Dann melde ich mich auch mal hier ;-)
- TwizzelChris
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Da jetzt das Wetter langsam Käse wird, ich Urlaub habe und dieses Jahr meine BMW mal nicht geklaut wurde.....habe ich mich an den Twizy und dem sein Zusatzlager gemacht.
Und ich muss sagen, auch dank der tollen PDF-Beschreibung wie man was ausbaut und so:
Es ist einfach.
Sicher wäre eine Bühne oder so ein Lifter wie bei TwizyChrisy toll...habe ich aber nicht und es geht auch auf dem Boden mit Jackstands und Wagenheber.
Anbei ein paar Bildchen.
Allerdings: Die Anti-Klick-Klack-Beilegescheiben werde ich nicht verbauen. Mir rauscht es im Kopf, wenn ich die geringe Auflagefläche sehe, die dann die Ausgleichsräder über die kleinen Scheiben zur großen, gekrümmten Scheibe haben. Irgendetwas WIRD nachgeben. Aber egal was: Es entstehen Späne dabei. Daher lebe ich mit dem Klick-Klack.
Alles andere kommt natürlich rein.
Renault Twizy 80, Erstzul. 20.09.2018, bei mir seit dem 29.11.2021, Kilometer bei der Übernahme 1780 Kilometer,
seit dem 09.10.2024 (ca 12.200 Kilometer) mit Zusatzlager Gen. 1)
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- dl7
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Deswegen gefällt mir an deinen und den Aktivitäten anderer Forumsmitglieder, dass ihr die Möglichkeiten voll ausnutzt und auch hilfsbereit seid.
Das muß richtig Spaß machen.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- Pfälzer68
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- Jack-Lee
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- TwizzelChris
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erst mal Danke für die lieben Worte. Diese möglichkeiten waren im Prinzip eine aneinanderreihung glücklicher Zufälle, beginnend mit einem traurigen Ereignis vor ca 20 Jahren. Auf jeden Fall stand mir plötzlich diese große Garage in einem ehemaligen Pferdestall einer kleinen Spedition hier im Stadtteil in RS zur verfügung. Da konnte ich nicht nein sagen. Mit Wasser und Strom von mir aufgerüstet ging es los. Über die Jahre immer mehr Werkzeug und Erfahrung gesammelt. Mit dem Einbringen meines ehemaligen Berufs (Industriemechaniker FR Betriebstechnik) wurde dann ne halbwegs runde Sache draus. Jetzt arbeite ich als Krankenpfleger mit Weiterbildung zum Wundexperten für chronische Wunden und diese "Schrauberei" ist quasi der Ausgleich und ich kann dabei unglaublich gut entspannen und mir hat das Gestern echt wahnsinnig Spaß gemacht. Und ich freue mich wie der Teufel, wenn ich am Freitag die neuen Lager kaufe und ggf. heute die Gehäusehälfte einem Freund mitgeben kann, und der die Fläche für das Lager plant.
@Pfälzer68
"Das Blaue" ist ein 1990er Suzuki Samurai. Den habe ich mir 1999 zum damilgen Sonnenfinsternis gekaft, er hatte zarte 101.000 Kilometer runter. Über Jahre mein täglicher Begleiter bis vor 2 Jahren oder so der erste Motor mit nur 348.000 Kilometern gestorben ist. Seit dem werkelt ein gebrauchter, guter Austauschmotor in ihm und jetzt sind es schon 353.000 Kilometer. Auch wird er nicht mehr täglich gefahren, er hat ein "H-Kennzeichen" wie sein großer Bruder, ein Toyota BJ40, Bj 1979.
Suzuki Samurai
Der BJ beim TÜV-Gutachten für das H
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- TwizzelChris
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Hmmm okay, ja leuchtet ein. Ich würde sie sogar einbauen, wenn sie die Größe der "gekrümmten" Scheiben hätten. Aber viele Getriebe ohne diese Scheiben laufen bis zum Tod der Verzahnungsgeschichte auch ohne Probleme.
Mein Rauschen im Kopp will da irgendwie nicht weg. Daher wage ich es ohne.
