CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Ja, auch das muss ein zugelassenes Teil sein.Rebound schrieb: Bin da jetzt auch garnicht sicher ob es da überhaupt eine rechtliche Grundlage gibt.
Wenn ich mir in meinen Verbrenner einen anderen Tank einbaue... Betrifft das dann den Tüv?
Siehe ähnliches Thema mit den Rennsport Tanks ("fuel cells")
Allerdings kannste einen anderen OEM Tank verbauen, wenn er passt, sicher verbaut und angeschlossen ist
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seh ich auch in etwa so...Rebound schrieb: Bin da jetzt auch garnicht sicher ob es da überhaupt eine rechtliche Grundlage gibt.
Wenn ich mir in meinen Verbrenner einen anderen Tank einbaue... Betrifft das dann den Tüv?
es waren Lixxxx zellen drinnen und
mit dem catl kommen wieder Lixxxx zellen rein.
an der zellenzahl und an den volt änderen wir ja nichts
selbst das gewicht wird sich nicht so viel ändern, dass sich der TÜV oder versicherung daran aufhängt. selbst mein kangoo hat ein anderes EG als im typenschein vermerkt ist. hat das einer schon gedanken gemacht wie das die versicherung sehen wird?
euer werner ad
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Von daher, keiner sieht's,
(Und eigentlich hatte der Thread ein anderes Thema....)
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Ich habe seinerzeit die 20 NiCd-Zellen (7,2V 100Ah) meines Saxo electrique gegen 40 LiFePO4Y (3,6V 160Ah) getauscht. War immer beim TÜV, habe immer nur die HU gefordert - 'Was ist mit AU?' Braucht mein E-Auto nicht 'Ach was...' Dann auf die Grube, check 1,2,3,4,5,6,7,8. Stempel drauf, 'Gute Fahrt'. Nie kam eine Frage auf nach der im Fahrzeugschein stehende Batteriesorte auf.
Also, ohne Adrenalin zum Prüfer fahren, mal sehen, ob die Bosch-Bluetoothbox funktioniert, wenn ja - was wird angezeigt - wenn nein, ist was kaputt, kein Stempel?.... Keinerlei Aussage über verlorene ABE!
Sonnige Grüße, Wolfgang
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
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Beim Twizy L7e und Niedervoltbatterie wird der TÜV wohl kein Mikroskop anlegen.
Die Frage ist, ob man eventuell bei einem selbst verursachten Haftpflichtschaden oder von der gegnerischen Versicherung bei einem unverschuldeten Schaden Probleme bekommt. Eventuell gibt es auch noch Kollateralschäden, die natürlich auch mit dem Originalakku auftreten können.
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- ernst_m
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Ich will auch etwas " Mitspinnen " und das mal mit einer Motorreparatur vergleichen . Wenn ich am Motor den Zylinder schleifen lasse und Nachbaukollben mit Übermaß einsetze müsst ich das Abnehmen lassen ??? . Ich habe einen runden Kollben gegen eine anderen , etwas gröseren runder Kollben getauscht .
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Personal ist welche die Kompetenz besitzen so etwas abzunehmen. Sehen was verbaut wurde kann er nicht.
Man könnte mit Datenblättern und Fotodokumentation
vorsprechen.
Ich befürchte, das sich dort keiner traut und keiner die Kompetenz hat so etwas freizugeben.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- GeraldR
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Hat bei euch in D der KFZ Tüv auch die Berechtigung/Befähigung Elektro Gutachten abzugeben?Goldbacher schrieb: Bei meinem zukünftigen Akku (20 kWh, über 200 km Reichweite) ist auch eine TÜV-Abnahme geplant, zumindest der Versuch. Von Vorteil ist, wenn man nachweisen kann, dass diese CATL-Blocks schon in anderen Fahrzeugen zugelassen wurden. Die nächste Hürde - BMS muss man dann erstmal außen vor lassen.
Wer vergibt das CE Kennzeichen?
Also da sind einige Baustellen offen
LG Gerald
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- Goldbacher
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Falls alle EMV-Prüfungen usw. bezahlt werden müssen, ist das Thema ganz schnell erledigt.
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- weiss60
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also was ist dann schnell erledigt?Goldbacher schrieb: ...
Falls alle EMV-Prüfungen usw. bezahlt werden müssen, ist das Thema ganz schnell erledigt.
meiner bescheidenen meinung nach
wenn der neue akku-pack mit gleicher voltzahl egal mit welcher kapazität abnahmepflichtig wird
dann steht immer eine EMV-prüfung an! das betrifft alle fahrzeuge die ein jüngeres baujahr wie 2000 haben. das ist gesetzlich vorgesehen.
das weiß ich vom elweb.de forum da war das schon öfters die rede und auch schon mal mit links begründet.
an deiner stelle würde ich da sehr vorsichtig mal anklopfen wenn du die TÜV-ler aufwiegeln willst.
ich denke es wird sehr schwierig wenn ein prüfer da das wort EMV nur in den mund nimmt bei einem anderen mit dem selben fahrzeug nur den TÜV zu machen.
mal bei uns schreiben die TÜV-ler alles rein und das sieht dann der andere TÜV-ler auch wen er die daten eingibt.
und nochmal:
ich rede immer von der selben voltzahl, die sind entscheidend über die abzugebende leistung des motors.
euer werner ad
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- Goldbacher
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- kloetzle
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Hab die Original-Akkuboxen (3 St.) angepasst: Haltehöcker der Deckel entfernt und mit Folie zugeklebt; Seitenwand rundrum abgesägt und mit Alublech wieder angenietet, ca. 2cm Spalt: Heimwerkerarbeit. Und die Akkugesamtspannung war 144V: 14,4+50,4+79,2) Hochvolt oder nicht - Innenwiderstand der LiFePO4 war 1 mOhm, bei der Montage hab ich 'n Kurzen über 4 Zellen gebaut - ein Schraubenkopf löste sich im Lichtbogen auf und spritze weg - but no human being was harmed. Ende der Vorstellung.Goldbacher schrieb: Sah die Akkubox im Saxo nach Heimwerkerarbeit aus oder wurde die originale Box neu gefüllt? Das war bestimmt ein Hochvoltakku.
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