CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2248
Es gab einmal ein schönes Forum.
OVMS, Bremskolben, Getriebelager, Dreiecksscheiben, BMS und und und.
Alles ohne DIN, NORM VDE und TÜV .
Ade schöne Welt.
Bitte zurück zum Thema
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldR
- Pro Boarder
- Beiträge: 401
- Dank erhalten: 208
Es ist ja hier nur die Frage aufgetaucht, ob man die Akkus bei TÜV durchbringt. Und das ist fraglich.dingdong schrieb: Wenn man das alles hier so liest, weiß ich wieso in Deutschland nichts mehr vorwärts geht.
Es gab einmal ein schönes Forum.
OVMS, Bremskolben, Getriebelager, Dreiecksscheiben, BMS und und und.
Alles ohne DIN, NORM VDE und TÜV .
Ade schöne Welt.
Sobald mein Akku schwächelt, bekommt er neue Zellen verpasst. Ohne das irgendjemand gefragt wird (Ausser die Koryphäen im Forum )
Ich bin noch immer selbst für mein Tun verantwortlich und werde dies auch nicht auf andere abwälzen!
LG Gerald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 362
warum ich dem goldbacher versuche das auszureden ist, dass wenn die mal lunte gerochen haben...dingdong schrieb: Wenn man das alles hier so liest, weiß ich wieso in Deutschland nichts mehr vorwärts geht.
Es gab einmal ein schönes Forum.
OVMS, Bremskolben, Getriebelager, Dreiecksscheiben, BMS und und und.
Alles ohne DIN, NORM VDE und TÜV .
Ade schöne Welt.
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Machbar ist es aber, wie man an Fahrzeugumbauten auf Elektroantrieb sieht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Back to topic!
Wenn die Überschrift als ernst gemeinte Frage zu verstehen ist, dann bist du (fast) der Einzige, der sie beantworten kann.
Sollte es dir darum gehen, die "100" in der Reichweitenprognose lesen zu können, vermag ich mir kein Urteil bilden, welche Auswirkung der CATL auf den Twizy mit dem Original-BMS nimmt.
Sollte der CATL tatsächlich die angegebenen 190Ah bereitstellen, dann sind 100 km bei normaler bis gemäßigter Fahrweise kein Problem, zumindest nicht mit dem edriver-BMS.
Meine Leaf-Zellen hatten bei Einbau ~165Ah. Das war vor etwa 10000km.
Ich schaffe aktuell noch etwa 90km ohne all zu große Abstriche bei der Fahrfreude.
Leider hast du schon lange keine Erkenntnisse mehr zum CATL mit dem Original-BMS veröffentlicht.
Weder dazu wie sich das Relais-klackern entwickelt hat, noch zum "Reservekanisterverhalten"
Interessant wäre mal zu erfahren, wie sich die Zellspannungen und der SOC verhalten, wenn der Twizy erstmals mit leerem Akku stehen bleibt und dann der "Reservekanister nachgefüllt" wird.
Ebenso wie viel Energie du dem Akku in den unterschiedlichen Situationen bereits entnommen hast.
Um das vernünftig kontrollieren zu können, solltest du dir aber den "eDriver BMS Monitor" auf das OVMS installieren..
Und ja, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, das Plugin liefert auch mit dem Original-BMS brauchbare Daten.
Hier mal ein Screenshot:
Wenn du Interesse hast und Hilfe brauchst, dann melde dich.
Das Plugin zu installieren ist auch nicht schwieriger als Tuningprofile mit dem OVMS V3 aufzuspielen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Snorre schrieb:
Wenn du Interesse hast und Hilfe brauchst, dann melde dich.
Das Plugin zu installieren ist auch nicht schwieriger als Tuningprofile mit dem OVMS V3 aufzuspielen.
Hör mir auf mit Profile.... seit 4 Tagen läuft er OHNE daß er immer nach ca einem Tag das Profil zerhackt und in irgendeinemem Profil fährt,
das zwar wenn man es übersetzt Reku haben sollte aber definitiv keine hat... Dazu Tempo offen aber Löcher beim Beschleunigen...
JETZT FÄHRT ER
Ich lang da aktuell gar nix mehr an.....
