Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
- bm3
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?
gruß Toni
Ei Toni....
so öffentlich behagt mir es einfach nicht...
Aber, immer locker bleiben... es hat sich nicht viel am (bescheidenen) Leistungsumfang der SW bezüglich T. bisher geändert....
Der neue Clio ist jetzt aber schon drin....
Für die Renault-Verbrenner ist die SW wirklich ganz toll.
Viele Grüße:
Klaus
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- pac
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- bm3
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back to the roots of this thread.
bm3 schrieb:
Hallo,
mein erstes Anliegen ist ja nicht den Twizy schneller zu machen sondern eine ordentliche Rekuperation in die Controller-Parameter einzubringen. Was ich nun nach etwas Beschäftigung mit dem was im Web schon so abgeboten wird sagen kann ist was man inetwa dazu benötigt und was geht.
Benötigt wird dazu:
- Die Sevcon DVT Software , installierbar auf jedem PC
- Galvanisch isoliertes USB zu CAN Adapter von Sevcon
(auch günstigere Alternativen möglich ?? vielleicht geht ja sogar das PCAN-Adapter vom Vectrix ?)
- Controller Passwort / Passwörter ??
(da ist die große Frage ob man überhaupt so einfach reinkommt oder nicht)
Das Sevcon Adapter ist ähnlich dem beim Vectrix, nur nochmal um Faktor 3 teurer
Ich habe das Set aus Software CD + Adapter momentan für 850 $ gesehen. Bis es hier liegt werdens dann wohl 800 € sein.
Den Controller hab ich übrigens auch jetzt für 850 $ entdeckt.
Es gibt auch noch so ein kleines Handgerät für etwa die Hälfte des Preises, aber mit dem kann man lange nicht Alles einstellen. Auch keine Sicherungskopien der Parameter ziehen und aufspielen etc.
Der Sevcon bietet von Haus aus alle Einstellungen um perfekt rekuperieren zu können. Es lässt sich sowohl das maximale Drehmoment bei der Reku (Motorbremse) einstellen,auch stufenloses Rekuperieren und auch alternativ eine zweite Stufe mit einem zweiten maximalen Bremsmoment bei betätigen des Bremslichtschalters.
Da Alles im Sevcon vorhanden ist und ohne großen Aufwand nur aktiviert werden muss kann ich nur sagen dass Renault entweder seine Twizy-Käufer vera...lbert hat oder die Enrwickler alle Augen inklusive ihrer Hühneraugen zu hatten.
Oder hat Renault es bevorzugt die Lebensdauer des Akkus (sehr gering) zu verlängern auf Kosten der Energieeffizienz des Fahrzeuges ? Vielleicht wurde der Twizy auch nie mal von den Entwicklern in den Bergen bewegt ?
Jedenfalls hab ich außer dem Controller-Manual, welches man überall downloaden kann jetzt noch einen kleinen DVT-Tutorial im Web gefunden auf dem man schon die Möglichkeiten des Controllers etwas abschätzen kann.
www.thunderstruck-ev.com/images/DVT%20Tutorial.pdf
Irgendwann müssen wir da mal rangehen Leute und die Arbeit der Renault-Entwickler noch nachholen,je früher desto besser !
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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and this : www.thunderstruck-ev.com/sevcon-gen4-pc-based-programming-kit.html
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Yes pac, this is the right programming kit. Until its here in Europe, will be at € 800 or € 850.
I would be very glad if I had it, but up to today I know noone here who owns it.
There is a firm in Germany , Heinzmann, they have the knowledge and tools, but I have no connections to them.
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- pac
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Thanks
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and this : www.thunderstruck-ev.com/sevcon-gen4-pc-based-programming-kit.html
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Hui, DAS ist mal ein Preis! Ohne Märchensteuer usw...
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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Da dieses Thema ja jeden betrifft
wäre es am besten wenn wir eine Liste machen wer alles das Projekt unterstützen möchte
Und ein Freiwilligen der dann die Programmierung macht
Das alles möglich ist sehen wir ja am Twizplay hier nochmal vielen dank an Uwe
Ich wäre auch dabei
Gruß
Sebastian
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- bm3
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hier mein Wissenstand bisher fürs Forum, möchte damit nicht hinterm Berg halten.
