BREMSEN HINTEN eventuell Lösung in Sicht
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(Chinesen sind manchmal einfach Murkser...) habsch den Zubehörachsdingens seines Tellers entledigt. Das Zeug ist gut hart...
Das Originalteil zu Bohren geht dagegen garnicht. Das ist noch härter bzw Oberflächengehärtet. Muss ich am Dienstag im Geschäft machen.
Anyway, der Arbeitsaufwand ist imho nonsense...
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- Selbermacher
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Das verwendete Material wird sich zum Schweißen kaum eigen, daher würde ich die Festigkeit arg in Zweifel ziehen.
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
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- Berthold
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Die Dicke der Scheibe soll 7mm sein. Das könnte ein alternativ Kandidat sein. Sattel rechts/links können vertausch sein. Habe schnell mal Bilder und Daten verglichen.
Klick mich
Nissan Micra
Twizy
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Selbermacher schrieb: Und nun? Neuen Teller aufschweißen und erneut härten?
Das verwendete Material wird sich zum Schweißen kaum eigen, daher würde ich die Festigkeit arg in Zweifel ziehen.
Das lass ich dann am Donnerstag unseren Büchsenmacher ausklüngeln....
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Ich frage mich noch immer was daraus geworden ist?
Dies war das letzte Statement von TC dazu.
Klang für mich einigermaßen vielversprechend.
Wieso gibt es selbst auf Nachfrage kein Update dazu?
.
Hatte doch schon länger auf genau die Frage geantwortet, daß ich die weitere "Forschung" bis auf weiteres eingestellt habe weil das Thema NB-Parts das erfolgversprechendere scheit.
wenn da gar nix geht mach ich weiter.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Hatte doch schon länger auf genau die Frage geantwortet, daß ich die weitere "Forschung" bis auf weiteres eingestellt habe weil das Thema NB-Parts das erfolgversprechendere scheit.
Danke, die Antwort muß mir dann entgangen sein.
Im Thread, wo sie eigentlich zu erwarten wäre, steht nichts.
Da ist Stand November 2022.
Dein Besuch bei NB-Parts war doch im Juli 2023.
Deine jetzige Antwort interpretiere ich so, dass seit November 2022 keine neuen Erkenntnisse gereift sind,
Oder ist mir doch ein Update entgangen?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Hatte doch schon länger auf genau die Frage geantwortet, daß ich die weitere "Forschung" bis auf weiteres eingestellt habe weil das Thema NB-Parts das erfolgversprechendere scheit.
Danke, die Antwort muß mir dann entgangen sein.
Im Thread, wo sie eigentlich zu erwarten wäre, steht nichts.
Da ist Stand November 2022.
Dein Besuch bei NB-Parts war doch im Juli 2023.
Deine jetzige Antwort interpretiere ich so, dass seit November 2022 keine neuen Erkenntnisse gereift sind,
Oder ist mir doch ein Update entgangen?
Hab schon immer wieder mal zwischendurch Infos hier gegeben aber natürlich nicht in jedem Thread
Ich hoffe diese Woche vielleicht wieder jemand zu erreichen.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Hab schon immer wieder mal zwischendurch Infos hier gegeben aber natürlich nicht in jedem Thread
Ich hoffe diese Woche vielleicht wieder jemand zu erreichen.
Ich kapituliere!
Du verstehst mich nicht.
Diese Woche willst du doch wieder bei NB-Parts anklopfen, oder nicht?
Das NB-Parts Thema interessiert mich aber gar nicht!
Mir geht um die China-Sättel für hinten.
Und da scheint der letzte Stand, der aus dem Video vom November 2022 zu sein?
Korrekt?
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Hab schon immer wieder mal zwischendurch Infos hier gegeben aber natürlich nicht in jedem Thread
Ich hoffe diese Woche vielleicht wieder jemand zu erreichen.
Ich kapituliere!
Du verstehst mich nicht.
Diese Woche willst du doch wieder bei NB-Parts anklopfen, oder nicht?
Das NB-Parts Thema interessiert mich aber gar nicht!
Mir geht um die China-Sättel für hinten.
Und da scheint der letzte Stand, der aus dem Video vom November 2022 zu sein?
Korrekt?
Ja, wie vor einigen Wochen mitgeteilt, ist das Projekt "Umbau-China" gestoppt bis ich entweder positive Infos von NB habe, dann ist es nicht gestoppt sondern tot.
Oder da kommt (WIDER ERWARTEN!) nix, dann mach ich da weiter. Hab noch nix weggeworfen.
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- Fascal
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TwizyChrisy schrieb: Ja, wie vor einigen Wochen mitgeteilt, ist das Projekt "Umbau-China" gestoppt bis ich entweder positive Infos von NB habe, dann ist es nicht gestoppt sondern tot.
