Lange gewankt, doch nicht entkommen

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09 Jan 2022 21:34 - 09 Jan 2022 21:37 #222839 von Martin_O.
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Noch ein Paar Bilder zum Thema Radlager hinten auspressen in 5 Schritten, falls dass noch einer sehen will.
Ist kein Hexenwerk aber das Lager ist danach natürlich kaputt.

Edit: Bilderreichenfolge stimmt nicht.

1. Lager auspressen (drittes Bild)
2. Auf Bremssscheibe bleibt eine Lagerschale stehen, die muss runtergeflext werden (erstes Bild)
3. Bremsscheibe ohne Lagerschale (zweites Bild)
4. Sicherungsring in Achsträger entfernen (fünftes Bild)
5. Lager aus Achsträger auspressen (viertes Bild)

Kosten für das Lager: 12-20€.
Aber besser als eine neue Achsträger-Bremsscheiben-Einheit für 190€ oder so :)
Letzte Änderung: 09 Jan 2022 21:37 von Martin_O..
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10 Jan 2022 17:00 #222884 von TwizyChrisy
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Und warum das Ganze? War das Lager hinüber?

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10 Jan 2022 22:23 #222926 von Martin_O.
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Die Lager waren noch gut. Aber die Befestigung für die Spurstange am Achsträger war krumm. Zwar hätte man das sicher über eine angepasste Spureinstellung schnell flicken können, aber mir war da ein undeformierter Achsträger doch lieber.
Das Problem dabei: der gebrauchte Ersatz-Radträger hatte eine verschlissene Bremsscheibe montiert, während die Scheibe auf dem verbogenen Achsträger noch neuwertig ist - aus zwei mach eins :)
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11 Jan 2022 08:49 #222928 von TwizyChrisy
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Ahhh :-) OK, das erklärt jetzt den Aufwand :-)

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22 Jan 2022 23:15 #223622 von Martin_O.
Lange gewankt, doch nicht entkommen
So mal wieder ein Update von mir...

Mein Plan war eigentlich diese Woche den T zuzulassen.
Leider lief das etwas anders als geplant.
Vom letzten Tüv (Aug 21) hatte ich leider keinen Prüfbericht, lediglich den Stempel um Fzg-Schein. Um sicher zu gehen, dass das ausreicht, habe ich bei der Zulassungsbehörde angerufen. Als ich dann noch erwähnte, dass das Datum auf dem Dekra-Stempel durchgesrichen wäre, schaute sie zum Glück genauer in ihrer Datenbank nach, weil beim Abmeldes eines KFZs eigentlich kein Prüfstempel durchgestrichen wird. So durfte ich feststellen, dass er die letzte HU gar nicht bestanden hatte, sondern mit schwerwiegenden Mängeln durchgefallen war. Welche Mängel konnte sie leider nicht nennen.
Somit war es nichts mit Zulassung und erst mal auf die Suche gehe. Ich ging davon aus, dass es einfacher wäre, den HU-Bericht aufzutreiben als alle TÜV-relevanten Punkte am T abzuprüfen.
Der Verkäufer (ein Zwischenhändler) hatte leider auch keinen Prüfbericht. Den ehemaligen Besitzer hatte ich im voraus schon mal kontaktiert gehabt und nochmal angerufen. Der erinnerte sich aber gar nicht mehr an einen durchgefallenen TÜV. Also weiter suchen.
Dekra bietet ja generell an, einen Bericht nochmals zuzusenden, wenn Kennzeichen und/oder FIN angegeben werden. In meinem Falle konnte Sie aber keinen Bericht auffinden, obwohl ja ein Dekra-Stempel im Schein war. Irgendwie dubios.
Meine letzte Möglichkeit war dann die Vertragswerkstatt, bei der er immer zum Service war. Auch die konnten mir nicht wirklich weiter helfen, weil sie die HU-Berichte ja nur an die Besitzer weiter geben. Aber sie konnte mir sagen, welche Dekra-Stelle die HU beim T gemacht hat. Dort angerufen konnte die Dame dann wirklich einen Prüfbericht auffinden. Zuschicken durfte sie ihn mir wiederum nicht. Aber mündlich sagen was drin steht:

Hupe und Warnblinklicht ohne Funktion.
Na endlich.

