Lange gewankt, doch nicht entkommen
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- Martin_O.
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das der Geruch von der 12V Batterie kommen könnte, habe ich zwischenzeitlich auch vermutet.
Als das Auto schon über einen Tag aufgebockt war und nicht bewegt wurde, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es wieder stärker riecht. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht gerade die feinste Nase habe
Spannend war, dass man an einem Tag ein leichtes Blubbern und zischen hören konnte, an einem anderen wieder nicht (Zündung war glaube ich aus). Das hörte sich an, alsob es von vorne kommt, nahe des rechten Vorderrads. Dachte erst an einen schleichenden Plattfuß (hat sich nicht bestätigt) bzw. hatte etwas Bedenken, dass die Antriebsbatterie etwas ab hat. Aber rein von der Richtung her, könnte das wirklich die 12V-Batterie sein.
Zur Theorie Bremsen Kotflügel: Meine Testfahrten haben sich bisher auf max. 200 m mit max. 40km/h beschränkt, daher denke ich nicht, dass hier allzu viel Geruch entstehen kann
BJ ist meiner übrigens 2015, habe gehofft, dass damit einige Kinderkrankheiten schon erledigt sein könnten.
Arbeitsweg sind je 30 km hin und zurück. Nur Ortsdurchfahrten und Landstraßen. Ich denke also im Sommer könnte eine Ladung für den ganzen Tag reichen, im Winter wirds eher schwierig. Fraglich ist noch, ob ich von meinem Arbeitgeber nicht doch noch eine Lademöglichkeit bekomme. Bisher dürfen weder E-Autos noch -bikes geladen werden. Beim Motorrad klappts aber
Gruß Martin
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Martin_O. schrieb: Hallo zusammen,
das der Geruch von der 12V Batterie kommen könnte, habe ich zwischenzeitlich auch vermutet.
Als das Auto schon über einen Tag aufgebockt war und nicht bewegt wurde, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es wieder stärker riecht. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht gerade die feinste Nase habe
Spannend war, dass man an einem Tag ein leichtes Blubbern und zischen hören konnte, an einem anderen wieder nicht (Zündung war glaube ich aus). Das hörte sich an, alsob es von vorne kommt, nahe des rechten Vorderrads. Dachte erst an einen schleichenden Plattfuß (hat sich nicht bestätigt) bzw. hatte etwas Bedenken, dass die Antriebsbatterie etwas ab hat. Aber rein von der Richtung her, könnte das wirklich die 12V-Batterie sein.
Wenn die schon überkocht, dann wird es höchste Zeit!!!!
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ich denke auch. Zumal die Frage, ob aufgebläht oder nicht kein ultimativer Indikator für den Zustand des Bleiankers ist. Meiner war bei Austausch nicht aufgebläht, nachdem er in der Garage auf der Seite gelegen hat, wusste ich auch wieso, er war undicht.
Gruß,
Simon
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- Kangoo
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wenn du beim 2015er Jahrgang darauf gehofft hast, das keine Kinderkrankheiten am Twist sind... weit gefehlt , gibt noch reichlich was Renault nie verbessert hat und auch nicht wird. Du hast dir somit also auch eine andauernde Wochenendbeschäftigung gekauft ...nö, so schlimm ist es auch nicht. Im Forum findest du genug Hilfe bei den K-Krankheiten und vielleicht auch in deiner Nähe jemand der Hilft, wenn's mal kompliziert wird. Viel Spaß auf jeden Fall schon mal bei deinem Rep.Projekt
Grüße aus dem schwäbisch-fränkischem Naturpark (Berglen bei Stuttgart)
Kangoo
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- Martin_O.
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Beim 2012er Modell habe ich vor allem von kaputten Ladegeräten gelesen, das Problem sollte bei meinem schon mal nicht mehr auftreten.
Ansonsten, klar die Bremsen sind halt ein nicht wirklich lösbarer Kostenfaktor.
Habe heute den "neuen" Hilfsrahmen entrostet so gut es geht und mit Rostumwandler behandelt. Der wird die nächsten Tage noch Lackiert und evtl etwas mit Mike-Sanders behandelt und hält dann hoffentlich eine Weile.
