Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
- bm3
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mein erstes Anliegen ist ja nicht den Twizy schneller zu machen sondern eine ordentliche Rekuperation in die Controller-Parameter einzubringen. Was ich nun nach etwas Beschäftigung mit dem was im Web schon so abgeboten wird sagen kann ist was man inetwa dazu benötigt und was geht.
Benötigt wird dazu:
- Die Sevcon DVT Software , installierbar auf jedem PC
- Galvanisch isoliertes USB zu CAN Adapter von Sevcon
(auch günstigere Alternativen möglich ?? vielleicht geht ja sogar das PCAN-Adapter vom Vectrix ?)
- Controller Passwort / Passwörter ??
(da ist die große Frage ob man überhaupt so einfach reinkommt oder nicht)
Das Sevcon Adapter ist ähnlich dem beim Vectrix, nur nochmal um Faktor 3 teurer
Ich habe das Set aus Software CD + Adapter momentan für 850 $ gesehen. Bis es hier liegt werdens dann wohl 800 € sein.
Den Controller hab ich übrigens auch jetzt für 850 $ entdeckt.
Es gibt auch noch so ein kleines Handgerät für etwa die Hälfte des Preises, aber mit dem kann man lange nicht Alles einstellen. Auch keine Sicherungskopien der Parameter ziehen und aufspielen etc.
Der Sevcon bietet von Haus aus alle Einstellungen um perfekt rekuperieren zu können. Es lässt sich sowohl das maximale Drehmoment bei der Reku (Motorbremse) einstellen,auch stufenloses Rekuperieren und auch alternativ eine zweite Stufe mit einem zweiten maximalen Bremsmoment bei betätigen des Bremslichtschalters.
Da Alles im Sevcon vorhanden ist und ohne großen Aufwand nur aktiviert werden muss kann ich nur sagen dass Renault entweder seine Twizy-Käufer vera...lbert hat oder die Enrwickler alle Augen inklusive ihrer Hühneraugen zu hatten.
Oder hat Renault es bevorzugt die Lebensdauer des Akkus (sehr gering) zu verlängern auf Kosten der Energieeffizienz des Fahrzeuges ? Vielleicht wurde der Twizy auch nie mal von den Entwicklern in den Bergen bewegt ?
Jedenfalls hab ich außer dem Controller-Manual, welches man überall downloaden kann jetzt noch einen kleinen DVT-Tutorial im Web gefunden auf dem man schon die Möglichkeiten des Controllers etwas abschätzen kann.
www.thunderstruck-ev.com/images/DVT%20Tutorial.pdf
Irgendwann müssen wir da mal rangehen Leute und die Arbeit der Renault-Entwickler noch nachholen,je früher desto besser !
Viele Grüße:
Klaus
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- Elsässer
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Wie wäre es denn, wenn sich Einige zwecks Kostenreduzierung zusammen tun um die Hard-und Software anzuschaffen?
Voraussetzung natürlich, man kommt irgendwie an die Passwörter dran, oder anderen Kontroller (teuer).
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Wichtig wäre halt noch. dass man den Urzustand wieder herstellen kann, wegen Garantie des Akkus usw.
Gruß
Jürgen
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- bm3
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Oder jemand legt sich die Teile zu und verleiht sie gegen eine ordentliche Leihgebühr ?
Viele Grüße:
Klaus
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- SalsaFix
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ich kann zwar beim Reku-pimpen keine entwicklungstechnische Hilfe leisten (mehr als ma nen PC zusammenzufrickeln geht nicht) dafür würde ich auf der monetären Seite halt was beisteuern wollen..
Getz nur mal so am Rande..
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
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App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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bis auf den Twizy ist alles vorhanden - bzw. die Hardware und Software um den CAN-Bus zu loggen. Mein Twizy soll nächste Woche angeliefert werden... nur noch das Problem mit den Papieren... mal sehen, wann ich das Teil bekomme.
Sobald der Twizy da ist, logge ich mal den CAN-Bus beim Fahren und Laden und versuche herauszufinden, wo und was in den Frames drinsteht die zyklisch gequatscht werden.
