CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
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Kangoo schrieb: Hat das BMS im geöltenBlitz Twizy eigentlich mittlerweile die gewünschte Programmierung ? Wenn ja...schon die gleichen Reichweiten jenseits der 100 km ?
Nein, hat es noch nicht, bin aber am Montag bei Pascal in Deggenhausertal, da schauen wir mal rein.
Bei der "heutigen Runde" hatte das Display, den Twizy "abgeschaltet", bei 0% laut Display,
die Zellenspannung hatte aber noch ca.54,8V gehabt: Zündschlüssel aus, kurz gewartet, Zündschlüssel ein, Displayanzeige bei 100%, weitergeht's.....
Solange das BMS noch nicht auf den CATL - Akku "abgestimmt" ist, passieren halt manchmal seltsame Dinge....
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Kangoo schrieb: Hat das BMS im geöltenBlitz Twizy eigentlich mittlerweile die gewünschte Programmierung ? Wenn ja...schon die gleichen Reichweiten jenseits der 100 km ?
Bin zwar nicht der Geölte Blitz, hab aber Catl und edriver verbaut und hab um die 100km Reichweite. (Siehe 2. Post in dem Thread. )
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GeölterBlitz schrieb: Solange das BMS noch nicht auf den CATL - Akku "abgestimmt" ist, passieren halt manchmal seltsame Dinge....
Würde mich wundern, wenn sich die beschriebenen Probleme durch ändern der Software-Konfiguration beheben lassen.
Ist aber nur die Vermutung eines bestenfalls Halbwissenden.
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wieso nicht?Snorre schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Solange das BMS noch nicht auf den CATL - Akku "abgestimmt" ist, passieren halt manchmal seltsame Dinge....
Würde mich wundern, wenn sich die beschriebenen Probleme durch ändern der Software-Konfiguration beheben lassen.
Ist aber nur die Vermutung eines bestenfalls Halbwissenden.
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GeölterBlitz schrieb:
Kangoo schrieb: Hat das BMS im geöltenBlitz Twizy eigentlich mittlerweile die gewünschte Programmierung ?
... bin aber am Montag bei Pascal in Deggenhausertal, da schauen wir mal rein.
...
Solange das BMS noch nicht auf den CATL - Akku "abgestimmt" ist, passieren halt manchmal seltsame Dinge....
Problem gelöst?
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Snorre schrieb:
Problem gelöst?
Würde mich auch interessieren. Danke für Rückmeldung ob Pascal die letzten Probleme lösen konnte.
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Ladegerät ist io !
Das BMS stellt bei 2 bis 3 Zellen des Akku's, kurze Spannungsspitzen der Zellenspannungen fest ( ca. 4,5 - 4,8V fest ) aber nur ganz kurz.
Am Twizplay ist hiervon nicht's zu sehen ( ist zu träge )
edriver hat den CAN - BUS "Verlauf" bei einschalten des Lader's "mitgeschnitten" und wird diesen noch auswerten !
Eine möglichkeit wäre: Software des BMS dahingehend abzuändern, das bei der "Spannungsabtastung" der Zellen, 3 - 5 Mal der gemessene Wert abgetastet wird,
und dann ein "Mittelwert" auf den CAN - BUS geschrieben wird ! ( Abtastung wird dann dadurch auch träger )
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Goldbacher schrieb: Wenn dann bei echten 4,1 V ein mal 4,8 V gemessen wird, ist der Mittelwert aber immer noch mit 4,3 viel zu hoch und das Ladegerät schaltet ab oder gibt es auch zu niedrig gemessene Werte?
stimmt, die müßten dann "ausgeblendet" werden.....oder ...oder....
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Was war der Grund, dass die Konfiguration bei dir nicht geklappt hat?
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Wenn man zugriff auf die Software hat ( z.B beim Edriver BMS ) ist es hilfreich per Software Filter einzubauen die:
1) Messwerte auf Plausibilität prüfen.
2) eine Mittelwertbildung über einen hinreichenden Zeitraum ermöglichen.
Da die z.B Zellspannung eine Energiemenge repräsentiert ist eine schelle Änderung ( xx mS ) praktisch nicht möglich.
Eine etwas träge Messung stört also nicht.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Bei JPB scheint das E-Driver BMS zu funktionieren.GeölterBlitz schrieb: Also, mein orginal Ladegerät, wird vom BMS gleich nach dem "einstecken" ( Display geht kurz an, dann wieder aus ) wieder abgeschaltet.
Ladegerät ist io !
Das BMS stellt bei 2 bis 3 Zellen des Akku's, kurze Spannungsspitzen der Zellenspannungen fest ( ca. 4,5 - 4,8V fest ) aber nur ganz kurz.
Am Twizplay ist hiervon nicht's zu sehen ( ist zu träge )
edriver hat den CAN - BUS "Verlauf" bei einschalten des Lader's "mitgeschnitten" und wird diesen noch auswerten !
Eine möglichkeit wäre: Software des BMS dahingehend abzuändern, das bei der "Spannungsabtastung" der Zellen, 3 - 5 Mal der gemessene Wert abgetastet wird,
und dann ein "Mittelwert" auf den CAN - BUS geschrieben wird ! ( Abtastung wird dann dadurch auch träger )
Habt ihr die gleichen Einstellungen/Software?
LG Gerald
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- JPB
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Ich hab BMS Nr. 004 (also V1.0). Mit der originalen Software.
(Twizy BJ bzw. Software kenne ich nicht, da geliehen (also andere VIN) Sevcon und UCH)
Einziger (mir bekannter) Unterschied: Ich hab den Yazaki Kabelbaum von Klausz, Peter hat den originalen.
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Snorre schrieb: Und hat sich das BMS nun konfigurieren lassen?
Was war der Grund, dass die Konfiguration bei dir nicht geklappt hat?
Nicht aktueller Treiber, für die edriver Software !
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