Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
- Carbonpegasus
- Expert Boarder
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 153
Bei mir kamen die gleichen Kosten rein, warscheinlich Süd - Nord -Gefälle.BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh
Gruß vom Bodensee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
- Expert Boarder
- Beiträge: 268
- Dank erhalten: 109
Morgen fahr ich an der Uni Pfaffenwaldring Stuttgart vorbei und check die Ladeinfrastruktur - hab eine Ladekarte von denen.
Dann geht's nach Möhringen zum Zahnarzt. ...
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rebound schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt.BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh
Habe heute auch ne Mail von denen bekommen, bei mir steht da 51 / 60 und nicht 61 / 65 wie bei Dir.
Hast du vlt. die ADAC o.ä.?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2386
- Dank erhalten: 1639
Rebound schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt.BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh
Habe heute auch ne Mail von denen bekommen, bei mir steht da 51 / 60 und nicht 61 / 65 wie bei Dir.
Moin,
51/60 ist EnBW via ADAC.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebound
- Expert Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 201
Ja genau. Wusste nicht dass man die auch OHNE ADAC abschliessen kann.BinKino schrieb:
Rebound schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt.BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh
Habe heute auch ne Mail von denen bekommen, bei mir steht da 51 / 60 und nicht 61 / 65 wie bei Dir.
Hast du vlt. die ADAC o.ä.?
Sorry, mein Fehler.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3961
- Dank erhalten: 2256
Ist ein EnBw Direktvertrag ohne Grundgebühr.
Hat schon jemand von Maingau was bekommen, da zahle ich noch 39 Cent.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1197
- Dank erhalten: 687
Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, beim Verbrenner kommen noch höhere Wartungskosten und Steuer dazu. Ausserdem können wir zu Hause laden, da sind es dann 50 Euro Ersparnis. Aber für jemand der auf Ladesäulen angewiesen ist kann sich die Frage der Wirtschaftlichkeit schon langsam stellen, dazu kommt bei den "alten" E-Autos wie meinem iMiev die Frage was mit dem Akku passiert wenn seine Kapazität für den Alltag zu gering wird.
Mir fehlt in Deutschland einfach der Ansatz das man die rechtlichen Grundlagen schafft für einen neuen Industriezweig, das Aufarbeiten bzw. Umarbeiten von Antriebsbatterien. Gäbe es eine Firma die meinem Akku vom iMiev aufrüsten bzw. erneuern kann für einen akzeptablen Preis würde ich mir da gar keine Sorgen machen, so ist die Zukunft in 6 Jahren (dann wird die Degradation kritisch beim aktuellen jährlichen Kapazitätsverlust) für dem iMiev ungewiss .. in Australien würde er in 2 Jahren dann zu einem Betrieb kommen der für umgerechnet rund 9000 Euro den Akku upgraded. Der ist dann neu und hat die doppelte Kapazität, dann sind sogar mittlere Strecken ohne Nachladen drin. Bzw. in Verbindung mit dann einer großen Solaranlage kann ich am Wochenende im Sommer bei Sonnenschein komplett nachladen ohne auf das Netz zugreifen zu müssen. Und der Akku hält dann auch wieder sehr lange, ich schätze sogar wesentlich länger als das Originalteil da die Zellchemie dann wesentlich weiter fortgeschritten ist
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2026
- Dank erhalten: 1837
(leider off topic )
Du spricht mir aus dem Herzen.
Das sind genau die Probleme die gelöst werden müssen, der Strompreis muss sinken.
Wichtig für die Umstellung bei der individuellen Mobilität und auch beim Heizen durch Wärmepumpe, und um den Industriestandort D zu erhalten.
Sollte es gelingen die Stromproduktion CO2 frei und preisgünstig zu machen wäre sehr viel erreicht. Ich fürchte nur das Deutschland unfähig ist sich umzustellen. Z.B. aktuell klagt die DUH gegen Windräder aber sicher wird auch gegen Solarparks , eben alles geklagt. Überhaupt gibt es immer eine Gruppe die Großtechnische Anlagen verhindern will.
(Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass an jeder Ecke)
Typisch Deutsch ist dann der Ausweg andere, am besten weit weg im Ausland , für die Energie zu bezahlen.
Anderes Thema:
Das systematische Aufarbeiten von Akkus sehe ich auch als sehr sinnvoll an. Das wäre eine kleine Baustelle die sich durch einen Abbau von Regularien , Vorschriften , Haftungsfragen lösen ließe. Dann hoff ich auf das Unternehmertum.
Du beschreibst Australien als Beispiel , interessant , was machen die dort.?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1197
- Dank erhalten: 687
Hier der Link:
www.ozelectricvehicles.com/upgrades
In Kurzform: Für (mittlerweile gestiegen, dafür darf man seine Batterien behalten) 16.000 Australische Dollar bekommt der iMiev ein neues Akkupack und ein Huckepack-Steuergerät, dadurch steigt die Durchschnittsreichweite von rund 100 km auf rund 280 km. Wären rund 10.500 Euro umgerechnet, das ist dann halt eine Überlegung wert wenn man einen iMiev hat der sonst im guten Zustand ist, ausserdem kann man die Zellen weiter verkaufen
Der nächste lizensierte Betrieb ist in Holland (das ist auch neu, ich kannte bisher nur den in Ungarn)
Edit: Wenn ich das richtig lese kann man bei dem Betrieb in Holland den Akku fertig bestellen für etwas über 12.000 Euro .. jetzt muss ich doch langsam mal rechnen ...
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2026
- Dank erhalten: 1837
Wenn ich mir die Infos auf der Seite anschaue , scheint die im Forum entwickelte CATL Lösung für den Twizy im Vorteil zu sein. Preislich als auch Technisch. Die Beispiele Lassen mich LiFePo Zellen vermuten , das gibt im Twizy Platzporbleme.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3669
- Dank erhalten: 2733
Ich verstehe das jetzt so, dass die Gebühr immer fällig wird, egal, ob ich noch lade, oder nicht.
Vier Stunden reicht allerdings sogar für den Twizy.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy1968
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 66
Da hilft nur nach 4h 55 kurz abstecken und neu anstecken.
Wer sooooo lange laden muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7887
- Dank erhalten: 4431
Twizy1968 schrieb: Da hilft nur nach 4h 55 kurz abstecken und neu anstecken.
Wer sooooo lange laden muss.
Garnicht so weit hergeholt..
Mein Kona kann "nur" 7kW Einphasig an Typ2.. als ich in Ismaning über Nacht laden wollte ( Akku war quasi leer ) "durfte" ich morgens um 2 vom Hotel zur Säule latschen ( knappe 2km.. ) und umstecken...
Wenns dann noch so olle Dinger sind die wenn 2 gleichzeitig Lden den einen Anschluss auf 5kW Einphasig drosseln..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Ja das ist so, hatte das auf Rügen schon mal mit dem Fiat 500E der war noch am Laden und trotzdem durfte ich bezahlen, da aber der Strom umsonst war und dadurch keine Parkgebühr anfiel war mir das egal.Akku61 schrieb: Wenn ich das in der ShellRecharge-App richtig sehe, dann wird hier auch eine Blockiergebühr fällig ab 240min Ladezeit €0,10 pro Minute.
Ich verstehe das jetzt so, dass die Gebühr immer fällig wird, egal, ob ich noch lade, oder nicht.
Vier Stunden reicht allerdings sogar für den Twizy.
Dieses Jahr habe ich wieder dort geladen und dan kurz vor Ende der 4 Stunden das Laden gestoppt und siehe da keine Blockiergebühr, nur mal so
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.