Datenerfassung zum Antriebsakku mittels Twiz o`meter
- Goldbacher
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Baujahr 11/2012
20587 km Fahrleistung
SOH 98 %
Restkapazität 5,9 kWh
Außentemperatur 11 °C
Ladeschlußspannung 57,8 V (neueres Ladegerät)
T2
Baujahr 11/2012
47308 km Fahrleistung
SOH 86 %
Restkapazität 5,2 kWh
Außentemperatur 7°C
Ladeschlußspannung 57,9V (Originalladegerät)
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- Delvecchio
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Original battery?Goldbacher schrieb: T1
Baujahr 11/2012
...
SOH 98 %
...
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- Goldbacher
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- Snorre
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Baujahr 2012
69000 km Fahrleistung
SOH 73%
"Restkapazität" 4,3 kWh
bei 13°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Snorre Zweit-Twizy:
Baujahr 2012
39000 km Fahrleistung
SOH 85%
"Restkapazität" 5,0 kWh
bei 21°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Fabiojava (Twizy 1)
Baujahr: 2015
17866 km Fahrleistung
SOH 95%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei "20 + x"°C Akkutemperatur
Ladeschlussspannung 57,6V
Drakoon1964:
Baujahr 2014
46375 km Fahrleistung
SOH 97%
"Restkapazität" 5,7 kWh
bei 4°C Akkutemperatur
green_fox:
Baujahr 2015
29113 Km Fahrleistung
SOH 94%
"Restkapazität" 5,6 kWh
bei Akkutemperatur 9,1°
Ladeschlusspannung 57,7V
CVCAELEN:
Baujahr 11/2019
SOH 100%
"Restkapazität" 5,8 kWh
bei Akkutemperatur 19°
Ladeschlusspannung 57,6V
Goldbacher T1:
Baujahr 11/2012
20587 km Fahrleistung
SOH 98 %
Restkapazität 5,9 kWh
Außentemperatur 11 °C
Ladeschlußspannung 57,8 V (neueres Ladegerät)
Goldbacher T2:
Baujahr 11/2012
47308 km Fahrleistung
SOH 86 %
Restkapazität 5,2 kWh
Außentemperatur 7°C
Ladeschlußspannung 57,9V (Originalladegerät)
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Die Vermutung dass hinter der SOH Bestimmung eine geheime alchemistische Formel steckt, scheint sich nicht zu bewahrheiten.
Interessant wäre noch zu wissen, wie die Streuung bei der Ladeschlussspannung (57,6 - 57,9V) zustande kommt und was hinter den vorzeitig beendeten Ladevorgängen (SOC <100%) steckt.
Ein besonders prominentes Beispiel scheint der Akku von BinKino darzustellen.
Bei dem war es wohl der Regelfall, dass der nicht bis SOC 100% geladen wurde.
Und nun hat er bei 57000 km noch immer SOH 100%.
Ob da ein Zusammenhang besteht?
Bin schon auf seine "Restkapazität" gespannt!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- CVCAELEN
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Das wäre ein CAP von 88,5% , was nicht ganz stimmen kann.
CAP zeigt das OVMS selbst 75,6% auf einmal wieder an, weil es wohl wärmer wurde...
Muss ich mal mit mehr Ladungen beobachten?
Charge Done
CHG: 3670 (~4208) Wh
Range: 28 - 76km
SOC: 89.3% (18.5..89.3%)
ODO: 57382.5km
CAP: 75.6% 81.7Ah
SOH: 100%
Neustart der Ladung springt die SOC auf 98,5% und bleibt da auch.
Werde am Mittwoch mal versuchen, den Prügel ganz leer zu fahren.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Drakoon1964
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Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert, weil ich eigentlich zuerst das Update machen wollte, das zieht sich jetzt leider noch (Der Laptopbesitzer(Sohn) ist krank...)
Gruß aus dem Odenwald
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- benjiw46
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BinKino schrieb: Nach einer Ladung aus ca. 20% auf Ladeabschaltung bei 89% ...
Neustart der Ladung springt die SOC auf 98,5% und bleibt da auch.
