e-fuels... letzte Schlacht der Verbrennerlobby?
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Das wird sicher nicht in den nächsten Jahren passieren. E-Fahrzeuge für Kurzstrecken aus China könnten sich wohl eher dort hin verirren. Ein halbwegs funktionierendes Stromnetz wird man dort wohl nur in Großstädten bekommen. Weil ich dort regelmäßig unterwegs bin, allerdings nur in Touristenressorts, in denen relativ viel funktioniert, sehe ich noch viel Potenzial. Tägliche, längere Stromausfälle waren bisher die Regel.TwizyChrisy schrieb: Wenn die GÜNSTIGE/BILLIGE E-Fahrzeuge ohne die ganzen Teuermachvorschriften aus Europa bekommen
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Goldbacher schrieb:
Das wird sicher nicht in den nächsten Jahren passieren. E-Fahrzeuge für Kurzstrecken aus China könnten sich wohl eher dort hin verirren. Ein halbwegs funktionierendes Stromnetz wird man dort wohl nur in Großstädten bekommen. Weil ich dort regelmäßig unterwegs bin, allerdings nur in Touristenressorts, in denen relativ viel funktioniert, sehe ich noch viel Potenzial. Tägliche, längere Stromausfälle waren bisher die Regel.TwizyChrisy schrieb: Wenn die GÜNSTIGE/BILLIGE E-Fahrzeuge ohne die ganzen Teuermachvorschriften aus Europa bekommen
Ich kenne einige Projekte mit PV. Da die aber ABENDS Licht brauchen ist Akku immer ein Thema.
In Kombi mit Mobilität stehen da viele kreative und zukünftig günstige Lösungen im Raum.
Da die zusammenfrickeln was geht und nicht zum Betrieb die Linzenabnahme 3C und die VDE Unbedenklichkeitserklärung UrBsUTRagl 23 in der Version von 2021 mit dem Nachweis der Erfüllung der Zusatzbestimmungen der RWELobbyerklärung vom 1.1.2023.....
werden sich da schnell Lösungen etablieren.
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Goldbacher schrieb: @Pfälzer68
Erinnerst du dich noch daran, dass du vor ein paar Monaten meine eigene Erfahrung und Prognose in Bezug auf BASF nicht glauben wolltest? Eigentlich solltest du inzwischen aus erster Hand erfahren haben, wie es mit der Produktionsverlagerung funktioniert.
Es passiert fast immer das Gegenteil von dem, was sich Politiker von Sanktionen und Verboten erhoffen.
Nochmal.. Quellen?
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- Goldbacher
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Das Ende war vor einem Jahr trotz steigender Gaspreise nicht nah bei der deutschen Chemieindustrie inklusive BASF und wegen Produktionsverlagerung stimmt diese Aussage wohl auch weiterhin:
www.twizy-forum.de/presseartikel/85128-s...de-von-oel-gas-und-kohle?start=30#232066
Man kann es positiv sehen, muss es aber nicht.
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Die bauen unterm Strich 700-900 Arbeitsplätze ab, knappe 1000 werden umstrukturiert. Von 38000 die in LU arbeiten..
Flucht und Deindustrialisierung seh ich da eher nicht...
Anyway, der Eingangsthread geht um was anderes... und was da gerade durch Wissing, Scholz und die EVP, insbesonders von Weber (CSU) losgetreten wurde ist nicht nur eine Schande für die BRD, sondern untergräbt massiv die EU-Grundlagen. Und imho alles um ein paar Stimmen für die nächste Wahl zu fischen..
Eher tragisch ist bei der Sache das die "arme Industrie" mit den feuchten e-fuel Träumen gar nichts anfangen will, die setzen voll auf BEV. O.k., Porsche und BMW nicht, aber das wird sich imho noch bitter rächen, gerade für BMW. Die H2 Subventionsidiotie wird fallen, und dann stehen sie im Vergkeich zum Mitbewerb eher schlecht da. Porsche ist obsolet, Spielzeughersteller sind irrelevant.
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- Goldbacher
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Dieser Text ist nicht von mir, aber genau so ist es:
"Ich schaue gerade die Nachrichten und frage mich, ob die Medien und EU Politiker alle dement sind. Bereits vor einem dreiviertel Jahr hat Deutschland klar gemacht, dass es keine Zustimmung ohne Reglung für klimaneutrale Kraftstoffe geben wird und jetzt sind alle überrascht. Eigentlich müsste die deutsche Regierung mit deutlichen Worten die EU Kommission kritisieren, wegen dieser nicht beschlussfähigen mangelhaften Beschlussvorlage."
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- dingdong
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Jack-Lee schrieb: Technisch hätte Deutschland bereits vor mehreren Jahrzehnten energetisch zu 100% unabhängig sein können. Aber da muss man ja investieren und die Renditen sind in den ersten Jahre nicht so hoch... och nö, dann lieber Weltuntergang.
Das haben wir den korrupten Politikern der letzten Jahrzehnte von 1983-1998 Kohl (Lügner bis zum Tode) dann 1998-2005 Schröder(heute noch Zahlungsempfänger Putins), dafür gehört er meiner Meinung nach vor das Tribunal nach Den Haag, dann kam Merkel von 2005-2021. Alle haben die Gesetze gegen die Energiewende ins Gesetz geschrieben, die ihnen vorher von der Fossilindustrie vorgeben wurden.
Für die Scholz-Regierung ist es schwer, sowas in kurzer Zeit zu ändern.
Und dann hat diese Regierung diese korrupten Ratten Lindner und Wissing im Kabinett.
