Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
- Sherlock
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Snorre schrieb:
Sherlock schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Den "fabrikneuen" Twizy bitte mal 10 Ladungen fahren bevor ihr messt.
Gerne. Aber warum ? Aus irgend einem "technischen Grund" ?
TC hofft wohl darauf, dass der Akku, wenn er dann mal "eingefahren" bzw. "eingeladen" ist, noch an Speicherkapazität gewinnt.
Kannst gerne eine entsprechende "Messreihe" erfassen, wenn du deinen Twizy hast.
Ist für uns alle noch Neuland!
Eine "Messreihe" ? Geht in Ordnung, werde ich machen.
Übrigens, ich habe vor zwei Stunden erfahren, dass mein Twizy nun doch Frankreich erreicht hat . Zurzeit befindet er sich in einem Logistik Zentrum in Fos-sur-Mer, unweit von Marseille. Bleibt ihn nur noch bis nach Strassburg zu schleppen . Mit ein bisschen Glück bekomme ich ihn vielleicht noch vor Ostern. Ein rollendes Osterei, so zu sagen .
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- Snorre
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Sherlock schrieb: Übrigens, ich habe vor zwei Stunden erfahren, dass mein Twizy nun doch Frankreich erreicht hat . Zurzeit befindet er sich in einem Logistik Zentrum in Fos-sur-Mer, unweit von Marseille. Bleibt ihn nur noch bis nach Strassburg zu schleppen . Mit ein bisschen Glück bekomme ich ihn vielleicht noch vor Ostern. Ein rollendes Osterei, so zu sagen .
Ich drück die Daumen!
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You anticipate me for a while.Snorre schrieb:
Sherlock schrieb: Übrigens, ich habe vor zwei Stunden erfahren, dass mein Twizy nun doch Frankreich erreicht hat . Zurzeit befindet er sich in einem Logistik Zentrum in Fos-sur-Mer, unweit von Marseille. Bleibt ihn nur noch bis nach Strassburg zu schleppen . Mit ein bisschen Glück bekomme ich ihn vielleicht noch vor Ostern. Ein rollendes Osterei, so zu sagen .
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Good luck Sherlock, you deserve to drive your beloved Twizy as soon as possible.
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Sherlock schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Den "fabrikneuen" Twizy bitte mal 10 Ladungen fahren bevor ihr messt.
Gerne. Aber warum ? Aus irgend einem "technischen Grund" ?
Nahezu jeder fabrikneue Akku braucht zwei, drei, vier Zyklen bis er richtig fit ist. Zumindest war das bis vor ein paar Jahren so und unser Akku ist konstruktiv 13 Jahre alt.
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sorry, ich liefere die nächste Woche nach...
LG Tom
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TwizyChrisy schrieb:
Sherlock schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Den "fabrikneuen" Twizy bitte mal 10 Ladungen fahren bevor ihr messt.
Gerne. Aber warum ? Aus irgend einem "technischen Grund" ?
Nahezu jeder fabrikneue Akku braucht zwei, drei, vier Zyklen bis er richtig fit ist. Zumindest war das bis vor ein paar Jahren so und unser Akku ist konstruktiv 13 Jahre alt.
Das liegt daran, dass in den Mikroporösen Trägermaterialien immernoch Gas aus der Fertigung gebunden ist, welches durch Wärme und mechanische Bewegung (Ausdehnen/Zusammenziehen beim laden/entladen) herausgedrückt wird. Der Grund warum man die Akkus unter Spannung einbauen soll, so verbessert man diesen Effekt weiter.
Der Akku wird zwar unter Vakuum mit Elektrolyt befüllt, aber da das im Regelfall kein Hochvakuum ist, bleibt immer etwas Restgas über. Und das reduziert die effektive nutzbare Fläche der aktiven Komponenten, was zu einer Reduktion der Kapazität und Erhöhung des Innenwiderstands führt.
Gruß,
PAtrick
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Wenn ich es jetzt hier lese, dann wirkt das irgendwie ...
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Snorre schrieb: Ich fasse zusammen:
Fabio, it's your turn!
Fabiojava (Twizy 1)
build year: 2015
km: 17866
SOC 100% (37,6%)
SOH 95% (95%)
Energy: 5,7 kWh (2,1kWh)
Volt: 57,6V (???)
Charger Temp: 54°C (32°C) - Max value seen 71°C
Outside temp: 20°
Note: values inside brackets were taken at the beginning of the charge.
I enclose a photo of a kWh meter (don't know how is called in english) which measured the 220V kWh consumed by Twizy since the beginning of the charge.
It matches more or less the charged kWh (5,7 - 2,1).
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- Snorre
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Thank you for your data.
Could you please add the average battery temperature add the end of charging?
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Hab dann bis zum Abschalten 5,4kWh reinbekommen (ab Steckdose also inkl. Ladeverluste)
Hat jemand ein Gefühl wie hoch die Ladeverluste sind?
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- Snorre
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weiss60:
Baujahr 2012
69000 km Fahrleistung
SOH 73%
"Restkapazität" 4,3 kWh
bei 13°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Snorre Zweit-Twizy:
Baujahr 2012
39000 km Fahrleistung
SOH 85%
"Restkapazität" 5,0 kWh
bei 21°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Fabiojava (Twizy 1)
Baujahr: 2015
17866 km Fahrleistung
SOH 95%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei "20 + x"°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Die Ladeschlussspannung scheint konstant bei 57,6V, unabhängig vom Alter und Zustand des Akku zu liegen.
Ich denke, dass wir die nicht weiter erfassen zu müssen.
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