Dann melde ich mich auch mal hier ;-)
- TwizzelChris
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Danke für die Erklärung des Handbremssystems. leuchtet mir ein.
Was die Motoren angeht, sind das alles doofe Motoren, sogenanntes dowsizing. So viel wie möglich PS, aber kaum noch Hubraum. Mein aktueller Audi Q2 hat 1,4 Liter Hubraum und 150 PS. Eigentlich ist das Müll. Da wird bei den TFSI-Motoren das Benzin direkt in die Zylinder eingespritzt. Also nach dem Einlassventil. Mit sehr hohem Druck. Dann kommt noch dazu, dass da ein AGR-Ventil werkelt, was vieles der Abgase wieder der Verbrennung zuführt. Zusammen mit dem Öl (möglicherweise stark verrußtes Öl, weil alt) was der Motor aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung auch wieder zugeführt bekommt, bildet sich eine schöne, dicke Kruste auf dem Einlassventil, es verkokt. Bei einem Serviceintervall von >30.000 ist das bei den heutigen Motoren ein Teufelskreis, der dem Motor ein recht schnelles Ende beschert. Bei etwas älteren Motoren hat das Einspritzventil den Kraftstoff vor das Einlassventil gespritzt, es so quasi sauber gewaschen.
Bei meinem Suzuki Samurai habe ich mit oben genannter Konstruktion keine Probleme, der 1. Motor hat 342.000 Kilometer gehalten, bis am 1. Zylinder das Kolbenhemd abgebrochen ist und er geklappert hat wie Sau. Und da ist auch das Verhältnis Hubraum/PS besser. 1,3 Liter und 68 PS. Bei meinem alten Audi 80 B4 2,0 Liter /116 PS. Der Toyota 3,0 Liter und 76 PS. Meine BMW R100 GS/PD 1,0 Liter /60 PS. Das geht alles und hält.
Naja......Am Ende des Tages: Bremse bremst und ist am Anschlag, Twizzel hat eine Ölung bekommen. Alles gut
Gruß aus Remscheid
der Chris
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- TwizzelChris
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nach langer Zeit melde ichmich auch mal wieder.
Mein Twizy geht nun stramm auf die 6.000 Kilometer zu und so lange es noch von Wetter her geht, kommen noch viele Kilometer dazu. Sehr zum Leidwesen meiner anderen Fahrzeuge.
Denn die stehen seit Twizyeinzug viel rum.
Aber eine Frage hab ich da noch an die 3-D-Druckfraktion.
Hat jemand eine Vorlage für diese Gummifußmattenbefestigungsplöppies für die Löcher im Boden zum reinklipsen?
Wenn ja, dann würde ich ich riesig freuen. Klar kann ich die bei Rööönoooo kaufen. Da ich aber nen Drucker habe, und mir das Spaß macht, würde ich mir die lieber selber drucken.
Entweder aus TPU oder versuchsweise aus PETG.
Gruß aus dem Bergischen
der Chris
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Ich mache Dinge auch oft nicht weil sie SINN machen sondern weil ich's kann
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- TwizzelChris
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für den Tipp mit Ali. Da habe ich noch nie bestellt, werde mich aber mal umsehen dort.
Aber mein Lösngsansatz ähnelt deinem. Wenn ich den Drucker schon mal habe, dann möchte ich ihn auch nutzen. so habe ich zum Beispiel für meinen Suzuki Samurai schon diverse Gummiteile unter
FreeCAD konstruiert und mit dem Drucker dann verwirklichts. die funktionieren heute noch. Und wenns kaputt geht....Teil neu in den Drucker laden und los gehts. Klar kann ich auch
meinen freundlichen glücklich machen. Aber so gehts eben auch. Und es macht mir mehr Spaß als einfach "nur" kaufen.
So und jetzt gehe ich mal Twizzeln. Just for fun.
Gruß aus der Sonne
der Chris
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- TwizzelChris
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dann hat es mich heute auf einer großen Kreuzung in Remscheid auch mal erwischt. Stop-Lampe flackerte zunächst piepsend, dann leuchtete sie permanent. Nach einer kleinen Pause fuhr der Twizzel noch normal, um jdoch nach kurzer Zeit eine Pause zu benötigen. irgendwann fuhr er dann nicht mehr. Stop-Lampe an, das kleine Batterie-Sympol unter der Balkenanzeige blinkte, im Rhythmus dazu das piepsend. Das Blinken der Warnblinkleuchte wurde dann im Stand beim treten der Bremse schwäche, das gezirpe dazu leiser. Anschalten lies er sich normal, D,N,R lies sich schalten, fahren ging nicht.
Bleianker tot?
Heute Abend hole ich ihn mit dem Hänger. Lässt sich da was messen, mit dem Multimeter am Bleianker?
Gruß
der Stromloschris
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- Hupferdriver
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Steckdose im linken Handschuhfach messen Bitte vorsichtig mit den Prüfspitzen! Ansonsten den Deckel unter dem vorderen
Nummernschild öffnen und den Haltedeckel der 12V Batterie demontieren. Ist im Forum mehrfachbeschrieben,auch Viedeos gibt es. Wenn Du da vorne offen hast,kannst Du mit einem Starthilfe-kabel Strom von einer externen 12V Batterie oder von einem
anderen Fahrzeug (NICHT LAUFEN LASSEN) Strom zuführen um zu testen,ob der Twizy positiv reagiert Ich Dir viel Erfolg.
Hoffen wir mal,daß nur der 12V Akku defekt ist. Gruß vom Helmut
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- TwizzelChris
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wie und wo soll ich mich ausdrücken und überhaupt......
Ach fangen wir von vorne an....
