "> 1 Tag". Eine Begrenzung auf 4 Stunden ist jedenfalls nicht vorgesehen, weil sie völlig sinnfrei wäre. Auch SymCharge habe ich natürlich angeschrieben, weil die ja durch diese neuen Tarife auch direkt betroffen sind.Goldbacher schrieb: Ich weiss es leider nicht mehr, ein Foto davon habe ich schon gelöscht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizymandias
- Junior Boarder
- Sozialpädagoge, E-mobility Fan
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 73
10/2012 - Urban - Wolken-Grau - Lader 2. Generation - OVMS 2
9,4kwp auf dem Dach
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Wenn ich einen Ladevertrag mit Stundenbegrenzung habe ist das so, egal was an der Säule steht. Deswegen finde ich das ja so sinnlos.
hier in DD gibt es überall Ladesäulen, alle Frei. Da so eine Begrenzung einzuführen verhindert die Emobilität nur.
Die Ladesäulen müssen sich anch dem Bedarf der Fahrer richten, nicht umgekehrt. Nur weiterer Ausbau hilft da. So ein gegängel ist ein totaler Hemmschuh und hilft auch nicht die Infrstruktur besser auszunutzen.
Wenn man 23 Uhr sein Auto abstöpselt, wer soll sich denn danach anschließen? NIEMAND... Zumal man siese Strafgebühr auch zahlen muss wenn die Säule das nicht vorsieht. Jemand anders mit einem anderen Vertrag kann aber die ganze Nacht stehen.
Übrigens finde ich es um längen respektabler 7 Jahre in Berlin nur öffentliche Infrstruktur mit dem Twizy benutzt zu haben als mit nem Tesla ans Nordkap zu fahren...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
stromkreisparadies schrieb:
Übrigens finde ich es um längen respektabler 7 Jahre in Berlin nur öffentliche Infrstruktur mit dem Twizy benutzt
me2
Ein Twizy ohne EIGENE Lademöglichkeit... wäre für mich unvorstellbar.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.