Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

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13 Mär 2023 15:23 #241648 von Goldbacher
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
T1
Baujahr 11/2012
20587 km Fahrleistung
SOH 98 %
Restkapazität 5,9 kWh
Außentemperatur 11 °C
Ladeschlußspannung 57,8 V (neueres Ladegerät)

T2
Baujahr 11/2012
47308 km Fahrleistung
SOH 86 %
Restkapazität 5,2 kWh
Außentemperatur 7°C
Ladeschlußspannung 57,9V (Originalladegerät)
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13 Mär 2023 15:28 #241649 von Delvecchio
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

Goldbacher schrieb: T1
Baujahr 11/2012
...
SOH 98 %
...

Original battery?

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13 Mär 2023 16:33 #241651 von Goldbacher
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
Yes, it still had 100 % SOH until 2022, although I had also tortured it with an auxiliary charger (together 5 kW).

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13 Mär 2023 17:01 - 14 Mär 2023 07:05 #241654 von Snorre
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
weiss60:
Baujahr 2012
69000 km Fahrleistung
SOH 73%
"Restkapazität" 4,3 kWh
bei 13°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V


Snorre Zweit-Twizy:
Baujahr 2012
39000 km Fahrleistung
SOH 85%
"Restkapazität" 5,0 kWh
bei 21°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V


Fabiojava (Twizy 1)
Baujahr: 2015
17866 km Fahrleistung
SOH 95%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei "20 + x"°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V


Drakoon1964:
Baujahr 2014
46375 km Fahrleistung
SOH 97%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei 4°C Akkutemperatur


green_fox:
Baujahr 2015
29113 Km Fahrleistung
SOH 94%
"Restkapazität" 5,6 kWh
bei Akkutemperatur 9,1°
Ladeschlusspannung 57,7V


CVCAELEN:
Baujahr 11/2019
1267 12267 Km Fahrleistung
SOH 100%
"Restkapazität" 5,8 kWh
bei Akkutemperatur 19°
Ladeschlusspannung 57,6V


Goldbacher T1:
Baujahr 11/2012
20587 km Fahrleistung
SOH 98 %
Restkapazität 5,9 kWh
Außentemperatur 11 °C
Ladeschlußspannung 57,8 V (neueres Ladegerät)


Goldbacher T2:
Baujahr 11/2012
47308 km Fahrleistung
SOH 86 %
Restkapazität 5,2 kWh
Außentemperatur 7°C
Ladeschlußspannung 57,9V (Originalladegerät)

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Letzte Änderung: 14 Mär 2023 07:05 von Akku61. Begründung: Daten auf Wunsch von Snorre korrigiert

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13 Mär 2023 17:25 #241657 von Snorre
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
Mit jedem neuen Datensatz bestätigt sich, das der Quotient aus "Restkapazität" geteilt durch 6,0 kWh "Startkapazität" den SOH ziemlich genau trifft.
Die Vermutung dass hinter der SOH Bestimmung eine geheime alchemistische Formel steckt, scheint sich nicht zu bewahrheiten.
Interessant wäre noch zu wissen, wie die Streuung bei der Ladeschlussspannung (57,6 - 57,9V) zustande kommt und was hinter den vorzeitig beendeten Ladevorgängen (SOC <100%) steckt.
Ein besonders prominentes Beispiel scheint der Akku von BinKino darzustellen.
Bei dem war es wohl der Regelfall, dass der nicht bis SOC 100% geladen wurde.
Und nun hat er bei 57000 km noch immer SOH 100%.
Ob da ein Zusammenhang besteht?
Bin schon auf seine "Restkapazität" gespannt!

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13 Mär 2023 18:55 #241660 von CVCAELEN
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
small correction: it's 12267 Km :-)
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14 Mär 2023 02:00 - 14 Mär 2023 02:07 #241685 von BinKino
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
Nach einer Ladung aus ca. 20% auf Ladeabschaltung bei 89% zeigt mir der Datensatz 5,4kWh
Das wäre ein CAP von 88,5% , was nicht ganz stimmen kann.
CAP zeigt das OVMS selbst 75,6% auf einmal wieder an, weil es wohl wärmer wurde...
Muss ich mal mit mehr Ladungen beobachten?

Charge Done
CHG: 3670 (~4208) Wh
Range: 28 - 76km
SOC: 89.3% (18.5..89.3%)
ODO: 57382.5km
CAP: 75.6% 81.7Ah
SOH: 100%

Neustart der Ladung springt die SOC auf 98,5% und bleibt da auch.

Werde am Mittwoch mal versuchen, den Prügel ganz leer zu fahren.

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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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14 Mär 2023 05:48 #241686 von Drakoon1964
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter / OVMS
Ja ich sehe das auch so, und checke mal alle Einstellungen nochmal durch.(Hatte da am Anfang dran rumprobiert)
Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert, weil ich eigentlich zuerst das Update machen wollte, das zieht sich jetzt leider noch (Der Laptopbesitzer(Sohn) ist krank...)

