Mehr Leistung von Elia
- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
a), dass ich es mir nicht eingebildet habe und
b), dass es wohl keine Fehlfunktion ist.
War heute im Münchner Innenstadtverkehr unterwegs. Der Stinkerslalom rund um den Altstadtring geht mit mehr Drehmoment deutlich besser.
Grüsse! Dirk.
11,3 kwh/100km
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- Marioderzweite
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Marioderzweite schrieb:
Würde sagen, daß die Box das Drehmoment mit dem Motorstrom erhöht.
Ist bei einer bestimmten Geschwindigkeit der (unveränderte?) Batteriestrom erreicht,
ist das Drehmoment wie vorher.
Meine Vermutung.
Differenziert das Twizplay nicht zwischen Motor- und Batteriestrom?
Nö - wender noch... der T kommuniziert auf dem Bus die Leistung, die aus der Batterie entnommen wird - jetzt mit Peakwerten über 20 kW
Stimmt, hatte ich schonmal gelesen, aber vergessen
Also belastet die Box auch die Batt. höher...
Nicht, daß da mal jemand meckert
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Der Effekt ist schon recht deutlich:
Das Plus an Drehmoment möchte ich nicht mehr missen.
Einen Reichweitenverlust konnte ich nicht feststellen.
Wenn mein Popometer mich nicht täuscht, ist die Reku schon stärker als vorher.
Die Vmax war bei mir 92km/h. Habe also die versprochenen +10 nicht erreicht.
Alles in allem ist's mir die 500 Euros Wert!
Grüße in die Runde
Wolfgang
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so, jetzt habe ich alle Einstellungen des Antriebsreglers vor und nach der Einstellung mit der Elia-Box verglichen.
Also - bei einem Vergleich der Originalparametern mit den Elia Parametern kann ich nicht wirklich mitreden. Die Box verstellt nur wenige Werte - nicht alle - was dazu führt, dass es nach dem Eliatuning bei meinem T einen Mix aus eigenen Paramtern und Elia-Parametern gibt...
Der saftige Durchzug kommt bei den Elia-Parametern daher, dass hier wirklich 70Nm (Original: 55Nm) eingestellt werden - ich war da wohl zu vorsichtig... man lernt ja aber auch dazu
Gruß, Uwe
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und irgendwelche rampen?
Hihi,
die Beschleunigungsrampe wird durch die Box nicht verändert.
Gruß, Uwe
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Die werben doch mit nur 10% ?!
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würde noch mehr gehen?Der saftige Durchzug kommt bei den Elia-Parametern daher, dass hier wirklich 70Nm (Original: 55Nm) eingestellt werden - ich war da wohl zu vorsichtig... man lernt ja aber auch dazu
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Das heißt doch: 55 -> 70 Nm ~ 26% Steigerung!
Die werben doch mit nur 10% ?!
...hmmm... 70Nm bedeutet ja nicht, dass 70Nm am Reifen ankommen...
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würde noch mehr gehen?Der saftige Durchzug kommt bei den Elia-Parametern daher, dass hier wirklich 70Nm (Original: 55Nm) eingestellt werden - ich war da wohl zu vorsichtig... man lernt ja aber auch dazu
... genau das ist die Frage ... wie soll man das herausfinden ...
Hochdrehen bis etwas kaputt geht.... mach ich nicht...
Jetzt ist es ja kalt und ich überwache die Motortemperatur mit dem Twizplay. Ich habe jetzt schon eine stärkere Erwärmung des Motors feststellen können...klar...
Jetzt das ganze mal mit zwei Personen beladen... Berghoch und das im Hochsommer....
Der T kann nur die Motortemperatur des Stators messen - wie heiß es dem Rotor wird, das kann man nur vermuten... Laut Datenblatt geht es der Isolation des Motors bei 180°C an den Kragen...
Gruß, Uwe
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- andreas-m
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Das heißt doch: 55 -> 70 Nm ~ 26% Steigerung!
Die werben doch mit nur 10% ?!
Nein, die Werben nicht mit Prozent, sondern mit der exakten Angabe von +13 Nm.
Und die Werksangabe sind 57 Nm. Also kommen dann 70Nm bei raus, paßt doch.
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- BurgerMario
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Der Sevcon im "Entwicklermodus" kann ja auch die Motorspannung verändern...
Es wird IMHO ein 38V Motor verwendet, aber nicht mit Voller Spannung !!
Muss mich da bei Iskra mal schlau machen, ob die nicht ein Datenblatt des Motors haben.
Wenn die Eliabox die "Rampe" unverändert lässt, müsste ja, um mehr Leistung zum Motor zu bekommen, mehr Spannung vom Controller zum Motor kommen oder mehr Ampere.
Das kann IMHO nur in einer anderen Ebene des Controllers geändert werden, die wir, nur mit IXXAT nicht erreichen...
Oder bin ich da aufm Holzweg???
Grüße
Mario
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Hallöchen!
Der Sevcon im "Entwicklermodus" kann ja auch die Motorspannung verändern...
Es wird IMHO ein 38V Motor verwendet, aber nicht mit Voller Spannung !!
Muss mich da bei Iskra mal schlau machen, ob die nicht ein Datenblatt des Motors haben.
Wenn die Eliabox die "Rampe" unverändert lässt, müsste ja, um mehr Leistung zum Motor zu bekommen, mehr Spannung vom Controller zum Motor kommen oder mehr Ampere.
Das kann IMHO nur in einer anderen Ebene des Controllers geändert werden, die wir, nur mit IXXAT nicht erreichen...
Oder bin ich da aufm Holzweg???
Grüße
Mario
...nönö... da kannst Du alles einstellen... bis das flüssige Kupfer aus dem Motor suppt
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- stromkreisparadies
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die spannung ist uninteressant, die ergibt sich aus blindwiderstand und strom. ergibt sich also indirekt.
dies ist ja kein gleichspannungsmotor
edit: 180 grad sind ja schon enorm. wie sieht das denn im betrieb aus? kommt da nennenswert mehr als 60 grad ?
Grüße von Markus
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- BurgerMario
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BurgerMario schrieb:
Hallöchen!
Der Sevcon im "Entwicklermodus" kann ja auch die Motorspannung verändern...
Es wird IMHO ein 38V Motor verwendet, aber nicht mit Voller Spannung !!
Muss mich da bei Iskra mal schlau machen, ob die nicht ein Datenblatt des Motors haben.
Wenn die Eliabox die "Rampe" unverändert lässt, müsste ja, um mehr Leistung zum Motor zu bekommen, mehr Spannung vom Controller zum Motor kommen oder mehr Ampere.
Das kann IMHO nur in einer anderen Ebene des Controllers geändert werden, die wir, nur mit IXXAT nicht erreichen...
Oder bin ich da aufm Holzweg???
Grüße
Mario
...nönö... da kannst Du alles einstellen... bis das flüssige Kupfer aus dem Motor suppt
Ah so...
Wieder was dazugelernt
Grüße
Mario
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