Somit war meine Aufgabenliste fürs Wochenende klar:
-neue Hinterreifen besorgen
-Handbremse nachstellen
-Hauptrahmen hinten entrosten/grundieren
-Spur einstellen
-Hupe und Warnblinker in Gang bringen.
-Kunststoffblenden wieder dranbauen

Ich muss sagen diese vielen Tutorials sind mindestens so gut wie die "jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher von früher :)
Beim Warnblinker war recht schnell klar, dass das eigentlich nur der Schalter sein kann, weil der immer mal sporadisch doch mal geblinkt hat.
Bei der Hupe lag es am Schluss nur an einem Kontaktproblem an der Hupe selbst, das sich durch aus-/einstecken erledigt hat.
Weil ich gerade an der Front war, gabs dann gleich noch Osram Night breaker spendiert.

So und seit heute Abend steht wieder ein funktionsfähiger Twizy in meiner Garage :)


Natürlich fehlen auf dem Bild jetzt noch Radkappen und Seitenscheiben. Aber er läuft!
Jetzt ist der Plan kommende Woche TÜV zu bekommen und ihn dann anzumelden.

Zum Schluss von diesem Projekt habe ich also erreicht, was ich wollte. Ich konnte einiges am T Schrauben und schon mal technisch sehen, das der so "taugt".
Jetzt muss er das noch auf der Straße beweisen :)
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22 Jan 2022 23:20 #223623 von JPB
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Super. Aber bitte vorne das Kennzeichen ohne Halter einfach der Form der Nase anfügen, du willst ja kein Schneeschild haben...

Na dann viel Erfolg!

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22 Jan 2022 23:54 #223625 von Martin_O.
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Das mit dem Kennzeichen ist geplant. Das Ding muss die Aerodynamik nicht noch mehr (zer-)stören :)
Und man darf ja auch erkennen, dass das Nummernschild zum Auto gehört :laugh:
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23 Jan 2022 09:33 #223629 von Reiberdatschi
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Gratuliere, mir gefällt das blau.
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23 Jan 2022 11:10 #223631 von Goldi
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Saubere Arbeit, viel Spass mit dem kleinen!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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23 Jan 2022 20:33 #223664 von GeölterBlitz
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Na dann, bis bald mal, bis Echterdingen sind es grad mal 88 km, könntest auch bei mir übernachten,

und am nächsten Tag wieder zurück.....

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/83414-aufruf-zum-twizy-stammtisch-raum-stuttgart

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25 Jan 2022 21:23 #223777 von Martin_O.
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Zu früh gefreut...
Der TÜV wollte nicht wie ich wollte.
Muss vorne noch ein neues Traggelenk einbauen. Links wurde wohl schon mal Querlenker+Traggelenk getauscht, das rechte ist jetzt fällig. Immerhin könnte das auch gleich ein Grund sein, warum die Vorderachse bei 80km/h etwas unsauber lief.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es gleich sinnvoll wäre, den gesamten Querlenker mitsamt der inneren Lager zu tauschen oder ob das Traggelenk reicht.

Was sagt ihr aus eurer Erfahrung raus?

So richtig verstehen tu ich das aber doch nicht ganz. So wie ich das verstanden habe, wird das nahezu gleiche Traggelenk bei vielen Renault-Modellen eingesetzt - wie kann es dann gerade beim mit Abstand leichtesten Modell so schnell verschleißen? Wegen dem harten Fahrwerk?

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25 Jan 2022 21:30 #223778 von Reiberdatschi
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Also ich würde nur das Traggelenk ersetzen. Kostet ja mal ausnahmsweise wirklich nicht viel. Und den Verschleiß finde ich in Relation zu anderen Autos auch nicht ungewöhnlich. Kann mich aber auch täuschen.
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25 Jan 2022 21:44 #223779 von Goldbacher
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Vorne rechts ist wohl eher gefährdet, weil die Bordsteinkante näher ist. Nimm am besten gleich die teureren Traggelenke, damit du es nicht so schnell wiederholen musst.

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25 Jan 2022 22:22 #223780 von Martin_O.
Lange gewankt, doch nicht entkommen
So hab ich das jetzt auch gemacht, ein einzelnes Traggelenk bestellt und zwar von Monroe, also eher obere Preisklasse. Darf ja ruhig etwas länger halten :)

Und einen neuen Wischer darf bei der Gelegenheit auch gleich noch drauf.

Dann bin ich auch erstmal zufrieden :)
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25 Jan 2022 23:08 #223781 von JPB
Lange gewankt, doch nicht entkommen
Super. Ich hab meine Traggelenke auch letzten Monat erneuert. Geht eigentlich easy. Den Dreieckslenker ausbauen und dann aus und einpressen. Am schlechtesten geht das Gelenk noch aus dem Achsschenkel.

Hast du gleich einen längeren Wischer genommen?

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