Gruß aus dem Odenwald

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14 Mär 2023 14:48 #241712 von benjiw46
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter

BinKino schrieb: Nach einer Ladung aus ca. 20% auf Ladeabschaltung bei 89% ...

Neustart der Ladung springt die SOC auf 98,5% und bleibt da auch.


Ich habe bei meinem Twizy auch das gleiche Ladebild. Stoppt bei ca. 90% und zeigt nach kurzer Wartezeit dann wieder mehr an. Wenn man die Ladung dann neu startet kommt auch auf etwas um die 98%.

Ich werde bei der nächsten Ladung auch die Daten per OVMS auslesen und auch die Strommessbuchse dazwischen schalten.
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17 Mär 2023 08:46 #241835 von benjiw46
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter / OVMS
Hallo zusammen

Ich habe gestern den Akku leer gefahren und bis zum Ladeende geladen.
Baujahr 2015
Fahrleistung (v.p.odometer) 22758.7km
SOH (v.b.soh) 100%
Restkapazität (xrt.b.energy.avail) 5,5 kWh
Akkutemperatur (xrt.b.u.temp.max) 25°C
Ladeschlusspannung (xrt.b.u.volt.max) 57,9V
Charge Done
CHG: 5149 (~5905) Wh
Range: 30 - 61km
SOC: 91.3% (3.0..91.3%)
ODO: 22758.7km
CAP: 91.5% 98.8Ah
SOH: 100%

Wie BinKino komme ich nicht mehr auf 100%, Ladeschlussspannung sieht aber OK aus.
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17 Mär 2023 10:56 - 17 Mär 2023 10:56 #241839 von Snorre
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter / OVMS

benjiw46 schrieb: Wie BinKino komme ich nicht mehr auf 100%, Ladeschlussspannung sieht aber OK aus.


Und welchen SOC hast du, wenn du den Twizy nach Beendigung des Ladevorgangs dann wieder startest?

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Letzte Änderung: 17 Mär 2023 10:56 von Snorre.

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17 Mär 2023 17:37 #241853 von benjiw46
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter / OVMS
Bin nach der Arbeit schnell noch in die Garage und habe den Ladevorgang gestartet. Das ist dabei rausgekommen:
Charge Done CHG: 63 (~72) Wh 
Range: 32 - 59km 
SOC: 98.6% (97.5..98.6%) 
ODO: 22758.7km 
CAP: 91.5% 98.8Ah 
SOH: 100%
xrt.b.energy.avail                       5.9kWh
xrt.b.energy.full                        5.9kWh
xrt.b.u.soc.max                          98.56%
xrt.b.u.soc.min                          97.52%
xrt.b.u.temp.max                         13°C
xrt.b.u.temp.min                         12.8571°C
xrt.b.u.volt.max                         57.9V
xrt.b.u.volt.min                         57.6V
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17 Mär 2023 17:54 #241855 von Saarlodrie
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter / OVMS
Nachdem das OVMS wieder läuft
EZ 10/2012
Charge Done
CHG: 3295 (~3779) Wh
Range: 44 - 67km
SOC: 100.0% (37.9..100.0%)
ODO: 30433.8km
CAP: 88.3% 95.3Ah
SOH: 91%

Und dann einige Minuten später:

xrt.b.energy.avail    5.3kWh
xrt.b.energy.full     5.5kWh
xrt.b.u.soc.max       97.26%
xrt.b.u.soc.min       97.24%
xrt.b.u.temp.min      16.2857°C
xrt.b.u.volt.max      57.5V
xrt.b.u.volt.min      57.5V

easy-peasy
take it twizy
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17 Mär 2023 18:06 #241856 von Snorre
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter / OVMS
Heute morgen:
Charge Done
CHG: 5149 (~5905) Wh
Range: 30 - 61km
SOC: 91.3% (3.0..91.3%)
ODO: 22758.7km
CAP: 91.5% 98.8Ah
SOH: 100%


vorhin:
Charge Done CHG: 63 (~72) Wh 
Range: 32 - 59km 
SOC: 98.6% (97.5..98.6%) 
ODO: 22758.7km 
CAP: 91.5% 98.8Ah 
SOH: 100%


Da der Twizy zwischen heute morgen und vorhin nicht gefahren wurde (km-Stand!), der 2. Ladevorgang aber bei SOC 97.5% gestartet wurde, scheint es sich wohl um einen SOC-Sprung zu handeln :)
Das BMS scheint die Ladevorgänge immer bei ~57,7 V zu beenden, egal welchen SOC es bei dieser Spannung ermittelt.
Nach einer gewissen Ruhephase, wird dann der SOC neu bestimmt und kommt dann Richtung SOC 100%.
Das mehrfache Nachladen scheint also gar nicht für den SOC Zuwachs verantwortlich zu sein, sondern das Phänomen der SOC-Sprünge!

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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18 Mär 2023 11:28 #241866 von Snorre
Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter / OVMS
@benjiw46:
Wenn möglich gönne dem Twizy die nächste Male zwischen Fahrtende und Beginn des Ladevorgang einige Minuten Pause (~20-30).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Ladeende dann SOC 100% annähert.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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