Sobald ich etwas herausfinde werde ich es hier posten.
Gruß, Uwe
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- bm3
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wäre schonmal gut wenn wir da beim Canbus etwas weiter kommen. Viele Glück beim loggen.Vielleicht findet sich ja noch hier und da jemand mit Erfahrungen der etwas beitragen kann.
Grüße:
Klaus
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so ein bisschen Erfahrung bringe ich schon mit - habe für das Forschungsprojekt Futurefleet von SAP www.futurefleet.de das Kommunikationsgateway entwickelt. Die Fahrzeuge (Stromos von German E Cars) schickten die VIN, Reichweite, SOC und die gefahrenen Kilometer über Single Frequenzy Powerlan an die Ladeinfrastruktur. Heute fährt nur noch ein Stromos der Hochschule Mannheim mit den Gateway rum und es geht sogar noch ;O).
Gruß, Uwe
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- bm3
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PS: Hier hatte ich mich mal an den OBD2 angeklemmt
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...tid=12&id=6396&limit=6&limitstart=6#6450
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Die "bekannten Werte" lesen wird dann eher einfach... Wenn ich mit z.B. 77km Reichweite starte und fahre runter bis 50km Reichweite... dann suche ich mir erst alle Frames heraus, wo eine 77 drin steht und schaue dann, wo an der gleichen Position eine 50 drin ist. Dann hat man schon einmal diesen Wert usw. usw.
Bestimmt bekommt man auch Werte wie die "Gaspadal"-Stellung... was interessanter wäre, ist der Strom der in dem Umrichter fließt, noch besser der Strom beim Rekuperieren zur Traktionsbatterie fließt. Das Steuergerät bekommt ganz bestimmt auch die Batterietemperatur vom BMS mitgeteilt - solche Werte kann man mit einem kleinen Controller einfach anzeigen oder "wegfunken" über GSM. Eine Handy-App wäre doch schön in der man sehen kann, wie der Ladezustand gerade ist und wenn man ohnehin schon das GSM mitschleift - kann man gleich noch einen Alarm melden, wenn sich jemand in den Twizy setzen muss.
Aber die Firmware im Steuergerät ändern... mit Passwort und ohne Quellcode... das wird eher... unmöglich...
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- BurgerMario
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Finde das Klasse, solche Spezis hier im Forum zu haben
Macht weiter so und berichtet, füttert alle unwissenden mit Wissen und füllt das Wiki für die Nachwelt...
Es gibt da sicherlich einiges, was man noch so nützliches rausbekommt..
Viele Grüße
Mario
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- OS-Grizu
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- Twizy ist keinen Auto - das ist eine Einstellung..
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Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?
..Gruß Frank
Fuhrpark:
2003er Megane CC - verkauft in 2021
Seit 2021 nur noch elektrisch:
2012er Twizy 85-Elia mit Kaufakku
2019er Zoe R90 (Leasing bis 03/2022)
2016er Zoe R240 (Eigentum! mit Mietakku)
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- andreas-m
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gabs ja auch im Netzt schon zu lesen.
Echte 100 kmh sind durchaus machbar.
Aber DAS geht dann enorm auf die Reichweite.
Und da viele ja sogar jetzt bei 80km Reichweite schon rumnörgeln,
kann ich den Zug von Renault verstehen.
Ich würde gerne auf Reichweite verzichten, wenn ich dafür 100 fahren könnte.
Zumal man sich bei 85 ja garkein bißchen unsicher fühlt so vom Fahrverhalten her.
Das der Motor wirklich mehr könnte,
habe ich heute auch auf der ersten Autobahnfahrt festgestellt.
Es geht stetig vorran, und auf einmal bei 84-85 kmh der cut.
Man merkt ja richtig, wie der Motor zurückregelt,
und man kann auf der ebener Strecke mit 2 Balken die Höchstgeschwindigkeit weiterfahren.
Man müsste sowas den Besitzer selber entscheiden lassen.
So wie bei BMW/Audi/etc.
Serie 250 kmh abgeregelt,
auf wunsch (gegen mehrpreis...) offen bis Ende.