Um Zugang zum MC zu bekommen empfiehlt Sevcon einen OpenCAN Adapter von IXXAT zu nehmen. Der kostet allerdings um die 300€. Mit etwas Glück bekomme ich nächste Woche einen gebrauchten für 150€. Im Prinzip müssten aber auch andere OpenCAN Interfaces funktionieren. Das ist aber nur der Anfang !
So wie ich das sehe hat der Controller zwei getrennte CAN-H und CAN-L Ein-/Ausgänge. Im Manual werden 2 Pins für den Bord-CAN verwendet und 2 andere PINS für den Zugriff auf den Controller. Möglich dass es wichtig ist und man kann nur über 2 spezielle Pins an die Programmierung ran.
Dann gehts weiter, Sevcon hat eine spezielle Software um an die Parameter zu kommen und diese auch ändern zu können, im Manual genannt "Drive Wizard". Auch ist an anderer Stelle von "DVT"-Software die Rede. Diese Software braucht man aber irgendwie von Sevcon. Gibts zusammen mit Adapter in USA für um die 900$ zu kaufen.
Wenn man diese Hürden dann genommen haben sollte kommt noch die zentrale Hürde, nämlich das Einloggen auf den Controller mittels Login-Name und Password. Das ganze definiert dann 5 mögliche Zugangsberechtigungs-Ebenen, wovon die niedrigsten drei im Manual mit Benutzer,Ingenieur und Händler bezeichnet sind. Der niedrigste Zugangsberechtigungsstufe ist mit Benutzer (User) bezeichnet und da darf man nur Parameter lesen.Eventuell kann man damit aber schon den *.dcf-Konfigurationsfile aus dem MC ziehen. Das ist im Prinzip nur etwas formatierter Text, also leicht lesbar. Ich gehe auch stark davon aus dass Renault da von Sevcon andere Login-Namen und Passwörter geliefert bekommen hat als allgemein bei freiem Erwerb der Controller üblich.
Zugangsversuche könnten also schon an den nicht bekannten Login-Namen scheitern,bis zur Eingabe der Passwörter kommt man dann schon erst gar nicht.
Bin auch im Moment in Kontakt mit einem Colin aus England der dort diesen E-Buggy vertreibt. Er hatte 3 Tage lang einen Sevcon-Ingenieur bei sich der ihm einen Sevcon-Controller auf einen Mars-Motor für den Buggy adaptiert hat.
Viele Grüße:
Klaus
editiert:
noch ein Gedanke dazu, mit etwas Glück sind die Logins für die 5 Berechtigungsebenen nur in Sevcons-Zugangssoftware und nicht im Controller abgelegt. Ein geübter Hacker müsste dann mit seinen Standard-Verfahrensweisen ein Patch erstellen können.
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- TwizyChrisy
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Hallo Sebastian,
hier mein Wissenstand bisher fürs Forum, möchte damit nicht hinterm Berg halten.
Um Zugang zum MC zu bekommen empfiehlt Sevcon einen OpenCAN Adapter von IXXAT zu nehmen. Der kostet allerdings um die 300€. Mit etwas Glück bekomme ich nächste Woche einen gebrauchten für 150€. Im Prinzip müssten aber auch andere OpenCAN Interfaces funktionieren. Das ist aber nur der Anfang !
Falls hier jemand ernsthaft den Versuch unternehmen sollte die Steuerung zu "knacken". Sollten wir zum einen nicht für jedermann, selbst unangemeldete Gäste lesbar, über die "Erfolge" berichten. Denn wie sagte schon Goethe... Wie ich einst rief die Geister... Zugang sollten bei diesem doch ziemlich sensiblen Thema nur "verifizierte User" haben. Bisher gibt es ja keinerlei Anmeldungshürden für John Doe von Renault
Zum zweiten hege ich die stille Hoffnung, daß sich seitens Renault keiner einen ganz Hals wegen einer Hochsicherheitsverschlüsselung des Controllers gemacht hat und auch der Controller hoffentlich keine extrem hohen Hürden aufbaut.
