Lange gewankt, doch nicht entkommen
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Akku61 schrieb: Am Ende dieser werden übrigens auch die Service-Termine der Werkstatt eingetragen, wenn welche gemacht wurden
Also ich hab zu beiden Kaufen die Hefte neuwertig bekommen. Also noch kein einziger Eintrag (Beide BJ 12, bzw. EZ 12 und 14)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
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Akku61 schrieb: Am Ende dieser werden übrigens auch die Service-Termine der Werkstatt eingetragen,
Die WAS?!?! Wo?!?!?
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- Martin_O.
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Ich geb zu ich hab die immer nur abgestellt und hatte den Ton gar nicht mehr im Kopf. Und meine Frau hat mich leicht verrückt gemacht an dem Abend. Und sowieso und hin und her....
@ Mods: Bekomme ich bitte einen anderen Nickname?
Wegen der Serviceeinträge musste ich jetzt doch mal schauen. Meiner war mit dem Vorbesitzer anscheinend immer beim Vertragshändler - Service ist aber keiner eingetragen
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Martin_O. schrieb: @ Mods: Bekomme ich bitte einen anderen Nickname?
Hupie?
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Das Lager hast Du dann mit der größeren Nuss aus dem Achsschenkel gedrückt.
Aber wie hast Du das wieder zusammengepresst? Doch nicht an der Bremsscheibe selbst, oder?
Ich bin gerade schwer von Begriff, aber mir fehlt die Fantasie, wie ich die Bremsscheibe ohne Verformungen wieder auf den Achsschenkel nur mit einem Abzieher wieder drauf bekomme.
So hätte ich mir das vorgestellt, bzw. habe ich die Lagerschale so beim Espace aufgepresst:
Aber hier war das nur der Träger der Bremsscheibe. Der wurde dann schlicht mit der Achsmutter auf das Lager geschoben und bekam 210 Nm Anzugsmoment (ja, wirklich, so was vergisst man nicht).
Denke ich gerade zu viel oder zu wenig nach?
Hintergrund: Ich will endlich die hintere Bremsscheibe tauschen können.
Danke im Voraus!
Edith sagt: Ich würde mir sonst eine Werkstattpresse kaufen. So ein 6 to Ding für nen Hunni kann man ja immer brauchen. Damit bekommt man das ja bequem wieder zusammen.
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- Martin_O.
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Hey Martin, okay, Du hast die Bremsscheibe herausgedrückt. Das Lager blieb im Achsschenkel stecken. Das Lager ist klassisch halb offen und wird durch die Bremsscheibe innen abgedichtet, richtig?
Das Lager ist schon geschlossen, es ist ein Doppelkugellager mit beidseitiger Abdichtung. Allerdings fällt es auseinander bei der Demontage.
Im Achsschenkel blieb die äußere Lagerschale und der Kugelkäfig mit Kugeln drin.
Die habe ich dann im zweiten Schritt ausgepresst.
Das Lager hast Du dann mit der größeren Nuss aus dem Achsschenkel gedrückt.
Genau, da konnte man sich schön eine passende Nuss aussuchen, wo die Auflagefläche gepasst hat.
Aber wie hast Du das wieder zusammengepresst? Doch nicht an der Bremsscheibe selbst, oder?
Zusammenpressen ging dann so:
Erst das Lager in den Achsschenkel pressen. Wichtig ist dabei, dass man die Krafteinleitung nur über die äußere Lagerschale macht!
Einschlagen ging bei mir nicht so super, Einpressen wäre wohl besser gegangen. Ich würde das dieses mal mit einer ordentlichen Schraube zusammen ziehen.
Das muss so weit gehen, bis der Sicherungsring/draht wieder rein passt.
Als nächstens wird dann die Bremsscheibe in das Lager gepresst, wobei auch wieder darauf zu achten ist, dass die Belastung nur über die innere Lagerschale passiert
Manchmal können da die alten Lagerschalen hilfreich sein. Habe vom Zusammenbau leider keine Bilder mehr gemacht.
sicher geht ein einpressen mit einem Anzieher auch, aber so wird es evtl etwas unständlicher.
Hoffe das ist halbwegs verständlich, sonst sag nochmal Beschaut, dann muss ich mal schauen, ob ich mit den alten Teilen noch Bilder machen kann.
Und ich muss die Tage auch nochmal an den Hüpfer dran gehen und die hinteren Bremsen freigängig bekommen. Seit ich die Handbremse nachgestellt habe, (...dass die auch mal eine Wirkung hat...) schleift die Bremse. Und das macht mich minimal verrückt.
Schließlich weiß ich um die Ersatzteilversorgung und der Kosten, wenn die Scheiben/Beläge unten sind
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- Hessi
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Was mich ankäst: Mit der Flex in einer 210-Euro Bremsscheibe rumfuhrwerken.
Wenn das Radlager heile bleibt, verwende ich das weiter.
Sag mal: Die Radlager sind vorne und hinten identisch?
7703090253 Referenznummer?
52 mm Durchmesser, 37, Höhe, Innendurchmesser 25?
Egal, einfach mal bestellt.
Mit dem anderen Krempel war das jetzt ein echt teurer Abend.
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- Martin_O.
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Habe die alten Lager gerade aber nicht mehr zur Hand um nachzumessen.
Wenn Du aber ein hinteres Lager bestellt hast, sollte auch ein hinteres kommen.
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