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- bm3
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ßte da noch einiges an Möglichkeiten drin stecken.
Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?
jaaahaaa, der 45er hat einen kleineren Motor, eine andere Getriebeübersetzung und einen kleineren Controller.
Für den Controller könnte es allgemein sein dass man Passwörter braucht um weiterzukommen ,schonmal bei Renault oder Sevcon danach gefragt? Außerdem für den Zugang die spezielle ( nicht gerade preiswerte) Hardware + SW-Lösung von Sevcon oder das was Renault da hat.
Dann könnte man aber auch recht einfach Einiges (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Reku...) ändern.
Gibt allerdings mehr Verschleiss an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges und da dürfte Renault während der Garantiezeit zumindest etwas dagegen haben, besomders auch beim Akku solange der uns nicht gehört.
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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OS-Grizu schrieb:
ßte da noch einiges an Möglichkeiten drin stecken.
Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?
jaaahaaa, der 45er hat einen kleineren Motor, eine andere Getriebeübersetzung und einen kleineren Controller.
Für den Controller könnte es allgemein sein dass man Passwörter braucht um weiterzukommen ,schonmal bei Renault oder Sevcon danach gefragt? Außerdem für den Zugang die spezielle ( nicht gerade preiswerte) Hardware + SW-Lösung von Sevcon oder das was Renault da hat.
Dann könnte man aber auch recht einfach Einiges (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Reku...) ändern.
Gibt allerdings mehr Verschleiss an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges und da dürfte Renault während der Garantiezeit zumindest etwas dagegen haben, besomders auch beim Akku solange der uns nicht gehört.
Viele Grüße:
Klaus
Vielleicht kommen die aber auch erst drauf, die Passworte "richtig" sicher zu machen, wenn sie von "Bastlern" angefragt werden. So ne Brut Force mit Renault Renault1 Renault123 Twizy1 etc.... könnte erst mal weiter helfen. Aber die Profis wissen sicher mehr.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- RoadR
- Besucher
also nachfragen würde ich auch erstmal nicht. Allerdings glaube ich kaum, das die Passworte so schnell (einfach) zu ändern sind, denn es sind schon eine Menge Controller unterwegs draussen und der Aufwand währe schon beachtlich.
Sobald mein Twizy da ist, werde ich mal einen CAN Logger auf den Bus klemmen und mir anschauen was da so los ist.
Ist bekannt ob Renault regelmässig Software Updates vornimmt? Einfach während des Updates mitloggen. Das könnte schon das ein oder andere Passwort zu tage fördern. Ich denke nicht das diese verschlüsselt über den Bus übertragen werden.
Was ich mich frage ist, ob auf den Sevcon Controllern die original Firmware läuft oder eine spezielle von/für Renault erstellte.
Auch ist es spannend ob der Controller Loginversuche speichert. Währe schade, nur durchs Spielen seine Garantie zu verlieren.
Wenn da nix geloggt wird, ist die Brutforce Idee auch nicht schlecht...
Hatte es mit dem Vorführer nicht versucht, aber kann man während des Ladens die "Zündung" anlassen? Oder wird der Twizy über den Lader versorgt wenn das Netzkabel noch steckt und man ihn anschaltet? Dann kann man so was schon mal die ein oder andere Nacht laufen lassen.
Vorsichtig sollte man allerdings sein. Ich denke wenn man über falsche Parametrierung den Controller himmelt, dann wird's wohl teuer.
Ich muss mich jetzt erstmal in die Verfügbare Doku einarbeiten. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon etwas.
Was mir vorschwebt für den Anfang, zu sehen welche Daten von alleine auf dem CAN Bus zu finden sind. Evtl. ist ja Akku Temperatur, aktueller Strom usw. schon auf dem Bus mitlesbar.
Ein uController mit nem kleinen Display zur Ausgabe zu bauen ist dann kein Problem. Und schon hat man mehr verwertbare Parameter während der Fahrt. Vielleicht noch ein SD Interface dran und schon ist auch das loggen kein Problem mehr.
Auf den Bus zu schreiben, da werde ich erstmal sehr vorsichtig sein.
Viele Grüße,
Alex
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