Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
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Baujahr 2012
69000 km Fahrleistung
SOH 73%
"Restkapazität" 4,3 kWh
bei 13°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Snorre Zweit-Twizy:
Baujahr 2012
39000 km Fahrleistung
SOH 85%
"Restkapazität" 5,0 kWh
bei 21°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Fabiojava (Twizy 1)
Baujahr: 2015
17866 km Fahrleistung
SOH 95%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei "°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Drakoon1964:
Baujahr 2014
46375 km Fahrleistung
SOH 97%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei 4°C Akkutemperatur
green_fox:
Baujahr 2015
29113 Km Fahrleistung
SOH 94%
"Restkapazität" 5,6 kWh
bei Akkutemperatur 9,1°
Ladeschlusspannung 57,7V
CVCAELEN:
Baujahr 11/2019
12267 Km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 5,8 kWh
bei Akkutemperatur 19°
Ladeschlusspannung 57,6V
Goldbacher T1:
Baujahr 11/2012
20587 km Fahrleistung
SOH 98 %
Restkapazität 5,9 kWh
Außentemperatur 11 °C
Ladeschlußspannung 57,8 V (neueres Ladegerät)
Goldbacher T2:
Baujahr 11/2012
47308 km Fahrleistung
SOH 86 %
Restkapazität 5,2 kWh
Außentemperatur 7°C
Ladeschlußspannung 57,9V (Originalladegerät)
Saarlodrie:
EZ 10/2012
30433.8km Fahrleistung
SOH: 91%
Restkapazität 5,5 kWh
Außentemperatur 16°C
Ladeschlußspannung ~57,7V
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- weiss60
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warum?Snorre schrieb: @benjiw46:
Wenn möglich gönne dem Twizy die nächste Male zwischen Fahrtende und Beginn des Ladevorgang einige Minuten Pause (~20-30).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Ladeende dann SOC 100% annähert.
euer werner ad
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- Snorre
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weiss60 schrieb: hallo martin
warum?Snorre schrieb: @benjiw46:
Wenn möglich gönne dem Twizy die nächste Male zwischen Fahrtende und Beginn des Ladevorgang einige Minuten Pause (~20-30).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Ladeende dann SOC 100% annähert.
euer werner ad
Ist zunächst nur mal ein Gefühl bzw. eine vage Vermutung in Zusammenhang mit den SOC-Sprüngen.
Beispiel:
Der Twizy wird bei Fahrtende mit SOC 20% abgestellt.
Wenn man einige Zeit wartet und den Twizy dann wieder startet, dann kann es sein, dass der SOC inzwischen bei 15% oder auch 27% steht, ohne das auch nur ein einziger Meter gefahren wurde.
Wie extrem die SOC-Sprünge sind, und ob die immer nur nach oben oder auch nach unten gehen, wurde nie richtig überwacht und erfasst.
Das Ladeende scheint bei allen bisher übermittelten Daten ungefähr bei 57,7V zu sein, nur der SOC schwankt bisweilen.
Ich frage mich, ob im Fall von BinKino oder benjiw46 der SOC bei Ladeende um den Betrag eines zu erwartenden SOC-Sprung höher wäre?
Falls ja, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das einige Prozent ausmacht.
Aber bislang weiß ich ja noch nicht mal, ob die beiden ihre Twizys in der Regel unmittelbar bei Fahrtende zum Laden einstecken.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Also in der Regel ist das bei mir so:
Im Sommer, bzw. wenn am nächsten Morgen die Sonne den PV Akku lädt und die Energie direkt vom Dach in den Twizy geladen werden kann, UND der Akku nicht nahe der 0 % Marke liegt, lasse ich ihn über Nacht so stehen. Meist so mit 10-20% Rest drin.
Im Winter, wenn das keinen Unterschied macht, und da der Akku dann eh meist nahezu komplett leer gefahren ist, lasse ich ihn über Nacht gleich laden, wenn ich nach Hause komme.