Oder da kommt (WIDER ERWARTEN!) nix, dann mach ich da weiter. Hab noch nix weggeworfen.
Aber Chrisy muß das ja nicht zwingend alleine machen, oder muß der Einzigste damit sein. Wer weiß ob das mit NB kommt (was schon schön wäre) und wie die Preise dann sind, und ne zweite Alternative wäre auch nie verkehrt .
Leider fehlt mir wg Family die Zeit, aber zumindest für den Halteadapter bot sich ein Freund an, der könnte wohl auch mehrere anfertigen.
Es hängt also wenn ich mich recht erinnere noch an dem Halter fürs Handbremsseil?!
Keiner hier der da weiter hirnen mag?
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- TwizyChrisy
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Fascal schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Ja, wie vor einigen Wochen mitgeteilt, ist das Projekt "Umbau-China" gestoppt bis ich entweder positive Infos von NB habe, dann ist es nicht gestoppt sondern tot.
Oder da kommt (WIDER ERWARTEN!) nix, dann mach ich da weiter. Hab noch nix weggeworfen.
Aber Chrisy muß das ja nicht zwingend alleine machen, oder muß der Einzigste damit sein. Wer weiß ob das mit NB kommt (was schon schön wäre) und wie die Preise dann sind, und ne zweite Alternative wäre auch nie verkehrt .
Leider fehlt mir wg Family die Zeit, aber zumindest für den Halteadapter bot sich ein Freund an, der könnte wohl auch mehrere anfertigen.
Es hängt also wenn ich mich recht erinnere noch an dem Halter fürs Handbremsseil?!
Keiner hier der da weiter hirnen mag?
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, gebe aber zu Bedenken, daß die NB-Lösung eine zulassungsrechtlich unbedenkliche Lösung wäre, während jede "Bastelarbeit" an Bremsen hier durchaus Diskusionspotential bietet.
Selbst zu "normalen" Renault-Preisen wären die Sättel ja jetzt wirklich kein "Drama" wenn die dann wieder 5-8 Jahre halten.
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- rcoolen
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Also gibt es nur noch die nbparts piste oder bei iiruna frenos (typ C30)…oder selbst anfertigen (lassen) aus ein rostfreies metal.
Mfg
Rcoolen
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- Snorre
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Fascal schrieb: Aber Chrisy muß das ja nicht zwingend alleine machen, oder muß der Einzigste damit sein.
Das ist natürlich richtig.
Aber für dieses Projekt braucht es 2 China-Bremssättel und mindestens eine Bremsscheibe um einen Versuchsaufbau zu entwickeln.
Alternativ Skizzen oder Zeichnungen von anzufertigenden Teilen.
Daran wird es den meisten in der Regel mangeln.
Und da zumindest mir bis gestern nicht klar war, wie der letzte Stand bei TC war, würde ich niemals auf die Idee kommen dieses Rad zum zweiten Male erfinden zu wollen, falls TC inzwischen schon auf ein ko-Kriterium gestoßen wäre.
Fascal schrieb: Es hängt also wenn ich mich recht erinnere noch an dem Halter fürs Handbremsseil?!
Nicht nur, wenn ich mich richtig erinnere.
1. Die Handbremsbetätigung muss erfolgreich rechts gegen links getauscht werden, damit die Betätigungsrichtung zum Twizy passt.
2. Der besagte Halter für den Bremszug muss gefertigt werden.
3. Der Nippel vom Bremszug muss zur China-Mechanik kompatibel gemacht werden
4. Das Anschlussgewinde vom Bremsschlauch des Twizy passt nicht zum China-Bremssattel.
Da bräuchte es entweder ein Adapterstück oder andere Bremsschläuche.
So meine Erinnerung.
@TC:
Magst du das so bestätigen, korrigieren und ggf. ergänzen?
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Nicht nur, wenn ich mich richtig erinnere.
1. Die Handbremsbetätigung muss erfolgreich rechts gegen links getauscht werden, damit die Betätigungsrichtung zum Twizy passt.
2. Der besagte Halter für den Bremszug muss gefertigt werden.
3. Der Nippel vom Bremszug muss zur China-Mechanik kompatibel gemacht werden
4. Das Anschlussgewinde vom Bremsschlauch des Twizy passt nicht zum China-Bremssattel.
Da bräuchte es entweder ein Adapterstück oder andere Bremsschläuche.
So meine Erinnerung.
@TC:
Magst du das so bestätigen, korrigieren und ggf. ergänzen?
Grob richtig, Die Handbremshebelei hinten muss komplett gemacht werden und der alte Halter entfernt (abgeflext)
Für den Schlauch gibt es vermutlich "Adapter" oder sogar bestellbare Anfertigungen nach Wunsch zu erträglichen Preisen
Und der Komplette Halter für den Sattel muss neu gemacht werden.
So weit alles grob richtig.
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