Lange gewankt, doch nicht entkommen
- Martin_O.
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Ist kein Hexenwerk aber das Lager ist danach natürlich kaputt.
Edit: Bilderreichenfolge stimmt nicht.
1. Lager auspressen (drittes Bild)
2. Auf Bremssscheibe bleibt eine Lagerschale stehen, die muss runtergeflext werden (erstes Bild)
3. Bremsscheibe ohne Lagerschale (zweites Bild)
4. Sicherungsring in Achsträger entfernen (fünftes Bild)
5. Lager aus Achsträger auspressen (viertes Bild)
Kosten für das Lager: 12-20€.
Aber besser als eine neue Achsträger-Bremsscheiben-Einheit für 190€ oder so
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- TwizyChrisy
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- Martin_O.
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Das Problem dabei: der gebrauchte Ersatz-Radträger hatte eine verschlissene Bremsscheibe montiert, während die Scheibe auf dem verbogenen Achsträger noch neuwertig ist - aus zwei mach eins
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- Martin_O.
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Mein Plan war eigentlich diese Woche den T zuzulassen.
Leider lief das etwas anders als geplant.
Vom letzten Tüv (Aug 21) hatte ich leider keinen Prüfbericht, lediglich den Stempel um Fzg-Schein. Um sicher zu gehen, dass das ausreicht, habe ich bei der Zulassungsbehörde angerufen. Als ich dann noch erwähnte, dass das Datum auf dem Dekra-Stempel durchgesrichen wäre, schaute sie zum Glück genauer in ihrer Datenbank nach, weil beim Abmeldes eines KFZs eigentlich kein Prüfstempel durchgestrichen wird. So durfte ich feststellen, dass er die letzte HU gar nicht bestanden hatte, sondern mit schwerwiegenden Mängeln durchgefallen war. Welche Mängel konnte sie leider nicht nennen.
Somit war es nichts mit Zulassung und erst mal auf die Suche gehe. Ich ging davon aus, dass es einfacher wäre, den HU-Bericht aufzutreiben als alle TÜV-relevanten Punkte am T abzuprüfen.
Der Verkäufer (ein Zwischenhändler) hatte leider auch keinen Prüfbericht. Den ehemaligen Besitzer hatte ich im voraus schon mal kontaktiert gehabt und nochmal angerufen. Der erinnerte sich aber gar nicht mehr an einen durchgefallenen TÜV. Also weiter suchen.
Dekra bietet ja generell an, einen Bericht nochmals zuzusenden, wenn Kennzeichen und/oder FIN angegeben werden. In meinem Falle konnte Sie aber keinen Bericht auffinden, obwohl ja ein Dekra-Stempel im Schein war. Irgendwie dubios.
Meine letzte Möglichkeit war dann die Vertragswerkstatt, bei der er immer zum Service war. Auch die konnten mir nicht wirklich weiter helfen, weil sie die HU-Berichte ja nur an die Besitzer weiter geben. Aber sie konnte mir sagen, welche Dekra-Stelle die HU beim T gemacht hat. Dort angerufen konnte die Dame dann wirklich einen Prüfbericht auffinden. Zuschicken durfte sie ihn mir wiederum nicht. Aber mündlich sagen was drin steht:
Hupe und Warnblinklicht ohne Funktion.
Na endlich.
Somit war meine Aufgabenliste fürs Wochenende klar:
-neue Hinterreifen besorgen
-Handbremse nachstellen
-Hauptrahmen hinten entrosten/grundieren
-Spur einstellen
-Hupe und Warnblinker in Gang bringen.
-Kunststoffblenden wieder dranbauen
Ich muss sagen diese vielen Tutorials sind mindestens so gut wie die "jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher von früher
Beim Warnblinker war recht schnell klar, dass das eigentlich nur der Schalter sein kann, weil der immer mal sporadisch doch mal geblinkt hat.
Bei der Hupe lag es am Schluss nur an einem Kontaktproblem an der Hupe selbst, das sich durch aus-/einstecken erledigt hat.
Weil ich gerade an der Front war, gabs dann gleich noch Osram Night breaker spendiert.
So und seit heute Abend steht wieder ein funktionsfähiger Twizy in meiner Garage
Natürlich fehlen auf dem Bild jetzt noch Radkappen und Seitenscheiben. Aber er läuft!
Jetzt ist der Plan kommende Woche TÜV zu bekommen und ihn dann anzumelden.
Zum Schluss von diesem Projekt habe ich also erreicht, was ich wollte. Ich konnte einiges am T Schrauben und schon mal technisch sehen, das der so "taugt".
Jetzt muss er das noch auf der Straße beweisen
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Na dann viel Erfolg!
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- Martin_O.
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Und man darf ja auch erkennen, dass das Nummernschild zum Auto gehört
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2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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und am nächsten Tag wieder zurück.....
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/83414-aufruf-zum-twizy-stammtisch-raum-stuttgart
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- Martin_O.
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Der TÜV wollte nicht wie ich wollte.
Muss vorne noch ein neues Traggelenk einbauen. Links wurde wohl schon mal Querlenker+Traggelenk getauscht, das rechte ist jetzt fällig. Immerhin könnte das auch gleich ein Grund sein, warum die Vorderachse bei 80km/h etwas unsauber lief.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es gleich sinnvoll wäre, den gesamten Querlenker mitsamt der inneren Lager zu tauschen oder ob das Traggelenk reicht.
Was sagt ihr aus eurer Erfahrung raus?
So richtig verstehen tu ich das aber doch nicht ganz. So wie ich das verstanden habe, wird das nahezu gleiche Traggelenk bei vielen Renault-Modellen eingesetzt - wie kann es dann gerade beim mit Abstand leichtesten Modell so schnell verschleißen? Wegen dem harten Fahrwerk?
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- Martin_O.
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Und einen neuen Wischer darf bei der Gelegenheit auch gleich noch drauf.
Dann bin ich auch erstmal zufrieden
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- JPB
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Hast du gleich einen längeren Wischer genommen?
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