Wegen den Zellspannungen könnte ich mal versuchen ein paar Screenshots zu machen, aber dazu brauch ich erst mal Zeit und Laune ihn in der Gegend total leer zu fahren...
mal sehen
Aber DANKE für das Angebot!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Hör mir auf mit Profile.... seit 4 Tagen läuft er OHNE daß er immer nach ca einem Tag das Profil zerhackt und in irgendeinemem Profil fährt,
das zwar wenn man es übersetzt Reku haben sollte aber definitiv keine hat... Dazu Tempo offen aber Löcher beim Beschleunigen...
Sorry, wir werden schon wieder OffTopic:
Verstehe ich dich richtig?
Das OVMS bescheinigt dir, dass eigentlich das gewünschte Profil im Twizy werkeln sollte, der Twizy hält sich aber nicht daran?
Dann solltest du mal versuchen heraus zu finden, wer dafür verantwortlich ist.
Das heißt, entweder das OVMS abklemmen wenn du ein funktionierendes Profil am Laufen hast oder zumindest den CAN-Write wieder aufheben.
Sollte das Profil dann dauerhaft erhalten bleiben, wäre das OVMS "schuldig" wenn nicht, dann würde es wohl am SEVCON liegen.
Ggf. mehrfach das OVMS entfernen bzw. deaktivieren um heraus zu finden, ob das Verhalten reproduzierbar ist.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Da der Kleine wenn er randvoll ist grundsätzlich nicht rekupertiert, habe ich mir die ersten 10KM keinen Hals gemacht...
Als er nach 20 noch genauso wenig rekuperierte wie nach 30 oder 40 war mir klar... wieder ein Profil kaputt
Zuhause angekommen hab ich das OVMS wieder eingesteckt.... er fährt als wäre nie ein kaputtes Profil da gewesen???
Häää? Lädt der jetzt beim Starten ein Profil aus dem OVMS-Gerät????
Und nein, ich habe NICHTS gemacht. Nur ausgesteckt = alles kaputt wieder eingesteckt = alles gut?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Dann check mal, ob das reproduzierbar ist.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Jetzt fuhr er ein paar Tage echt ganz normal.....................
Ist Michael (Dexter) unser OVMS Meister , nicht mehr erreichbar ?
www.twizy-forum.de/ovms/89296-ovms-lte-4g#225036@
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
euver schrieb: Ist Michael (Dexter) unser OVMS Meister , nicht mehr erreichbar ?
Erreichbar ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit schon noch.
Er optimiert auch sicher noch weiter am OVMS.
Es gibt noch regelmäßige Firmware-Updates.
Diese betreffen dann aber wohl nicht mehr den Twizy, sondern die aktuellen Drillinge oder fahrzeugunabhängige Funktionen.
Da er keinen Twizy mehr besitzt und seine Kenntnisse inzwischen wohl auch schon ein wenig verblasst sind, ist es für mich nachvollziehbar, dass er unsere Themen nicht mehr verfolgt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldR
- Pro Boarder
- Beiträge: 401
- Dank erhalten: 208
Erste Frage: Aktuelle Firmware auf dem OVMS?TwizyChrisy schrieb: Jetzt fuhr er ein paar Tage echt ganz normal bis ich heute, da wir in der Stadt geparkt hatten das OVMS3 abgesteckt habe, nicht daß jemand noch ein zweites reinlegt.
Da der Kleine wenn er randvoll ist grundsätzlich nicht rekupertiert, habe ich mir die ersten 10KM keinen Hals gemacht...
Als er nach 20 noch genauso wenig rekuperierte wie nach 30 oder 40 war mir klar... wieder ein Profil kaputt
Zuhause angekommen hab ich das OVMS wieder eingesteckt.... er fährt als wäre nie ein kaputtes Profil da gewesen???
Häää? Lädt der jetzt beim Starten ein Profil aus dem OVMS-Gerät????
Und nein, ich habe NICHTS gemacht. Nur ausgesteckt = alles kaputt wieder eingesteckt = alles gut?
Ich rate mal...
Vielleicht hat der Vorbesitzer irgend ein Tuning aufgespielt, das dazwischenfunkt?
Eventuell mal alles auf Start zurücksetzten im T. Also Original Profil aufspielen.
Testen und dann wenn es wieder so komische Aussetzer gibt.
Eventuell alle Sicherungen mal ziehen und von neuem Starten.
Bus auslesen, ob es hier zu Fehlermeldungen kommt.
Mehr fällt mir nicht ein.
LG Gerald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.