(Der Akku ist noch warm und lädt besser, sollte ihm besser bekommen)
Bei mir hat das aber ja schon vor Jahren angefangen, dass er nicht mehr auf saubere 100% lädt.
Das hat sich jetzt aus den 90er% in die 80er% verlagert.
Ich kann ihn auf 100% zwingen, wenn ich bspw. die Ladung mehrfach starte.
(bspw. Steckdose mehrfach aus/an ...)
ABER der 100% SOC fällt nach einigen Minuten wieder ab, wenn ich die Ladung dann nach sagen wir 5 Minuten noch mal starten will, obwohl er ja 100% anzeigt, fällt der Wert wieder ab.
Ein "Balancing" beobachte ich bei dem Akku keines. Sonst würde er ja zum Ladende hin irgendwann die Zellen einzeln versuchen, hoch zu ziehen.
(siehe meine Screenshots im anderen Thema verlinkt)
UND der SOC steigt immer nach Fahrtende nach einigen Minuten um einige Prozent.
Sei es, ich komme auf Arbeit an, er zeigt mir bspw. 55% an, steht der SOC kurz darauf auf 61%
oder zeigt wie heute 59% an, als ich auf Arbeit ankomme, kurz drauf gaukelt er mir 67% vor.
Komme ich mit bspw. 5% Zuhause an, steigt der wieder auf 10... 14 % oder ähnlich.
Er berechnet also anhand der (wieder steigenden) Zellenspannungen einen fiktiven SOC.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich ihn gleich nachdem ich wieder Zuhause bin laden lasse, oder erst am nächsten Morgen.
Ja, ist schon interessant, wie sich das jetzt so heraus kristallisiert. Die Dunkelziffer von Twizy-Fahrern, die noch nicht den Weg hier in's Forum gefunden haben, oder mangels OVMS das gar nicht mitbekommen, dürfte nicht gering sein.
Ich habe auch etwas dunkel in Erinnerung, dass es den "normalen" Akku und einen "Cargo" Akku gab?
Der "Cargo Akku" wurde wohl so ab 2016 verbaut?
Ganz dunkel und in Grau in Erinnerung.
Vielleicht gab es hier auch andere BMS Revisionen?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Snorre
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BinKino schrieb: Ja, ist schon interessant, wie sich das jetzt so heraus kristallisiert. Die Dunkelziffer von Twizy-Fahrern, die noch nicht den Weg hier in's Forum gefunden haben, oder mangels OVMS das gar nicht mitbekommen, dürfte nicht gering sein.
Ja, da es aber inzwischen dennoch etliche OVMS3 und auch ein paar Twiz o`meter gibt, kann man inzwischen relativ einfach entsprechende Daten und Erkenntnisse sammeln.
Es müssen sich nur entsprechend viele User beteiligen, dann kommt man Stück für Stück weiter.
Das Geheimnis um die Ermittlung des SOH scheint ja gelüftet zu sein.
BinKino schrieb: Ich habe auch etwas dunkel in Erinnerung, dass es den "normalen" Akku und einen "Cargo" Akku gab?
Der "Cargo Akku" wurde wohl so ab 2016 verbaut?
Ganz dunkel und in Grau in Erinnerung.
Mein 2014er Cargo, ist ja nachweislich der erste dokumentierte Forums-Cargo.
Im Zuge von OVMS Posts ist dann mal aufgefallen, dass mein Akku wohl leicht bessere elektrische Werte hatte als die anderen Twizys.
Da wurde dann gemutmaßt, dass das eine Besonderheit des Cargo sei.
Das hat sich aber nicht bestätigt, (denke ich).
BinKino schrieb: IVielleicht gab es hier auch andere BMS Revisionen?
Wahrscheinlich schon.
Aber um die abgleichen zu können, müsste man den Akku ausbauen, öffnen und dann auf dem BMS nachschauen.
Bin mir nicht sicher, ob die Revision auf dem Aufkleber aufgedruckt ist oder ob das BMS geöffnet werden muss um das nachzuschauen.
Aber so weit ist die breite Masse der Kaufakkubesitzer noch nicht, denke ich.
