CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
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GeraldR schrieb:
Bei JPB scheint das E-Driver BMS zu funktionieren.GeölterBlitz schrieb: Also, mein orginal Ladegerät, wird vom BMS gleich nach dem "einstecken" ( Display geht kurz an, dann wieder aus ) wieder abgeschaltet.
Ladegerät ist io !
Das BMS stellt bei 2 bis 3 Zellen des Akku's, kurze Spannungsspitzen der Zellenspannungen fest ( ca. 4,5 - 4,8V fest ) aber nur ganz kurz.
Am Twizplay ist hiervon nicht's zu sehen ( ist zu träge )
edriver hat den CAN - BUS "Verlauf" bei einschalten des Lader's "mitgeschnitten" und wird diesen noch auswerten !
Eine möglichkeit wäre: Software des BMS dahingehend abzuändern, das bei der "Spannungsabtastung" der Zellen, 3 - 5 Mal der gemessene Wert abgetastet wird,
und dann ein "Mittelwert" auf den CAN - BUS geschrieben wird ! ( Abtastung wird dann dadurch auch träger )
Habt ihr die gleichen Einstellungen/Software?
Das BMS hat durch edriver, eine "neuere" Software Version erhalten, und ist jetzt auf den CATL - Akku angepasst !
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GeölterBlitz schrieb:
Das BMS hat durch edriver, eine "neuere" Software Version erhalten, und ist jetzt auf den CATL - Akku angepasst !
Bedeutet für die Reichweite jetzt was....
Gestern wieder mit dem Original BMS 85km unterwegs gewesen,
60km "normal", ab 5km Restanzeige rund 15km mit Anzeige 5km Rest nach unten... das läuft laaaangggg.
Und dann nach 10 Min Pause nochmal 10km.
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TwizyChrisy schrieb:
GeölterBlitz schrieb:
Das BMS hat durch edriver, eine "neuere" Software Version erhalten, und ist jetzt auf den CATL - Akku angepasst !
Bedeutet für die Reichweite jetzt was....
Gestern wieder mit dem Original BMS 85km unterwegs gewesen,
60km "normal", ab 5km Restanzeige rund 15km mit Anzeige 5km Rest nach unten... das läuft laaaangggg.
Und dann nach 10 Min Pause nochmal 10km.
So wie ich die Einträge lese, funktioniert das Original-BMS bezüglich der Rest-Reichweite zwar "ungewöhnlich", aber anscheinend insgesamt einigermaßen stabil, oder?
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jawosisndes schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
GeölterBlitz schrieb:
Das BMS hat durch edriver, eine "neuere" Software Version erhalten, und ist jetzt auf den CATL - Akku angepasst !
Bedeutet für die Reichweite jetzt was....
Gestern wieder mit dem Original BMS 85km unterwegs gewesen,
60km "normal", ab 5km Restanzeige rund 15km mit Anzeige 5km Rest nach unten... das läuft laaaangggg.
Und dann nach 10 Min Pause nochmal 10km.
So wie ich die Einträge lese, funktioniert das Original-BMS bezüglich der Rest-Reichweite zwar "ungewöhnlich", aber anscheinend insgesamt einigermaßen stabil, oder?
So lese ich das auch raus, nur kurz vor "Empty" des CATL - Akku's, kurz Zündung "Aus / Ein", dann sind nochmal ca.15km "Reserve" drin, sonnst ist alles wie Normal !
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jawosisndes schrieb:
So wie ich die Einträge lese, funktioniert das Original-BMS bezüglich der Rest-Reichweite zwar "ungewöhnlich", aber anscheinend insgesamt einigermaßen stabil, oder?
Bisher keine Probleme, außer daß man halt nicht auf was weiß ich 80/90km Restreichweitenanzeige kommt.
Die letzten 5 sind nicht wie beim Originalakku 2 sondern im leistungsreduzierten Modus ca 10-15km
und dann nach Ausschalten und 10 min Pause gibt er einem nochmal 10-15km frisch ...
Alles in allem würde *ICH* sage ist das original BMS eine Qick and Dirty Lösung mit der mal gut leben kann und mit der man eine 65km Reise problemlos auch dann antreten
kann, wenn die Reichweite nur mit 60km angezeigt wird, da genug "stille Reserven" da sind. Ob man dann die letzten 10km nur noch 60 fahren kann juckt glaub ich keinen, so
lange man zuverlässig daheim ankommt.
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Wenn mein letztes EDRIVER BMS mal verkaufe, habe ich es geschafft .
Kenneth, kennt das bestimmt schon ..............
Ich schreib hier nicht über die gesamt Programmierung des T-BMS, sondern nur über ein paar wenige Parameter.
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euver schrieb: Eigentlich muss nur "irgendwo" ein "paar" Bits oder Bytes umgekippt werden !
- Auf der BMS Platine. -
.
Da statt 6kW 10kW einzugeben ist vermutlich etwas was ein 10 jähriger kann... wenn er weiß wie, bzw das Tool dazu hat.
Alles andere könnte man lassen, wobei vermutlich noch ein paar Mini-Anpassungen schön aber nicht notwendig wären.
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- euver
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about this behaviour, the 60km run is a single run, or is divided in more shortest run? because my usage is less than 15 km per trip with at least 10 minute before i continue the tripTwizyChrisy schrieb:
GeölterBlitz schrieb:
Das BMS hat durch edriver, eine "neuere" Software Version erhalten, und ist jetzt auf den CATL - Akku angepasst !
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