12V Batterie Austausch - Alternativen?
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Also: die haben eine Ladeschlussspannung von 14,60 V ( dann schaltet das BMS ab, um die Zellen zu schützen). Entladeende ist bei 10 V. Ein Problem für den Twizy sehe ich in dem Umstand, dass diese Batterien nicht unter 0 Grad geladen werden können (sollen).
Macht was draus, oder lasst es bleiben...
Ahoi, Martin
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- Green_Pirate
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Eher nicht. Das ist ein DC/DC Wandler. Wenn er nur die Ausgangsspannung stabil halten würde... Scheinbar nicht bei allen der Fall?
LiFePo4 ist unkritisch was die Laderei betrifft - solange 3,6 besser 3,45V nicht überschritten werden.
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- euver
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Snorre schrieb: @TC:
Bitte entschuldige, dass ich mich am OffTopic beteilige.
@euver:
Hast du schon Langzeiterfahrungen mit solch einer Batterie im Twizy gesammelt bzw. vorzuweisen?
Ich persönlich fände die auch interessant, wenn man sicher sein kann. dass sie gut mit der Ladespannung vom Twizy klar kommt.
Aktuell habe ich noch keinen Bedarf, würde es mir aber für den Tag X vormerken.
Siehe :
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...-alternativen?limit=100&start=100#215755
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- GeölterBlitz
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accu-24.de/VISION-V-LFP-12-15-12V-15Ah-LiFePO4-Versorgungsbatterie
da bekommt man ja 5 Stück Bleianker dafür,
Rechnung: 5 Stück x 3 Jahre = 15 Jahre Twizy fahren.
kann jeder selber entscheiden, ob sich das lohnt !?!.....
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Wenn mal eine "Long-Life" Version aus Salz, Zucker, Lithium oder Hundekacke auf dem Markt ist die 100% kompatibel ist... OK
Bis dahin leg ich jedes Jahr 10 Euro zurück und habe keine Sorgen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Snorre
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GeölterBlitz schrieb: Na ja, 270 EUR für die, ist auch nicht von Pape:
accu-24.de/VISION-V-LFP-12-15-12V-15Ah-LiFePO4-Versorgungsbatterie
da bekommt man ja 5 Stück Bleianker dafür,
Rechnung: 5 Stück x 3 Jahre = 15 Jahre Twizy fahren.
kann jeder selber entscheiden, ob sich das lohnt !?!.....
Deine Rechnung hat nur einen klitzekleinen Haken!
Otto hatte auf eine für 105,- € hingewiesen und nicht auf die für 270,-
Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Batterien taugen, da ja ein BMS verbaut ist.
Ich würde vermuten, dass dieses BMS die Batterie vor Beschädigung durch zu hohe Ladespannung bzw. -ströme und auch vor Tiefentladung schützen sollte.
Und nun werde ich meinen Beitrag an den Mod melden mit der Bitte diese OffTopic-Posts in den anderen Thread zu verschieben.
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Von der Vision würde ich lieber die Finger lassen.
Das BMS kommt wohl nicht mit dem Twizy Lader klar.
Ist bei mir und bei einem weiteren Mitglied nach 2 Monaten plötzlich gestorben.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Snorre schrieb: … Und nun werde ich meinen Beitrag an den Mod melden mit der Bitte diese OffTopic-Posts in den anderen Thread zu verschieben 12V Batterie Austausch - Alternativen?.
Erledigt.
Viele Grüße, Andreas
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- Kangoo
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Green_Pirate schrieb: Ladealgorithmus?
Eher nicht. Das ist ein DC/DC Wandler. Wenn er nur die Ausgangsspannung stabil halten würde... Scheinbar nicht bei allen der Fall?
LiFePo4 ist unkritisch was die Laderei betrifft - solange 3,6 besser 3,45V nicht überschritten werden.
Eher doch denn das Ladegerät vom Twizy ist nicht strunzenddoof. Es läd z.B. Temperaturkompensiert, passt also die Stärke der jeweiligen Jahreszeit an. Dazu wird die Spannung beim neuen Lader überwacht, unter 12,5 V wird nachgeladen. Das neue Ladegerät lädt sturr alle 35 Minuten nach, wenn er nicht am Netzkabel hängt. Wenn er am Netz hängt nur wenn die Spannung zu niedrig wird (12,5V). Es gibt meines (halb)Wissens insgesamt 4 verschiedene Softwarstände beim Ladegerät, je nach Baujahr und Typ. Die Frage ist eher, wie das im LiFePo verbaute BMS mit dem klar kommt, was das Twizy Ladegerät liefert...denn der lädt unter 0 Grad einfach mit mehr Bumms.
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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- GeölterBlitz
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macht kein Mux mehr, auch das Display nicht. Gottseidank habe ich die Handbremse nicht angezugen !
So konnte ich ihn, mit meiner Frau am Steuer, die 300m vom Parkplatz nach Hause schieben.
Voltmeter am Zigarettenanzünder angeschlossen, ( nach Zündung ein ) zeigte noch 3,9V des 12V Bleianker's an.
Labornetzteil angeschlossen ( hatte Angst, den Orginallader einzuschalten, wenn Bleianker zusammengebrochen, dann Orginallader vielleicht "puff" )
Nach kurzer Zeit auf 9,0V aufgeladen, dann erste Reaktion: Display leuchtet auf, und Piepston an.
weiter aufladen, bis 12V, dann werde ich den Orginallader anstecken....
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- Snorre
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Wer und wo
Alternativ-Bremssättel aus USA
Frohe Weihnachten
verschieben?
Da passt er mindestens genauso gut hin wie hier in die "12V Batterie Austausch - Alternativen"
Ist zum Heulen.
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- Miesepeter
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green_fox schrieb:
euver schrieb: Ich verstehe nicht, wie man(n) sich immer und immer wieder, diesen Bleimist einbaut ! ?
Ja ist billig ....................... in jeder Hinsicht !
Eine suche mit : LiFePO4 12v 12 Ah mit passenden Maßen
wäre nachhaltiger.
.
Man(n) hat ja mit defekten Bremsen und speziellen Schalter noch genug "Baustellen".
Aber war das nicht so das die LiFePO4 Probleme mit der Ladespannung bekommen? Im Winter geht die bei mir auf gute 15V und sogar bisschen mehr hoch.
Bei meinem 2018er ist die Ladespannung permanent bei 14,5 - 14,6 V. Dauermessung mit dem Bosch KTS.
Bei 15V geht auch ein Bleiakku über kurz oder lang dahin.
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- GeölterBlitz
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also ist eine Zelle defekt, gehe auf "Brautschau" !
Gottseidank, habe ich den Orginallader nicht eingesteckt !
@TC, danke für die Bilder mit den Massen...
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- GeölterBlitz
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www.pro-akkus.de/bleiakkus/nitro/nitro-a...nlp12-12l-batterie-akku-12v-12ah-agm-vds
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