Ich habe bei meinem Twizy auch das gleiche Ladebild. Stoppt bei ca. 90% und zeigt nach kurzer Wartezeit dann wieder mehr an. Wenn man die Ladung dann neu startet kommt auch auf etwas um die 98%.
Ich werde bei der nächsten Ladung auch die Daten per OVMS auslesen und auch die Strommessbuchse dazwischen schalten.
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- benjiw46
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Ich habe gestern den Akku leer gefahren und bis zum Ladeende geladen.
Baujahr 2015
Fahrleistung (v.p.odometer) 22758.7km
SOH (v.b.soh) 100%
Restkapazität (xrt.b.energy.avail) 5,5 kWh
Akkutemperatur (xrt.b.u.temp.max) 25°C
Ladeschlusspannung (xrt.b.u.volt.max) 57,9V
Charge Done
CHG: 5149 (~5905) Wh
Range: 30 - 61km
SOC: 91.3% (3.0..91.3%)
ODO: 22758.7km
CAP: 91.5% 98.8Ah
SOH: 100%
Wie BinKino komme ich nicht mehr auf 100%, Ladeschlussspannung sieht aber OK aus.
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- Snorre
- Autor
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benjiw46 schrieb: Wie BinKino komme ich nicht mehr auf 100%, Ladeschlussspannung sieht aber OK aus.
Und welchen SOC hast du, wenn du den Twizy nach Beendigung des Ladevorgangs dann wieder startest?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- benjiw46
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Charge Done CHG: 63 (~72) Wh
Range: 32 - 59km
SOC: 98.6% (97.5..98.6%)
ODO: 22758.7km
CAP: 91.5% 98.8Ah
SOH: 100%
xrt.b.energy.avail 5.9kWh
xrt.b.energy.full 5.9kWh
xrt.b.u.soc.max 98.56%
xrt.b.u.soc.min 97.52%
xrt.b.u.temp.max 13°C
xrt.b.u.temp.min 12.8571°C
xrt.b.u.volt.max 57.9V
xrt.b.u.volt.min 57.6V
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- Saarlodrie
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EZ 10/2012
Charge Done
CHG: 3295 (~3779) Wh
Range: 44 - 67km
SOC: 100.0% (37.9..100.0%)
ODO: 30433.8km
CAP: 88.3% 95.3Ah
SOH: 91%
Und dann einige Minuten später:
xrt.b.energy.avail 5.3kWh
xrt.b.energy.full 5.5kWh
xrt.b.u.soc.max 97.26%
xrt.b.u.soc.min 97.24%
xrt.b.u.temp.min 16.2857°C
xrt.b.u.volt.max 57.5V
xrt.b.u.volt.min 57.5V
easy-peasy
take it twizy
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- Snorre
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- Dank erhalten: 3830
Charge Done
CHG: 5149 (~5905) Wh
Range: 30 - 61km
SOC: 91.3% (3.0..91.3%)
ODO: 22758.7km
CAP: 91.5% 98.8Ah
SOH: 100%
vorhin:
Charge Done CHG: 63 (~72) Wh
Range: 32 - 59km
SOC: 98.6% (97.5..98.6%)
ODO: 22758.7km
CAP: 91.5% 98.8Ah
SOH: 100%
Da der Twizy zwischen heute morgen und vorhin nicht gefahren wurde (km-Stand!), der 2. Ladevorgang aber bei SOC 97.5% gestartet wurde, scheint es sich wohl um einen SOC-Sprung zu handeln
Das BMS scheint die Ladevorgänge immer bei ~57,7 V zu beenden, egal welchen SOC es bei dieser Spannung ermittelt.
Nach einer gewissen Ruhephase, wird dann der SOC neu bestimmt und kommt dann Richtung SOC 100%.
Das mehrfache Nachladen scheint also gar nicht für den SOC Zuwachs verantwortlich zu sein, sondern das Phänomen der SOC-Sprünge!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Wenn möglich gönne dem Twizy die nächste Male zwischen Fahrtende und Beginn des Ladevorgang einige Minuten Pause (~20-30).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Ladeende dann SOC 100% annähert.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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