Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
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weiss60:
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- euver
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TwizyChrisy schrieb:
Sherlock schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Den "fabrikneuen" Twizy bitte mal 10 Ladungen fahren bevor ihr messt.
Gerne. Aber warum ? Aus irgend einem "technischen Grund" ?
Nahezu jeder fabrikneue Akku braucht zwei, drei, vier Zyklen bis er richtig fit ist. Zumindest war das bis vor ein paar Jahren so und unser Akku ist konstruktiv 13 Jahre alt.
Das ist jetzt eine Steilvorlage für mich ......
Schau mal hier :
zweiter Link
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/88533-natrium-ionen-akkus?start=45#241376
Da wird von 0 V beginnend geladen ( - das erste mal - ) , Heißt aber auch für Speditionen, Akkus sind kein Gefahrengut mehr
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- Jack-Lee
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TwizyChrisy schrieb: Bin gespannt, habe heute mal einen 12er 50.000km so leer gefahren, daß ich ihn die letzen 100 Meter mit dem Stapler holen musste...
Hab dann bis zum Abschalten 5,4kWh reinbekommen (ab Steckdose also inkl. Ladeverluste)
Hat jemand ein Gefühl wie hoch die Ladeverluste sind?
Heute Agent Orange gemessen.. (einer meiner gefühlt besten Original-Akkus)
BJ unbekannt KM unbekannt aber verm um die 50-60.000
Geladen 5,7kWh von 0 bis 100
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Snorre
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Der SOH des Akku scheint nahezu identisch zum Quotienten aus "Restkapazität bei SOC 100%" / 6,1 (6,0) kWh "Fabrikneuer Kapazität"
Vor dem Hintergrund, dass dem BMS offensichtlich jederzeit bekannt ist, welche "Energiemenge bzw. Kapazität" der Akku tatsächlich noch speichern kann, gestalten sich die "Testfahrten zur Kapazitätsbestimmung" immer mehr zur Farce bzw. sind als Frechheit zu werten.
Abgesehen davon, dass die Bestimmung der "Restkapazität" durch das BMS sicherlich wesentlich objektiver ist, als die Fahrzyklen des jeweiligen Werkstattpersonals.
Aber das Thema hatten wir bereits zur genüge.
Bitte nicht wieder aufwärmen.
Wer kein ToM, aber ein OVMS V3.x hat und mitmachen will um die Datenbasis zu verbreitern, kann dieses nun wie folgt tun:
Michael (dexter) hat auf meinen Bitte, eine brandneue Firmware veröffentlicht, mit der die "Restkapazität" des Akku ausgelesen kann.
Es handelt sich dabei um die Version 3.3.003-381-g4a924a1f/ota_0/edge (build idf v3.3.4-849-g6e214dc335 Mar 11 2023 15:11:47)
Wenn ihr das OVMS auf diese Firmware updatet, dann könnt ihr in der Shell vom WebUI den Befehl "metrics list" ausführen.
Dort finden sich dann die beiden neuen Werte "xrt.b.energy.avail" und "xrt.b.energy.full".
Letzter wird am Ende des Ladevorgangs bei SOC 100% gesetzt.
In der metrics.list findet ihr auch die anderen für mich interessanten Werte, nämlich:
v.p.odometer
v.b.soh
v.b.temp
An dieser Stelle wieder mal meinen ganz herzlichen Dank an Michael.
Also TC, statt über Wirkungsgrade zu spekulieren solltest zu dein OVMS updaten und im Anschluss die Daten abfragen.
Dann bist im Anschluss nicht nur du klüger, sondern auch wir erlangen eine breitere Datenbasis.
Das gilt auch für alle anderen OVMS V3.x User!
Vielen Dank an alle künftigen Teilnehmer!
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TwizyChrisy schrieb: Das OVMS liest dann das BMS aus und ermittelt nicht irgendwelche Werte aus diverseren Ladevorgängen?
Sprich, ich kann jeden Twizzel dann ohne x-faches leerfahren und laden auslesen?
Falls ja, bin ich mal auf den Wert des CATL gespannt
Ja, so stellt sich mir das dar.
Der Wert wird vom BMS(?) auf dem CAN-Bus übertragen
Ich denke nicht, dass ich das falsch interpretiere.
Was raus kommt wenn am Original BMS nun ein CATL statt der ursprünglichen LG-Zellen hängt, weiß derzeit noch keiner.
Ob da sinnhafte Werte rauskommen, muss jetzt die Praxis weisen.
Aber für die Beurteilung des Originalakku dürfte das ein echter Quantensprung sein.
