Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

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30 Nov 2022 12:09 #237200 von Carbonpegasus
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune :angry:
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh

Bei mir kamen die gleichen Kosten rein, warscheinlich Süd - Nord -Gefälle.
Gruß vom Bodensee
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30 Nov 2022 12:31 - 30 Nov 2022 12:31 #237201 von ObiOne
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Nein, das eine sind die Kosten ohne Vertrag, habe den Vertrag über den ADAC ohne Grundgebühr da gelten die 51/60

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David

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30 Nov 2022 12:34 #237202 von kloetzle
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Bin Kunde beim genossenschaftlichen Stromlieferanten der VR-Bank-Welt. Der Preis daheim steigt von 27.x auf 37.x.ct/kWh.
Morgen fahr ich an der Uni Pfaffenwaldring Stuttgart vorbei und check die Ladeinfrastruktur - hab eine Ladekarte von denen.
Dann geht's nach Möhringen zum Zahnarzt. ...

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30 Nov 2022 14:36 #237205 von BinKino
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Rebound schrieb:

BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune :angry:
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh

Bin jetzt etwas verwirrt.
Habe heute auch ne Mail von denen bekommen, bei mir steht da 51 / 60 und nicht 61 / 65 wie bei Dir.


Hast du vlt. die ADAC o.ä.?

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30 Nov 2022 18:36 #237209 von Ulli-et-Tom
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Rebound schrieb:

BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune :angry:
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh

Bin jetzt etwas verwirrt.
Habe heute auch ne Mail von denen bekommen, bei mir steht da 51 / 60 und nicht 61 / 65 wie bei Dir.


Moin,

51/60 ist EnBW via ADAC.

LG Tom

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01 Dez 2022 06:55 #237216 von Rebound
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

BinKino schrieb:

Rebound schrieb:

BinKino schrieb: Ja kam auch heute rein ... bin ich bester Laune :angry:
EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh

Bin jetzt etwas verwirrt.
Habe heute auch ne Mail von denen bekommen, bei mir steht da 51 / 60 und nicht 61 / 65 wie bei Dir.


Hast du vlt. die ADAC o.ä.?

Ja genau. Wusste nicht dass man die auch OHNE ADAC abschliessen kann.
Sorry, mein Fehler.

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01 Dez 2022 08:52 #237218 von dingdong
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Heute kam meine EnBw Mail 61/61 Cent.
Ist ein EnBw Direktvertrag ohne Grundgebühr.
Hat schon jemand von Maingau was bekommen, da zahle ich noch 39 Cent.

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01 Dez 2022 09:50 #237220 von green_fox
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Da ich ja regelmäßig unsere Fahrtkosten (Frauchen und ich) durchrechne habe ich mir eben mal den Spaß gemacht und den aktuellen Preis bei uns für Super (1,69) und den ADAC Tarif (nicht EnBW) für unseren Mitsubishi genommen. Nur rein die Kosten für "Kraftstoff" ergibt bei keiner weiteren Änderung der Preise (was aber unwahrscheinlich ist, da wird noch Bewegung drin sein) eine Ersparnis von nur noch rund 13 Euro im Monat im Vergleich Verbrenner Toyota IQ zu Mitsubishi iMiev, Strecke sind ca. 1200 km. So wird das nix mit E-Mobilität

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, beim Verbrenner kommen noch höhere Wartungskosten und Steuer dazu. Ausserdem können wir zu Hause laden, da sind es dann 50 Euro Ersparnis. Aber für jemand der auf Ladesäulen angewiesen ist kann sich die Frage der Wirtschaftlichkeit schon langsam stellen, dazu kommt bei den "alten" E-Autos wie meinem iMiev die Frage was mit dem Akku passiert wenn seine Kapazität für den Alltag zu gering wird.

Mir fehlt in Deutschland einfach der Ansatz das man die rechtlichen Grundlagen schafft für einen neuen Industriezweig, das Aufarbeiten bzw. Umarbeiten von Antriebsbatterien. Gäbe es eine Firma die meinem Akku vom iMiev aufrüsten bzw. erneuern kann für einen akzeptablen Preis würde ich mir da gar keine Sorgen machen, so ist die Zukunft in 6 Jahren (dann wird die Degradation kritisch beim aktuellen jährlichen Kapazitätsverlust) für dem iMiev ungewiss .. in Australien würde er in 2 Jahren dann zu einem Betrieb kommen der für umgerechnet rund 9000 Euro den Akku upgraded. Der ist dann neu und hat die doppelte Kapazität, dann sind sogar mittlere Strecken ohne Nachladen drin. Bzw. in Verbindung mit dann einer großen Solaranlage kann ich am Wochenende im Sommer bei Sonnenschein komplett nachladen ohne auf das Netz zugreifen zu müssen. Und der Akku hält dann auch wieder sehr lange, ich schätze sogar wesentlich länger als das Originalteil da die Zellchemie dann wesentlich weiter fortgeschritten ist

