CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

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17 Apr 2022 16:27 #228373 von BinKino
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

Rebound schrieb: Bin da jetzt auch garnicht sicher ob es da überhaupt eine rechtliche Grundlage gibt.
Wenn ich mir in meinen Verbrenner einen anderen Tank einbaue... Betrifft das dann den Tüv?

Ja, auch das muss ein zugelassenes Teil sein.
Siehe ähnliches Thema mit den Rennsport Tanks ("fuel cells")
Allerdings kannste einen anderen OEM Tank verbauen, wenn er passt, sicher verbaut und angeschlossen ist

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17 Apr 2022 18:59 #228374 von weiss60
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
hallo :-)

Rebound schrieb: Bin da jetzt auch garnicht sicher ob es da überhaupt eine rechtliche Grundlage gibt.
Wenn ich mir in meinen Verbrenner einen anderen Tank einbaue... Betrifft das dann den Tüv?

seh ich auch in etwa so...
es waren Lixxxx zellen drinnen und
mit dem catl kommen wieder Lixxxx zellen rein.

an der zellenzahl und an den volt änderen wir ja nichts
selbst das gewicht wird sich nicht so viel ändern, dass sich der TÜV oder versicherung daran aufhängt. selbst mein kangoo hat ein anderes EG als im typenschein vermerkt ist. hat das einer schon gedanken gemacht wie das die versicherung sehen wird?

euer werner ad

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18 Apr 2022 09:35 #228385 von Goldbacher
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Es gibt unterschiedliche Regeln für Hochvoltsysteme und für die unter 60 V. Leider habe ich für die unter 60 V nichts passendes gefunden. Die Hürden für den Twizy-Akku sind vielleicht sogar zu schaffen.

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18 Apr 2022 10:10 #228390 von JPB
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Möglich, ist eine Eintragung immer. Es bleibt dabei aber die Frage, ob es eine Einzelabnahme wird, Ob es (fähige) Prüfer gibt, wie geprüft wird, ob sich jeder selbst kümmern muss. (Ich m, würde an meiner, Christian oder Peters Stelle, keine Garantie etc. geben, sonder eine Versucht Erklärung (ähnlich wie im TCCN) unterschreiben lassen)

Von daher, keiner sieht's, ;)

(Und eigentlich hatte der Thread ein anderes Thema....)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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18 Apr 2022 10:33 #228393 von kloetzle
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Ich spinne das falsche Thema zum Thread noch etwas weiter:
Ich habe seinerzeit die 20 NiCd-Zellen (7,2V 100Ah) meines Saxo electrique gegen 40 LiFePO4Y (3,6V 160Ah) getauscht. War immer beim TÜV, habe immer nur die HU gefordert - 'Was ist mit AU?' Braucht mein E-Auto nicht 'Ach was...' Dann auf die Grube, check 1,2,3,4,5,6,7,8. Stempel drauf, 'Gute Fahrt'. Nie kam eine Frage auf nach der im Fahrzeugschein stehende Batteriesorte auf.
Also, ohne Adrenalin zum Prüfer fahren, mal sehen, ob die Bosch-Bluetoothbox funktioniert, wenn ja - was wird angezeigt - wenn nein, ist was kaputt, kein Stempel?.... Keinerlei Aussage über verlorene ABE!
Sonnige Grüße, Wolfgang

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18 Apr 2022 11:06 #228394 von Goldbacher
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Sah die Akkubox im Saxo nach Heimwerkerarbeit aus oder wurde die originale Box neu gefüllt? Das war bestimmt ein Hochvoltakku.
Beim Twizy L7e und Niedervoltbatterie wird der TÜV wohl kein Mikroskop anlegen.
Die Frage ist, ob man eventuell bei einem selbst verursachten Haftpflichtschaden oder von der gegnerischen Versicherung bei einem unverschuldeten Schaden Probleme bekommt. Eventuell gibt es auch noch Kollateralschäden, die natürlich auch mit dem Originalakku auftreten können.

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18 Apr 2022 15:43 #228398 von ernst_m
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Hallo
Ich will auch etwas " Mitspinnen " und das mal mit einer Motorreparatur vergleichen . Wenn ich am Motor den Zylinder schleifen lasse und Nachbaukollben mit Übermaß einsetze müsst ich das Abnehmen lassen ??? . Ich habe einen runden Kollben gegen eine anderen , etwas gröseren runder Kollben getauscht .

