Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Baujahr 2012
69000 km Fahrleistung
SOH 73%
"Restkapazität" 4,3 kWh
bei 13°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Snorre Zweit-Twizy:
Baujahr 2012
39000 km Fahrleistung
SOH 85%
"Restkapazität" 5,0 kWh
bei 21°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Fabiojava (Twizy 1)
Baujahr: 2015
17866 km Fahrleistung
SOH 95%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei "°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Drakoon1964:
Baujahr 2014
46375 km Fahrleistung
SOH 97%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei 4°C Akkutemperatur
green_fox:
Baujahr 2015
29113 Km Fahrleistung
SOH 94%
"Restkapazität" 5,6 kWh
bei Akkutemperatur 9,1°
Ladeschlusspannung 57,7V
CVCAELEN:
Baujahr 11/2019
12267 Km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 5,8 kWh
bei Akkutemperatur 19°
Ladeschlusspannung 57,6V
Goldbacher T1:
Baujahr 11/2012
20587 km Fahrleistung
SOH 98 %
Restkapazität 5,9 kWh
Außentemperatur 11 °C
Ladeschlußspannung 57,8 V (neueres Ladegerät)
Goldbacher T2:
Baujahr 11/2012
47308 km Fahrleistung
SOH 86 %
Restkapazität 5,2 kWh
Außentemperatur 7°C
Ladeschlußspannung 57,9V (Originalladegerät)
Saarlodrie:
EZ 10/2012
30433.8km Fahrleistung
SOH: 91%
Restkapazität 5,5 kWh
Außentemperatur 16°C
Ladeschlußspannung ~57,7V
TC bl/ge:
EZ 2014
56.000km
xrt.b.energy.avail 4.5kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 22.2%
xrt.b.u.temp.max 17.5714°C
xrt.b.u.temp.min 9.71429°C
xrt.b.u.volt.max 57.8V
xrt.b.u.volt.min 53.5V
TC CATL!
NEU
1000km
xrt.b.energy.avail 5.1kWh
xrt.b.energy.full 5.1kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 98.68%
xrt.b.u.temp.max 11.7143°C
xrt.b.u.temp.min 11.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.5V
TC Cargo
2015
38.000
xrt.b.energy.avail 5.6kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 96.5%
xrt.b.u.soc.min 96.4%
xrt.b.u.temp.max 12.1429°C
xrt.b.u.temp.min 12.1429°C
xrt.b.u.volt.max 57.3V
xrt.b.u.volt.min 57.3V
TC Kaller
2012
34000
xrt.b.energy.avail 4.7kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 100%
xrt.b.u.temp.max 15°C
xrt.b.u.temp.min 14.8571°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.8V
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
TC CATL!
NEU
1000km
xrt.b.energy.avail 5.1kWh
xrt.b.energy.full 5.1kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 98.68%
xrt.b.u.temp.max 11.7143°C
xrt.b.u.temp.min 11.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.5V
Die ausgegeben Werte haben wohl mit der Realität nichts zu tun
Da ist jedes Energiemessgerät besser. kWh * 0,9 = etwa Energieinhalt Batterie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
Einen ansteigenden SOH hat doch noch keiner gesehen, auch nicht wenn ein CATL eingebaut wurde. Eventuell ist das BMS so programmiert das auch die Werte von avail und full nur kleiner werden können und diese wurden eben noch von dem alten originalen Twity-Akku übernommen weil sie im Eprom des BMS gespeichert waren.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
euver schrieb: ??
TC CATL!
NEU
1000km
xrt.b.energy.avail 5.1kWh
xrt.b.energy.full 5.1kWh
xrt.b.u.soc.max 100%
xrt.b.u.soc.min 98.68%
xrt.b.u.temp.max 11.7143°C
xrt.b.u.temp.min 11.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.5V
Die ausgegeben Werte haben wohl mit der Realität nichts zu tun
Da ist jedes Energiemessgerät besser. kWh * 0,9 = etwa Energieinhalt Batterie
Da muss ich Dir leider Recht geben.