Zum dritten wäre ich durchaus bereit hier einem zweckgerichteten "Spendenfond" mal ein oder zwei Zehner zu spendieren. Ich glaube einige andere auch, wenn man damit Equipment oder Software anschaffen könnte, das denen, die von ihrem Wissen und Können in der Lage sind hier tätig zu werden bei ihrer Arbeit hilft. Wer mir diesen Sche... Piepton im Stand wegmacht bekommt ein Steak auf meine Rechnung. Von 85 echten Kmh oder ein bisschen mehr Drehmoment oder eine halbe Sekunde weniger Renault Gedächtnispause zwischen Gas geben und Gas annehmen red ich ja noch gar nicht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Die Idee find ich Klasse und die Gedanken von Chrisy dazu ebenfalls.
Aufgrund fehlender Fachkenntnisse in diesem Bereich, bin ich aber grundsätzlich bereit, mich finanziell zu beteiligen !
Grüße,
Frank
Du kannst im Leben einfach nicht Alles haben - ich hab sie doch auch nicht alle ...
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ja dann mal los - wer koordiniert das - wer macht ein Spendekonto auf - wo darf ich "hinspenden" ;O)
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
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Jeder kann und darf spenden.
Ergebnisse gehen als open source an das Forum.
Wer Geld aus dem Fond bekommt, lässt sich ja Abstimmen.
Klaus wäre zur Zeit, wie auch Uwe, ein guter Kandidat.
Erworbene Hardware kann dann ja für Folgeprojekte weiter gegeben werden.
Ach ja; wünsche euch Allen (und ich bin kein Weihnachtsfan) noch ein frohes Fest,
Stefan
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- bm3
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schön dass sich jetzt soviele Spender hier melden,
aber nützt ja nichts, man müsste zuerst mal eine Linie da reinbringen was man überhaupt fördern möchte.
Der Rahmenplan ist ja klar und fängt nach meiner Meinung an mit der Beschaffung der Sevcon-Controller-Software.
Aber in diesem Bereich läuft viel mehr mit guten Beziehungen, darunter fällt auch wichtigen Personen eben solange gute Worte zu geben bis sie endlich mit Infos rausrücken ohne Geld, ist eben so.
Wahrscheinlich sind bei der ganzen Angelegenheit Kontakte wesentlich nützlicher als Spenden.
Wenn gespendet wird sollte jeder Spender dann aber auch vorrangige Nutzungsrechte bei den Ergebnissen haben.
Ich wäre zum Beispiel im Moment sehr froh wenn sich jemand hier im Forum (per PN !) mal melden würde von der Heinzmann GmbH,oder jemand der täglich mit Produkten von denen umgeht, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum. Die benutzen nämlich schon die Gen4-Controller für ihre Zwecke.
Oder noch besser , jemand von Sevcon, aber die sind in England.
Dann wären Kontakte zu Renault bezüglich Service-Unterlagen wahrscheinlich auch extrem nützlich.
Zum Beispiel mal so ein popeliger Schaltplan des Twizy, gibt es bei Renault normalerweise von jedem Modell, nur habe ich noch keinen vom Twizy gesehen bisher !
Einen aktuellen und kompletten für meinen Twingo konnte ich mir einfach aus dem Netz ziehen.
Personen mit Wissen. Uwe hat zum Beispiel mit Abstand mehr Canbus-Knowhow und Progammier-Knowhow dazu als die meisten hier.
Andere kennen sich gut mit der normalen Elektronik, beispielsweise Controllern aus....
Da etwas auf die Beine zu stellen dürfte nicht ganz so einfach sein.
Vor allem müsste da zunächst mal ein Plan, Konzept, Linie her bevor man Spenden sammelt.
Und dann auch wichtig, schließt man bei solch einem Projekt besser den öffentlichen Zugang dazu zunächst mal aus.Damit meine ich auch sich einfach hier im Forum als neuer User anmelden zu können und schon Zugang zu dem Projekt zu haben.
Viele Grüße:
Klaus
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