Lange gewankt, doch nicht entkommen
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- Martin_O.
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Heute hab ich die Traktionsbatterie runter gelassen und den Hilfsrahmen getauscht. Hat soweit bis aus ein wenig zwicken ganz gut geklappt. Vom Hauptrahmen ist also nix unbemerkt krumm gewesen.
Im Anhang sieht man nochmal beide Rahmen. Ich glaube den alten muss ich gar nicht mehr versuchen zu richten. Der ist einfach zu krumm und rostig.
Die 12 V Batterie kam heute auch an und so konnte ich endlich die tickende Zeitbombe los werden. Habe die Originale in Spanien für 44€ bekommen (allerdings 13€ Versand).
Nachdem ich schon bestellt hatte, kam mir die Frage, ob der Panasonic Block wohl haltbarer gewesen wäre....
Ansonsten habe ich heute noch die Masseplatte am SEVCON aufgebarbeitet (neuer Gewindebolzen für das Masseband) und das Masseband zum Rahmen neu gemacht.
Wie ich den Gewindebolzen am Hauptrahmen für das Masseband ersetze, ist mir im Moment noch nicht ganz klar. Den hatte ich leider bei der Demontage abgerissen. Vielleicht besorge ich mir noch einen Satz Nietmuttern und mache so eine rein.
Ansonsten sollten die nächsten Tage nur noch "zusammensetzen" sein.... freue mich, dass was voran geht
Aber auch wenn er wieder fährt, sind noch ein paar Dinge zu tun:
Rechte Tür klemmt - einstellen
Spur einstellen
Handbremse zieht einseitig
Was ich mich aber doch immer wieder Frage, wenn ich unter dem Auto liege:
Wieso braucht man eine Unterbodenabdeckung aus 1,5mm Stahl? Wieso eine doppellagige Abschirmung über dem Motor mit je 1mm Wandstärke aus Alu?
Und sind die Querstreben an der Traktionsbatterie aus massivem Stahl??
Hatten die einfach nur dermaßen Probleme mit dem Schwerpunkt oder einfach noch ein par kg Reserve?
Da gibt es sooo viel Optimierungspotenzial....
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Das mit der Nietmutter für das Masseband ... würde ich mir überlegen. NOCH ein Material mehr in der Kette....
Ich weiß grad ned wie und wo der Originalbolzen sitzt aber ich würde wenn immer es geht auf noch ein Material im Stromkreis verzichten.
Bevor es nicht anders geht ist klar. Rein damit und sauber zugrundieren und überfetten.
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- Martin_O.
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Sitzen tut der Gewindebolzen mehr oder weniger direkt unter dem linken hinteren Stoßdämpfer.
EDIT: Nietmuttern gibts in Edelstahl. Da werde ich wohl mal in einen Satz investieren
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Martin_O. schrieb:
EDIT: Nietmuttern gibts in Edelstahl. Da werde ich wohl mal in einen Satz investieren
Hilft nur bedingt, weil die Elektronegativitätsreihe die du aufbaust dann halt den Rahmen oder die Schraube wegfrisst.
Eine Mutter aus 0815 Stahl wäre wohl am besten weil ich den Rahmen auch irgendwo in dem Materialbereich verorte.
Zumindest ist der relativ weich, also nix hochlegiertes.
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du meinst den Stehbolzen neben dem fetten Loch?
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Soweit ich das noch beim Schlachten in Erinnerung habe, hat der T am Rahmen diverse unbenutzte Stehbolzen die einfach mit dem Rahmen lackiert waren.
Ist schon ne Weile her, ich kann mich auch täuschen.
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@Raiberdatschi:
Wenn man am unteren Ende des Dämpferdoms ein Loch bohrt, muss man eben nur einmal durchs Material, womit einfach eine Schraube benutzt werden kann.
So werd ich das wohl machen.
@dingdong:
Habe bisher noch keinen übrigen Bolzen gefunden.
Aber was anderes, wenn du einen geschlachtet hast. Ist der schon komplett weg? Oder gibts noch "Reste"? Habe Interesse an einem Hauptrahmen, gerne auch mit etwas Verzug
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Martin_O. schrieb: Habe bisher noch keinen übrigen Bolzen gefunden.
Aber was anderes, wenn du einen geschlachtet hast. Ist der schon komplett weg? Oder gibts noch "Reste"? Habe Interesse an einem Hauptrahmen, gerne auch mit etwas Verzug
Frag Chrisy, der schlachtet ja gerade und macht den Rahmen sonst klein. Der sieht ja noch top aus...
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- Martin_O.
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Bei meinem kleinen bin ich heute auch etwas weiter gekommen.
Habe das SEVCON montiert und angeklemmt. Weil die Kabelbinder für die Stehbolzen leider nur Einweg sind und ich keinen Ersatz dafür habe, musste ich etwas improbisieren (siehe Bild)
Natürlich musste ich gleich mal testen, ob der Motor dreht. Tut er, wenn auch etwas laut (im niedrigen Drehtahlbereich). Nachdem ich jetzt nicht weiß, ob es das Differenzial ist, das jammert oder ein anderes Problem im Getriebe ist, warte ich noch ab auf eine richtige Fahrt, bevor ich da wieder alles runter reiße.
Das Rad konnte ich leider noch nicht montieren, weil ich noch feststellen musste, dass mein gebrauchter Achsträger eine verschlissene Bremsscheibe montiert hat. Die "alten" Scheiben, die auf dem Twizy waren sind dagegen noch ganz ordentlich. Daher habe ich den Achsträger von der Bremsscheibe getrennt. Jetzt noch ein neues Lager bestellen und dann wird das ganze nächste Woche wieder zusammen gesetzt
Und zu guter Letzt mal schauen, wann ich Zeit finde, ihn anzumelden
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Martin_O. schrieb: Musste mir mal schnell einen Screenshot von deinem Video ausleihen, Chrisy. Hoffe das ist ok.
Alles gut. Jede Art der privaten Nutzung ist mehr als OK. Drum mach ich die ja
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