Das war der Grund warum ich das OVMS "programmieren" wollte um den CATL auszulesen...
Wenn irgendwann mal Rebound vorbeikommt lesen wir mal seinen CATL aus, der ist ja schon VIIIEELLL mehr damit unterwegs wie ich.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Zunächst mal Danke für's Auslesen.
Aber ich vermisse bei allen deinen Werte den jeweils zugehörigen SOH.
Auch beim CATL.
Dass er bei diesem nicht stimmt ist mir natürlich klar, aber für mich dennoch von Interesse was im BMS gespeichert ist.
Und wieso hat nur der CATL bei xrt.b.energy.full einen Wert abweichend 0 gesetzt?
Hast du bei den anderen das OVMS abgesteckt noch ehe der Ladevorgang vom BMS beendet wurde?
Es wäre fein, wenn du diese Werte noch nachliefern würdest.
Vielen Dank schon jetzt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Mag sein, daß die noch irgendwie im Balancing Mode waren?!?
Ich schau mal, ich hab ja noch mehr zum Auslesen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
Für das Original BMS gilt dann.
Ladeschlußspannung ist 57,7 V +/- 0,1 ; ein fest Parameter
6,0 kWh ist ein Parameter (für den neuen Akku) der im BMS fest hinterlegt ist.
SOH % = nutzbare Kapazität kWh / 6,0 kWh x 100%
Die Nutzbare Kapazität wird immer wieder neu berechnet/gemessen/gespeichert . Das sollten die kWH sein die zwischen (Charge Done) min Abschaltspannung des Akkus entnommen werden können.
Einschränkung !
Werte die mit der Degradition des Akkus schlechter werden, können im BMS per software nur kleiner werden. Sie werden im BMS gespeichert. Höhere / bessere Messewerte ( bei neuen Zellen ) werden ignoriert. (Siehe Werte beim CATL Akku , full und avail)
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sherlock
- Senior Boarder
- Beiträge: 149
- Dank erhalten: 105
Wie vor einiger Zeit versprochen, hier die erwünschten Batteriedaten meines Twizy :
Baujahr 2023
190 km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 6,1 kWh
bei 17°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teddypelikan
- Junior Boarder
- Beiträge: 55
- Dank erhalten: 5
habe das Netz durchsucht, um eine Kaufquelle für das Twiz O'meter zu finden - leider ohne Erfolg.
Könnt ihr mir bitte Bezugsquellen nennen?
Danke!
Mit "foristischen" Grüßen,
Teddypelikan
Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen! Twizy von 08/2012; erster Akku
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- benjiw46
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 151
Teddypelikan schrieb: Könnt ihr mir bitte Bezugsquellen nennen?
Du kannst "Delvecchio" Fabio direkt hier im Forum anschreiben.
www.twizy-forum.de/twiz-o-meter/90276-twiz-o-meter-waiting-list-and-shipping-2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Delvecchio
- Pro Boarder
- Fabio java
- Beiträge: 576
- Dank erhalten: 904
With these values you will make us a little enviousSherlock schrieb: 190 km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 6,1 kWh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sherlock
- Senior Boarder
- Beiträge: 149
- Dank erhalten: 105
Delvecchio schrieb:
With these values you will make us a little enviousSherlock schrieb: 190 km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 6,1 kWh
I know, Fabio, I know...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
v.vin VF1ACVYB0475
xrt.b.energy.avail 4kWh
xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 96.08%
xrt.b.u.soc.min 96.06%
xrt.b.u.temp.max 13.8571°C
xrt.b.u.temp.min 13.4286°C
xrt.b.u.volt.max 57.4V
xrt.b.u.volt.min 57.4V
2012 70.000km Lt. VIN eigentlich ein 14er? Aber er ist EZ 01/12
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
Goldbacher schrieb: Was zeigt er denn bei SOH an?
ich tippe auf. 4 / 6 x 100%. = 67% SOH
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.