12V Batterie Austausch - Alternativen?
- Goldbacher
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- euver
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Aber " Hauptsach gspart."....... "
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- GeölterBlitz
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euver schrieb: Würde ein Batterie ohne Blei vorziehen .
Aber " Hauptsach gspart."....... "
Hei, Otto,
die Schwaben geh'n sparsam in's neue Jahr.....
Dir, und allen anderen, ein gesundes und bestromtes Wiedersehen im neuen jahr !...
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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GeölterBlitz schrieb: Warum, extra in Spanien bestellen, wenn das Gute ist so nah:
www.pro-akkus.de/bleiakkus/nitro/nitro-a...nlp12-12l-batterie-akku-12v-12ah-agm-vds
Weil die andere Kontakzungen hat und wenn man die auf den für die Originalschrauben notwendigen Durchmesser aufbohrt -sofern man es schafft- bleibt gefühlt 1/10tel Rand übrig.
Den meisten wird die Zunge reißen oder brechen.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Warum, extra in Spanien bestellen, wenn das Gute ist so nah:
www.pro-akkus.de/bleiakkus/nitro/nitro-a...nlp12-12l-batterie-akku-12v-12ah-agm-vds
Weil die andere Kontakzungen hat und wenn man die auf den für die Originalschrauben notwendigen Durchmesser aufbohrt -sofern man es schafft- bleibt gefühlt 1/10tel Rand übrig.
Den meisten wird die Zunge reißen oder brechen.
Das geht schon.
Ich hab seit einiger Zeit eine Panasonic mit gepimpten Faston-Steckern problemlos im Einsatz.
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Warum, extra in Spanien bestellen, wenn das Gute ist so nah:
www.pro-akkus.de/bleiakkus/nitro/nitro-a...nlp12-12l-batterie-akku-12v-12ah-agm-vds
Weil die andere Kontakzungen hat und wenn man die auf den für die Originalschrauben notwendigen Durchmesser aufbohrt -sofern man es schafft- bleibt gefühlt 1/10tel Rand übrig.
Den meisten wird die Zunge reißen oder brechen.
Das geht schon.
Ich hab seit einiger Zeit eine Panasonic mit gepimpten Faston-Steckern problemlos im Einsatz.
ich kenne die Stecker wollte nur erklären wo der markanteste Unterschied zur Exide ist.
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(Das wird in Zukunft eh wieder weniger werden, der Aufwand steht in keiner Relation zum Feedback)
Eigentlich wollte ich das gestern Nachmittag schon machen ... oh Schreck, die Batterie war auf 10,5V entladen ;(
Wie lange habe ich die jetzt da liegen? Also erst mal geladen ...
Wie man das abbaut und die Batterie ausbaut, weiß man ja.
-
Beide Batterien im Vergleich: | Batterie ausgebaut. (Der Lsp. ist mein Fahrgeräuschgenerator) | Dann die Muttern aus den Kabelschuhen reißen und die Nasen flach legen |
ja.... | Pluspol anklemmen. Sollte aber zum Minuspol | weg führen, sonst geht der Deckel nicht drauf. |
Noch den Minuspol anklemmen, nachdem man die Halterung wieder drauf hat |
Den kleinen Deckel wieder drauf und ferdsch.
Bei meiner Batterie hatten beide Schrauben gefehlt, hatte aber noch welche von den 27Ah aus meinem E-Roller (R.I.P.) , musste die aber auf ca 6mm Gewinde kürzen. Muss jeder selbst ausmessen.
Die großen Unterlagscheiben sorgen für einen breitflächigen Kontakt und Druck.
Schrauben fest ziehen, aber nicht zu fest sonst ab.
Für Polfett war ich jetzt zu faul ...
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- TwizyChrisy
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BinKino schrieb:
Für Polfett war ich jetzt zu faul ...
Rentiert sich ned wegen den 5 Jahren
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Bei mir waren es nun 6 Jahre, nun wird es wärmer, hätte sicher noch mal bis zum Winter durchgehalten.
Aber man merkt ja, wie der SOC schneller und schneller im Stand verliert.
Das Ladegerät oder eine Warmsanierung käme teuer
Später mal den alten Akku an ne USV klemmen und bissel mit spielen, wie er sich verhält.
Aufgebläht ist er mal noch nicht gewesen.
Mein Zwerg sieht die Werkstatt wohl eh nur noch mal zum Akku-Tausch.
Der Hund hat sich wieder auf über 78% CAP hoch gemogelt ... die Hoffnung auf nen neuen Akku wieder dahin ...
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- weiss60
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ist aber kein bleianker - oder?
euer werner ad
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-> electro-fun.de/akkus/akku-6-dzm-14-12-vo...4-ah-passend-fuer-elektro-fahrzeuge.html
müsste der Link gewesen sein
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- Balu_Baer
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BinKino schrieb: Doch, was willste denn sonst einbauen?
-> electro-fun.de/akkus/akku-6-dzm-14-12-vo...4-ah-passend-fuer-elektro-fahrzeuge.html
müsste der Link gewesen sein
sowas hier: www.akkuman.de/shop/Vision-LiFePO4-Akku-VLFP1210-LiFePO4-12V-10Ah-inkl-BMS-Balancer
VG
Balu
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BTT 2016 Startnummer 18
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Balu_Baer schrieb:
BinKino schrieb: Doch, was willste denn sonst einbauen?
-> electro-fun.de/akkus/akku-6-dzm-14-12-vo...4-ah-passend-fuer-elektro-fahrzeuge.html
müsste der Link gewesen sein
sowas hier: www.akkuman.de/shop/Vision-LiFePO4-Akku-VLFP1210-LiFePO4-12V-10Ah-inkl-BMS-Balancer
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Balu
- Flachsteckeranschlüsse
- Spannungen des Twizy Ladegeräts sind unkontrollierbar und nicht passend
- Und dann 240 Euro... dafür bekommt man 5 der Bleianker = 25 Jahre (circa)
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- Balu_Baer
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BinKino schrieb:
Balu_Baer schrieb:
BinKino schrieb: Doch, was willste denn sonst einbauen?
-> electro-fun.de/akkus/akku-6-dzm-14-12-vo...4-ah-passend-fuer-elektro-fahrzeuge.html
müsste der Link gewesen sein
sowas hier: www.akkuman.de/shop/Vision-LiFePO4-Akku-VLFP1210-LiFePO4-12V-10Ah-inkl-BMS-Balancer
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- Spannungen des Twizy Ladegeräts sind unkontrollierbar und nicht passend
- Und dann 240 Euro... dafür bekommt man 5 der Bleianker = 25 Jahre (circa)
Es stand doch nur die Frage nach Alternativen im Raum.
Ob es teuer oder nicht ganz so optimal ist war nicht die Frage.
LiFePo Akku geht ohne Probleme am Twizy Lader und wenn man selber baut wird es preiswerter
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Balu
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