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Snorre schrieb: @benjiw46:
Wenn möglich gönne dem Twizy die nächste Male zwischen Fahrtende und Beginn des Ladevorgang einige Minuten Pause (~20-30).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Ladeende dann SOC 100% annähert.
Wenn ich ihn bei der Arbeit lade stecke ich ihn nie sofort an wenn ich am Morgen kommen aber erst gegen Mittag, da die Steckdose am Morgen von einem Arbeitskollegen genutzt wird. Gleiches Bild mit Ladeende.
Aber was ich bei mir beobachtet habe, der Twizy hängt nach dem Ladeende noch oft am Strom. Ich mache das, da die 12V Batterie geladen wird und der Twizy verliert somit kein SOC (wegen dem OVMS-Ruhestromverbrauch).
Kann das aber ein Zusammenhang haben?
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- Drakoon1964
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Drakoon1964 schrieb: Also mit neuer Software, endlich.. auch keine anderen Zahlen: SOH bleibt bei 96% bis 97% das pendelt so hin und her...Scheint nen guter Akku zu sein
Dass der SOH pendelt, kann eigentlich nicht sein.
Der kennt nur eine Richtung, nach unten.
Wenn du tatsächlich einen wieder ansteigenden SOH bei dir beobachten kannst, wäre das ein absolutes Novum.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Und auf diesem Wert wird er jetzt so lange verharren bis er dann als nächstes auf 95% fallen wird.
Mit Pendeln hat das nix tu tun.
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xrt.b.energy.full 0kWh
xrt.b.u.soc.max 72.7%
xrt.b.u.soc.min 72.68%
xrt.b.u.temp.max 10.5714°C
xrt.b.u.temp.min 10.4286°C
xrt.b.u.volt.max 56V
xrt.b.u.volt.min 55.9V
das hatte ich bisher noch nie!!!
Jetzt volladen und dann die kWh auslesen?
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- TwizyChrisy
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Weiß jemand woher der Wert "xrt.b.energy.avail" bzw "xrt.b.energy.full" kommt?
Ich möchte morgen bzw die kommende Woche mal meinen CATL voll machen und auslesen... bin gespannt
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Weiß jemand woher der Wert "xrt.b.energy.avail" bzw "xrt.b.energy.full" kommt?
Wie meinen?
Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom BMS kommen.
Aber ist doch im Grunde doch auch egal, oder nicht?
Allen CATL-Nutzern, die ein OVMS V3 mit aktueller Firmware haben und sich beteiligen wollen, würde ich folgende Vorgehensweise nahelegen:
Den CATL vollständig leer fahren, also tatsächlich bis zur völligen Erschöpfung!
Vor Ladebeginn die metrics auslesen und zur Sicherheit abspeichern.
xrt.b.energy.avail sollte dann wohl bei 0 kWh stehen.
Interessant wäre noch die Bordspannung.
Dann bis zum Ladeende aufladen.
Dann die metrics erneut auslesen.
Zu erwarten wäre ein Wert von ~8,5 kWh.
Bin gespannt.
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Weiß jemand woher der Wert "xrt.b.energy.avail" bzw "xrt.b.energy.full" kommt?
Wie meinen?
Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom BMS kommen.
Aber ist doch im Grunde doch auch egal, oder nicht?
.
Fast... ist interessant zu sehen, wenn die vom BMS ermittelte Kapazität weit über den Grenzen liegt, die das BMS überhaupt erkennen darf/soll/will/kann.....
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TwizyChrisy schrieb: Fast... ist interessant zu sehen, wenn die vom BMS ermittelte Kapazität weit über den Grenzen liegt, die das BMS überhaupt erkennen darf/soll/will/kann.....
Deswegen habe ich diesen Thread ja gestartet um mal an belastbare Daten zu kommen.
Wie das BMS den SOH ermittelt, scheint ja inzwischen gelüftet zu sein.
Wenn sich die CATL-Nutzer jetzt auch noch intensiv beteiligen, dann kann vielleicht auch noch das Geheimnis um den Reservekanistereffekt geklärt werden.
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