Erst mal Danke an Hupferdriver für die Antwort. Deinen Ausführungen wäre ich nachgegangen, wenn......ja wenn....
Während ich meiner Arbeit nachging, hatte ich immer wieder diese Symptome des Twizzels im Kopf....das Flackern (!) der Stop-Lampe.....das plötzliche wieder funktionieren des Ganzen....
Dann das Blinken des Batterie-Symbols und trotzem die vorhandene Funktion des "Gangwahlhebels"........irgendwann hatte ich ne Idee.....Aber: Ich war noch auf der Arbeit. In der Pause hatte ich vorsorglich einen Fahrer, Fahrzeug und Hänger organisiert, sowie die nette Kollegin mit ihrem Pikanto als Taxi überredet, um zu dem armen Twizzel zu gelangen. Dort angekommen, ein wenig geredet und meinen Gedanken nachgegangen und.......genau.......Hatten wir doch schon mal so......genau so......
Steht irgendwo im Fred weiter oben......
Festhalten:
Es war dieser unsägliche, unnötige, dämliche Schalter der Ladeklappe. Arrgghhh!!!!!!
Das Halteblech, in dem dieser schei.... Schalter eingeklipst ist, war nach unten gebogen. Dadurch kam der Schalter (eigentlich Taster) bei geschlossener Klappe so gerade an seine Schaltschwelle. Kleine Erschütterung (Gullideckel oder so) Schalter schaltet, Twizy tot. Aus welchen Gründen auch immer.....Schalter schaltete, Twizy fuhr......
Also auf dem Parkplatz ein Stück Kippenschachtel auf den Dorn des Tasters gelegt, Klappe zu, Twizzel twizzelte wieder, zu dem Kumpel in die nahegelegene Werkstatt gedüst, das Blech begradigt, den Schalter zerlegt (geht sehr gut) und mit Caramba geflutet. Von dort aus noch ein paar Kilometer störungsfrei gefahren.
Twizzel hängt jetzt an der Ladung.
Der 12 Volt-Klotz kommt trotzdem neu, der war heute Nachmittag in der Bucht für 97 Euronen flott bestellt. Da der alte Klotz nun fast 5 Jahre alt ist, der Twizy als Vorführer sicher nicht so gut gepflegt wurde wird der getauscht. Sicher ist sicher.
So schnell kannst gehen.
Glückliche Grüße aus Remscheid
der Chris
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Ich würde ihn entweder abstecken und eine Brücke installieren oder ganz einfach das Kabel abschneiden und beide Enden verlöten/ Crimpen/ Wago Klemmen,...
Das wäre mein dauerhafter Lösungsvorschlag. Dann hat sich das Thema ein für alle Mal erldigt!
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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- Goldbacher
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- TwizzelChris
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@JPB
danke für den Tip,
nur...ich habe festgestellt, das dieser Schalter (Taster) ein Öffner ist. Klappe zu--> Taster in geöffneter Position--> Twizzy fährt. Klappe offen-->Taster in geschlossener Position --> Stop-Leuchte an, Stromzufuhr für den Twizzy unterbrochen --> Twizzy fährt nicht.
Brücke ich dieses Stecker also, habe ich einen Taster in geschlossener Position....siehe oben.
ziehe ich den Taster jedoch ab, erkennt er das als geschlossene KLAPPE an (Geöffneter Taster ) und fährt. Daher werde ich, sollte der Taster noch mal spinnen den Stecker ziehen. Und dann ggf. (Sinnhaftigkeit hin oder her) das Blech samt dem Taster entfernen und den Stecker verstecken. Frage dann natürlich: TÜV-relevant ja oder nein.
@Goldbacher
Ne, ich lade ohne Zeitschalter. Der kommt abends an den Strom und wenn voll, dann voll. Am nächsten Tag stöpsel ich den ab und fahre. Wenn ich längere Zeit nicht fahre, lass ich den in seinem aktuellen Ladestatus stehen und lade erst dann, wenn ich ihn brauche....also eigentlich fast täglich
So long
der Chris aus Remscheid
der gleich einen neuen Versuch startet zur Arbeit zu kommen
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- JPB
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Dann ist es genau wie mit dem Füllstand der Bremsflüssigkeit, Stecker ab, Ruhe
Dann gute Fahrt
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- TwizzelChris
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da möchte ich mal gerne eben ein Feedback gegeb, macht man ja so, wenn ein beklagter Fehler behoben wird und alles so tut wie es tun soll...
Wie schon im letzten Beitrag beschrieben, hatte ich ja das Blech samt dem Schalter wieder auf die Sprünge geholfen. Gestern die bestellte Batterie von Exide (eBucht) eigebaut. Dabei ganz schön blöd geguckt, als ich die Kontakte gesehen habe. Schön oxidiert, viel Dreck dran. Also auch da mal alles sauber gemacht und mit Batteriepolfett wieder zusammengebaut. Kabel noch anständig verlegt, waren unter der komischen Abdeckung nicht wirklich da, wo sie sollten. Dadurch war die Abdeckung auf Spannung. Jetzt eben nicht mehr.
In diesem Sinne und danke für die guten Tips, die man so bekommt.
Dann Twizzel ich jetzt mal auf die 7000 Kilometer zu
Gruß aus Remscheid
Der Chris
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- TwizzelChris
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noch was....
ich habe vor ca. einer Woche eine Anfrage an die Batteriemietfirmadingens gestellt, wegen rauskaufen des Akkus
Der Twizzel ist von Bj ´18, hat jetzt etwas über 6000 Kilometer runter.
MEINE Frage nach EURER Meinung:
Soll ich den AKku für 1884 Euro rauskaufen oder (noch) nicht???
Fragende Grüße
der Chris
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