CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
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und das bei bereits gefahrenen 12km! (50-65kmh)
Vorgestern war's auch ca. 18C da war ich auf der Süd-West-Tangente unterwegs, einer Stadtautobahn hier bei und mit ca 75kmh und ebenfalls bereits über 10km.
Dank LEICHT abschüssiger Strecke und deutlich Rückenwind hatte ich beim Verlassen der Bahn eine Restreichweite von 82km auf dem Tacho.
All das lässt mich auf eine Sommerreichweite von tatsächlich um die 80km bei betont sparsamer aber nicht eklig langsamer Fahrweise im Sommer hoffen bevor man "das erste mal stehen bleibt"
Wenn sich dann noch das "Reservekanisterverhalten" parallel entwickelt, sind 100km drin. Davon halt 30 mit reduzierter Leistung. Aber was soll's, 50 fährt er ja noch und ankommen zählt!
Ich bin echt gespannt was das e-Driver BMS noch aus dem CATL rausholen kann! Wenn das die letzten 15km des originalen normal fährt und noch die Hälfte des Reservekanisters ohne Leistungsreduktion, dann
ist das ein 90km Akku bei sparsamer aber nicht verkehrsgefährdend schläfriger Fahrweise!
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95km gefahren und 5% Rest
Oder mit vollem Anhänger (200kg ) 55km mit 18% Rest
Also für mich ist der CATL eine Optimale Lösung
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2300€ Catl
~25€ Kabel etc.
(Mit edriver BMS: BMS ~250€)
(Falls kompletter Eigenbau: 380€ Realis, Stecker, 400€ Gehäuse) oder halt (alter) Kaufakku
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JPB schrieb: Also Eigenbau komplett:
2300€ Catl
~25€ Kabel etc.
rechne einfach noch nen guten Fuffie drauf wenn du alle Wago Klemmen, Schrauben, Kabel, Schutzhüllen, Klemmösen und das ganze Kleinzeug dazurechnest ohne Dich selber zu besche....
Das läppert sich.
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Twizy1968 schrieb: Gibt es schon eine finale € Kalkulation?
Oder bleibt es ein Projekt für Enthusiasten und Wohlhabende?
alles in allem wohl ca 1/3 eines Renault Werkstatt-Tauschs. Und WEIT weg von "Spaßprojekt für Wohlhabende"
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TwizyChrisy schrieb:
Twizy1968 schrieb: Gibt es schon eine finale € Kalkulation?
Oder bleibt es ein Projekt für Enthusiasten und Wohlhabende?
alles in allem wohl ca 1/3 eines Renault Werkstatt-Tauschs. Und WEIT weg von "Spaßprojekt für Wohlhabende"
Das sagt mir jetzt mal gar nichts
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Twizy1968 schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Twizy1968 schrieb: Gibt es schon eine finale € Kalkulation?
Oder bleibt es ein Projekt für Enthusiasten und Wohlhabende?
alles in allem wohl ca 1/3 eines Renault Werkstatt-Tauschs. Und WEIT weg von "Spaßprojekt für Wohlhabende"
Das sagt mir jetzt mal gar nichts
die groben Zahlen haste ja schon mehrfach oben stehen......
der letzte Kommentar war nur um es etwas in Relation zur "offiziellen" Variante zu stellen.
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Twizy1968 schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Twizy1968 schrieb: Gibt es schon eine finale € Kalkulation?
Oder bleibt es ein Projekt für Enthusiasten und Wohlhabende?
alles in allem wohl ca 1/3 eines Renault Werkstatt-Tauschs. Und WEIT weg von "Spaßprojekt für Wohlhabende"
Das sagt mir jetzt mal gar nichts
Also wenn man gaaaanz grob mit rund 3000 Euro rechnet sollte wirklich absolut alles dabei sein. Renault würde wahrscheinlich für den Akkutausch irgendwas mit 7000 - 8000 Euro berechnen wollen.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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Bei Renault neuer Akku (6kwh) 650€ zzgl. 19% MwSt. +Einbau ~400€
Fazit: Investiert man 3300€ in einen Blumenkübel, so kann man diesen im Wert um locker 5000€ steigern und hat einen Twizy "wiederbelebt"
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JPB schrieb: Fazit: Investiert man 3300€ in einen Blumenkübel, so kann man diesen im Wert um locker 5000€ steigern
Da ist aber jetzt auch der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich gehe davon aus, dass der Twizy durch den Einbau des Eigenbauakku, unabhängig davon welches BMS zum Einsatz kommt, genau genommen die Straßenzulassung verliert.
Das mag dich, mich und auch einige andere hier im Forum nicht wirklich zu kümmern, da es im Normalfall von niemandem bemerkt wird, die breite Masse potentieller Kaufinteressenten für einen gebrauchten Twizy wird es mMn aber massiv abschrecken.
Eine offizielle Renault-Werkstatt wird Arbeiten an einem derart modifizierten Fahrzeug höchstwahrscheinlich verweigern.
Vermutlich auch dann wenn die fälligen Arbeiten gar nichts mit dem HV-System zu tun haben.
Für Arbeiten an Fahrwerk und Bremsen lässt sich vermutlich eine freie Werkstatt finden.
Aber dass es "draußen auf dem freien Markt" viele gibt, die bereit wären, für einen von einem Laien (damit meine ich alle Eigenbauer!) gebastelten Akku unter den beschriebenen Umständen "locker 5000€" zu löhnen, bezweifle ich vehement.
Und Forumsmitglieder wird es wohl auch nur wenige geben, denen ein CATL-Eigenbau dieser Betrag wert wäre.
Der Eigenbauakku für den Twizy, war, ist und bleibt mMn ein Projekt für Enthusiasten.
Unverkäuflich ist solch ein Twizy sicherlich nicht.
Aber dass man ihn dir aus den Händen reißen und dich mit Geld überschütten würde, wird wohl Wunschdenken bleiben.
Bin schon gespannt, was passiert, wenn künftig mal ein Twizy mit Workshop-CATL-Akku in die Werkstatt muss, weil der Halter sich eine anstehende Reparatur nicht selbst zutraut und das TCC unerreichbar ist.
Der zu beauftragenden Werkstatt den vorhandenen Eigenbauakku zu verschweigen, hielte ich für keine gute Idee.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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Das wird sicher viel weniger abschrecken, als einen Twizy mit Akku mit niedriger Kapazität zu kaufen. Der Preis ist am Ende immer entscheidend.Kaufinteressenten für einen gebrauchten Twizy wird es mMn aber massiv abschrecken.
Wir machen den Umbau aber, um den Twizy noch länger fahren zu können und nicht, um ihn zu verkaufen.
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Bin schon gespannt, was passiert, wenn künftig mal ein Twizy mit Workshop-CATL-Akku in die Werkstatt muss, weil der Halter sich eine anstehende Reparatur nicht selbst zutraut und das TCC unerreichbar ist.
Der zu beauftragenden Werkstatt den vorhandenen Eigenbauakku zu verschweigen, hielte ich für keine gute Idee.
Wenn jetzt nicht gerade ein Fehler in der Elektronik ist, behaupte ich mal merkt die Werkstatt das gar nicht. Zumindest dann nicht, wenn das original BMS noch läuft.
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Goldbacher schrieb: Wir machen den Umbau aber, um den Twizy noch länger fahren zu können und nicht, um ihn zu verkaufen.
So ist es.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Wenn ich mir in meinen Verbrenner einen anderen Tank einbaue... Betrifft das dann den Tüv?
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