Wenn man den CATL leerfährt bis der Twizy tatsächlich stehen bleibt und auch nach Wartezeit nicht mehr fährt, und "xrt.b.energy.avail" bei "0,0 kWh" dann würde ich vermuten, dass anschließend ein korrekter Wert bestimmt wird.
Vielleicht rührt der Reservekanistereffekt auch daher, dass das BMS beim Zellentausch den alten "xrt.b.energy.avail" der LG-Zellen auf den CATL überträgt.
Wenn der sich dann erstmals an 0 annähert, dann drosselt der Twizy die Leistung.
Hat sich zum Thema Reservekanistereffekt im Laufe der Zeit etwas merklich verändert?
Ihr könnt ja jetzt künftig beim Eintreten des Effekts mal einen Blick auf "xrt.b.energy.avail" werfen.
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Delvecchio schrieb:
Martin, I hope it wasn't the same for you!TwizyChrisy schrieb: Bei dem Ausdruck "flashen" bekomme ich Brechdurchfall
No, not me.
I`m not afraid of "flashing".
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Wie sagt der Elektriker ......wer misst, misst Mist ............
IMHO bringt eigentlich nur die Innenwiderstandsmessung der einzelnen Zellen, (bzw.Doppelzelle, d.h. 2 Messungen) etwas belastbarere Daten.
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newbie schrieb: Ich habe zwar kein ToM - aber OVMS und die Gelegenheit gehabt am 09.02.2023 von SOC 0,02 % zu laden - keine weiteren Messungen mehr möglich
1. 03/2012
2. 65924 km
3. 71 %
4. 22 °C
5. 4419 Wh
ich hatte noch keinen Reservekanister-Effekt, weil noch nicht so viel aus dem neuem CATL entnommen habe? Dementsprechend sind die ausgelesenen Werte noch vom alten Akku:
xrt.b.energy.avail 4.1kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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newbie schrieb: ich hatte noch keinen Reservekanister-Effekt, weil noch nicht so viel aus dem neuem CATL entnommen habe? Dementsprechend sind die ausgelesenen Werte noch vom alten Akku:
xrt.b.energy.avail 4.1kWh
Ich vermute, dass dieser Wert eine Kombination aus alten Zellen und neuem CATL darstellt.
Mit SOH 71% dürfte der Original-Akku vermutlich gerade noch
xrt.b.energy.full 4.1kWh
Wenn die 4,1 kWh vom Original stammen würden, dann hiesse das, dass du ihn unmittelbar vor dem Ausbau nochmal komplett vollgeladen hättest.
Ich vermute folgendes:
Du hast das Original z.B. mit xrt.b.energy.avail 1,8kWh ausgebaut.
Danach hast du den eingebauten CATL nachgeladen, z.B. auf xrt.b.energy.avail 6,5kWh
Und von diesem Wert hast du den CATL nun auf 4,1 kWh entleert.
Wenn ich dexter richtig verstanden habe, dann wird xrt.b.energy.full erstmalig mit dem Wert von xrt.b.energy.avail gefüttert, wenn das BMS einen Ladevorgang mit SOC 100% beendet.
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euver schrieb: Was auffällt, die Werte von Drakoon1964 sind unrealistisch "gut".
So unrealistisch sind die nicht.
Mein Cargo-Akku hatte z.B. bei 45300 km noch SOH 95%.
Drakoon fährt einen 45er.
Vielleicht hat das auch nochmal schonende Effekte für den Akku.
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Snorre schrieb:
euver schrieb: Was auffällt, die Werte von Drakoon1964 sind unrealistisch "gut".
So unrealistisch sind die nicht.
Mein Cargo-Akku hatte z.B. bei 45300 km noch SOH 95%.
Drakoon fährt einen 45er.
Vielleicht hat das auch nochmal schonende Effekte für den Akku.
Ein 45er, ja das erklärt es.
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I only have the TOM for 14 something days,
I needed to learn to read the info.
My Twizy (and the battery) are build November 2019,
I bought it in Februari 2020, but started using it as a daily driver in Oktober 2021.
12267Km on the odo,
must be the most recent?
charged started at 42%
SOH: 100%
Temp battery: 19°C (surrounding temp 11°C)
57,6 Volt for the main battery (end of charge)
Charge stopped at 95% with 5,8KWh capacity.
I have noticed that my Twizy never charges 'till 100%,
always between 95 and 98%, 5,8 and 6,0 KWh.
I guess I have to reset the BMS by driving the battery to 0% ,
one day,...
Christiaan
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