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18 Apr 2022 16:19 #228399 von Goldbacher
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Bei meinem zukünftigen Akku (20 kWh, über 200 km Reichweite) ist auch eine TÜV-Abnahme geplant, zumindest der Versuch. Von Vorteil ist, wenn man nachweisen kann, dass diese CATL-Blocks schon in anderen Fahrzeugen zugelassen wurden. Die nächste Hürde - BMS muss man dann erstmal außen vor lassen.

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18 Apr 2022 17:07 - 18 Apr 2022 17:19 #228400 von Berthold
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Ich bezweifele das beim normalen Tüv überhaupt
Personal ist welche die Kompetenz besitzen so etwas abzunehmen. Sehen was verbaut wurde kann er nicht.
Man könnte mit Datenblättern und Fotodokumentation
vorsprechen.
Ich befürchte, das sich dort keiner traut und keiner die Kompetenz hat so etwas freizugeben.

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Letzte Änderung: 18 Apr 2022 17:19 von Berthold.
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18 Apr 2022 17:12 #228401 von Goldbacher
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Der Trick könnte darin bestehen, dass es sich nicht um einen Hochvoltakku handelt und ein Standard-Prüfingenieur die Befugnis dazu hat. Aber viel Hoffnung, dass es funktioniert, habe ich auch nicht.

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18 Apr 2022 18:05 #228402 von GeraldR
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

Goldbacher schrieb: Bei meinem zukünftigen Akku (20 kWh, über 200 km Reichweite) ist auch eine TÜV-Abnahme geplant, zumindest der Versuch. Von Vorteil ist, wenn man nachweisen kann, dass diese CATL-Blocks schon in anderen Fahrzeugen zugelassen wurden. Die nächste Hürde - BMS muss man dann erstmal außen vor lassen.

Hat bei euch in D der KFZ Tüv auch die Berechtigung/Befähigung Elektro Gutachten abzugeben?
Wer vergibt das CE Kennzeichen?
Also da sind einige Baustellen offen

LG Gerald :)

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18 Apr 2022 18:24 #228403 von Goldbacher
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
So wird das natürlich nichts, deswegen zugelassene Akkublocks und alle anderen Teile original, über das Gehäuse darf dann der TÜV entscheiden.
Falls alle EMV-Prüfungen usw. bezahlt werden müssen, ist das Thema ganz schnell erledigt.

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18 Apr 2022 18:44 #228404 von weiss60
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
hallo goldbacher :-)

Goldbacher schrieb: ...
Falls alle EMV-Prüfungen usw. bezahlt werden müssen, ist das Thema ganz schnell erledigt.

also was ist dann schnell erledigt?
meiner bescheidenen meinung nach
wenn der neue akku-pack mit gleicher voltzahl egal mit welcher kapazität abnahmepflichtig wird
dann steht immer eine EMV-prüfung an! das betrifft alle fahrzeuge die ein jüngeres baujahr wie 2000 haben. das ist gesetzlich vorgesehen.

das weiß ich vom elweb.de forum da war das schon öfters die rede und auch schon mal mit links begründet.

an deiner stelle würde ich da sehr vorsichtig mal anklopfen wenn du die TÜV-ler aufwiegeln willst.
ich denke es wird sehr schwierig wenn ein prüfer da das wort EMV nur in den mund nimmt bei einem anderen mit dem selben fahrzeug nur den TÜV zu machen.
mal bei uns schreiben die TÜV-ler alles rein und das sieht dann der andere TÜV-ler auch wen er die daten eingibt.

und nochmal:
ich rede immer von der selben voltzahl, die sind entscheidend über die abzugebende leistung des motors.

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18 Apr 2022 18:49 #228405 von Goldbacher
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?
Hatte ich doch geschrieben, das Thema ist dann schnell erledigt.

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19 Apr 2022 05:58 #228415 von kloetzle
CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

Goldbacher schrieb: Sah die Akkubox im Saxo nach Heimwerkerarbeit aus oder wurde die originale Box neu gefüllt? Das war bestimmt ein Hochvoltakku.

Hab die Original-Akkuboxen (3 St.) angepasst: Haltehöcker der Deckel entfernt und mit Folie zugeklebt; Seitenwand rundrum abgesägt und mit Alublech wieder angenietet, ca. 2cm Spalt: Heimwerkerarbeit. Und die Akkugesamtspannung war 144V: 14,4+50,4+79,2) Hochvolt oder nicht - Innenwiderstand der LiFePO4 war 1 mOhm, bei der Montage hab ich 'n Kurzen über 4 Zellen gebaut - ein Schraubenkopf löste sich im Lichtbogen auf und spritze weg - but no human being was harmed. Ende der Vorstellung.

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