Diese verhindern die Einsicht in Gespräche unter anderem mit dem Porschechef, obwohl Sie per Gestz dazu verpflichtet wären.
Ganz im Stile von Kohl, der auch verhindert hat, das man Einsicht in die aufgezeichneten Verkaufsgespräche von Schwarze Pumpe an Chevron(da ging es um 7 Millionen D-Mark Schmiergelder an Kohl) bekommen hat.
Das ist ein Menschenschlag denen die Nachfolgegenerationen scheißegal sind. Hauptsache ihre zahlenden Amigos bleiben unbeschadet.
Und was würde uns daran hindern, den Firmen die in Drittländer abwandern(Nicht-EU) ein Verkaufsverbot für Europa auszusprechen.
Ja, ich weiß das wäre bei einigen hier schon fast Kommunismus oder Diktatur. Dann lest weiter eure BILDungslektüre.
Hier geht es schlicht und ergreifend um die Rettung der Menschheit. Wenn wir dem (Raubtier)Kapital oder besser deren Managern nicht Einhalt gebieten, steuern wir auf einen alles vernichtenden Weltkrieg um die letzten Ressourcen zu.
Das wird so oder so Wasser sein.
Und dann ist für die Menschheit spätestens in 30-40 Jahren das Leben vorbei.
Also sollte Deutschland als Leitnation der EU noch mehr Tempo auflegen als bisher.
Wissing und Lindner gehören sofort aus der Regierung.
Das ist nur meine Meinung. Und davon bringt mich keiner ab.
einen scönen Tag noch
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man in einem öffentlichen Forum Abstand nehmen.
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- GeraldR
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Nehammer: „E-Fuels sind die Zukunft“
Wollen sich die Politker wirklich wieder in eine neue Energieabhängigkeit von Afrika und Chile begeben?
Nix aus den letzen Monaten gelernt?
Ich hab FRÜHER auch ÖVP gewählt. Muss man sich echt genieren.
LG Gerald
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- dingdong
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Ich stehe zu meinen Worten.twizybär schrieb: Mag sein, aber vom Begriff "Ratten" sollte
man in einem öffentlichen Forum Abstand nehmen.
Wobei das eher ein Beleidigung für die Gattung Rattus ist.
Hohes soziales Verhalten und hoch intelligent.
Das geht den Zweien komplett ab.
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- Jack-Lee
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"Minimale Effizienz ist die Zukunft!"
Bewegen uns ja auch straff drauf zu. Selbst in eigentlichen "Ökogruppen" wird damit angegeben, dass man es noch nie geschafft hat, einen Verbrenner unter 6l/100km zu bewegen. Da falle ich ein wenig vom Glauben ab.. ich fuhr letzte Woche einen 3,5t Transporter mit 2m Breite, 2,5m Höhe und 7m Länge mit 5,7l/100km von Weida nach Berlin und zurück...
Aber wenn ich sehe, wie "vorrausschauend" so viele Autofahrer unterwegs sind... Da wird überholt obwohl 10m weiter abgebogen wird, rausbeschleunigen obwohl Ampel gerade auf rot sprang, an der Ampel stehend ständig mit der Kupplung spielend...
So kann man, wie die ehemaligen Arbeitskollegen den Firmenwagen mit 9l/100km bewegen, oder...
Ich habe selbst keine große Hoffnung das wir den "großen Knall" (mal schauen was es ist... Verteilungskriege, gigantische Flüchtlingsströme, Wasserknappheit, zu starkes Artensterben mit folgender Hungersnot weltweit) noch abwenden können. Der Otto-Normalo will nix tun, schiebt jede Verantwortung auf Politiker oder "die Chinesen" und protestiert bereits, wenn man im Winter beim Heizen die Fenster nicht auf kipp stellen soll. Das Ding ist durch.
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- twizybär
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In den Chefetagen sitzen ja keine wirtschaftlichen Selbstmörder.
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- Berthold
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twizybär schrieb: Ganz neus Gefühl, aber da vertraue ich der deutschen Autoindustrie. Die wollen E-F nicht auf breiter Front und lassen sich durch das FDP Geschwurbel nicht da reintreiben.
In den Chefetagen sitzen ja keine wirtschaftlichen Selbstmörder.
Das ist u.A. ein Vorteil der freien Marktwirtschaft das man „ E-Fuels „ nicht kaufen muss.
Aufgrund der hohen Gestehungskosten , uA wegen schlechtem Wirkungsgrad , wird er sehr teuer sein.
Da wird die Kaufentscheidung der Konsumenten zugunsten eines EV ausfallen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- twizybär
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Die Unternehmen wollen vor Allem Planungssicherheit. Klare Ansagen, klare Termine, die stehen und stehen bleiben.
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- Berthold
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VDA Position rund um E-Fuels
ein Ausschnitt daraus…Zitat VDA.
Wir brauchen alle klimafreundlichen Technologien, um die EU-Klimaziele zu erreichen. Es ist daher richtig, dass die Debatte über den Beitrag von E-Fuels nun nochmals geführt wird. Der VDA spricht sich seit Langem dafür aus, dass auch erneuerbare Kraftstoffe wie E-Fuels einen Beitrag zur Defossilierung des gesamten Straßenverkehrs gerade im Bestand leisten können. Sie sind zudem eine wichtige Ergänzung zum Hochlauf der Elektromobilität. Nur mit einem Kurs, der technologieoffen alle Lösungspotenziale zulässt, kann Europa seine ambitionierten CO2-Reduktionsziele erreichen.
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