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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01 Dez 2022 10:47 #237221 von Berthold
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
@ green fox
(leider off topic )
Du spricht mir aus dem Herzen.
Das sind genau die Probleme die gelöst werden müssen, der Strompreis muss sinken.
Wichtig für die Umstellung bei der individuellen Mobilität und auch beim Heizen durch Wärmepumpe, und um den Industriestandort D zu erhalten.
Sollte es gelingen die Stromproduktion CO2 frei und preisgünstig zu machen wäre sehr viel erreicht. Ich fürchte nur das Deutschland unfähig ist sich umzustellen. Z.B. aktuell klagt die DUH gegen Windräder aber sicher wird auch gegen Solarparks , eben alles geklagt. Überhaupt gibt es immer eine Gruppe die Großtechnische Anlagen verhindern will.
(Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass an jeder Ecke)
Typisch Deutsch ist dann der Ausweg andere, am besten weit weg im Ausland , für die Energie zu bezahlen.
Anderes Thema:
Das systematische Aufarbeiten von Akkus sehe ich auch als sehr sinnvoll an. Das wäre eine kleine Baustelle die sich durch einen Abbau von Regularien , Vorschriften , Haftungsfragen lösen ließe. Dann hoff ich auf das Unternehmertum.
Du beschreibst Australien als Beispiel , interessant , was machen die dort.?

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

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01 Dez 2022 13:29 - 01 Dez 2022 13:46 #237225 von green_fox
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
@Mods bitte wenn nötig den Thread splitten das es gerade off topic wird :)

Hier der Link:

www.ozelectricvehicles.com/upgrades

In Kurzform: Für (mittlerweile gestiegen, dafür darf man seine Batterien behalten) 16.000 Australische Dollar bekommt der iMiev ein neues Akkupack und ein Huckepack-Steuergerät, dadurch steigt die Durchschnittsreichweite von rund 100 km auf rund 280 km. Wären rund 10.500 Euro umgerechnet, das ist dann halt eine Überlegung wert wenn man einen iMiev hat der sonst im guten Zustand ist, ausserdem kann man die Zellen weiter verkaufen

Der nächste lizensierte Betrieb ist in Holland (das ist auch neu, ich kannte bisher nur den in Ungarn)

Edit: Wenn ich das richtig lese kann man bei dem Betrieb in Holland den Akku fertig bestellen für etwas über 12.000 Euro .. jetzt muss ich doch langsam mal rechnen ...

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Letzte Änderung: 01 Dez 2022 13:46 von green_fox.
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01 Dez 2022 14:43 #237227 von Berthold
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Danke für den Link
Wenn ich mir die Infos auf der Seite anschaue , scheint die im Forum entwickelte CATL Lösung für den Twizy im Vorteil zu sein. Preislich als auch Technisch. Die Beispiele Lassen mich LiFePo Zellen vermuten , das gibt im Twizy Platzporbleme.

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03 Dez 2022 19:55 - 03 Dez 2022 19:55 #237295 von Akku61
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Wenn ich das in der ShellRecharge-App richtig sehe, dann wird hier auch eine Blockiergebühr fällig ab 240min Ladezeit €0,10 pro Minute.
Ich verstehe das jetzt so, dass die Gebühr immer fällig wird, egal, ob ich noch lade, oder nicht.
Vier Stunden reicht allerdings sogar für den Twizy. :laugh:

Viele Grüße, Andreas
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03 Dez 2022 20:05 #237297 von Twizy1968
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund
Ist leider bei allen so.
Da hilft nur nach 4h 55 kurz abstecken und neu anstecken.
Wer sooooo lange laden muss.

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03 Dez 2022 23:17 - 03 Dez 2022 23:18 #237304 von Pfälzer68
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Twizy1968 schrieb: Da hilft nur nach 4h 55 kurz abstecken und neu anstecken.
Wer sooooo lange laden muss.


Garnicht so weit hergeholt..
Mein Kona kann "nur" 7kW Einphasig an Typ2.. als ich in Ismaning über Nacht laden wollte ( Akku war quasi leer ) "durfte" ich morgens um 2 vom Hotel zur Säule latschen ( knappe 2km.. ) und umstecken...
Wenns dann noch so olle Dinger sind die wenn 2 gleichzeitig Lden den einen Anschluss auf 5kW Einphasig drosseln..
Letzte Änderung: 03 Dez 2022 23:18 von Pfälzer68.
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07 Dez 2022 09:50 #237447 von ObiOne
Strafgebühr für Ladesäulenblockierer im EnBW Verbund

Akku61 schrieb: Wenn ich das in der ShellRecharge-App richtig sehe, dann wird hier auch eine Blockiergebühr fällig ab 240min Ladezeit €0,10 pro Minute.
Ich verstehe das jetzt so, dass die Gebühr immer fällig wird, egal, ob ich noch lade, oder nicht.
Vier Stunden reicht allerdings sogar für den Twizy. :laugh:

Ja das ist so, hatte das auf Rügen schon mal mit dem Fiat 500E der war noch am Laden und trotzdem durfte ich bezahlen, da aber der Strom umsonst war und dadurch keine Parkgebühr anfiel war mir das egal.
Dieses Jahr habe ich wieder dort geladen und dan kurz vor Ende der 4 Stunden das Laden gestoppt und siehe da keine Blockiergebühr, nur mal so

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