Gruß aus dem Regen
der Chris
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- Pfälzer68
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- Berthold
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die Bruchteile im Getriebe umher wandern können was ich nicht möchte. Ich habe daher keine Passscheiben ins Differenzial eingebaut.
Was meine persönliche Entscheidung ist und keine allgemeine Handlungsanweisung.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Apexx
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Ja, es ist noch kein Getriebe daran gestorben. Aber gut ist das auch nicht.
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- TwizzelChris
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.....dann stehe ich ja mitr meinen Sorgen und Gedanken nicht ganz alleine da. Ich denke auch, das ich sie weglassen werde. Das Klack-klack stört mich nicht. Wichtiger ist es mir, das ich die Verzahnung der Welle und Hülse schützen kann, indem ich ds Lager einbaue. Ein Freund, der heute bei mir an der Garage war um an seinem Suzuki SJ 410 zu schrauben (Zündung, Ölwechsel, etc) hat die eine Getriebehälfte mitgenommen. Er plant mir nun die Auflagefläche für das Lager. Dienstag sollte ich die Hälfte wieder zurück bekommen. Lager sollten bis dahin auch da sein. Dann wird das Ganze wieder zusammengebaut und der Twizy ist dann hoffentlich geräuschärmer, vor allem aber beim Segeln vibrationsärmer unterwegs.
Bin gespannt.
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- TwizzelChris
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......war ja geplant, das die geplante Getriebehälfte am Diensttag bei mir wieder eintrudelt, ABER.....ne. Heute schon. Habe dann direkt mal geguckt, ab das Zusatzlager in seinem blauen Ring auch passt....jap., passt. Genohrt und gewinde geschnitten habe ich noch nicht, kommt morgen ggf. Dann habe ich die ollen Lager von den Wellen entfernt....ähm.....ja. Wenn man nicht immer das passene Werkzeug hat. Grrrr. Ziel war es, diese Lager zu entfernen. Also habe ich mir das auch vorgenommen. Egal wie.....völlig egal.........naja. Seht halt selbst. Hat auf jeden Fall funktioniert.
Am Montag hoffentlich dann neue Lager und am Abend rennt der kleine wieder.......hoffentlich.
Eine schön geplante Fläche. 0,2 mm hat er abgenommen.
Liegt satt auf, wackelt nicht und stößt auch nicht an den Streben an. Danke Sven.
Ja, dann kam McGuyver vorbei. Der vorhandene Abzieher passte nicht unter die Lager. Arme zu dick...Also so Bleche ans Lager geschweisst (Den Rest mit nassem Lappen abgedeckt) und dann passte auch der Abzieher.
Und da ich die Bleche nicht entfernen wollte, habe ich einfach das abgezogene Lager aufs nächste geschweißt. Drei Mal hat es funktioniert.
Gruß aus der Sonne
der Chris
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- TwizzelChris
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ich glaube, das ist noch ein Überbleibsel aus meiner Industriemechanikerzeit. Wenn ich da nen Motor geöffnet habe, sind die Lage rmit neu gekommen. Immer.
Und wenn ich das Getriebe schon einmal draussen habe und es zerlegt ist, dann möchte ich es gerne in den nächsten 10 Jahren nicht mehr öffnen, wenn es geht. Und nicht nächstes Jahr den ganzen Krempel wieder zerlegen, wel das Ausgangslager rechts kaputt ist, warum auch immer. Ist es nötig gewesen? Keine Ahnung......
So long
der Chris
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- Pfälzer68
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Normalerweise fallen die Lager alleine aus dem Gehäusehälften wenn man die auf 150-180° bringt... geht im Backofen super.. wenn man aufpasst das
a) Die Gehäuse sauber sind
b)Man nicht von der "besseren Hälfte" erwischt wird..
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- TwizzelChris
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danke für den Hinweis. Beim Zerlegen kamen die sogar so aus dem Gehäuse ohne es zu erwärmen. Drehspuren, also als wenn sich ein Lager im Gehäuse gedreht hat, waren nicht zu sehen. Was mir eben nicht möglich war, alle Lager von den Wellen zu bekommen. Daher die "McGuyver-Methode".
Gruß aus RS
der Chris
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