Mein erster Ansatz war da ein chemisches Entlacken und KTL-Beschichten, weil man da auch gut in die Hohlräume kommt. Nach Rücksprache mit einer Firma würde das etwa 300€ kosten. Das entlacken+Entrosten wäre kein Problem, allerdings bekommt man die KTL-Beschichtung nicht in überlappende Bereiche mit Spalten unter 0,5 mm. heißt an einigen Stellen würde das Blech blank bleiben und ich hätte trotzdem Rost zu erwarten.
Deshalb eben händisch. geht auch nur 3 Tage anstatt 3 Wochen
Sobald der kleine wieder auf allen Vieren steht (aktuell nur das Heck aufgebockt und demontiert), gehe ich an die 12V Batterie. Wäre ja super, wenn ich damit dann alle akuten Probleme erst mal vom Tisch habe.
eine Frage hätte ich noch. Und zwar sieht die Masseleitung von SEVCON an den Rahmen nicht mehr sonderlich gut aus, hat an einer Stelle ca. 50% seines Leitungsquerschnitts eingebüst. Ist das Teil teuer und ich mach das lieber selber oder ist das womöglich eh fast geschenkt?
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Martin_O. schrieb: eine Frage hätte ich noch. Und zwar sieht die Masseleitung von SEVCON an den Rahmen nicht mehr sonderlich gut aus, hat an einer Stelle ca. 50% seines Leitungsquerschnitts eingebüst. Ist das Teil teuer und ich mach das lieber selber oder ist das womöglich eh fast geschenkt?
Reine Vermutung:
Als "Masseband xy cm" irgendwo im Netz für 2 Euro plus in Deutschland 10 Euro Versand ;-( zu haben
Optional von Ali aus Chiba für 1 Euro INKLUSIVE Versand... Dauert halt 10 Wochen
Bei Renault VERMUTLICH so 30-50 Euro von irgendwas müssen die ja auch leben.
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oder bei einem der vielen PKW oder LKw teilelieferanten.
alternativ kann man auch ein massekabel vom schweißgerät mit klemmen beglücken und verwenden.
euer werner ad
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- Martin_O.
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So schlimm wars dann doch nicht, aber der Block hat sich doch schon in alle Himmelsrichtungen ausgedehnt. Heißt: neuen besorgen.
Etwas Kabel von einem Schweißgerät habe ich schon noch rumliegen, aber ob sich passende Kabelschuhe finden ist natürlich fraglich Sonst hilft sicher der Freundliche ... Elektriker
Morgen ist endlich der Rostumwandler mit seiner Arbeit durch, dann darf ich den Hilfsrahmen Grundieren. Freu mich schon, wenn ich den verbauen kann. Ist irgendwie ein wenig wie früher mit dem Modellautos.. nur diesmal hats auch noch einen Sinn
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twizybär schrieb: Na, dann ist das Ding ja raus, bevor es platzen konnte.
Meistens streben sie, bevor sie platzen.
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- twizybär
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- Martin_O.
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Die letzten Tage habe ich mir Zeit genommen, den Hilfsrahmen zu entrosten, mit Rostumwandler zu behandeln, dann zu lackieren und heute schließlich noch die Hohlräume mit Mike Sanders (Korrosionsschutzfett) zu behandeln.
Hatte echt schon Vorfreude, den Rahmen gleich einzusetzen. Also den rechten Querlenker noch abgeschraubt, den Antrieb abgestützt und losgeschraubt - und feststellen müssen, dass der Stecker von der Traktionsbatterie leider doch im Weg ist. Heißt ich muss morgen die Batterie um 20mm ablassen und dann kann ich den Hilfsrahmen endlich einsetzen und beginnen, wieder alles zusammen zu setzen.
Die neue 12V-Batterie lässt aktuell leider noch auf sich warten, sollte aber die nächsten Tage hier eintrudeln.
Mit entwas Glück könnte ich also noch diese Woche fertig werden. Aber so eilig ist es zum Glück ja nicht
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Viele Grüße, Andreas
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